Heute gibt es wieder einen Ausflug in günstigere Gefilde. Viel Spaß beim Lesen.
Ich glaube, ich brauche jetzt noch eine volldigitale.
Diesem Wunsch bin ich gestern nämlich endlich nachgekommen.

Meine große Casio (
Bericht von damals) ist mir durch ihr Metall einfach zu schwer für Sport und sieht mir auch zu sehr nach Blingbling aus.
Ich schlich schon lange um die
Casio WV-59R herum, weil sie ein großes Display mit vorzüglichem Kontrast und Funkempfang kombinierte – denn ich wollte (eigentlich) nie wieder eine digitale Uhr ohne Funk kaufen. Dem gegenüber stand Batteriebetrieb mit nur 2 Jahren Dauer und ein sehr klobiges Design mit dieser großen Unterlippe und einem nach außen gewölbten Glas. Bei dem Preis hat mich das abgeschreckt.
Also dachte ich eher an eine wirklich „billige“, z.B. die
F-201 oder die
W-800H. Beide haben ein sehr aufgeräumtes, Schnickschnack-freies Display mit hervorragendem Kontrast, aber beide laufen natürlich mit Batterie (immerhin 10 Jahre), was mir dennoch nicht so gefällt, weil sie ja die meiste Zeit ungenutzt herumliegen wird. Außerdem hat die 800 keinen Timer (den man allerdings mit einem nicht risikolosen Hardware-Mod herbeizaubern kann).
Als ich letzte Woche beim Uhrmenschen nach der 201 frug, entdeckte ich beim Warten die
STL-300H in der Vitrine. Sie war klein und zierlich, zeigte aber dennoch sehr viel auf einmal an. Und dann sah ich den „Tough Solar“-Schriftzug.

Sie ist zwar deutlich dicker, aber bei weitem kein Trümmer à la G-Shock. Ein paar Tage lang habe ich überlegt, Youtube-Rezensionen geguckt und gehadert, weil das Display im Laden stets flau wirkte. Aber sie hat ein paar interessante Funktionen/Spielereien für den Sport, nämlich einen getrennt einstellbaren Dual-Timer (z.B. für Intervalltraining mit Pausen) und einen Stoppuhrspeicher.
Gestern schlenderte ich nochmal durchs Kaufhaus und zückte meine keine Tool AAA mit Nichia, um das Display unter ordentlichem Licht zu begutachten

… und schnappte zu (verleitet von einer Rabattaktion). Ja, das Display ist wirklich nicht so kontrastreich und der beste Blickwinkel ist irgendwo von links- statt mittig-unten. Außerdem ist das Armband im Gehäuse integriert und lässt sich augenscheinlich nicht gegen ein anderes wechseln. Ich bin gespannt, wie lange das gut geht – zum Glück wird sie bei mir ein ruhiges Leben schieben und nicht der rauen Wildnis ausgesetzt sein. Auf der Haben-Seite (neben den vielen Funktionen) ist sie schön leicht und das Displayglas zumindest ein klein wenig durch den Rahmen vor Kratzern geschützt.
Edit: Hurra, Post #1500.