Uhren - nichts als Uhren...

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich hab immer das Problem gehabt das die Uhren zu hoch waren. Die Jacke, oder das Hemd hat die Uhr dann immer an das Handgelenk geschoben.

Die jetzige Uhr ist da noch ertragbar, und naja, ich finde sie cool da habe ich etwas mehr Leidensfähigkeit.;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe z.B. 19cm Handgelenkumfang, also kaufe ich keine kleinen Uhren.
Diese (39,5cmØ), ein früher Kauf, sah an meinem Handgelenk ziemlich verloren aus,
Finde ich eigentlich nicht. Aber das ist, wie Du sagst, Geschmackssache.
Ich mag z.B. grundsätzlich kein runden Uhren, aus mehrerlei Gründen. "Unrunde" haben bei gleicher Größe natürlich mehr Fläche und wirken dadurch vielleicht auch weniger klein.
Zu dick stört aber noch mehr als die Breite. Die legendäre HP-01 wurde wegen ihrer Dicke gerne mal "doorframe locator" genannt, heute fällt sie gar nicht mehr auf. ;)

Mein Handgelenk hat IIRC 195mm.
Mein aktuelle EDC ("wiederentdeckt" bei einer Batteriewechselrunde durch die Sammlung) misst 40x40 und hat für mich die perfekte Größe, schmiegt sich wunderbar an:
Futura am Arm.jpg

• Danke
Reaktionen: Fewur

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Teilweise sind hier wirklich schöne und interessante Exemplare zu finden. Da bringe ich auch mal wieder etwas hier ein, eine SEIKO ASTRON GPS Solar - Prestige Line - SSE003, die ich letzten Herbst in München spontan gekauft habe. Manch einer mag sie als etwas überladen empfinden, aber ich mag es, wenn auf dem Zifferblatt was los ist.

Durch die Verwendung von hartbeschichtetem Titan wiegt die Uhr gerade einmal 107 g. Auch verfügt sie über die beste jemals von mir gesehene Entspiegelung. Man hat jederzeit einen ungetrübten Blick aufs Zifferblatt, das Uhrglas findet praktisch nicht statt:

3D-Effekt: Die Indizes und das Herstellerlogo scheinen frei über dem Zifferblatt zu schweben:

Am Tragekomfort gibt es auch nichts zu meckern, man spürt sie kaum:

Irgendwie haben die "Quarzer" bei mir wieder seitens Beliebtheit zugelegt. Es müssen nicht immer mechanische Uhren sein.

Viele Grüße
T-Freak

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Tolle Uhr, die gefällt mir auch. Die Details sind klasse, zum jeden Tag anschauen. Aber auch sensationell fotografiert.
Hat die Saphirglas? Eventuell ist die beidseitig
entspiegelt und so auf der Außenseite doch empfindlich. Oder kannst du was anderes berichten?

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
@T-Freak, deine Fotos sind der Hammer, ich hatte echt gedacht, jetzt hat er extra für die Fotos das Uhrglas entfernt.
Tolle Uhr, musste ich gleich googeln, dann staunen, wie teuer Quarzuhren sein können, schade, hätte mir gefallen :eek:
Gruß Frank

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ja, das Uhrglas ist beidseitig entspiegelt. Allerdings habe ich viele beidseitig entspiegelte Uhren, aber selbst meine Fortis B42 kann nicht mithalten, was die Unsichtbarkeit angeht. Seiko ist allerdings auch Hersteller optischer (Brillen) Gläser und dürfte über beträchtliches Know how verfügen.

Und ja, Quarzuhren können auch teuer sein, oder hättet ihr gedacht, dass es eine Casio G-Shock für über 6.000 $ gibt?

http://www.pfeffistories.de/2016/04...uerste-g-shock-aller-zeiten-bilder-x-release/

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
T-Freak, Glückwunsch zu dieser Uhr, ich schreibe auch in meinem Heimatuhrforum nicht oft Kommentare zu Uhrenvorstellungen,
aber dieser Chrono gefällt mir ausgesprochen gut, gerade weil ich eigentlich keine Chronos sammele sondern nur mechanische Dreizeiger,
manchmal auch vier.;)
Wer genau hinsieht erkennt, dass das Zifferblatt nicht überladen ist und jede Einzelheit einen wirklichen Sinn hat.
Die Detailverarbeitung, vom Gehäuses über die Bedruckung des Zifferblattes bis zu den Wellentuben und den Zeigern, ist Spitzenklasse.:thumbup:
Sowohl die schwebenden Indices als auch die zu schweben scheinenden Skalen der Totalisatoren,
die wie es aussieht auf Glas gedruckt sind, suchen ihres Gleichen.
So gesehen ist das, für das Gebotene, eine eher günstige Uhr und jeden Cent wert.
Im Grunde genommen ist SEIKO eine von der breiten Masse unterschätzte Marke,
da man von SEIKO Uhren sowohl für 100€ bekommt als auch für 30.000€, Understatement pur.

