Uhren - nichts als Uhren...

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
IMG_1297.JPG
Gerade habe ich die Rechnung meiner ersten Sinn Uhr gefunden. Das waren damals noch Preise. An die hervorragende persönliche Beratung von Herrn Sinn, kann ich mich noch erinnern als wenn es gestern gewesen wäre. Herr Sinn ist wirklich eine außergewöhnlich sympathische Persönlichkeit. Seine Anekdoten werde ich nie vergessen.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ja ich vermisse Ihn auch bei SINN, seinerzeit kaufte ich meine 8826er bei Ihm persönlich.
Heutzutage hat sich einiges gewandelt, besonders das Marketing mag ich nicht, es wird viel Wind um nichts gemacht.

21 November 2016
31
23
8
Wenn es um Seiko geht, kann ich Rob von Monsterwatches.nl empfehlen.
Klasse Service. Baut auch Uhren auf andere Gläser um und hat auch schöne Umbauten im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich habe geschrieben, ich vermisse ihn bei SINN.
Ich bin seit 2008 Mitglied im >Uhrforum< und nicht nur in diesem Uhrforum.
Ganz unbedarft bin ich also nicht.;)
Trotzdem Danke !

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Sieh es ihm nach - Boerne wird nicht so tief drin sein.

Herr Sinn hat die ganze Firma nämlich schon zum 01.01.2015 an Matthias Klüh verkauft...

Ansonsten muss in diesem Zusammenhang aber auch mal gesagt sein, dass SINN nach dem Weggang des Namensgeber und dem Einstieg von Herrn Schmidt auch eine recht anständige Entwicklung durchgemacht hat. Ja, sie sind auch teurer geworden (und werden es jedes Jahr), aber dafür hat man es geschafft, von der Bastelbude zu einer renommierten Quelle technischer Uhren geworden zu sein.

Dies soll aber in keinster Weise die Taten von Herrn Sinn schmälern

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Die Werke werden auch heute noch zugekauft - sie definieren zwar das Werk in der großen Tricompax als Manufaktur, da kann man aber drüber streiten. Allerdings schmückt man sich da auch nicht mit fremden Federn - sie schreiben explizit, dass das Werk der EZM 10 auf dem 7750 basiert. Und die Meisterbund ist eh grenzgenial...

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Uhren sind auch so ein Laster von mir ... mein täglicher Begleiter ins Büro: Eine SubDate 16613. Weil weiter oben die Frage nach den Kosten für den Service kam: Der erste Service für die Uhr war nach 11 Jahren und hat inkl. aller Ersatzteile 650,-- Euro gekostet. Dafür kommt dann aus Köln auch eine Uhr zurück, die man fast als fabrikneu bezeichnen kann. Wenn ich mir die Servicepreise für PP oder IWC ansehe, dann nimmt sich das nicht viel. Sinn ist hier sicherlich etwas preiswerter.

x21emo.jpg

Gruß Frank

• Danke
Reaktionen: Michaels

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi

Also ich besitze meine Seiko Astron GPS Titan (SSE003J1) jetzt ein Jahr und bin von der Uhr immernoch wie am ersten Tag begeistert!

Grüssle
Manu

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Monday and I'm so blue ... auch mal was Klassisches - IWC Fliegeruhr, allerdings als Spitfire Laureus-Sport-for-Good- Ausgabe.

2qa33lx.jpg

Gruß Frank

• Danke

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Nachdem ich einige Zeit damit "schwanger" gegangen bin kam heute das gute Stück.
citizen.JPG

Mal schauen, wie sie sich so gibt, aber auf den ersten und zweiten Blick finde ich sie ganz toll. Eigentlich meine erste "High-Tech-Uhr". Mal schauen wie lange die Begeisterung anhält, aber momentan finde ich es cool wie die Uhr mit einem "interagiert" und sich die GPS-Daten fischt und dann wie von Geisterhand einstellt.
Spielzeug für Große, aber mir macht es Spaß. :pfeifen:

• Danke

StefMug

Flashaholic
6 Juni 2012
104
11
18
Linz, AT
Ich stehe auf die neuere Technik.
Habe ein paar Citizens.
Unbedingt mit Solar und Funkempfang und Datumsanzeige und Saphirglas.

