Uhren - nichts als Uhren...

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Erstaunlich viele Uhrenfreaks hier unterwegs.

:)

Nachdem ich mich im UFO ausgetobt hatte, bin ich ins TLF gewechselt.

Hier habe ich (noch) mehr Freude.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich gebe zu, dass ich im UFO relativ schnell im Small Talk gelandet bin - die Kiste ist mir dort einfach zu unübersichtlich und auf den ganzen Chinakram konnte ich gar nicht... interessanter Satz, wenn man das jetzt hier sagt...

:pinch:

Meine Sozailisation kommt an sich aus watchtime (eher techniklastig seit tief in den 2000ern) und dann natürlich der WL - bis zum großen Knall sehr aktiv, danach ging das Zerfleischen los und wenn ich jetzt auf 10 Posts im Jahr komme, ist es viel... und das sind dann meist Posts im Salescorner...

Das schöne hier im TLF ist, dass der Neidfaktor auf Basis der geringeren Investitionen niedriger ist... außerdem kann man noch mehr flippern...

:Todlachsmiley:

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Das schöne hier im TLF ist, dass der Neidfaktor auf Basis der geringeren Investitionen niedriger ist...

Mir ist es bis heute ein Rätsel, welche Rolle der "Neidfaktor" spielt, obwohl es ihn natürlich (in Foren und auch im "echten" Leben) gibt.

Im UFO war/ist es mir scheißegal, ob jemand mit Begeisterung seine 50,00 Euro Casio vorstellt oder seine x1000 Lange.

Entscheidend ist die Freude am Thema und die kann man - ganz unabhängig vom Invest - erleben!

Die liebevoll gemachte Vorstellung einer Uhr aus dem niedrigen Preissegment ist mir allemal lieber, als die gefühlt 500ste Sub.

Scheint aber ein deutsches Phänomen zu sein. Im WUS z. B. gehts diesbezüglich deutlich entspannter zu.

Jedenfalls ist das ja hier glücklicherweise kein Thema.

Gruß, Stephan

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich bin ja eigentlich bekennender 5-10€ Uhren träger die ich aus China bestelle.
Ich kann so mit Uhren garnix anfangen außer die Zeit ablesen, sie kaputt machen, neue kaufen!
Deswegen hab ich mir gerade mal was robusteres bestellt.
http://de.watchshop.com/mens-casio-...-chronograph-watch-ga-110-1ber-p99966311.html

Hoffentlich hält die mal länger als ein Jahr. Schließlich nicht ganz billig. #woistdertotlachsmiley

• Danke
Reaktionen: Nuss

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Sorry Tombstone von Fortschritt war nie die Rede, es geht um unverändert!
und das entspricht nicht den Tatsachen.

Es geht nicht um grün oder blau sondern um Leuchtstärke, Nachtlesbarkeit und Material.
Und ja es gibt 16710 mit 3186 Werken aber auch 116710 mit 3185 Werken !
Davon abgesehen ist auch der Wechsel von 85 auf 86 nicht der SUPER Fortschritt.

Die Spezifikation 2Sec +/- wurde in 2016 (kann auch 2015gewesen sein) offiziell in den Katalog übernommen.
Und ja Rolex nennt das Ganggenauigkeit mit Zertifizierung nach dem Einschalen - das wird garantiert.
Somit muss die Uhr diese Spezifikation erfüllen was sich auch auf den heutigen Preis niederschlägt.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Wie schon geschrieben, TANFO, grün auf blau ist für mich keine Veränderung, die eine derartigen Preisaufschlag rechtfertigt - diese Änderung wurde bei allen Sporties durchgeführt. Und nochmal: 3k€ für Änderung des Lieferanten? Nicht wirklich. Leuchtstärkenunterschied? Vernachlässigbar und eher subjektiv durch die geänderte Farbe...

Ansonsten: nope - es gab nie eine 116710 mit 3185. Dies war eines der Features, das explizit mit der Uhr beworben wurde. Wenn Du eine solche hast, ist das ein Bastelwastel, bei der irgendjemand alte Komponenten aufgebraucht hat. Die Umstellung auf das 3186 kam seinerzeit schon mit der 116718, später mit der 13. Deswegen gab es in der Endzeit auch 16710 und 16570 (EX II) mit dem Werk: wie gesagt, Du merkst es sehr gut am Verstellweg des Stundenzeigers, der beim 86er schneller stattfindet.

