Uhren - nichts als Uhren...

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hatte gerade diesen interessanten Thread entdeckt und fühlte mich bestätigt in meinem Wahn, der sich leider nicht nur auf (neuerdings) Taschenlampen beschränkt, sondern auch auf Fotoausrüstung, Computer, Heimkino-Technik und - wie kann es anders sein - natürlich auch auf Uhren! :D

Nun gut, meine Lampensammlung ist noch nicht so groß (obwohl schon wieder eine im Zulauf ist) aber was Uhren angeht, hat sich im Laufe der Zeit schon einiges angehäuft ;)

Hier eine Auswahl aus meiner Sammlung. Die meisten Stücke sind mechanische Uhren mit automatischem Aufzug, es sind aber auch ein paar interessante Quarzuhren dabei. Die Fotos sind alle von mir erstellt, also keine Herstellerfotos:

ipw2otwz.jpg

So, das war's erst mal seitens der Uhren. Das nächste Mal - aber erst wenn es sich lohnt - zeige ich dann mal meine Lampen ... :thumbsup:

Gruß
T-Freak

Hi, tolle Uhren.

Habe selbst eine kleine Sammlung und meine Lieblingsuhr ist die

Navihawk (Citizen WR 100 Blue Angels Edition).

Außerdem sammle ich noch E-Gitarren (13 habe ich schon) suche noch ´n paar Fender Telecaster. Strats habe ich schon diverse (deshalb auch mein Nickname Strat50) Wer was günstig hat, bitte anbieten!

Liebe Grüße

Rainer

Sorry, ganz vergessen: Die letzte gefällt mir am besten!

Zuletzt bearbeitet:

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Hallo T-Freak,

g..le Sammlung, da würde ich jede bedenkenlos in meine eigene Sammlung einreihen. Genau mein Geschmack, was Sportchronos angeht. Ich mag vor allem den tollen Kontrast von weißen Zeigern auf schwarzem oder dunklen Zifferblatt, da schmelze ich dahin.

Wenn ich irgendwann dazu komme, versuche ich mal, ein paar von meinen ollen Zwiebeln abzulichten. Ich mag aber neben Sportchronos auch 50er-Jahre Uhren, russische Uhren, alte Taschenuhren, elegante Uhren, nicht so elegante Uhren und überhaupt und so.....

Also alles schön bunt, keine teuren Marken, überhaupt kein System, aber viele Reflexkäufe und jede Menge Herzblut.

Und so soll's auch sein! :D

Gruß

Tom

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo T-Freak,

danke fürs Zeigen deiner tollen Uhren.:thumbup:

Perfekt abgelichtet.

Ich denke, so mancher Hersteller wäre froh, wenn er mit solchen Bildern
werben könnte.:thumbup:

Gruß Hacki:)

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ich denke, so mancher Hersteller wäre froh, wenn er mit solchen Bildern werben könnte.:thumbup:

Gruß Hacki:)

Danke für das Kompliment! Aber so toll sind die Bilder auch wieder nicht. Es ist jedesmal eine kleine Herausforderung eine Uhr gut in Szene zu setzen. :peinlich:

Da ist zum einen das Problem mit unerwünschten Reflektionen. Das größte Problem aber ist der permanent vorhandene Staub. Du kannst die Uhr zuvor noch so gerinigt haben, auf den Bildern sieht das dann entsetzlich aus. :mad:

Zum Glück gibt es Photoshop! :thumbsup:

Gruß
T-Freak

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
meine derzeitige Lieblingsuhr ist diese hier.
Mir haben es die Skagenuhren richtig angetan.
Ihr flaches Design, das Milanaise-Armband sowie das unglaublich geringe Gewicht finde ich einfach fantastisch:thumbsup:

Anhänge

• DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 61

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
wie schön...ein Venturaträger....
Na endlich! Ich dachte schon, ich bin alleine hier. Immer nur das runde Analogzeugs. Wobei ich bei Ventura die Designs von Hannes Wettstein (r.i.p.) denen von Paolo Fancelli vorziehe. Die oben abgebildete vtec Kappa Titan ist immer noch meine EDC, jetzt schon über 6 Jahre (und immer noch makellos, das gehärtete Titanzeugs ist einfach genial), ab und zu mal die vtec Delta in weiß oder schwarz. Die d-sparcs liegen nur in der Vitrine, da ich sie jedes Mal stellen müsste - das Problem aller Automatikuhren (nein, Uhrenbeweger kommt nicht in Frage).

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
Na endlich! Ich dachte schon, ich bin alleine hier. Immer nur das runde Analogzeugs. Wobei ich bei Ventura die Designs von Hannes Wettstein (r.i.p.) denen von Paolo Fancelli vorziehe. Die oben abgebildete vtec Kappa Titan ist immer noch meine EDC, jetzt schon über 6 Jahre (und immer noch makellos, das gehärtete Titanzeugs ist einfach genial), ab und zu mal die vtec Delta in weiß oder schwarz. Die d-sparcs liegen nur in der Vitrine, da ich sie jedes Mal stellen müsste - das Problem aller Automatikuhren (nein, Uhrenbeweger kommt nicht in Frage).

...dann dürfte Dir meine langjährige EDC ja (nicht, weil rund) gut (weil von Hannes) gefallen:

ventura3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Wie genial ist die denn? :thumbsup:
Jetzt wachsen Generationen heran, die leider außer Uhrzeit ablesen nix mit dieser Uhr anfangen können.

Gruß, Thomas.

• Danke
Reaktionen: TanteElfriede

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Wie genial ist die denn? :thumbsup:
Jetzt wachsen Generationen heran, die leider außer Uhrzeit ablesen nix mit dieser Uhr anfangen können.

Gruß, Thomas.

Na für die gibts ja Handy&Co, aber das bekommen die ja auch nicht mehr anders gelehrt. :D
So ganz analog ist dagegen noch ganz alte Schule funktioniert auch ganz ohne Strom.

Gruß
Patchman

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ein eckiges Digital-Dingens hätte ich auch noch zu bieten. Eine ausgesucht hässliche Scheußlichkeit von Uhr:

388074d1331371425-hightech-aus-den-achzigern-casio-datenbankuhr-db-310-dsc_1112.jpg

Die hatte ich 1988 in Berlin gekauft und fand sie damals ungeheuer cool! :peinlich:
Aber das war immerhin noch Qualität, funzt bis heute ...

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ein eckiges Digital-Dingens hätte ich auch noch zu bieten. Eine ausgesucht hässliche Scheußlichkeit von Uhr:

Die hatte ich 1988 in Berlin gekauft und fand sie damals ungeheuer cool! :peinlich:

Das waren damals unsere Uhren, wer cool sein wollte, bräuchte diese Uhr. :thumbsup:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Und noch etwas Digitales, wenn auch nicht Eckig. Eine ProTrek mit Kompass-Funktion und vielem mehr:

396450d1332679224-die-end-zeit-uhr-casio-protrek-monte-antelao-prw-2000t-7er-protrek_07.jpg

396447d1332679224-die-end-zeit-uhr-casio-protrek-monte-antelao-prw-2000t-7er-protrek_04.jpg

396451d1332679224-die-end-zeit-uhr-casio-protrek-monte-antelao-prw-2000t-7er-protrek_08.jpg

Das Schöne an dieser Uhr ist, dass sie extrem leicht (Resin & Titan) und für ProTrek-Verhältnisse sehr flach (11 mm) ausfällt. Hinsichtlich Stromversorgung ist sie autark (Solar) und empfängt die Funksignale von Asien/Amerika und Europa.

Mein Daily-Rocker fürs Grobe ist ein Hybrid aus Analog und Digital:

Ist auch schon etwas älter, aber robust und irgendwie mag ich sie.

Meine eigentliche Liebe, was Uhren angeht, gilt allerdings mechanischen Uhren. Die haben einfach eine Seele!

Gruß
T-Freak

• Danke
Reaktionen: Maiger

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
Na für die gibts ja Handy&Co, aber das bekommen die ja auch nicht mehr anders gelehrt. :D
So ganz analog ist dagegen noch ganz alte Schule funktioniert auch ganz ohne Strom.

Gruß
Patchman

...yepp, und vor allem lernte man damals den "Überschlag"... das hilft auch heute noch... na ich mag die alten Dinge...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Cst-01

<Casio Telememo 30>
Ich hatte/habe noch eine Telememo 50, gekauft ca. 1985, 160 DM hat die damals gekostet.

Gestern ist endlich nach 1 Jahr Wartezeit meine erste neue Uhr seit 3 Jahren angekommen. Das Warten hat sich gelohnt.
Schnelle Fotos auf dem Tisch mit dem Licht das halt da war:
full

full

full

full

Central Standard Timing
http://www.kickstarter.com/projects/1655017763/cst-01-the-worlds-thinnest-watch
http://www.taschenlampen-forum.de/members/light-wolff-albums-cst-01.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
So ein Armreif wäre zwar nicht ganz mein Ding, sieht aber dennoch schick aus.

Freut mich für dich, dass die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ihr Lieferziel erreicht hat. Habe da inzwischen sehr gemischte Erfahrungen gemacht.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich war nicht einmal echter Backer über Kickstarter, sondern habe auf der Homepage "preordered", als die Kampagne schon seit fast 1 Jahr abgelaufen war.
In den Kommentaren wurde da verinzelt schon gejammert über die Verzögerungen. Das hat sich über die letzten Monte zu wüstem Geschrei und Gezeter gesteigert, das konnte man gar nicht mehr lesen.
Die Kommunikationspolitik der beiden Macher war zwar katastrophal, aber was sie schrieben und die Probleme, die sie schilderten, konnte ich als Entwickler absolut nachvollziehen.
Ich habe es denen zugetraut, die Probleme zu lösen - mit 1 Mio US$ im Rücken kann man schon was bewegen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die beiden nur abkassieren wollten oder von vornherein betrügerische Absichten hatten. Aber ich hätte das letzte Jahr nicht mit ihnen tauschen wollen. Das muss ein Alptraum gewesen sein.
Ich Bin gespannt, ob jetzt nach und nach wirklich alle Backer beliefert werden.

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
....Mensch die Digitaluhr ist ja mal flach... da muss ich mit meinem Klopper ja echt aufpassen...

nixie013.jpg

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
seit paar tagen habe ich nun auch mal eine modernere uhr, ein funk solar modell von citizen. so ohne jeden schnickschnack, nur zum ablesen der zeit. ist eine CB0010-88 mit blauem ziffernblatt.

aber warum geht die immer so 3 bis 4 sekunden vor, gegenüber den uhren im fernsehen oder auch gegenüber meiner billigen wohnzimmerfunkuhr ?

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Mit Kaliber ist das Uhrwerk gemeint. Meine Tissot PRS 516 Automatik hat z. B. ein Kaliber 2836-2 von ETA.

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Es ist auf jeden Fall eine schöne Zwiebel!
Und vor allem: dir muss sie gefallen!

Lt. Herstellerinformation Punkt 5 aus meinem link hat sie ein nicht zerlegbares Werk mit Werkplatten aus Kunststoff, die in einem Spezialverfahren zusammenfügt werden.

Der eine mag solche Kaliber und der andere mag mechanische Kaliber mit oder ohne Komplikationen - jeder hat da seine Vorlieben.

Nachtrag: mir persönlich wäre sie zu teuer.
Klingt komisch, da ich für die Revision meiner Pepsi 600€ zahlen durfte, aber bei Armbanduhren bin ich eh sehr eigen ☺️
Für mich muss eine schöne Uhr ein mechanisches Automatik-Kaliber haben, robust sein, einen adäquaten Werterhalt haben und mir einfach gefallen.

Trage aber auch gerne meine alte Casio G-Shock...

Zuletzt bearbeitet:

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
hier mal meine oben erwähnte neue citizen neben der alten, welche nach 12 jahren dauereinsatz das zeitliche gesegnet hat:

uhren1.jpg

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Da mein Herz auch für Uhren schlägt, hier mal ein Bild einer meiner Steinhart Uhren. Super Uhren, toller Service und der Laden in Augsburg ist der Hammer :thumbsup:

16622395090_25bab67db5_c.jpg

PS: Ignoriert einfach das Geraffel was neben der Uhr liegt :D

• Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Da auch ich wie viele hier neben dem Taschenlampenvirus ein Faible für Messer und Uhren habe, möchte ich an dieser Stelle auch einmal meine Lieblings-Zwiebel vorstellen. :D

Es ist seit etwas über einem Jahr eine Casio Lineage, Modul-Nr. 5161
(Funk-Solar-Analog-Digital).

Seit über 25 Jahren trage ich nun schon Casio-Uhren; sie stellen für mich das Optimum zwischen Preis und Qualität dar. Auch mit dieser bin ich sehr zufrieden. :thumbsup:

Die Vorgänger funktionieren ebenfalls alle noch, aber es musste halt mal was wieder was neues her, etwas bei dem man sich keine Gedanken mehr machen musste, wie lange die Batterie noch hält und auch die lästigen Zeitkorrekturen entfielen. ;)

Bin schon gespannt, wann der Drang nach einer neuen Uhr wieder da ist,
in der Regel so alle 3 bis 4 Jahre. :D

Gruß Micha

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
nach dem Durchsehen der ganzen Seiten komme ich nun nicht drum herum, meine EDC zu zeigen.

Liebe auf den ersten Blick!

t200.jpg

Klasse Uhr, habe sie auch seit nunmehr 2 Jahren und finde sie immer noch prima.
Ich habe sie lediglich mit Lederarmband und überlege nunmehr, sie "umzurüsten" auf Metallarmband. War deine gleich mit selbigen bestückt oder hast du sie auch "gemoddet"?
Beste Grüße

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Klasse Uhr, habe sie auch seit nunmehr 2 Jahren und finde sie immer noch prima.
Ich habe sie lediglich mit Lederarmband und überlege nunmehr, sie "umzurüsten" auf Metallarmband. War deine gleich mit selbigen bestückt oder hast du sie auch "gemoddet"?
Beste Grüße

Moinsen....
da haben wir was Schönes gemeinsam :)

Ja,das Metallarmband war schon dran. allerdings ist das Metallband etwas am "klappern", aber das stört mich gar nicht, es gehört irgendwie dazu.
Also bevor Du es kaufst unbedingt mal ungefähr anhalten, und schütteln ;)

Grüße aus Münster.