Hier mal eine Vierzeiger aus meiner Sammlung.

H2O-Kalmar1-GMT.jpg

Gruß
Daniel

• Danke
Reaktionen: T-Freak

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@T-Freak:

Eine beeindruckende Uhr und wunderbare Fotos!

Seiko scheint mir wirklich eine unterschätzte Marke zu sein, die mehrheitlich (zu Unrecht!) nur mit günstigeren Uhren im Kaufhausbereich assoziiert wird.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: Adler1

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Und noch eine elekronische Uhr, die CASIO G-Shock (MRG-G1000DC-1ADR). Sicher nichts für Freunde einer Skagen & Co. Andererseits eine für G-Shock Verhältnisse auch an schmäleren Handgelenken noch gut tragbare Uhr:

Die Uhr verfügt über alle nur denkbaren Features, ist sehr edel gefertigt und verfügt ebenfalls über ein leichtes Titangehäuse (146 g) und Saphirglas. Dennoch ist der Preis natürlich ziemlich extrem. Deshalb habe ich auch gute drei Monate mit mir gerungen, bevor ich schwach geworden bin. Ein Kollege aus dem Uhrforum bezeichnete diese Uhr als "elektronische Dekadenz". Ich sehe es eher als eine Art Understatement und gleichzeitig als Ausdruck eines nicht immer mainstreamigen Geschmacks.

Und bei aller Unvernunft: Da die Uhr nur in relativ geringen Stückzahlen produziert und verkauft wird und es weltweit jede Menge fanatischer Sammler gibt, ist ein Wertzuwachs auch nicht ganz ausgeschlossen, vorausgesetzt, man rockt die Uhr nicht als Alltagsuhr herunter.

Viele Grüße
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Du solltest Werbefotograf werden ... oder bist Du es schon?

Top-Fotos, tolle Uhr!

Viele Grüße,

Stephan

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Sehr schöne Fotos, danke für die Vorstellung der Uhr, sie sieht sexy aus. Aber das du bei dem Preis mit dir gerungen hast kann ich gut verstehen. Aber die Qualität dürfte oberste Güte haben.

@Stephan, schau mal nach Grand Seiko, es gibt kaum Uhren die besser gecheckt werden, allerhöchste Qualitätsansprüche an sich selbst, da kommen nicht mal die Schweizer mit.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ja, Grand Seiko baut tolle Uhren.

Die SBGA031 ist der Hammer, aber leider auch sehr teuer.

Gruß, Stephan

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ach ja, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen. Die G-Shock MR-G hat auch eine eingebaute Taschenlampe. Kein Witz! Die zur Zifferblattbeleuchtung nutzbare LED ist so hell, dass sie zur kurzfristigen Orientierung im Dunkeln ausreicht. Als ich vor einigen Wochen eine nächtliche Grillparty verließ, hat sie mir beim Finden einer Treppe in der Dunkelheit gute Dienste geleistet. Beamshots bekomme ich aber nicht hin, sie leuchtet nur für ca. 3 Sekunden... ;)

Es dürfte sich um eine Leuchtkraft von ca. 1 Lumen handeln, die Ausleuchtung entspricht in etwa dem Moonlightmodus einer Olight S30R II.

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ein toller Thread mit rollen Fotos! Uhren sind einfach tolle Schmuckstücke.

Leider ist ihre Kernfunktion, die Zeitanzeige, ein Hindernis fürs "carpe diem" Leben. Daher nutze ich fürs Termineinhalten die Uhr auf dem Handy und am Handgelenk eine Einzeigeruhr mit 24h Ziffernblatt. Sie lässt sich ausreichend genau ablesen und durch die Langsamkeit des Zeigers gibt Sie das gute Gefühl, dass Momente andauern können. Keine Hektik, keine Sekunden- oder Minutenzeiger - einfach und minimal. Das Ziffernblatt unterteilt in maximaler Schlichtheit "Tag" (von 6-18) und "Nacht" (von 18-6). Auf 24Uhr, da wo andere Uhren die 6 haben ist eine kleine Datumsanzeige. Ein Foto am Handgelenk folgt noch - hier ist der Link zur Botta Uno24 Neo Black Edition. Ich habe mich für die Black Edition mit Kautschuk-Band entschieden und freue mich seit über 2 Jahren an dieser Zeitanzeige.

Vielleicht die Alternative für Menschen, die sonst keine Uhr tragen wollen.

• Danke
Reaktionen: Michaels und AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ich trage eine "Einzeiger" von Meistersinger (jedoch mit 12 Stundenblatt) im lockeren Wechsel mit anderen konventionellen 2 (und mehr) Zeigeruhren. Immer wieder ein besonderes Erlebnis, die Zeit mit dieser Uhr "abzuschätzen"...alleine das verschafft schon Gelassenheit und Entspannung! :thumbup:

Aus meiner Jugendzeit ist noch eine "ChromaChron Farbsegmenteuhr" in meinem Besitz. Auch eine Variante einer "Entschleunigungsuhr".
Selbst wenn sie heute stilistisch und größentechnisch nicht mehr "en vogue" ist und meinen Geschmack/Stil nicht mehr gänzlich deckt, trage und bespiele ich sie dennoch regelmäßig.
Zum Kaufzeitpunkt war sie offenbar sehr rar und eher schwer zu bekommen (Internet gabs offiziell noch nicht). Lediglich der lokale und superteure Elitejuwelier wollte versuchen, die Uhr - wo auch immer - zu beziehen. Nach endlosen Wochen Wartezeit dann endlich die postalische Mitteilung, ich könne die "ChromaChron" abholen....Was war ich damals aufgeregt! Teilweise erlebe ich diese Gefühle noch heute beim Anlegen und Ablesen dieser Uhr...Dann ist alles wieder präsent! Ein kalter, windiger und regnerischer Freitagnachmittag/Abend Ende November, damalige Freundin war dabei, Erinnerungen an eine nervenaufreibende Straßenbahnfahrt zum Juwelier am anderen Ende der Stadt, Befürchtungen - trotz Straßenbahn- wegen Feierabendverkehr nicht mehr rechtzeitig anzukommen (Öffnungszeiten damals nur bis 18:00h), meine Seeligkeit noch pünktlich anzukommen, die bestellte Wunschuhr tatsächlich zu erhalten und auf der Rückfahrt in der überfüllten Straßenbahn permanent anzuschauen. Gedanken an den kurzen Zwischenstopp in der Stadtmitte, um den tags zuvor eröffneten örtlichen Weihnachtsmarkt zu beschauen, Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, Weihnachtsmelodien aus Richtung des Kinderkarrusells, durchnässte Schuhe/Socken und kalte Füsse...aber superstolz und überglücklich! ....uuuuuuh..."sweet memories"! :)

LG
AdAm0

Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Nein, reiner Hobbyfotograf und das werde ich auch bleiben... ;)
Sehr gute Bilder hast du da gemacht. Ich schwankte zwischen Casio MR-G (allerdings in schwarz mit blauen Applikationen) und der Casio Oceanus OCW-G1100C und habe mich am Ende für die Oceanus entschieden und diese importiert. Leider hab ich als erstes den Support von Casio benötigt, denn ich benötigte noch ein paar Glieder für das Armband und auch die Lünette der Casio ist nicht zu 100% auf 12Uhr zentriert gewesen. Casio Deutschland hat einen sehr netten, freundlichen und kompetenten Support und hat mir die Armbandglieder (kostenlos!) besorgt und eingesetzt, aber beim nicht zentrierten Kranz (der lässt sich übrigens nicht bewegen sondern ist Fest mit dem Gehäuse, welches aus einem Block gefräst zu sein scheint) mussten sie passen. Denn sie haben aus Tokio einen neuen bestellt und auch der ist nicht zu 100% zentriert. Daraufhin hat man aus Deutschland erneut mit Tokio Kontakt aufgenommen und man hat dann mitgeteilt bekommen, dass das innterhalb der Fertigungstoleranzen liegt. Ich finde es gerade bei solch einem Preis schade, dass man gerade das nicht gescheit hinbekommt.
Leider kann ich mit meinen Mitteln nicht mal im Ansatz so gute Bilder zaubern wie du, daher werde ich nur 1-2 Fotos einstellen können, wenn die Uhr diese Woche zurück aus Hamburg kommt :)

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
@Curetia: Das ist wirklich sehr ärgerlich, kommt aber öfter vor, als man denkt. Auch bei teuren mechanischen Uhren aus der Schweiz. Einen abgefallenen Sekundenzeiger, eine um mehrere Millimeter abstehende Krone, nicht korrekt ausgerichtete Zeiger, alles schon gehabt...