Und hast Du einen Link zu dieser 2-Sekunden-"Garantie"? Ja, sie schreiben auf der HP, dass jede Uhr nach dem Einschalen auf +/- 2 Sekunden justiert wird. Von einer Garantie lese ich aber nirgends was - da würden die Konzis auch ziemlich fluchen. und nebenbei erwarte ich sowas auch von einer Uhr im hohen vierstelligen Bereich. Nebenbei macht das meine U1 mit dem Selitta auch...

Am Ende zählt eins: die Dinger sind für Automatikuhren sehr robust - alleine schon die Uhruhebrücke statt dem -kloben erhöht für mich persönlich das Vertrauen. Und nicht umsonst tragen die meisten Uhrmacher selber eine - die Werke sind auf extreme Servicefreundlichkeit getrimmt. Ich erinnere mich an einen Vergleich in einem der üblichen Schmierblättli - Servicekosten bei Manufakturchronos. Man gab dann verschämt zu, dass ein JLC-Compressor-Chrono (ich glaube mit dem 751) quasi einen Arbeitstag brauchte (8h), während das 4130 aus der Daytona in 2,5 Stunden komplett zerlegt, gereinigt, justiert und wieder zusammengebaut war.

Am Ende ist es eben eine Stiftung, die ihren Weg durchzieht, sich dabei dumm und duselig verdient und keinem Shareholder-Mist verpflichtet ist...

Resümee: alles richtig gemacht - oder versuche mal aktuell einen Stahlsporty im Laden zu kaufen? Alle anderen werden Dir nachgeworfen, bei einer Rolex wirst Du vertröstet. Und wenn wirklich eine da ist, sind leider nicht die üblichen 25% drin - vielleicht 3% bei Barzahlung...

TUDOR wird aktuell immer interessanter! Hast Du schon den neuen Bi-Compax mit dem Breitling-Werk gesehen? Sehr lecker...

Aber für mich sei dies das Ende in diesem Diskurs - ich hab mich doch nicht in einem TaLa-Forum angemeldet, um dann wieder nur über den Blödsinn zu quatschen...

;)

• Danke

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Guten Morgen, liebe Uhrenfreunde im TLF,

weil die Preisfrage von Uhren hier angeklungen ist, wollte ich gerne einen Beitrag dazu bringen, dass gute Uhren nicht zwingend teuer sein müssen, selbst sehr gute Markenuhren nicht:

Hier eine meiner liebsten Armbanduhren, ein Chronometer von Zenith, also aus anerkannt guten Hause, überdies mit einer technischen Spezifikation, einer sogenannten Hammerautomatik.
Diese Qualitätsuhr verfügt über ein sehr massives Gehäuse aus 750 GG, dessen Bandanstösse so vorbildlich tiefgezogen (unter den Gehäuseboden) sind, dass sie sich am Arm anschmiegt wie eine Katze am Kamin:

IMG_0695.JPG

Die flache, klassisch-schöne Uhr erbringt noch immer Chronometerwerte und hat einen Durchmesser von 37 mm (natürlich ohne Krone), mit dem sie nach wie vor zeitgemäß ist:

IMG_0693.JPG

Uhren dieser Qualität lassen sich heutzutage erheblich billiger finden als mancher meint, ihr Preis ist jedenfalls kein ernstliches
Ausschlusskriterium.

Ich hoffe, ihr mögt sie so gerne wie ich und wünsche schöne Feiertage - Lux :)

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
IMG_0247.JPG

Hallo, ihr Uhrenfreunde im TLF,

habe noch zwei Bilder dieser klassischen Uhr vorrätig, und für die Profis unter euch:
Superflaches Automatikwerk Zenith Cal. 133.8 mit Hammer- oder auch Pendelrotor, der in das Werk integriert ist.
Ich fand nach einiger Suche noch ein komplettes zweites Werk, und legte es für alle Fälle als Ersatzteilspender zurück, bislang bedurfte es seiner nicht, die ca. 60 Jahre alte Uhr, regelmäßig vom Konzessionär gewartet, läuft wie geschmiert.

@ Tombstone und Tanfo oben:

Eine intakte, gut eingestellte RX ist nach meinen vielfältigen Erfahrungen damit imstande, auf tgl. + 1 bis 2 Sek. einreguliert zu werden, so kommt sie von RX, so wird sie von deren großem Konzessionär Wempe nach Revision (bei mir etwa alle 7 Jahre zum vorbenannten Festpreis incl. üblicher Ersatzteile und Gehäuse- wie Bandaufarbeitung nahe Neuzustand) ausgehändigt.

