Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uhren - nichts als Uhren...

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Sinn baut viele Uhren, die mir sehr gut gefallen. Leider (oder auch zum Glück :)) sind die meisten nicht kompatibel mit meinem schmalen Handgelenk. Daher habe ich mir vor ein paar Jahren die 356 Sa mit 38,5mm Durchmesser gekauft, welche trotz der Bauhöhe perfekt passt. Ich wollte damals unbedingt einen Chrono und einen Glasboden, den ich nun fast täglich trage am Leder trage. Inzwischen ist der Glasboden nicht mehr so wichtig.

Bei der 856 UTC könnte ich mit Massivband wieder schwach werden. Die Frage ist halt ob sie mir nicht zu groß ist. Die kleinere Alternative 556 A bzw. 556 A RS (leider beide ohne UTC) ist zwar kleiner, sieht aber wieder eher langweilig leer aus ....

Was haltet ihr eigentlich von AR-Trockenhaltetechnik? Hast du damit Erfahrung @Hausmeister ?
Ich hatte damals für mich mitgenommen, dass sie eher unnötig ist und nur die Wartung vertauert.

Welches Werkzeug wird zum Kürzen der Massivbänder benötigt? Was könnt ihr empfehlen?
 
18 April 2016
0
11
0
Was haltet ihr eigentlich von AR-Trockenhaltetechnik? Hast du damit Erfahrung @Hausmeister ?
Ich hatte damals für mich mitgenommen, dass sie eher unnötig ist und nur die Wartung vertauert.

Kann man haben, muss man nicht. Meine Sinn 856 UTC ist ein Gebrauchtkauf und war , soweit Ich die Unterlagen gerade richtig im Kopf habe 2014/15 das letzte mal beim Service --> bei mir ist die Kapsel immernoch schön hellblau.

Ich denke diese Technik bringt eher was bei "Extremen" - Fallschirmspringer o.ä. die in wenigen Minuten vom Boden bei ~ 15-20 C° in Hohe Höhen mit ~ 5° kommen ; oder eben im Winter wenns von 20° Wohnung raus in -10° Kälte geht ...



Welches Werkzeug wird zum Kürzen der Massivbänder benötigt? Was könnt ihr empfehlen?


Welche Massivbänder ? Die von Sinn haben ja Schrauben - da reicht ein guter kleiner Schlitzschraubendreher - ich habe ein Komplettset von Proxxon das für solche Arbeiten immer einen passenden Schraubendreher hat.

Für alles andere nehme ich das Bergeon Federstegwerkzeug 6767

Und gerade in dem Bereich kann ich jedem nur raten:

Kauft Markenwerkzeug das ggf. auch den ein oder anderen Euro teurer ist.

Sowas wie beim Kumpel, dass beim ausdrücken des Federstegs der PIN des Werkzeuges abbricht und im Band steckt will keiner erleben !

Ist auch irgendwie seltsam - man gibt hunderte Euro für ne Uhr aus um dann mit Werkzeug dran rumzupfuschen das keine 5 € kosten darf ?
 
  • Danke
Reaktionen: MrFlash

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
schönes Lemania Werk.. optisch ist die 144 ja ähnlich... aber halt ein anderes Werk...
144_01.jpg
...mit dem Werk hab ich nur so was hier...
runde2-7.jpg
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Für alles andere nehme ich das Bergeon Federstegwerkzeug 6767

...

Kauft Markenwerkzeug das ggf. auch den ein oder anderen Euro teurer ist.
Auch das nutzt im Zweifelsfall nicht viel.
Beim Lösen eines sehr festsitzenden Bandes ist mir ein Zinken der Gabel des o. g. Bergeon 6767 weggebrochen.
Ein Billig-Instrument wäre danach leise weinend im Mülleimer verschwunden, für das Bergeon habe ich gesucht und dann tatsächlich Ersatzteile gefunden und gekauft. Ob sich das rechnet, wage ich zu bezweifeln.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Frage an die Wissenden: ich liebäugel aktüll mit einer bestimmten gebrauchten Fortis. Aber bei ihr sind die Chronographen-Zeiger ausgeblichen, von ursprünglich rot auf fast weiß. Kriegt man sowas leicht nachgekauft? Also kann ich zu einem beliebigen Uhrmachen gehen, ihm sagen dass ich neue Zeiger will und der besorgt und installiert die?
 
18 Oktober 2013
17
20
3
Rhein Main
Sorry für die Bildqualität auf die Schnelle.
Meine EDC Deep Blue
Deep1.jpg

Deep2.jpg


und für ab und an mal meine Omega Seamaster Professional Chrono Diver in Titan/Tantal/Rosegold
Omega.jpg
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...die alte 63er Seemöve hatte ich hier mal gesehen und immer gedacht, ach ja Handaufzug, Schaltrad... die kauf ich irgendwann. Jetzt hab ich sie sogar noch mit Schwanenhals Feinreglage... liegt jetzt hier und ich bin happy... Ja, das Design ist nicht das originale...

DSC06412.JPGDSC06414.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58 und Kosta(s)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Warum nicht die DLC?
Ich kenne die Geschichte und Deinen Anteil, bin dort aber unter einem anderen Nick unterwegs ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

herkules4

Flashaholic*
22 Februar 2021
305
200
43
Landkreis Schaumburg
herkules-4.de
Meine drei neuen Marc & Sons Sport Professional Ceramic:
Du hast ALLE 3ß

Ich kenne die Geschichte und Deinen Anteil,
Ah, jetzt ist es mir klar, bin ja dort auch registriert
aber die meisten für meinen Geschmack einfach zu groß für meinen Arm
Die neue Serie hat doch nur 42,5 mm.
Mir schon wieder zu klein trotz 18er HGU :augenrollen:
Ich mag ab 44mm aufwärts
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...ja die kleinen private Label... die sich gern sogenannter "Designanleihen" bedienen... hab ich auch was von. Die Steinhart all black GMT ist allerdings jetzt am Arm meines Sohnes, die Flieger lungert hier noch irgendwo rum... alte Bilder quasistein01.jpgstein04.jpgstein07.jpgstein08.jpg
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Mein Herz schlägt ja (in diesem Fall brummt) für den "alten Scheiß"... als Kind hab ich mir am Schaufenster die Nase platt gedrückt.. und erst im Alter kamen die Spaceview Dinger zu mirsti01.jpgsti06.jpgsti09.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
... die sich gern sogenannter "Designanleihen" bedienen...
Naja, ist wie mit den Lampen. Mit der Zeit wird es schwierig, was neues zu finden. :D:rolleyes::rofl::rofl::rofl:
Mechanische Armbanduhren: Meist rund mit zwei oder mehr Zeigern, Ausnahmen (eckige Einzeigeruhren) bestätigen die Regel.
Taschenlampen: Hinten kommt die Stromquelle rein und vorne Licht raus, auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Danke
Reaktionen: TanteElfriede

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Deshalb ja auch in ""... aber in meinem Uhrenforum war das immer Thema für Haue. Ich persönlich bin da auch entspannt... hübsch ist was gefällt.. und wenn es dick ist...

cc00.pngcc02.png
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Profi58

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Nach einem halben Jahr Marktbeobachtung und regelmäßiger Meinungsschwankungen darüber, welches Modell mir denn nun am besten gefällt, halte ich heute endlich meinen neuen (alten) Flieger in Händen (bzw. am Arm):

622.10.jpg

Die Uhr war erst schon verkauft und ich hab mich dann tagelang geärgert, zu lange gezögert zu haben. (Bei solchen Preisen trau ich mich im letzten Moment immer nicht aus Angst vor Griffen ins Klo und vor Betrügern) Dieses Modell mit diesen Zeigern ist halt eher selten. Eine Weile später meldete sich der Verkäufer bei mir, dass die Uhr zurück kommt, weil sie kleiner ist als angegeben – nur 36 mm Durchmesser – und damit für den Käufer zu klein. Also habe ich wieder ewig überlegt und mir Modelle auf Basis eines Teelichts und eingerollten Maßbands erstellt und auf dem Arm probiert, um sie mit meinen anderen Uhren zu vergleichen. :ugly:

Auf Bildern konnte man die Ausbleichung der Chrono-Zeiger sehen, leuchten tun sie nach 20 Jahren sowieso nicht mehr. Damit, dass sie also einen Austausch brauchen, und dass außer „Uhrwerk geht“ und dem guten optischen Zustand keine weiteren Informationen vorlagen, konnte ich mit lieb fragen noch einen kleinen Preisnachlass aushandeln.

Leider habe ich jetzt schnell feststellen müssen, dass der große Sekundenzeiger nicht fest auf der Welle sitzt. Nach ein paar Chrono-Resets lässt er sich nun von der Schwerkraft drehen. :wut:

Der Gang zum Uhrmacher, der mittelfristig geplant war, muss nun also sehr bald passieren. Schon vor dem Kauf habe ich dort angefragt: Für Werkrevision und Tausch von Dichtungen und Zeigern hat er bis zu 400 € angesetzt. Uff. :weinen: Ich glaube, hier werden demnächst ein paar Lampen auf dem Marktplatz landen. :Pleite:
 
  • Danke
Reaktionen: Kosta(s)

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Ja Ja mechanische Uhren sind bei weitem teuerer als TaLas.
Geplant für dieses Jahr, wird wohl nächstes Jahr zum 40sten kommen, war eine Tudor S&G Chrono (oder Tag Carrera in skelettiert).


nichtsdestotrotz eine sehr schöne Fortis. viel Spaß damit trotz des ruppigen Starts.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
@Donnerkind Glückwunsch zur Fortis. Nach 20 Jahren könnten die Zeiger durchaus noch leuchten. Das kleine T sagt ja, dass Du Trititum Leuchtfarbe auf den Zeigern hast. 12 Jahre Halbwertzeit. Du bist also bei ca. 30% Leuchtkraft. Aber egal. Wenn Du tauschen lässt bekommst Du eh Zeiger mit Superluminova drauf. Die alten Trititum Sachen sind m.W. nicht mehr im Angebot. Tolle Uhr jedenfalls. ...Ich hab mich damals für das "andere" Modell entschieden. Ich meine es heisst B42 oder so.einkauf0.jpg
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
@Donnerkind Glückwunsch zur Fortis. Nach 20 Jahren könnten die Zeiger durchaus noch leuchten. Das kleine T sagt ja, dass Du Trititum Leuchtfarbe auf den Zeigern hast. 12 Jahre Halbwertzeit.
Richtig, deshalb schätze ich die Uhr auch auf 20 Jahre. Die Zeiger leuchten gar nicht mehr. Es sieht auch ein wenig so aus, als wären die mal physisch bearbeitet worden.

Wenn Du tauschen lässt bekommst Du eh Zeiger mit Superluminova drauf. Die alten Trititum Sachen sind m.W. nicht mehr im Angebot.
Ich habe heute noch einen Uhrmacher in der Nachbarstadt angeschrieben zwecks Angebots und genau das dabei erwähnt. Klar stellen die Zeiger praktisch keine Gefahr dar, aber irgendwie ist mir ein passives Leuchtmittel dennoch lieber.

Tolle Uhr jedenfalls. ...Ich hab mich damals für das "andere" Modell entschieden. Ich meine es heisst B42 oder so.
Die (bzw. ein anderes Design als deines) hatte ich auch ein paar mal auf dem Schirm. Mir ging sogar mal eine durch die Lappen. Die Schraubkrone war verlockend. Manche Gehäuse waren glänzend und sie hatten eine ziemlich dicken Rand („fette Lünette“, wie ich zu sagen pflege), was mir nicht gefiel. Die langen geraden weißen Zeiger wie bei deiner finde ich hingegen sehr schön und sie waren lange mein Favorit, bis ich bemerkte, dass bei meiner der kleine Zeiger noch etwas kürzer ist und damit mehr Sicht auf die Komplikationen frei ließ.

Wenn man sich in solche Details verliert, weiß man, dass man -oholic ist. Der Anteil derer, die eine analoge Uhr überhaupt nicht mehr lesen können, wächst währenddessen. :eek:
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Ach das mit dem Analog kommt wieder. Die Smart Watch Dinger können das ja auch meist simulieren.
Aber ich trage auch am liebsten was analoges mit Ticken. Wobei es in meinem Fundus auch schöne andere Dinge gibt. Die Nixie Watch (die auch der Wazniack trägt) hab ich ja weiter oben mal gezeigt. Aber auch die Marke Ventura hatte nette Sachen. Der Designer hat für diese Uhr extra Ziffern gestaltet.

ven01.jpg
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Warum immer teuer? Ich habe zwei Chinauhren gekauft, die nicht weniger ihren Job verrichten. :thumbsup:

1D93C695-9181-48DB-ACA7-A53F4C4345E4.jpeg
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
China ist völlig OK... aber China ohne dieses "Quartz" Word ist besser... 80Euro und echt wertiges Gehäuse und sehr gute Gangwerte. Meine Zwerge lieben die Uhr.