Somit anlegen und die nächsten Jahre, viell. Jahrzehnte sorgen- und wartungsfrei genießen... :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: uluNote2 und Uwe-D

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Unbedingt mit Solar und Funkempfang und Datumsanzeige und Saphirglas.
.. und Titan und Titancarbidbeschichtet und Chronograph und .... :pfeifen:

Alter Schwede, ich erwische mich, wie ich regelmäßig im Uhrenforum "stöbern" gehe, so eine schicke Automatik mit einem ETA7750 wäre ja auch was feines und es ist ja nciht so, dass es da nicht genügend schöne Uhren gibt.
Dagegen ist das TLF aber geradezu nen ultragünstiges Hobby :confused:

Mir gefällt meine Citizen aber (immernoch) :thumbup:
Nebeneffekt: Ich hab mich nun endlich mal dazu durchgerungen meine Glashütte zur Revision zu geben und hoffe, dass ich sie in 2 Wochen wieder habe.

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hat hier jemand Erfahrung mit der Ganggenauigkeit mechanischer Uhren und wie diese sich über die Zeit verändern kann?

Ich habe eine Sinn 356 mit dem SW500 seit jetzt etwa 6 Monaten. Nach ca. 8 Wochen hat es sich auf +2-3s/d eingependelt. Dieser Zustand hat mehrere Wochen angehalten. Jetzt seit ein paar Tagen beobachte ich einen Anstieg auf +5-6s/d. Am Trageverhalten hat sich aber nichts geändert.

Woran kann das liegen und was kann/sollte ich tun? Beobachten?

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Hat hier jemand Erfahrung mit der Ganggenauigkeit mechanischer Uhren und wie diese sich über die Zeit verändern kann?

Ich habe eine Sinn 356 mit dem SW500 seit jetzt etwa 6 Monaten. Nach ca. 8 Wochen hat es sich auf +2-3s/d eingependelt. Dieser Zustand hat mehrere Wochen angehalten. Jetzt seit ein paar Tagen beobachte ich einen Anstieg auf +5-6s/d. Am Trageverhalten hat sich aber nichts geändert.

Woran kann das liegen und was kann/sollte ich tun? Beobachten?

Bei einer mechanischen Uhr ist das nicht so ungewöhnlich - Glückwunsch übrigens zur Sinn. Die mittlere Gangabweichung liegt leicht ausserhalb der Chronometernorm. So weit ich weiß, hat die Uhr aber auch keine Chronometerprüfung. Ich würde bei einem Vorlauf wie von dir beschrieben gar nichts machen und einfach weitertragen. Einmal in der Woche für 30 sec den Sekundenstopp ziehen, dann passt wieder alles. Evtl. ist die Uhr leicht magnetisiert, das würde sich m. E. aber deutlicher bemerkbar machen. Du kannst - wenn du die Uhr nachts ablegst, über die (Ab)lage der Krone (unten, oben, flach) auch Gangabweichungen ausgleichen. Einfach mal austesten.

Gruß Frank

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Danke für deine Antwort. Dann werde ich das in nächster Zeit einfach weiter beobachten. Ich denke ich habe bereits die optimale Lage der Krone für die nächtliche Ablage gefunden.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hmm, das letzte Foto ist unscharf....

Wenn man eine Casio kennt, kann man dann alle bedienen? Ich hatte mit der Gulfmaster keine Probleme.

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Neben meiner Citizen, die einfach zu teuer war, um sie im Dienst zu tragen, habe ich jetzt noch eine Police Uhr gekauft.