Zwar erreicht sie m.E. solche Perfektion im Design (sind ihre Dauphine-Zeiger nicht wunderschön?) nicht,
IMG_0694.JPG

auch sind mir derartige Klassiker emotional am nächsten, doch führt für ernstlich interessierte Uhrenfreunde, Tombstone nannte oben einige Gründe dafür, an der Perfektion einer RX doch wohl nur schwer der Weg vorbei.
Bedenkt man, dass wohl entweder PP (für Komplikationen, die RX aus wohlerwogenen Gründen meidet) oder eben RX "die besten Serienuhren der Welt" fertigt, zeigt ein Blick auf deren LP und die Wartungskosten, dass RX sogar der preiswerteste der Hersteller von Luxusuhren ist. Oder etwa nicht?

Herzliche Grüsse - Lux :freu:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
DAS ist mal wieder eine schöne Uhr, Lux!

Wenn ich keine Wasserrohre, sondern Handgelenke hätte, würde ich sowas viel häufiger tragen!

Und bezüglich der Bedeutung des Wortes "preiswert" habe ich nichts hinzuzufügen.

• Danke

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hurra, sie gefällt euch auch, das freut mich,hier sind Kenner, jawohl! :)

Und deshalb zur runden noch eine quadratische, Piaget Altiplano, zählt m.W. stets zum flachsten, was die Schweizer Uhrenindustrie produziert,
IMG_0160.JPG

und eine rechteckige, Jaeger le Coultre (JLC) Reverso Grande Taille, hier in S/GG am Straussenlederband, einer der großen Klassiker aus der Zeit des ARS Deco:
IMG_7335.JPG

Doch so schön und gut wie sie sind, die obige Zenith, ihr Rotor kreist nicht wie heute üblich um das bzw. über dem ganzen Werk, sondern pendelt zwischen 2 gefederten Puffern, wobei er ein ganz leichtes, kaum merkliches Anstoßen produziert, etwa wie ein kleiner Gummiball - sie lebt! :)

Herzliche Grüsse - Lux

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich platze gleich vor Neid... ok, ich kann mich zumindest in ein "Alter, den Rasen könnteste aber schon mal wider mähen" retten...

;)

Diese alten Schätze gefallen mir seit jeher, meist Edelmetall, klassische Werke, schön schlicht... aber immer so klein... :(

Ich trage gerade meine 47er Aeriuos, da kommt dann von meiner Frau ein "kleiner darf sie aber nicht sein...

162594803.jpg

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Ich platze gleich vor Neid... ok, ich kann mich zumindest in ein "Alter, den Rasen könnteste aber schon mal wider mähen" retten...;)
Diese alten Schätze gefallen mir seit jeher, meist Edelmetall, klassische Werke, schön schlicht... aber immer so klein... :(
Ich trage gerade meine 47er Aeriuos, da kommt dann von meiner Frau ein "kleiner darf sie aber nicht sein...

Lach, Peter,

ist doch kein Grund zum Neid, ein Spleen wie viele, und der Rasen ist in der Tat dran, ebenfalls kein Grund, neidisch zu sein, eher schon, dass es hier gerade hagelnd regnet, ich muss also, kann aber nicht. :)

Diese alten Schätze sind, insbesondere verglichen mit Ihren aktuellen Nachfolgern, relativ preiswert zu bekommen, wobei die Reverso in dieser Form ja noch immer aktuell ist.
Mit der Junghans bist Du doch bestens bedient, habe auch eine (einzige), Max Bill, Bauhaus, derzeit am Milanaiseband, gestalterisch erhaben und technisch gut zum fairen Preis.

Uhren sind, wie TaLa auch, ein Mikrokosmos, auch sie können süchtig machen und man lernt niemals aus.

Grüsse - Lux :)

• Danke
Reaktionen: Tombstone

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Mal ne Frage an die Uhrenprofis hier:
Gibts ne Möglichkeit ne billige Casio MTG auf Echtheit zu prüfen? Hab heute eine von Amazon bekommen (Marketplace) mit Absender aus China. Die Uhr kommt mir trotz des niedrigen Preises extrem schrottig vor. Das ist irgendwie seltsam. Ich hatte Uhren für 5$ von Gearbest die waren besser verarbeitet.........

18 April 2016
0
14
0
Könntest du diesen Satz mal erläutern?

...wenn man nicht drüber nachdenkt weiß man vermutlich was gemeint ist - wenn man über den Satz nachdenkt kommt man ins stolpern ; ging mir auch so.

Denke er hätte für den Preis keine hohe Qualität erwartet - aber so eine schlechte allerdings auch nicht...

