Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uhren - nichts als Uhren...

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Huhu, auch ich sehe mich aktuell mal wieder nach einer Uhr um. Wie das im Leben manchmal so ist, gings natürlich direkt ungewollt in den >300 Euro Bereich. Nun hab ich 1 Problem. Als Schreibtischhengst ist eine Uhr mit Metallarmband wohl nichts für mich, da die Uhr ja ständig auf dem Tisch scharbt. Allerdings wirken die Kunststoffarmbänder bei einer schwarzen Uhr doch recht billig, wie ich finde. Der Ledertyp bin ich leider auch nicht. Was soll ich denn nun machen? :D
Eingeschossen hab ich mich zumindest schonmal auf Luminox, gibts da Pro- und Kontra-Stimmen?
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Ich bin mehr für sowas hier!

vo502c.jpg
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Breitling liegt nun geringfügig über dem avisierten Geldkorridors;). Ansonsten ein schönes Modell, man muss nur wissen, daß Breitling in aller Regel, insbesondere früher, Standardwerke zu "gehobenen" Preisen in den Modellen verbaute . . . .

Natürlich hast Du recht das Breitling über Jahre ETA Werke bezogen hat und nicht wie einige Uhrenmarken (Rolex,Patek, Lange & Söhne etc.) eigene Werke gebaut hat. Der Grund war wahrscheinlich die enormen Kosten und Risiken die mit einem eigenen Werk verbunden sind. Selbst Rolex hatte am Anfang bei der Daytona Probleme bei ihrem Kaliber 4130. Breitling hat sich dafür entschieden mit der Verbesserung der ETA Werke,danach einen fast 1:1 Nachbau des 7750 fast unbemerkt ein eigenes inhouse Kaliber zu entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
jo das stimmt ;):)

Ein kleiner gag von mir mit dem Patex!

Aber sehr gute Uhren kommen von Herrn Philippe Stern,
zum guten Preis.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
der Händler hat ja 99,9% positive Bewertungen bei > 4,4k Bewertungen,
denk des ist mit Plagiaten schwer zu erreichen. Die negativen Bewertungen gehen auch nicht in die Richtung, sondern oft weil die Leute die Beschreibung nicht lesen und dann meckern weil keine Bedienungsanleitung dabei ist.
Was natürlich etwas seltsam ist:confused: Da kann ich mir keinen guten Grund dafür zusammen-reimen..
 

Intruder74

Stammgast
16 Dezember 2010
58
7
8
Niedersachsen
So seit gestern bin ich 170g schwerer am Handgelenk.

Trau mich überhaupt nicht so richtig die Uhr abzunehmen...meiner Frau gefällt die Pepsi-Orient nämlich auch!:S
 

Anhänge

  • HPIM2899.jpg
    HPIM2899.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 156

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Seiko 5 Sports Automatic Watch 100M SNZG13K1 | eBay

wie aber kann ich sicher sein, dass sie kein Plagiat ist?
Auf dem Angebot ist ein Glasboden zu sehen.
Mach mal bitte ein Foto des Bodens bzw. des dahinter sichtbaren Werkes von Deiner Uhr. Wenn Deine Uhr einen Glasboden hat, ist das schon mal ein gutes Indiz für die Echtheit.
Das in den 5er Seikos verbaute 7S26 bzw. 7S36 ist in der Verarbeitungsstufe nun wirklich kein schöner Anblick, aber wenigstens ein typischer. ;)

E.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Richtig eine mechanische Uhr suche ich.
Wenn ich das richtig sehe, bist Du eher in die sportliche Richtung unterwegs?

Bezüglich des Metallarmbandes mache ich mir eher um die Geräuschkulisse sorgen. :p
Völlig unnötig. Ich spreche aus Erfahrung.

Voraussetzung ist natürlich ein halbwegs gutes Band - aber das ist bei europäischen Uhren ab ca. 300 € gegeben und bei den Japanern (zB. Seiko, Citizen) sogar schon bei niedrigeren Preisklassen.

E.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hab grade nachgeschaut, ist ein 7S36B - ist´s ok oder nicht? :confused:

Habe auch selber nochmal gegoogelt, die Uhr gibt´s wohl in mehreren Versionen, wobei das K in der Typenbezeichnung wohl für Korea/Singapore steht und das J für Japan. Je nach Version sind die Zahlen zusätzlich mit Leuchtmasse versehen und / oder der Sekundenzeiger komplett in rot oder nur teilweise.

