ThruNite TN32

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Aber die Lampe ist genial.so wie sie ist :thumbup:

So ist es. Mit diesem Luxwert ist sie der klare Throw-König unter den Single LED Serienlampen. Und hat bei über 1400 Lumen noch richtig viel Spill. Großartige Kombi! Die Lampe würde ich nicht modden!!

Für höhere Luxwerte kann man deutlich günstigere Hosts verbasteln, das macht imho mehr Sinn.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So ist es. Mit diesem Luxwert ist sie der klare Throw-König unter den Single LED Serienlampen. Und hat bei über 1400 Lumen noch richtig viel Spill. Großartige Kombi! Die Lampe würde ich nicht modden!!

Für höhere Luxwerte kann man deutlich günstigere Hosts verbasteln, das macht imho mehr Sinn.

Du hast die Olight mit 250 KLUX vergessen ;)

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Asche auf mein Haupt. Die Olight ist aber glaube ich ein ziemlicher Trümmer, oder?

Ich bleibe dabei, die würde ich nicht modden.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Könnten wir hier bitte beim Thema bleiben, also Informationen, Erfahrungen und Eindrücken zur ThruNite TN32?

Die Frage, wo die Lampe gerade käuflich zu erwerben ist und mit welchen Akkus im Paket womöglich ein Sonderpreis zu erzielen ist, tut hier nichts zur Sache.

Die letzten Beiträge wurden entfernt, weitere, die nichts zur TN32 beitragen, werden es ebenso.

:ModBackToTopic:

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: NashBen und MathiasRR

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Noch mal eine kurze Rückmeldung: Ich wollte keine Empfehlung wann die TN32 wo in welchem Pack im Angebot ist.
Ich wollte nur vermeiden, dass sich da irgendwo ein Artikelstandort am anderen Ende der Welt verbirgt, und ich dann 8 Wochen warten muss.

Die Frage zum Throw-Verhalten konnte ich mir mittlerweile selbst erlesen.
Ich hatte heute Nachmittag nur danach gefragt, weil ich auf dem Handy, auf der Arbeit zwar nicht mal einen zig Seiten Thread lesen kann -wohl aber auf "Bestellen" klicken.
Ich wollte da auch keine x-seitige Erörterung haben, ein Einzeller war da eher mein Ziel.

Egal, BTT, ich mag den Look der Lampe, die Werte sehen auch Klasse aus, und die Qualität wurde gelobt, es wird wohl eine TN32
Nun muss ich nur meinen Geduldsfaden prüfen, ob ich EXPRESS anklicke... diese Feiertage machen die Laufzeiten so bösartig lang.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
So, der Weihnachtsmann (in Form der Deutschen Post) war lieb zu mir - diese 6€ Aufpreis haben sich definitiv gelohnt.

Sie ist da, und versucht sich nun in meinem leicht EagleTac dominierten Lager einen Stammplatz zu erkämpfen.

Ich gebe mal ein kurzes Fazit - soweit ich das bis jetzt kann.

VERPACKUNG
Er wandert zwar ungenutzt auf den Schrank, aber für das Köfferchen fällt mir nur ein Wort ein: GEIL :daumenhoch:

ZUBEHÖR
Ersatzdichtungen, eine Mini-Anleitung und eine recht merkwürdige Armschlaufe. Die Anwesenheit von 2 Stoppern macht es nicht besser, das Ding ist extrem lang. Ich habs mal getestet, damit könnte ich das Lämpchen um den Hals tragen.
Dazu endlich mal ein Holster was brauchbar ist.

VERARBEITUNG
Perfekt, mehr gibts da nicht zu sagen. Bei ET ist beispielsweise gerne mal das Knurling direkt beim Auspacken schon wund (was mich aber nicht stört, sind ja keine Vitrinen-Lampen), hier passt einfach alles perfekt.
Die LED sitzt wunderbar, soweit ich das beurteilen kann.
Der verchromte Teil sieht beim Auspacken noch wunderhüsch aus, entpuppt sich aber binnen Sekunden als Fingerabdruck-Magnet.

HANDLING
Der Drehring macht Spaß, ist intuitiv und die Stufen sind super abgestimmt (6 Stufen - Off - Strobo).
Er läuft leicht genug für eine 1-Hand-Bedienung falls nötig, rastet aber satt genug um versehentliches Verstellen zu verhindern.
Es ist ein Brummer, da hilft alles nix. Ein Schiff, inkl. Akkus wohl ca. 800gr Leuchtkraft.
Der Akkudeckel ist etwas ungünstig, man bricht sich fast einen ab, das er recht kurz ausfällt und satt in der Dichtung sitzt. Unterm Strich ist das aber noch im Rahmen, zumal ein griffigerer Deckel länger wäre, womit die ohnehin schon riesige Lampe noch größer wäre.
Der Akkuträger ist auch stabil und sauber gebaut. Ich habe Keeppower 18650er 3400mAh drinne. Das ist auch problemlos machbar, allerdings (für mich) auch die Obergrenze. Die Federn sind schon recht gestaucht, länger sollten die Akkus also nicht sein. Der gefüllte Käfig geht auch recht satt ins Gehäuse, eventuell werde ich da bei Erwärmung etwas schütteln mussen. Die Keeppower sind meiner Ansicht nach gut nutzbar, wer aber ohnehin passende Akkus kaufen will, kann auch gerne zu was schlankerem greifen. Dickere/Längere Akkus würde ich persönlich nicht nehmen wollen.

LEUCHTKRAFT
OK, ich bin neu in dem Gebiet und meine bisherigen Lampen in dieser Größenördnung sind allesamt Fluter bis Allrounder.
Wenn man die "Menge Licht" nimmt, die da vorn raus kommt, und in Gedanken eine MX25L3 mit MT-G2 vor Augen hat, dann beißt sich das.
Das hier ist ein Werfer, und genau das wollte ich auch.
Diese Eigenschaft ist aber sehr, sehr unspektakulär. Im Hellen, und im Gebäude wird man das nicht sehen können, da ist einfach nur ein Fleck an der Wand.
Wo wir beim Thema Fleck an der Wand sind... auf Turbo macht es recht wenig Spaß sich eben diesen mit ca. 1m Abstand genauer anzuschauen.
Selbst mit Bande ist das schon arg unangenehm.
Heute Abend gehts damit aber an den Waldrand, da lässt sich das wohl besser einschätzen.

Unterm Strich bin ich bisher mehr als zufrieden, eine wirklich lohende Anschaffung.
Super Qualität, und selbst meine "Mängel" sind allesamt nur Wehwehchen,Meckern auf allerhöchstem Niveau.
Wenn nun noch wirklich massig Meter da rausflutschen, dann ist Weihnachten mehr als gelungen.

Ich habe bei AMAZON bestellt, verkauft durch THRUNITE, Versand durch AMAZON.
Die Versandoptionen legten einen dt. Lagerort nahe.
Ich habe KEINERLEI Zoll, Steuern o.ä. zahlen müssen.
Amazon hat mir nur den Kaufpreis zzgl. meines Versandupgrades abgezogen, die Post wollte ebenfalls kein Geld.

Abschließen noch 2 Bilder - wenn auch nur per Handyknipse.
2013-12-24 11.31.14.jpg

2013-12-24 11.32.18.jpg
Ich wünsche euch außerdem ein frohes Fest, schöne Feiertage und schon mal einen guten Rutsch.

EDIT: Eine Frage an euch Profis: In der Anleitung steht sinngemäß, man solle die Lampe nicht länger als 10Min. auf höchster Stufe betreiben, zum Schutz des Treibers, der Akkus und der LED.
Hat die Lampe denn keinen Stepdown (egal ob zeitl. oder über Temperatur) zum Schutz?
Muss man das wirklich händisch sicherstellen?
In selfbuilts Review zur TN31 steht, dass diese nach 69s. einen minimalen Stepdown hat. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dieser wirklich zum Schutz ausreicht, das er doch schon sehr dezent ausfällt. Außerdem ist das wie gesagt ein Review zur TN31, aber zur 32 konnte ich noch nix finden.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Er wandert zwar ungenutzt auf den Schrank, aber für das Köfferchen fällt mir nur ein Wort ein: GEIL :daumenhoch:

Das hier ist ein Werfer, und genau das wollte ich auch.

Heute Abend gehts damit aber an den Waldrand, da lässt sich das wohl besser einschätzen.

Freue mich mit Dir!:thumbup:
Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse!
Ernst-Dieter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
In der Anleitung steht sinngemäß, man solle die Lampe nicht länger als 10Min. auf höchster Stufe betreiben, zum Schutz des Treibers, der Akkus und der LED.
Wenn das da steht, dann würde ich das auch so machen.
Habe schonmal 3 überstromte XM-L LEDs in einer gemoddeten Lampe geschrottet, weil ich die Lampe zu lange in der hellsten Einstellung leuchten ließ.
Die LEDs hatten dann alle 3 sehr stark in der Helligkeit nachgelassen.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
OK, reicht es eine Stufe tiefer zu gehen, also 5 von 6?
Oder noch tiefer?

Ich kenne mich da ja nicht wirklich aus, aber bei einer Serienlampe hätte ich angenommen, dass der Hersteller einen Stepdown einbaut, und wenns über die Zeit erfolgt.
Bei der TN31 sieht man im Review auch einen - nach 69 Sekunden, aber eben nur minimal.

Bei einer gemoddeten Lampe ist ja vermutlich kein angepasster Stedown vorgesehen, oder?

Dankeschön

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da die Lampe über eine gute Wärmeableitung zum Gehäuse verfügen wird, würde ich immer dann eine Stufe runterschalten, wenn die Lampe anfängt unangenehm heiß zu werden.

Aber ich denke, es wird doch kaum jemand einen so starken Throw über eine lange Leuchtdauer benötigen, in der Praxis ist es doch meist so, dass man immer nur mal zwischendurch kurz in die hellste Einstellung schaltet und auf Dauer mit den schwächeren aber natürlich nicht schwachen Leuchtufen völlig auskommt.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Vermutlich hast du recht, ich hatte sie ja noch nicht im dunkeln draußen.

Von daher ist es eher eine theoretische Frage.
Denn die Technik (ob nun per Zeit oder Temperatur) ist ja da.
Ich bin ja noch recht neu bei dem Thema, ich dachte daher, dass eigentlich alle hochwertigen Lampen einen gewissen Selbstschutz haben.

Grüße

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich habe mal bei Thrunite selbst per Mail nachgefragt.
Ich glaube, das Zitieren von Mails ist nicht erwünscht, daher gebe ich mal die sinngemäße Übersetzung hier an

Der/Die Service-Mitarbeiter(in) hat diese Frage an die Technikabteilung weitergeleitet und folgende Informationen bekommen:
Die TN32 wird nach 60sec. automatisch auf 90% des Turbo-Modes schalten. Danach wird die Leistung möglicherweise etwas schwanken, da sie über die Temperatur-Steuerung kontrolliert wird. Dies erfolgt automatisch, wie auch bei der TN31, die gleiche Technik ist da verbaut.
Die 10 Minuten Ansage ist eine Empfehlung um die Lampe wirklich perfekt zu schützen.

Ich gehe mal davon aus, dass diese 10 Minuten Aussage eine rein rechtliche Absicherung ist, falls mal irgendwer seine LED grillt, oder falls sich mal irgendwer nach 2h Dauerfeuer ein Branding auf die Stirn macht.

Manchmal solls einfach nicht sein...
Dank Regen und Sturm war ich nur ein paar Minuten am Waldrand :S

Es ist aber wirklich beachtlich, was dort aus der Lampe kommt.
Wenn man bei den anderen Lampen an den Baumreihen gerade noch die Anwesenheit von Licht erahnen kann - weil man weiß, dass es da ist, denn man zielt ja dort hin - dann hat die TN32 immer noch ein Spot dort und macht richtig hell.
Den Aha-Effekt, wenn sie alle anderen Lampen in Sachen Reichweite schlägt konnte ich also problemlos sehen.
Zum Testen was denn maximal so drinne steckt, Gedanken machen was für eine Entfernung das denn nun ist, dafür war mir das Wetter zu schlecht. Vielleicht heute Nacht.

Der Beam ist auf jeden Fall wunderbar. Er reicht extrem weit, ist aber nicht zu arg gebündelt (also kein verkappter Laserpointer).
Gleichzeitig ist schon noch etwas Spill vorhanden, gerade so viel, dass die Augen nicht adaptieren, man aber gleichzeitig den Weg gut sieht.

Es fällt mir aber immer wieder auf, was für ein Prügel das Teil ist.
Die Lampe ist definitiv eher was für den Rucksack.

Die Maße und das Gewicht sind gewöhnungsbedürftig, alles andere ist wirklich perfekt.
Ich bin sogar so begeistert, dass die Lynx und die TN30* auf der "Haben-Wollen-Liste" unter die Top 5 rauschen.

*) Sorry wenn es OT wird, aber ich meine gelesen zu haben, dass auch die TN30 eine Nachfolge bekommt, weiß aber nimmer wo. Hat von euch wer einen Link für mich?

Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ach verdammt. Dieses Forum... :thumbup:
Jetzt sind es drei Thrunites auf der Haben-Wollen-Liste. Lynx, 30 und 35...

Die TN32 weiß eben zu überzeugen, ich habe keinen richtigen Kritikpunkt entdecken können, höchstens Geschmacksfragen.

Und über den Service kann ich auch nicht motzen, das waren noch keine 24h und ich hatte eine wirklich kompetente Antwort. Das hat man auch eher selten.

Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Damit ich die Threads "sortenrein" halte, stelle ich meine Frage noch mal hier:

Wo schraubt ihr eure TN32 auf zum Akku einlegen? Am "Hintern" oder am Lampenkopf?

Hintergrund ist dieser Schock im alten Jahr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ist bei meiner 32er genauso, Schalterplatine ist nur geklemmt und hält etwas durch Fett. Ist servicefreundlich und elektrisch absolut ok :thumbup:.
Aber zum Akkuwechsel macht man sie besser unterm Lampenkopf auf.

Gruß
Volker

P.S. wenn die hintere Verschraubung fest zugezogen wird, muß man nicht extra dran denken :)

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

ich habe mal eine Frage zu der TN 32 via Amazon. Die Lampe gibt es dort ja ohne Akkus oder als Kombi mit drei Thrunite Akkus 18650 mit 2600 mAh.

Ich habe mit den Thrunite Akkus keine Erfahrung, würde lieber wieder Enepower 2600 mAH dazu nehmen...

Hat einer die einer die Enerpower in der TN32 oder sind die Thrunite besser geeignet für die Lampe.....?

Didi

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Obacht. Die Lampe ohne Akkus ist Prime bestellbar. Liegt also in einem deutschen Lager. Die mit Akkus komm vermutlich aus Asien.

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi

ja, das habe ich auch gesehen, beim Bundle gibt es auch nur Angaben übers Versanddatum, nicht über den Liefertermin. Mir ist da natürlich Prime lieber, weil ich eh Primekunde bin....die Enerpower bekomme ich auch Prime geliefert, zwei Stück für 23€, 4 dann für 46€.....ist vom Preis jedenfalls interessanter....

Also tendiere ich zu de Enerpower, hat jemand Erfahrung damit in der TN32...oder andere Tipps bzgl der Akkuwahl

Didi

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Zu den Akkus im Set kann ich dir nicht viel sagen.
Wenn es die gleichen Akkus sind, die bei der Lynx mitkommen, die schneiden recht gut ab.
Ich kann dir nur allgemein raten, nimm was Schlankes.

Bei meiner TN30 die heute kam muss ich mit Keeppower fast Gewalt anwenden und verschramme mir die Akkus.
Bei meiner TN32 die an Weihnachten kam, ist es nicht ganz so extrem, aber auch sehr, sehr eng.

Ich würde vermuten, das bei der TN32 die Toleranzen günstig für mich ausgefallen sind.

Wenn du ohnehin eine Akkus für die Lampe kaufst, dann würde ich was schlankes empfehlen, z.B. EagleTac

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Willst du die 2600mAh Enerpower aus einen bestimmten Grund nehmen, oder nur weil du sie eh zu Haus hast?

Ich weiß leider nicht, wie zuverlässig die Herstellerangaben im Bezug auf die Maße sind.
Aber da meine Keeppower 3400mAh mit 18,6mm gelistet sind und die Enerpower nur 18,3mm haben auf dem Papier, würde ich tippen, dass es passt.

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Danke Spawnie,

ich würde die Enerpower gerne nehmen, weil ich schon welche habe und zufrieden damit bin. Gut, die haben weniger Kapazität, als deine Keeppower....vielleicht macht das schlanker:thumbsup:

Freu mich schon auf die TN 32:D

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Wenn du die eh hast, dann passt doch alles.
Also ich glaub nicht, dass sie noch fetter sind als meine KP und selbst die krieg ich rein.

Ja man muss vielleicht puzzeln, schauen wo die Label sind oder die Leitung von + nach -

Also leuchten kannste sicherlich wenn sie kommt.
Und wenn es nicht perfekt ist, hast du dann ja Zeit für eine passende Bestellung.

Aber ich kenn deine Gedanken. Ich saß gestern an der TN30 und war am überlegen, rein quälen oder ne Woche auf schlankere Akkus warten... hab mich für quälen entschieden :D

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi Spawnie,

ich würde auch quälen :D

Das Problem ist ( gut, es ist grundsätzlich kein wirkliches Problem ), dass ich nur zwei Enerpower habe, Akkus muss ich also mitbestellen, wenn ich am 3.1 nicht vor einer dunklen Lampe sitzen möchte ( -> Folter :D ) ..... und zwar solche die passen.

Gut, ich habe vorhin noch 2 mal 2 Enerpower bestellt, ich gehe mal davon aus das sie passen:thumbup:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Die 3400 Enerpower sind Moppelchen.
Da du ja aber wohl die 2600mAh bestellt hast, seh ich da echt kein Problem, Kopf hoch.

Ich kenn aber die Gedanken, ehrlich, ich hätte gestern sogar nen Hammer genommen. Nicht leuchten hätte ich wohl nicht akzeptiert :D

Also ich sehe echt keinen Grund zur Sorge. Klar haben die Schwankungen beim Durchmesser, aber sogar mein odickes Ende der Toleranz passt, dann gehen deine 18,3mm Würmchen eh rein.

Mir fällt aber auf, wir sparen Unmengen Geld - was wir in TaLa stecken können.

Ich kauf 0 Böller, TaLas auf Strobo und ne Trommel reichen

• Danke
Reaktionen: Currywurst

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hab' die 2600er Enerpowers in der TN 32. In der Länge ist noch ca. 0,8mm Luft (dann Feder auf Block) und im Durchmesser ist's unkritisch.

Gruß
Volker

• Danke
Reaktionen: Currywurst