....womit wir bei John Ruskin Landen

• Danke

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Ich habe jetzt mal gegoogelt, was eine Casio MTG ist - billig ist für mich was anderes ... wir reden doch von der G-Shock, oder? Die liegt wohl preislich so ab 700,-- Euro aufwärts. Insofern, wenn @uranus über Amazon Marketplace via China bspw. nur 300,-- Euro gezahlt hat, würde ich ganz einfach auf Fake tippen. Vielleicht kannst du noch zu Typ und Preis etwas schreiben?

Gruß Frank

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Das ist natürlich ärgerlich. Hoffe du hast beim nächsten mal mehr Glück.

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Neuzugang für die Dame des Hauses zum runden Geburtstag mit Durchmesser 35 mm. Ein nicht ganz typischer Vertreter der Marke, Yachtmaster.

b56621.jpg

Gruß Frank

• Danke

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Und ich frage mich immer, woran das liegt - an sich eine schöne Uhr, Weißgoldlünette, Platinblatt, dafür gar nicht mal so teuer (speziell auf dem Zweitmarkt).

Warum die seit Jahrzehnten neben Sub und GMT ein Schattendasein führt, bleibt mir ein Rätsel...

... ok, wobei ich mir auch nie eine gekauft habe...

?(

• Danke
Reaktionen: ferrismachtblau

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Und ich frage mich immer, woran das liegt - an sich eine schöne Uhr, Weißgoldlünette, Platinblatt, dafür gar nicht mal so teuer (speziell auf dem Zweitmarkt).

Warum die seit Jahrzehnten neben Sub und GMT ein Schattendasein führt, bleibt mir ein Rätsel...

... ok, wobei ich mir auch nie eine gekauft habe...

?(

Da gebe ich dir Recht. Die Uhr ist vielen zu "Blingbling" ;) Mir persönlich gefällt sie auch genial gut.
Kleine Ergänzung: Lunette ist Platin.

Gruß Frank

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Klar, Platinlünette - ich schmeiss das immer mit der Omega durcheinander. Die sieht ja sehr ähnlich aus und hat die Weißgoldlünette... wobei es sich bei den aktuellen Rohstoffpreisen ja eh nix schenkt...

:pfeifen:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich hab mir ja an Ostern ne Casio G-shock GA-110-1BER gegönnt, nachdem meine Frau geflucht hatte, da ich immer "Schrott" am Handgelenk mit mir rumgetragen hatte.
Wobei sie bei der G-Shock meinte, das dies ein hässlicher Plastebomber sei. Aber ich bin ehrlich gesagt total zufrieden mit der Uhr. Kann alles was ich brauche (Uhrzeit, Datum, Tag, Weltzeit, Stoppuhr) und ist robust.

Bin allerdings noch auf der Suche nach was etwas schickeren aus Edelstahl.
dabei ist wichtig das sie die o.g. Funktionen ebenfalls beherrscht und das Band möglichst hochwertig ist (ich hasse Klapperbänder) und da ich Krankhaft pünktlich bin, bitte keine Automatik oder Handaufzug. Ich tendiere zum Hersteller Citizen, finde aber gerade nichts passendes. Ihr könnt mir gerne mal was empfehlen, nur zu.

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo Uhrenfreunde unter den Flashis,

heute links am Arm die IWC Flieger Mark XVl, die mit ihren 39 mm Durchmesser ihre Vorgängerinnen Mark XV und Xll, die nur 38 und 36 mm aufwiesen, für meinen Geschmack in den Schatten stellt.

IMG_7754.JPG

Mit der Mark XV teilt sie das ETA-Werk, die Mark Xll hatte ein wunderschönes von JLC, gilt deshalb als für Sammler interessanter, doch nahm IWC von ihm Abstand, weil is - in dieser Uhr - als unzuverlässig galt.

IMG_7752.JPG

Man kann bei Fliegeruhren allerdings auch für sehr viel weniger Geld "glücklich" werden, z.B. mit dieser historischen, preislich unterbewerteten hier:

IMG_0266.JPG

Das ihr entsprechende Modell von IWC zählt zu den von Sammlern meistgesuchten Fliegeruhren (die jeweils u.a. ein Weicheisenkäfig zum Schutz vor Magnetisierung auszeichnet) und ist entsprechend teuer.

• Danke
Reaktionen: Michaels

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
@uranus:

Seiko baut in ihrer Premiumlinie ausgezeichnete Quartzuhren, die mit sehr wenigen Sekunden Abweichung pro Jahr (!) beworben werden.