SEIKO 5 SPORTS AUTO GUNMETAL ION BLACK 100mtr SNZG17K1 bei eBay.de: Wristwatches (endet 06.06.11 18:20:29 MESZ)


New Seiko 5 Sports Men Automatic 100m Watch SNZG13J1 bei eBay.de: Wristwatches (endet 30.05.11 06:22:32 MESZ)
 
Zuletzt bearbeitet:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Hab grade nachgeschaut, ist ein 7S36B - ist´s ok oder nicht? :confused:
Absolut ok.
Das 7S26 und das 7S36 sind DIE Allerwelts-Trecker bei den Seikos. Von den Werken dürfte es deutlich mehr in Betrieb geben als von ETA 2824 und 2836 UND Sellita SW200 und SW300 zusammen. Entsprechend viele Leute sind darauf herumgetrampelt - ergo haben die Werke auch keine Kinderkrankheiten mehr.

E.
 

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Nur, dass es keine Überraschungen gibt: Das 7S36 hat weder Handaufzug noch Sekundenstopp. Wer schweizer Automatikwerke gewohnt ist, den mag das vielleicht wundern. ;)

Viele Grüsse
Eisbaer
 

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo Uhrenfreunde,
hab hier mal meine Uhren. Die Junghans ist schon ein paar Jahre alt und Quarz, aber absolut genau laufend. Müßte nur mal professionel gereinigt werden. Der "Uhrmacher" vor Ort macht das nichht:(
Die Sinn habe ich seit letztem Jahr, war meine Traumuhr und ist es noch. Bin ich sehr mit zufrieden.
Dann hab ich noch eine Casio Digital mit allem SchnickSchnack an Spielzeug. Ist aber sehr robust, leicht und Solar/Funk, läuft absolut präzise.
:)

image.php
[/url][/IMG]



Bilder sind leider nicht so dolle.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo Akeem,

Sinn macht schon tolle Uhren.
Mir würde die Taucheruhr U2 (EZM5) gefallen.
 

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo DO7LR,
ja ich find die Sinn Uhren ziemlich klasse. Die U2 (EZM5) gefällt mir auch gut, aber irgendwie mag ich wenn die Uhr eine Tag/Datum-Anzeige hat.
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Seiko SDGA003

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie auch einen Tick was Uhren angeht. Die Seiko SDGA003 ist die letzte die ich mir gekauft hatte.
Es handelt sich hierbei um eine art E-Ink Display welches nicht vergleichbar mit einem lc-display ist. Der Kontrast und die Ablesbarkeit suchen hier ihresgleichen.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • SEIKO-SDGA003.jpg
    SEIKO-SDGA003.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 118

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Interessant, sowas könnte mich auch interessieren.

Woher hast du denn die Uhr?

Hi, ich denke du meinst mich. Die seiko habe ich vor ca. 8 monaten direkt aus japan importiert, was sich als riesen stress heraus gestellt hat. Est wurde die uhr ein paar mal zum falschen zollamt geliefert. Die verweigerten die annahme, da die nicht dafür zuständig sind (ist mir inzwischen mehrmals passiert). Das kostet dann immer stunden und nerven um das mit dhl telefonisch zu klären. Dann wollten die die uhr schon wieder zurück schicken. Der fahrer hat mich aber dann gott sei dank angerufen und mir die uhr dann vorbei gebracht.

Die uhr ist aber nur etwas für freaks. Die kann eigentkich nichts außer die zeit sehr genau anzeigen. Klar die technische seite ist beeindruckend. Solar, led und eine gangreserve über mehrere jahre wenn der akku, oder was auch immer da verbaut ist, geladen ist. Die auflösung und kontrast des displays ist einzigartig. Wenn man das noch nicht gesehen hat glaubt man es kaum. Such mal auf youtube danach. Da findest du ein paar videos im vergleich zu einem normalen lc-display. Auch ein paar makro videos die ich gemacht habe.

Und natürlich der preis der uhr...

Vor drei wochen hab ich eine philips fernbedienung aus amerika gekauft. Als ich dann mit der zollbenachrichtigung beim zollamt war teilte man mir mit das die fernbedienung zu philips geschickt wurde da sie überprüft werden müßte ob diese auch echt von philips ist. Ich verstehe das ja, und ich befürworte sowas, aber warum kann man dann nicht richtig benachrichtigen?
Ich beziehe inzwischen viele dinge aus dem ausland, einfach weil sie trotz zoll günstiger sind bzw, überhaupt erhältlich. Aber es wird immer umständlicher.