Aber zurück zu Casio. Irgendwie verbindet mich einiges mit dieser Marke. Und zwar schon seit meiner Kindheit. meine älteste Uhr, die ich besitze ist eine Casio aus den frühen 80ern. Ist zwar total abgerockt, funktioniert aber noch wie am ersten Tag. Meine erste wirklich hochwertige Uhr kaufte ich mir im Jahre 2004, es war auch eine Casio Oceanus (OCW-500DE):

Die kostete damals 400 Euro, was für eine Casio irrwitzig schien. War aber sehr solide gefertigt und hatte auch schon Saphirglas, Funk und Solar.

• Danke
Reaktionen: Michaels

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Moin,

ich habe vor kurzem erst gesehen, dass wir hier auch einen extra Thread für Uhren haben :thumbup: Uhren fand ich schon immer toll. Damals hatte ich nen Haufen von Fossil-Uhren, die mir dann aber irgendwann nicht mehr so zugesagt haben. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Qualität abgenommen hat. Ich bin dann umgestiegen auf Bulova und seit letzten Mittwoch dann auch mal ein Krönchen. Hier mal ein Paar einfache Bilder meiner Liebsten :)

IMG_4663.JPG IMG_4838.JPG IMG_6364.JPG IMG_9612.JPG

Die Rolex ist noch verklebt, weil ich sie da gerade abgeholt habe und die Kleber wollte ich Zuhause in Ruhe entfernen.

Grüße,

Tobi

• Danke
Reaktionen: Michaels

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Mein aktueller Ebay-Schnapp, eine G-Shock Premium MT-G (MTG-S1000D-1A4ER)

Dies ist nun der größte "Klopper" in meiner Sammlung, trägt sich aber sehr angenehm und sieht meiner Meinung nach alles andere als langweilig aus. Verarbeitung und Materialien sind vom Feinsten.

Viele Grüße
T-Freak

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Heute kam meine Casio Oceanus vom Service in Hamburg zurück. An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass der Support dort ausgezeichnet war und ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe, obwohl die Uhr in Deutschland nicht verkauft wird kann sie dort einer Wartung oder Reparatur unterzogen werden.
Ich habe leider nur eine Handykamera und daher ist die Bildqualität alles andere als gut.
2016-11-0122.59.2347kg5.jpg

• Danke

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ei, ei, ei ihr habt alle wirklich sehr (!) schöne Uhren hier :thumbup:

Ich trage schon lange keine Uhr mehr und leider ist meine Faszination
für Uhren, die ich früher einmal hatte, verklungen, was schade ist ...

Hier ein - eigentlich Testbild mit einer 1" Cam - das aber meine letzte
Uhr zeigt, die mir um ca. 1996 lange Zeit viel Freude bereitet hat :verliebt:.

DSC01791_acd_norm_chr_1280_s25_85std.jpg

Greetings
Klaus

• Danke

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Hier ein - eigentlich Testbild mit einer 1" Cam - das aber meine letzte
Uhr zeigt, die mir um ca. 1996 lange Zeit viel Freude bereitet hat :verliebt:.

Exzellent in Szene gesetzt! Leider heute designmäßig praktisch nicht mehr tragbar. Auf den ersten Blick dachte ich, das sei eine Damenuhr. Es ist irre, wie sich die "Uhrenmode" in den letzten 15 Jahren verändert hat. Andererseits auch sehr interessant.

Das hier war meine Begleiterin von 1994 bis 2001:

Das würde heute auch als Kinderuhr zählen.

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Eigentlich kann doch jeder tragen was ihm gefällt und muß sich nicht nach Mainstream, Design
und vor allem nicht nach dem Geschmack anderer Leute richten.
So halte ich es zumindest. ;)
Stealth-1.jpg Stealth-2.jpg Stealth-3.jpg

Gruß
Daniel

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Eigentlich kann doch jeder tragen was ihm gefällt und muß sich nicht nach Mainstream, Design und vor allem nicht nach dem Geschmack anderer Leute richten.