Es war Liebe auf den ersten Blick. bläuliches Mineralglas trifft auf goldenes Ziffernblatt! Aber seht selbst:

IMG_0788.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14 Oktober 2015
38
13
8
Dinslaken
Traumhafte Uhren sind hier vertreten <3

Ich persönlich träume weiterhin noch von einer Citizen Blue Angels (World Chronograph / Navihawk / Skyhawk), aber ich denke der Traum wird noch eine zeitlang eben dieser bleiben.

21 April 2016
11
1
3
ich liiiiiiebe Uhren. Habe etwa 10 Stk, aber keine super teuren.
vielleicht kommt es noch

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wer sich für Uhren interessiert, dem kann ich diesen Auktionator empfehlen.

https://www.uhren-muser.de/de/

Das schöne ist der super Katalog (auch als PDF). Da kann man hervorragend, nicht nur alte, Uhren studieren. Interessant sind auch die erzielten Preise.
Den Katalog kann man sich auch schicken lassen. Ist aber nicht ganz billig.
Ich habe da selbst schon eine Uhr versteigen lassen.
Herr Muser ist wohl eine der führenden Adressen weltweit, was alte Uhren angeht.

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Oha, auch das noch... auch ich liebe Uhren. ;)

Neben den Lampen auch so ein tolles (und unter Umständen teures) Hobby...
Ich fing mit etwa 20 an, bewusst analoge Armbanduhr zu tragen, davor hatte ich jahrelang als einzige Uhr eine Ur- G-Shock, die ich auch heute noch besitze.
Mittlerweile hatte ich schon bestimmt zwischen 20 und 30 analoge Uhren, aber alle Quartz und sehr gut bezahlbar... :D

So richtig gezählt hab ich eigentlich nicht, weil viel gekommen und gegangen ist, aber in letzter Zeit vor etwa 2 Jahren, hat mich der Virus durch den Kauf meiner ersten "richtigen" schweizer Automatik mal so richtig gepackt. Das war eine Steinhart Ocean One mit grüner Lünette. Fotos der Guten reiche ich noch nach, ich habe leider noch keine Ordentlichen von ihr gemacht.

Stattdessen gibt es hier jetzt Fotos meines derzeitigen Highlights.
Eine Mido Multifort Automatik Chronograph mit Genfer Streifen auf dem Zifferblatt und innenliegender drehbarer Lünette.
Das Werk ist ein von Mido veredeltes Eta 7750 - Korrektur: 7753 mit nun 60 Stunden Gangreserve.
Sie hat ein Stahlgehäuse und Saphirglas. Keine kleine Uhr, aber immer wieder eine Augenweide wie ich finde.

full

full

full

Hier geht's zum Hersteller: http://www.midowatches.com/de/watches/multifort/m0059141106000

Gruß, Marco

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ciao Marco,

Glückwunsch zur sehr schönen Uhr - die Mido war mir so noch gar nicht bekannt. Schick!

Klugscheissermodus ON

Das Werk ist ein 7753, welches auf dem 7750 basiert, allerdings den Minutenzähler auf der drei hat und zwei zusätzliche Lagersteine benötigt.

Klugscheissermodus OFF

;)

Wie ist der Durchmesser der Uhr?

Ciao - Peter

PS: ist das Band orechenool?

• Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Das Werk ist ein 7753, welches auf dem 7750 basiert, allerdings den Minutenzähler auf der drei hat und zwei zusätzliche Lagersteine benötigt.

Klugscheissermodus OFF

;)

Wie ist der Durchmesser der Uhr?
Danke für's Klugscheißen :D Hab ich so noch nicht gewusst bzw. mich noch nicht so tief eingelesen. ;)
Aber stimmt, beim 7750 sind die Totalisatoren oben/unten wenn ich recht gehe.
z.B. bei der Tag Heuer Carrera Calibre 16 Chrono, die auch auf meinem Zettel steht, aber denn gleich doppelt so teuer ist...

Die Mido hat 44mm ohne Krone und satte 15,5 in der Dicke bei 230g, wobei man sie trotzdem sehr gut und bequem tragen kann.
Meine Handgelenke haben ca. 18,5cm Umfang.
Das Band is orschinaal. :)