Gruss markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
ich oute mich hier mal als jemand der auch einen kleinen uhren tick hat !
meine letzte gekaufte uhr ist diese hier (funk-solar) und das dumme daran ist : sie liegt nur in der ecke rum,da ich zu meiner schande gestehen muß das ich auf noch größere protzigere uhren stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Hallo,

ich trage seit Jahren eine Citizen Chronograph Sporty Herrenuhr AN3090-53E (oder einen Vorgänger). Jetzt will ich mir was neues zulegen, und vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Es soll werden:

- ein Chronograph
- Gehäuse und Armband aus Titan (habe mit Desinfektionsmitteln zu tun, und da sollten Uhr und Armband schon ein paar Spritzer aushalten)
- Datum auf 12-Uhr- oder 3-Uhr-Position
- möglichst flach, um nicht anzustoßen
- Quarz- oder Funkwerk, Automatic aber kein Problem
- wasserdicht (aber keine Taucheruhr)
- auch im Dunkeln ablesbar

Ich liebäugele etwas mit der Traser Chrono BD Titan, aber die ist evtl. zu dick. Aufgefallen ist mir auch, daß die Preise für diese Uhr in deutschen Onlineshops (nicht Ibäh) zum Teil bis zu 150 € auseinanderliegen. Muß man befürchten, eine "Replica" zu erwischen?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich orientiere mich mal an den Traser-Uhren, und die habe ich bis ca. 650 € gefunden. Mehr soll es nicht sein. Die Uhr soll auch jeden Tag am Handgelenk sein und nicht gleich beim ersten unbeabsichtigten Stoß den Geist aufgeben. Ich arbeite im Gesundheitswesen, daher auch die geforderte Resistenz gegen Desinfektionsmittel und andere unappetitliche Flüssigkeiten (d. h., die Uhr muß im Notfall auch mal abgewaschen werden können). Leder- oder Stoffarmbänder sind daher tabu.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Bei 650 € Budget ist kein ernstzunehmender mechanischer Chrono mit Titangehäuse drin. Außerdem bauen die in der Regel sehr hoch: 13mm ist eher die Regel als die Ausnahme - das sehe ich dann deutlich eher als Ausschlußkriterium.

Quarz: Chronograph (7T92) | SEIKO

Aber imho sind auch Edelstahlgehäuse resistent gegen mehr oder weniger fiese Flüssigkeiten. Da könnte ich mir eher das Problem bei den Dichtungen vorstellen (Mido setzt beispielsweise Kork als Dichtungsmaterial ein).

E.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
...ist kein ernstzunehmender mechanischer Chrono mit Titangehäuse drin.

Muß auch nicht sein. Mir würden ein ordentliches Quarzwerk oder ein Funkwerk "von der Stange" reichen. Nur sollte die Uhr auch ein ansprechendes Äußeres haben. Die verlinkte Seiko ist durchaus akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Bei Quarzwerken kannst Du eigentlich bedenkenlos zugreifen, wenn es von Seiko, Citizen (Miyota?) oder Ronda kommt. Das heißt aber NICHT, daß es nicht auch von anderen Herstellern gute Quarzwerke gibt - ich kenne nur keine anderen! ;)

Bei Funkuhren bin ich dann aber auch raus: ich weiß nur, daß Junghans welche baut(e).

E.
 
30 September 2011
5
0
0
Ich mag Uhren auch sehr gerne und habe auch ein paar zu Hause. So eine richtig teure Uhr (>1000 Euro) habe ich aber nicht. Meistens bekomme ich Uhren geschenkt, aber ich habe mir auch schon mal selber welche gekauft. Ich finde Uhren sind speziell für Männer ein tolles Accessoire.
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Ich liebäugele etwas mit der Traser Chrono BD Titan, aber die ist evtl. zu dick. Aufgefallen ist mir auch, daß die Preise für diese Uhr in deutschen Onlineshops (nicht Ibäh) zum Teil bis zu 150 € auseinanderliegen. Muß man befürchten, eine "Replica" zu erwischen?
Habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen, aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. :)
Ich habe mir die "Traser H3 Classic Chrono Big Date Titan Blue" (was ein Name... :D) vor einer Weile gekauft und kann sie absolut nur empfehlen. Wenn ich sie noch mal kaufen würde würde ich aber vmtl. die normale und nicht die "Blue"-Version kaufen. Die Uhr ist sehr angenehm zu tragen und durch das Titan im Vergleich zu Edelstahluhren sehr leicht. Ich hab sie grad mal vermessen: Das Titanband ist ca. 3,5mm dick, der Verschluss ca. 7mm. Die Uhr selbst ist ca. 12mm dick und damit meiner Meinung nach für einen Herrenchronographen noch erstaunlich flach. Das Uhrwerk geht erstaunlich genau, ich musste in ca. 5 Monaten ausser dem Datum (30./31. Problematik) noch nichts korrigieren.

Die enormen Preisunterschiede waren mir auch aufgefallen, ich habe sie damals bei Messerchef.de bestellt, da war sie deutlich günstiger als in allen anderen Shops, ich glaub sogar fast dreistellig. Es ist jedenfalls eine Original Traser, ich konnte sie per Seriennummer problemlos bei Traser registrieren zwecks Garantieverlängerung. Du musst nur darauf achten ob es wirklich die Version mit Titanband ist, es werden auch Versionen mit Kautschuk- oder Stoffband verkauft.