china01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...ja und die kann was. Der eine Zwerg lernt "Klempner" (heißt heut anders) und da muss die echt was einstecken, sieht aber nach fast einem Jahr noch richtig super aus... hat Saphir Glas und Keramik Lünette.. bei dem Preis auf jeden Fall mehr Uhr als eine Swatch.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Zudem scheinen die mechanischen China-Böller mit ihren japanischen NH35 und Miyota-Werken besser zu laufen als die Japaner selbst.
Ich habe etliche China-Uhren und dabei waren zwei Ausfaller mit NH35 - einen konnte ich tauschen (Steeldive "Captain Willard" gekauft in GB) und bei einer Cissden (gekauft im Marketplace bei Amazon.de) erhielt ich das Geld zurück. Bei direkt in China (AliExpress) gekauften Uhren gab es vereinzelt Probleme beim Versand, aber bisher nie bei der Funktion.
Von meinen 7 mechanischen "Marken-Japanern" (3x Seiko, 2x Citizen und 2x Orient) mußte ich zweimal den Service in Anspruch nehmen, weil die Werke nach kurzer Zeit den Dienst einstellten. Für die betroffene Seiko (X-Willard, auch "Volks-Willi" genannt) habe ich etwas mehr als einen Tausender und für die Citizen (Promaster, gilt als unverwüstlich) immerhin 200 Euronen hingelegt, da sollte so was nicht passieren.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
....ich bin mit dem ChinaBöllern bisher auch sehr zufrieden. Wobei ich bei den Seikos und Citizens die ich so habe auch keine Ausfälle zu beklagen habe. Die sind aber alle auch schon ziemlich alt (lange bei mir)... ich hörte auch, dass es mal ein Phase gab wo die Qualität ein wenig gelitten haben soll. Da ich selbst das nie so erlebt habe ist das aber hörensagen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich muß bei der Citizen sogar einen draufsetzen.
Ich habe gestern abend die ausgetauschte Promaster Marine NY0040-17LE für die kommende Woche einsatzklar machen wollen. Sie lag ja schon eine Woche auf meinem Schreibtisch und wurde abends manuell aufgezogen. Nachdem ich die Zeit genau eingestellt hatte, wollte ich die Krone wieder verschrauben. Pustekuchen - ich konnte drücken wie ich wollte, das Gewinde griff nicht. Und ein Diver mit offener Krone geht gar nicht.
Also habe ich sie leise weinend wieder eingepackt und sie geht heute an Amazon.de zurück, nicht im Austausch, sondern mit Rückzahlung.
Da mir die Uhr ansonsten sehr gefallen hat, versuche ich es vielleicht in 6 Monaten noch einmal.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...um weiter im low budget Bereich zu bleiben.. diese Sport Uhr ist seit ein paar Tagen bei mir.
Ich suchte was um bei Touren mein Handy von der Streckenaufzeichnung zu entlasten. Und da ist dann mit Mechanik leider Schluss und es muss was mit Strom her.
Diese Amazfit Stratos 3 war dann meine Wahl. Sie kann im GPS Bereich einiges. GPS, Glonass, Beidou, Gallileo. Also alles was derzeit so möglich ist. Sie hält im normal Modus über 30 Stunden Weg Aufzeichnung durch. Im Extend Modus sogar 70. Lustig ist, das der Normal MOdus in einem Chipsatz mit Android läuft und der Extend nach einem Reboot auf einem zweiten Chipsatz mit Properitären Betriebssystem. Die sind komisch die Entwickler.

Ich hab hier ein schlichtes Blatt gwählt. Aber man kann auch Rolex Blätter oder spaceige Komik Varianten Laden. Das Display ist ein transflective Display. Je praller die Sonne des besser zu sehen. Oder halt mit Hintergrundlicht auch ohne Sonne.

Ohne GPS läuft die Uhr wohl gut zwei Wochen. Herzzeug und so zeichnet die auch auf. Und könnte auch alles mögliche vom Handy anzeigen. Aber wer will das schon.

120Euronen im flash Deal beim großen Fluss... fand ich OK.

amaz1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: herkules4
18 April 2016
0
11
0
Im Low-Budget-Bereich war ich auch unterwegs.

Eine Wolbrook Skindiver in die Ich mich beim ersten Foto verliebt habe; mochte ich doch schon immer eine Glashütte SeaQ (nur bin ich noch nicht bereit >2000 € für eine Uhr auszugeben).


full