So hatte ich das auch gar nicht gemeint und stimme dir absolut zu. Wie langweilig wäre es, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Und trotzdem finde ich so manche Uhr einfach furchtbar. Aber so geht es jedem und das ist ja auch in Ordnung.

Deine Bilder 1 und 2 sind schön in Szene gesetzt und machen neugierig... :thumbup:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Zugegeben, die ersten beiden Bilder sind von Clemens, dem Chef von H2O.
Er hatte sie gemacht, bevor er mit die Uhr schickte, da sie so bis jetzt nur einmal existiert.

Stealth-4.jpg

Dieses Bild und das Dritte ist von mir.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Das Abenteuer kann beginnen: CASIO G-Shock Mudmaster (GWG-1000-1AER)

(Sony RX100 M3)

Die martialischste (Outdoor) Uhr, die ich besitze und die eigentlich am besten zu unserem gemeinsamen Hobby passt. Eine kleine Taschenlampe ist natürlich auch eingebaut... ;)

Viele Grüße
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Echt tolle Uhren die ihr hier so vorstellt und präsentiert!

Ich such auch schon eine Weile nach einer robusten Uhr, die ich gut im Dienst wie auch privat tragen kann. Bin da jetzt bei der Traser H3 6600 Sand gelandet. Hatte hier auch schon einer mal erwähnt.

Da ich bisher aber eher im Billigsegment unterwegs war (oder auch so wie momentan ganz ohne Armbanduhr), sind die aufgerufenen 360 Euronen für mich eine Stange Geld.

Hatte jemand von euch schon eine Traser und kann davon berichten? Gibt es vernünftige Alternativen?

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Ich habe mir in letzter Zeit nach und nach 3 Pollmann-Uhren gekauft. Bei der ersten ausschließlich wegen dem vergleichsweise geringen Preis (werden derzeit beim großen Fluss "verramscht", Pollmann/Österreich scheint sie nicht mehr im Programm zu haben, es werden wohl Restbestände verkauft).
Die etablierten Marken waren mir preislich zu hoch angesiedelt um es mal mit H3 zu versuchen. Bisher hatte ich nur Uhren mit Superluminova und diversen mehr oder weniger leuchtstarken Derivaten.
Im ersten Moment war ich schon enttäuscht, in Natura war nicht viel zu sehen, die "Leuchtkraft" wie auf dem Produktbild(ern) konnte ich nur mit direkter UV-Bestrahlung reproduzieren.
In der Praxis war ich dann begeistert, durchgehend ablesbar und mit der Traser eines Kollegen in meinen Augen durchaus vergleichbar, sowohl im Hinblick auf die Leuchtkraft, als auch bei der Verarbeitung. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die verwendeten Leuchtmittelchen die gleichen sind.

Ich denke die Pollmanns waren ursprünglich auch in einem höheren Preissegment angesiedelt.
Getragen haben alle drei Modelle keine Abweichung zur Funkuhr, abgelegt etwa eine Sekunde Vorlauf auf 24 Stunden.

Bitte nicht als Schleichwerbung missverstehen, bin weder verwandt mit dem Hersteller oder dem Verkäufer noch bekomme ich Preisnachlässe oder Gratisexemplare.

Gruß

Michael

• Danke
Reaktionen: Zambo

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hallo Zambo,
ich habe drei Traser, diese Marke ist eigentlich die Mutter aller H3 Uhren.
Traser hat mich seiner Zeit, diesbezüglich richtig angefixt.
Traser stellt robuste, qualitativ sehr gute Uhren her, sowohl Quarzuhren als auch mechanische Uhren.
Man muss sich halt das Design aussuchen, das einem gefällt.
Diese hier gibt es allerdings nicht mehr auf dem Markt:
Traser-1.jpg
Traser-2.jpg
Traser-3.jpg
Traser-4.jpg
Traser-5.jpg

Alternativen gibt es sicherlich, da ich Uhrenfreak bin und eine Menge unterschiedlichster Uhrenmarken habe,
kann Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Uhren sind Geschmackssache und haben vor allen Dingen damit zu tun, wie viel man bereit ist für eine
Uhr auszugeben oder kann.
Geh mal ins UHRFORUM und schau dich da mal um und betrachte Alles ganz wertfrei.
Da wirst Du auf eine Gemeinde treffen, die ähnlich gestrickt ist wie unsere hier, vieleicht noch etwas extremer.
Das TL-Forum ist der falsche Platz um sich über Uhren beraten zu lassen.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zambo und T-Freak