Das einzige was mich etwas stört ist die Tatsache dass die graue Eloxierung am Verschluss relativ schnell blankes Titan durchscheinen ließ... aber hey, es ist eine Traser und damit eine Uhr zum benutzen, keine Anzuguhr. :)


-Mod-On-

Das Thema Tritium ist hier im Forum nicht erwünscht. Ich habe die Sätze zu diesem Thema und den Folgepost daher gelöscht.

Nähere Infos hier:
Unter Punkt 4:
Nutzungsbedingungen und Regeln
In diesem Beitrag:
Hinweis zu Tritium

Grüße Dagor

-Mod-Off-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich würde mich nicht als Uhrennarr bezeichnen, da ich nur sechs Armbanduhren besitze (sicher mehr als der Durchschnittsbürger - aber wer von uns ist das schon? :cool:) und keine davon mehr als 300 Euro gekostet hat. Aber eigentlich ist das alles nur eine Frage des Kontostandes. Wenn der Monat für Monat ordentlich aufgefüllt würde, wäre ich wohl auch Uhrensammler...
Konkrete Frage: Ich bin kürzlich in einem Laden über dieses Modell gestoßen Seiko Uhren Herrenuhr Funk Solar SDGA003J: Amazon.de: Uhren und dachte mir: Na klar! E-Ink wäre eine optimale Technik auch für grafikfähige Display-Armbanduhren - nicht um zu daddeln oder so, sondern halt um nach Lust und Laune z.B. mal andere Displaykonfigurationen einzustellen und sich von der breiten Masse abzusetzen. Für einen Techniknarren wie mich ein echter Traum! Dann hab ich aber im Internet herausgefunden dass es sich bei der von Seiko eingesetzten Technik garnicht um E-Ink handelt, und dass es eigentlich nur schlechte Bewertungen des Produktes gibt was die Ablesbarkeit angeht... :S Also hat Seiko wohl auf's falsche Pferd gesetzt was die Technik angeht. Schade eigentlich. (1000 Euro würde ich aber auch niemals ausgeben...)
Also die Frage: Seid ihr bei euren Recherchen über Armbanduhren gestolpert die tatsächlich E-Ink Technik einsetzen? Vom Konzept Solar-Funkuhr mit E-Ink Display bin ich nämlich einigermaßen überzeugt.
Bin schon gespannt auf Eure Antworten und danke vorab!! :thumbup:
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
E-Ink ist für Anwendungen die eine häufig aktualisierte Darstellung benötigen nicht geeignet. Bei Uhren wäre es ja ein mal pro Sekunde (oder ein mal pro Minute wenn man einen separaten Sekundenzeiger verbaut).
Bei jeder Darstellungsänderung muss der komplette Inhalt neu generiert/aufgebaut werden, der eigentliche Witz an der Technik ist dass das Bild danach einfach erhalten bleibt, ohne dass eine Spannung anliegen muss.

Dazu sind E-Ink Displays zwar bei Sonnenschein sehr gut ablesbar, in der Dämmerung oder der Dunkelheit sieht man aber gar nichts. Da bräuchte man noch eine zusätzliche Beleuchtung.

Alles in allem: nicht wirklich geeignet für Uhren...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...Also die Frage: Seid ihr bei euren Recherchen über Armbanduhren gestolpert die tatsächlich E-Ink Technik einsetzen? Vom Konzept Solar-Funkuhr mit E-Ink Display bin ich nämlich einigermaßen überzeugt.
Ja! Unter anderem die oben erwähnte Seiko, die IST E-Ink. Ich stelle mal ein Bisschen was zusammen wenn ich heute Abend Zeit habe. Kurz nur: Phosphor E-Ink, da hab ich sogar eine.
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Alles in allem: nicht wirklich geeignet für Uhren...
Da möchte ich aus Erfahrung widersprechen: dann wäre auch LCD nicht geeignet. Die Ablesbarkeit bei schlechtem Licht ist phänomenal. Backlight geht allerdings nicht.
Sekundenanzeige ohne kompletten Refresh geht sehr wohl, wenn auch nicht optimal: es bleiben dünne "Ränder" um die Segmente stehen, die von Zeit zu Zeit durch Komplettrefresh beseitigt werden müssen. Mehr dazu später...
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Dass E-Ink Displays nicht hintergrundbeleuchtet werde können war mir nicht bekannt. Aber ich kann mir vorstellen dass zumindest eine Flutlichtbeleuchtung machbar sein müsste, oder? Selbstleuchtend, wie von light-wolff angedeutet, ist natürlich noch eleganter!
Auf eine sekundengenaue Anzeige kann man wie ich finde verzichten. Und eine Schaltung die nur einmal pro Minute etwas Strom verbraucht sollte energietechnisch mit einem Solarpanel und Stromspeicher kein großes Problem sein.
Freue mich schon auf heute Abend, light-wolff!! :thumbup: