Uhren - nichts als Uhren...

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Schöne Uhr! Hat eines der guten asiatischen Kaliber; das 469 und nicht das Kaliber 65, wie oft angegeben.
Erreicht zwar keine Chronometer-Qualifikation, ist aber ein anständiges und robustes Werk!
Und das in einer schönen Uhr verbaut!

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Orient-Uhren habe ich auch auf dem Radar. Seiko hat aber auch ganz nette Töchter...

(und nein, das Datum ist nicht verstellt, die Bilder sind schon älter ;) )

046jsfb.jpg

07cpsh4.jpg

71jmrca.jpg

• Danke
Reaktionen: andi25252

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
ok ok, bei Seiko will ich auch mal :D

Die sind für mich bei Preis-Leistung ganz vorne dabei, die Linke hab ich schon über 20 Jahre nie etwas mit gewesen! Und darum hab ich spontan beschlossen mir zum Geburtstag jetzt auch mal ein neueres Modell zu leisten ;)

Grüßle
Andi
ps. der mit seiner neuen im Dunkeln fast :eek: keine Tala mehr bräuchte :D:D:D
pps. gottseidank bin ich meine Uhren(leidenschaft) losgeworden bevor ich dieses Forum gefunden habe :thumbsup:

25776

25777

25778

25779

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg

Foto.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ja so eine Cartier Tank hat auch was. ;)

Hauptsache mechanisch mit vielen Rädchen drin:thumbsup:

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
hmmm...hab noch nie eine armbanduhr getragen.
bei einer Glashütte Nomos könnte ich schwach werden...

aber trotzdem hab ich zwei, wie ich finde, hübsche:
25917

25918

stammen aus dem verwaltungsgebäude einer tuchweberei, hatten original nur schrittmotoren.
im flur hing eine mutteruhr, riesiges präzisionsinstrument im holzkasten mit geschliffener scheibe.
das tat ich mir nicht an, hab sie mit quartzwerken (hechinger, mit erhöhtem drehmoment) ausgerüstet.
diese haben eine D-Zelle, laufen im schnitt 7 jahre (!) damit.

bei dieser hab ich die batterie schon 2x gewechselt:
25919

gruß, stefan

Anhänge

• IMG_2885.jpg
    IMG_2885.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_2886.jpg
    IMG_2886.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    98 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Leo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Großuhren haben auch was :). Die dürfen auch Zeiger haben und rund sein.

Die Tochteruhr in unseren Firmenräumen ist vor einigen Monaten stehengebleiben. Da die Zentraluhr (aus den 80ern, netzsynchron, aber schon mit automatischer Sommer/Winterzeitumstellung, leider um 1 Woche falsch gestellt) seit einem Umbau vor 6 Jahren für uns nicht mehr zugänglich, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Zifferblatt 35cm, "Bahnhofsuhr", schleichende Sekunde, Funk, unter 70€ stand im Lastenheft. Nix gefunden.
Dann diese gekauft, zwar kein Funk, aber sie läuft jetzt seit 2 Monaten und geht erst 2 Sekunden nach! Die schleichende Sekunde ist klasse, absolut lautlos.
Bin gespannt, wie lange die mickrige AA-Batterie da drin hält (und das Werk...), aber wir müssen eh 2x pro Jahr die lange Leiter zur Zeitumstellung holen (hängt auf 3,5m Höhe).

Armbanduhr ist eh out, man trägt heute wieder Taschenuhr, genau wie vor 150 Jahren, mit Deckel zum Aufklappen und täglichem AufziehenLaden.

Die Nomos Tangente ist eine der ganz ganz wenigen analogen Uhren, die mir richtig gut gefallen - und das, obwohl sie rund ist :D. Sollte ich je einmal wieder eine analoge Uhr kaufen wollen, wird es diese sein.
Aber vom Uhrenvirus bin ich geheilt, spätestens seit meine Lieblingsmarke Ventura (und die Welt) ihres Designers Hannes Wettstein verlustig ging - die Kappa war imvho die letzte schöne Ventura.

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow

Ich bin vor 14 Jahren schwach geworden... und das bei ner Sonderedition. :D

Gruß
Patchman

PS: Sorry für die schlechten Handybilder

Anhänge

• (c)2014-10-04 01.55.39.jpg
    (c)2014-10-04 01.55.39.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 67
  • (c)2014-10-04 01.56.38.jpg
    (c)2014-10-04 01.56.38.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 75
  • (c)2014-10-04 01.57.20.jpg
    (c)2014-10-04 01.57.20.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 70

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich habe eine von Guinand und die habe ich mir vor 8 Jahren persönlich in Frankfurt bei Herrn Sinn abgeholt. Er war selbst da und ich habe mir eine rausgesucht mit Drücker links and GITD Zifferblatt. Ich finde die Uhren toll weil die Firma eher etwas von Hinterhof hat und kein Geld für Marketing ausgibt und Helmut Sinn einfach ein Original ist :p Dazu sind die Uhren im Vergleich zu den anderen Herstellern wie Omega, Tag Heuer und sowas noch relativ günstig weil es eben keine "bekannte" Marke ist.

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Nicht direkt Hobby, aber dennoch habe ich Spaß an Nebenuhren.

Seit frühester Jugend war ich vom Design der "Bahnhofsuhren" fasziniert und habe dann vor knapp zwei Jahren mir den Wunsch einer solchen Uhr erfüllt. Eigentlich wollte ich eine Nebenuhrsteuerung selbst bauen, aber bei Nebenuhrsteuerung.de habe ich dann eine fertige Steuerung gefunden und gekauft. Diese läuft seither immer noch mit dem ersten Satz Batterien sehr zuverlässig.

19788736ra.jpg

19788726ul.jpg

Dann habe ich noch eine Siemens Nebenuhr, der ich aber ein kleines Quartzlaufwerk verpflanzt habe.

19788735tr.jpg

Vorm Schrott gerettet, derzeit noch ohne Funktion:

19788980ix.jpg

Und zuletzt noch eine Mutteruhr (1955) aus einer Schule, leider noch ohne Funktion, bleibt leider immer stehen nach kürzester Zeit:

19788737rx.jpg

• Danke
Reaktionen: Päulchen und hella

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
hihi...noch einer mit faible für "telefonbau normalzeit":thumbup:

diese schrittmotoren hab ich noch, muss mich dann mal im nebenuhrenforum (wenn ich das jemand erzähle...die halten mich dann endgültig für bekloppt:D) glatt mal umschauen.

gruß, stefan

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Oh weh, ich glaube, wir haben in der Firma vor 3 Monaten eine TN Tochteruhr weggeworfen (siehe oben). Wenn ich gewusst hätte, dass sich dafür noch jemand interessieren könnte :peinlich:

J

Jörg85

Guest
"Ich weiß, die Automatikfans rümpfen da die Nase - aber ich versteh Euch auch nicht. " :D

Ist zwar grad bissl Off-Topic, aber so gehts mir´s auch immer mit den ganzen Automatik-Fotografen :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich dachte auch mal, Automatik wäre toll, nie wieder Batterien, nie aufziehen, und habe mir eine Ventura d-sparc gekauft. Leider habe ich mehr als nur eine Uhr und das Ding blieb dauernd stehen, weil zu wenig Tragezeit zum Aufziehen (und zu wenig Bewegung beim Tragen auch, Schreibtischtäter halt).

Deswegen entweder Batterie oder Solar. Keine Lust, bei 10-20 Uhren dauernd aufzuziehen oder jedes mal beim Anlegen Zeit und Datum einstellen zu müssen.
Und nein, Uhrenbeweger kommt überhaupt nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich dachte auch mal, Automatik wäre toll... zu wenig Bewegung beim Tragen auch, Schreibtischtäter halt...

Bist du Beamter?

Ein Politiker, ein Forscher und ein Beamter wollen zusammen Schnecken sammeln.
Nach 30 Minuten hat der Forscher 162 Schnecken in seinem Korb.
Noch einer Stunde präsentiert der Politiker 87 Stück.
Der Beamte ist wie vom Erdboden verschluckt und ist erst nach über drei Stunden wieder da, aber ohne eine Schnecke. Er sagt:"Das ist doch der Wahnsinn mit den schnellen Viechern! Kaum sehe ich eine Schnecke und bücke mich danach, da ist sie auch schon weg!"

Ich hoffe als Threadersteller sei mir der kleine OT-Joke verziehen... ;)

Aber mal im Ernst... als ich damals das 1. Post in diesem Strang hier geschrieben habe, dachte ich auch: Uhren müssen mechanisch angetrieben und teuer sein...:peinlich:

Mittlerweile sind mir alle Uhren aus dem 1. Beitrag bei einem Hauseinbruch gestohlen worden und ich habe meine Einstellung zu Uhren geändert.

Heute habe ich genau ZWEI!!! (mechanische :p) Uhren und gut ist...

;)Heiko

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Den Schneckenwitz kenne ich als Österreicherwitz: "Husch husch, weg woarns".

So ähnlich: Entwicklungsingenieur. Requirements, Specs, Normen, Richtlinien, Testfälle, Risikomanagement, Dokumentation, Besprechungen, Projektmanagement... Ab und zu, wenn noch Zeit bleibt, darf man tatsächlich ein Bisschen Elektronik entwickeln und Software dafür schreiben.

• Danke
Reaktionen: Bulliman

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Den Schneckenwitz kenne ich als Österreicherwitz: "Husch husch, weg woarns".

Zur Ehrenrettung unseres Nachbarvolkes vollende ich mal:

Und am nächsten Tag hatte der Österreicher die meisten Schnecken im Eimer.
Die anderen fragten verwundert nach, wie er das gemacht habe.

Daraufhin erklärte der Österreicher: "Zdod ghetzt hob is".

So ähnlich: Entwicklungsingenieur. Requirements, Specs, Normen, Richtlinien, Testfälle, Risikomanagement, Dokumentation, Besprechungen, Projektmanagement... Ab und zu, wenn noch Zeit bleibt, darf man tatsächlich ein Bisschen Elektronik entwickeln und Software dafür schreiben.

Hört sich sehr interessant an.:thumbsup:

Apropos Inginieur: "Bis gestern wusste ich nicht wie man Inschinör schreibt und heute bin ich einen.

Jetzt wird es aber Zeit;):D um zum Thema zurückzukehren.:teufel:

Gruß Hacki:)

• Danke
Reaktionen: sma

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Hab da auch noch eine zu Hause zu liegen. Ist zwar nicht so chick wie die TN, aber "zeitloses" DDR-Design und bei manchen heiß begehrt.

Gruß
Patchman

Anhänge

• Nebenuhr.jpg
    Nebenuhr.jpg
    35 KB · Aufrufe: 41
  • Danke

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Mir ist heute das Kautschuk Armband meiner Tutima Di300 Black durchgerissen!:mad:
Uhr ist Gott sei Dank auf der Couch gelandet!;)
Armband ca. 2 Jahre alt!
Ist das normal oder Pflege ich falsch! (Nur ab und zu Dusche)

Ingo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist das normal oder Pflege ich falsch! (Nur ab und zu Dusche)
Nach der Dusche immer schön mit Body Lotion einreiben. :D

Früher oder später bröckeln oder reißen alle Kunststoff oder Kautschuk oder was auch immer Bänder. Leder wird speckig oder rissig oder fängt gar an zu müffeln. Deswegen seit langem nur noch Metallgliederbänder. Am liebsten Titan. Meine EDC sieht nach 6 Jahren immer noch aus wie am ersten Tag. Das ist fast schon unheimlich.
Frontal2e2a5.JPG

• Danke

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Jipp.

Das Lederarmband meiner Junghans Mega1000 hab ich fast jedes Jahr ersetzen dürfen ..... nachdem die Kosten dafür fast den Neupreis der Uhr erreicht hatten hab ich die Reißleine gezogen und mir das passende Titan Armband gekauft das ist zwar etwas unbequemer wegen des echt störenden Verschlusses ist aber dafür jetzt seit dem Kauf kostenneutral :D

Meine Uhren mit Edelstahlbändern halten selbst nach 20 Jahren noch locker durch, da war noch nie irgend ein Problem mit dem Armband

Grüßle
Andi

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ein Teil meiner Uhrensammlung

Hatte gerade diesen interessanten Thread entdeckt und fühlte mich bestätigt in meinem Wahn, der sich leider nicht nur auf (neuerdings) Taschenlampen beschränkt, sondern auch auf Fotoausrüstung, Computer, Heimkino-Technik und - wie kann es anders sein - natürlich auch auf Uhren! :D

Nun gut, meine Lampensammlung ist noch nicht so groß (obwohl schon wieder eine im Zulauf ist) aber was Uhren angeht, hat sich im Laufe der Zeit schon einiges angehäuft ;)

Hier eine Auswahl aus meiner Sammlung. Die meisten Stücke sind mechanische Uhren mit automatischem Aufzug, es sind aber auch ein paar interessante Quarzuhren dabei. Die Fotos sind alle von mir erstellt, also keine Herstellerfotos:

y9ygoop9.jpg

Die blaue Version dieser Omega habe ich schon beim Threadstarter bewundern können:

2q5yk8a4.jpg

4w7wjhgt.jpg

qroh2z7v.jpg

cr86qs2b.jpg

ynjkikgq.jpg

Und hier etwas für die Messerfreunde:

m8rpcqab.jpg

izwtoi7c.jpg

9r4dywhn.jpg

zuspbi4i.jpg

4yi4x6s3.jpg

ywjj94tl.jpg

hgdleelj.jpg

znewxiyb.jpg

fosveknn.jpg

ipw2otwz.jpg

So, das war's erst mal seitens der Uhren. Das nächste Mal - aber erst wenn es sich lohnt - zeige ich dann mal meine Lampen ... :thumbsup:

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet: