So, jetzt aber!
Das wird jetzt ein Bisschen Link-lastig und verweist viel auf andere Foren und Websites, aber ich möchte das Thema hier für die Nicht-Interessierten nicht allzusehr ausufern lassen, sonst müssten wir einen eigenen Thread dafür aufmachen - und ehrlich gesagt will ich hier im TLF nicht so tiefgehend über Uhren diskutieren - wir können uns im DWF treffen (ich bin dort und in den anderen erwähnten Foren der "rewolf").
Kurze Einführung in die Welt der Digitaluhren, die viel weniger beachtet wird als die Analoguhren, und wo es dankenswerterweise nicht diese Grabenkämpfe bornierter "Markengläubiger" gegen "Anderemarkengläubige" gibt, und auch nicht die übertriebene Lobhudelei wenn eine Nobelmarke ein "neues" Modell rausbringt, das sich vom Vorgänger lediglich durch die Farbe des Sekundenzeigers unterscheidet

Also: wer sich für ältere Digitaluhren interessiert, insbesondere solche mit
LED-Anzeige, ist auf
WWW.DWF.NU - The Web's largest & longest running digital watch forum gut aufgehoben. Es gibt noch die "Ausgründung"
www.dwf.cc wo zwar sehr wenig Aktivität herrscht, von einigen engagierten Sammlern aber sehr gutes Infomaterial und Übersichten zusammengestellt wurde.
Ältere LCD-Uhren von Seiko und Casio sind im
PCS-Forum ganz gut vertreten.
Speziell zum Thema E-Ink gibt es im DWF ein eigenes
Unterforum.
Wer sich für aktuelle LCD-Uhren interessiert (von denen es durchaus sehr hochwertige gibt, z.B. von
Ventura, meiner Lieblingsmarke), schaut
hier mal rein. Wie man dort unschwer erkennen kann, ist das mein Spezialgebiet
Kein E-Ink, aber in Punkto Ablesbarkeit und Design in der "unteren" Preisklasse setzt IMO Junghans mit der
Mega Futura aktuell Maßstäbe. Ist im Augenblick meine EDC. Exzellentes Display mit großem Ablesewinkel. Nur der Funkempfang könnte besser sein. Womit wir dann im Unterforum
Funkuhren wären.
Aber zurück zur E-Ink/E-Paper/EPD (im Prinzip alles dasselbe), speziell Seiko:
Seiko hat schon 2005 die erste E-Ink-Uhr vorgestellt, die
Spectrum E-paper. Die hat auf ebay schon mal für 3000$ den Besitzer gewechselt. Ein Forumskollege im DWF hat Seikos E-Ink-Geschichte mal
zusammengefasst, ich möchte das hier nicht alles wiederholen. Der Kollege ist Besitzer einer SDGA und beschreibt sie
hier sehr ausführlich mit allem Pro und Contra. Ich habe da auch mal
2 Bilder gepostet, wie ich mir die Anzeige gewünscht hätte.
Sonst kenne ich nur noch die E-Ink-Uhren von
Phosphor. Ich habe über die
World Time mal ein
Review geschrieben, da sind auch Bilder der zerlegten Uhr und Nahaufnahmen des Displays drin, wo man auch schön das "Ghosting" sieht, welches passiert, wenn man beim Bildwechsel nicht komplett refresht.
Allgemein gilt für E-Ink: man muss das wirklich gesehen haben, um es beurteilen zu können! Die Ablesbarkeit und der Blickwinkel ist phänomenal und mit jeder LCD-Technik überhaupt nicht zu vergleichen. Es sieht tatsächlich so aus, als hätte man die Uhrzeit auf Papier gedruckt und dann mit Kunststofffolie laminiert. Wer einen E-Book-Reader mit so einem Display hat, wird das bestätigen können.
Die Display-Trägheit ist ein sehr kleines Problem. Das Umschalten eines Segmentes dauert nur einen kleinen Sekundenbruchteil (die ersten LCDs waren auch nicht schneller), aber es bleibt außen immer ein dünner Rand stehen: "Ghosting" (Geisterbild), Bilder dazu siehe mein Review. Bei 7-Segment-Anzeigen ist das nicht so schlimm, da ist dann eben immer eine ganz schwache 8 im Hintergrund zu sehen. Beim Einstellen der Phosphor z.B. blinken die Ziffern im Sekundentakt, das funktioniert einwandfrei und ist sehr gut ablesbar. Die Phosphor macht alle 15 Minuten und bei Modus-Umschaltung einen kompletten Refresh-Zyklus, um diese Geisterbilder loszuwerden. Die Seiko macht es manchmal nur partiell dort, wo etwas geändert wurde, refresht aber auch regelmäßig (ich weiß nicht auswendig wie oft) das gesamte Display.
Interessanter Nebeneffekt: da zum Erhalt des Display-Inhaltes keine Energie benötigt wird, sind die E-Ink-Uhren die ersten Uhren mit elektronischer Anzeige, die wie eine analoge Uhr unbemerkt stehenbleiben können. Schön zu sehen in meinen Bildern: Batterie draußen und trotzdem Uhrzeit sichtbar. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, sei mal dahingestellt
Puh, das ist jetzt doch etwas länger geworden als beabsichtigt...