Die folgenden Quartzuhren liegen ähnlich und sind m.E. attraktiver:

Corum Bubble, habe sie auch in gelb, rot, schwarz und blau:

IMG_0140.JPG

RX Oysterquarz, ein historisches Modell, hier in Rolesor, gibt es auch in Stahl und gänzlich gülden:

IMG_0133.JPG

Ebenfalls historisch die IWC Yachtmaster Stahl (Design Gerald Genta, Weltniveau):

IMG_0132.JPG

Noch eine IWC Yachtmaster, früher, mit Stimmgabelwerk, dem Vorgänger der Quartzuhr:

IMG_0135.JPG

Stimmgabelwerke, nicht ganz so präzise wie Quartzwerke, aber genauer als viele mechanische) gab es u.a. auch bei Zenith:

IMG_0823.JPG

Grüsse - Lux

• Danke
Reaktionen: TANFO und Michaels

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Das Bild von der Cyma Flieger oben war schlecht, keine appetitmachende Fürsprache, deshalb hier mal am Arm:

IMG_2207.JPG

Auch sie natürlich mit Weicheisenkäfig zum Schutz vor Magnetisierung durch die ganze Strahlenwelt im Flugzeugcockpit und die magnetischen Handtaschenverschlüsse der Stewardessen beim Küsschen-Küsschen gelegentlich des Check-In:

IMG_2208.JPG

Küsschen - Küsschen - Lux :verliebt:

• Danke
Reaktionen: TANFO und Franky K.
18 April 2016
0
14
0
Habe heute in einer Auslage eine Uhr der Marke "Lotus" gesehen - könnt ihr was zu der Marke sagen? Gut, schlecht oder mittelmäßig?

Preislich mit um 200€ echt interessant

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Habe heute in einer Auslage eine Uhr der Marke "Lotus" gesehen - könnt ihr was zu der Marke sagen? Gut, schlecht oder mittelmäßig?
Preislich mit um 200€ echt interessant

Hi Achim, ich "kenne" Lotus nur als Handelsmarke von sportlich daherkommenden Quartzuhren der Klasse zwischen 300 - 400 €, was die Frage danach, ob es sich um eine "gute Marke" handelt, eigentlich schon beantwortet.

Wenn Du etwas mehr zu der Uhr mitteilen könntest, wieviele Zeiger, etwaige Komplikation (häufig Chronograph), mechanisches oder Quartzwerk, Herren- oder Damenuhr, Größe, Wasserdichtigkeit, Auslage was für eines Geschäftes (Uhrmacher, neu/gebraucht, Friseur, Bäckereifachgeschäft?), wäre das hilfreich.

Derzeit, in TaLa übersetzt, lautet Deine Frage etwa: Ich sah heute eine Taschenlampe der Marke Eagle für 200.- € in einem Geschäft, ist die gut?

Wie würdest Du selbst diese Frage beantworten? Grüsse - Lux :haeh:

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Die sind hübsch, skandinavisches Design, Skagen hat es ersonnen, der Durchmesser von 39 mm ist gut bei Deiner Statur, Milanaise-Armband mag ich sowieso, sie dürfte ziemlich flach sein, ein Mineralglas haben (ist leider empfindlich und anfällig für Kratzer), für 200 € machst Du mit ihr nichts verkehrt.

Ich würde sie (oder eine ähnliche) allerdings bei Ebay suchen, denn wenn Du sie dort 1 Wo nach Ingebrauchnahme "ab 1 €" einstellst, dürfte sie für 10 - 20 € weggehen.
Habe eben mal bei Ebay reingeschaut, dort werden ganz ähnliche Lotus, gar 43 mm Durchmesser, ebenfalls Milanaiseband, neu für unter 100 € angeboten, übrigens ziemlich viele...

Die Firma Lotus gehört zu Festina (Spanien) und ist eine bloße Handelsmarke (wie fast alle Uhrenmarken, auch viele der teureren), sie werden irgendwo produziert und es werden Namen aufgedruckt, heute dieser, morgen jener.

Festina selbst produziert bzw. lässt produzieren unter dem Markennamen Festina sehr ordentliche Uhren, Festina ist kein schlechter Name.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Hab mir gerade eine Casio G-Shock MR-G1000-1AJR bestellt.
Mal sehen was Frauchen sagt wenn die kommt, da kommen wahrscheins wieder Kommentare wie "Slope trash" etc.
Bei mir müssen Uhren in erster Linie robust sein.