Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: ThruNite TN32 Thrower mit extremer Reichweite

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Seit Ende 2013 bietet ThruNite ein Update des bewährten Throwers TN31 an, die ThruNite TN32.

Äußerlich nur durch einen chromfarbenen Ring (und natürlich durch die Beschriftung) von der TN31 zu unterscheiden, wurde die Leistung der Lampe spürbar gesteigert. Möglich wird dies durch die Verwendung einer massiven Montagebasis ("pill") für die LED aus einer Kupferlegierung mit besonders guter Wärmeabfuhr. Das macht die TN32 fast 200 gr schwerer als die TN31.

Ein modifizierter Treiber versorgt die Cree XM-L2 LED mit höherem Strom, so dass eine Lichtleistung von bis zu ~1.700 Lumen (ANSI) erreicht wird. Rekordverdächtig für eine Serienlampe mit einer einzelnen Cree XM-L2. Die Kehrseite: die Leuchtdauer ist (logischerweise) um ~25% reduziert.

Wie schon die TN31 ist auch die TN32 mit kalt- oder normalweißer (neutraler) Lichtfarbe erhältlich.

Abgesehen vom Heatsink ist der übrige Aufbau, die Verarbeitungsqualität und Bedienung insoweit identisch mit der TN31, weitere Infos bitte in diesem Review nachlesen.

Nach wie vor wird die Lampe mit dem hübschen Köfferchen geliefert. Der sieht allerdings stabiler aus als er ist (siehe die Macken vom Posttransport).


besser als Karton: Transportkoffer:thumbup:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
stabiles Holster, wie gehabt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Technische Daten (Herstellerangaben):
▪ Cree XM-L2 LED U2 mit kaltweißer Lichtfarbe
▪ Helligkeitsregelung mit Temperaturüberwachung
▪ Basis aus Kupferlegierung für gute Wärmeabfuhr
▪ Spannungsbereich: 4 - 13V (3x 18650 Li-Io-Akku)
▪ Standby-Verbrauch: 65 µA
▪ 6 Helligkeitsstufen + Standby, Stroboskop
▪ Ein-/Ausschalten über Endschalter (taktischer Forward-clicky)
▪ Auswahl der Leuchtstufen über Selektorring
▪ Momentlicht, Morsefähigkeit
▪ übersteht Stürze aus bis zu 1,50 Meter Höhe
▪ wasserdicht bis 2 Meter (IPX-8)
▪ Gehäuse aus HAIII anodisiertem Aluminium
▪ gehärtetes Frontglas, beidseitig beschichtet, 3 mm stark, 72 mm Durchmesser
▪ 65 mm glatter hochglanzpolierter Alu-Reflektor
▪ strukturierte Oberfläche (Knurling)
▪ mechanischer Verpolungsschutz
▪ Maße ca: 202 x 79 mm (Länge x Durchmesser d. Kopfes)
▪ Gewicht: ~650 g (TN31: 452 g)

Lieferumfang:
- TN32 Lampe
- Transportkoffer
- Holster
- Fangschnur mit Karabinerhaken
- Ersatzdichtungen
- Bedienungsanleitung


Helligkeit und Leuchtdauer im Vergleich TN31 vs. TN32 (Herstellerangabe)
LeuchtstufenTN31 LumenLaufzeit (h)TN32 LumenLaufzeit (h)
10,620000,61920
22314421168
31752230711,5
443997094
5744511322
61376217021,5
Lichtstärke (cd)130000240000
Reichweite (m)840979

Meine eigene Messung (aus 5m Entfernung) ergab zunächst knapp 200kLux, wobei mein Luxmeter meist noch zu wenig anzeigt. Mit anderen Luxmetern oder aus 10 Meter gemessen werden die 200 kLux noch überboten.

Beim Einschalten schaffte die TN32 im ceiling bounce 1.700 Lumen, rasch fallend bis ~1.600 Lumen nach einer halben Minute.


Strommessung:
Laut Hersteller funktioniert die TN32 mit einer Betriebsspannung von 4-13 Volt. Die 3 Akku-Schächte der Lampe sind in Reihe geschaltet, das kann mit der 4V-Untergrenze theoretisch nicht hinhauen. Um eine Tiefentladung der Akkus während des Tests auszuschließen, wurde daher der Laufzeittest auf Turbo nach 30 Minuten gestoppt. Die Lampe wurde hierbei von zwei Lüftern gekühlt.

Ergebnis: Die TN32 hat scheinbar keine Batterieabschaltung? Sie genehmigt sich selbst bei 5V Gesamtspannung (gemessen mit Netzteil) noch 5A (was immer noch 25W sind). Dabei läge die Spannung jedes Akkus bei 1,6V und damit in der Tiefentladung ! Selbst bei 3V leuchtet die TN32 noch.

Bei einer Versorgungsspannung von 13 V (mit randvoll geladenen Akkus) zieht die Lampe 2,8A, das sind 36W. Selbst wenn die LED nur 30W abbekommt, sind das bei 3,5V Vorwärtsspannung 8,5A.

Mit auf jeweils 3,4V entladenen Akkus (Leerlaufspannung) hat die Lampe im Betrieb noch 4,5A gezogen, die Akkus sind auf insgesamt 9V eingebrochen.

Das sind 40W Eingangsleistung. Die Akkus begrenzen also nicht in irgendeiner Form den Stromfluss, sondern werden entladen, bis kein Saft mehr rauskommt.
--> Schlussfolgerung: entweder ungeschützte Akkus regelmäßig nachmessen oder (im Zweifel) besser direkt geschützte Akkus verwenden!



Versuchsaufbau:


PWM?
Dank geregelter Lichtleistung ist auch in den niedrigen Leuchtstufen keine Pulsweitenmodulation vorhanden. Der Besitzer darf sich über flackerfreies Licht freuen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Chrom als Design-Element
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
leider immer noch: nach hell nicht heller sondern aus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sauber beschriftet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Platz satt für Lanyards + tailstand-fähig
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tailcap inside
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vergoldete Kontakte
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
auch lange Akkus passen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
makelloser Reflektor, 65mm innen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vergleich: TN32 vs. TN31
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung: die LED der TN31 (rechts) wurde dedomed.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
kann sie auch: niedriges Low
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Donut? Darum Luxmessung besser aus größerer Entfernung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Entwarnung: sauberster Beam ab ~30cm
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für die Fans bewegter Bilder geht's hier zum kurzen Video-Review



Leucht-Impressionen (animiertes GIF)



Einen Leuchtvergleich zur TN31 kann ich nicht bieten, da meine TN31 nicht mehr original ist (dedomed und Treibermodding).




Dafür ein Vergleich mit einer ThruNite Catapult mit XM-L2:



1thrunitecatapultxm-ljpu25.jpg


3thrunitetn32xm-l2turvlyhn.jpg


1thrunitecatapultxm-l6gsib.jpg


3thrunitetn32xm-l2turg5s26.jpg


1thrunitecatapultxm-lqaudg.jpg


3thrunitetn32xm-l2tur0bcn3.jpg


1thrunitecatapultxm-l8cyoq.jpg


3thrunitetn32xm-l2turlyffu.jpg




Fazit:

Die TN32 übernimmt alle Stärken und wenigen Schwächen der TN31. Hierzu gehört:

+ gute Verarbeitung und Qualität
+ fehlerfreie, gleichmäßige Lichtverteilung
+ extrem gebündelter Spot für höchste Reichweite
+ akzeptable Lichtfarbe ohne störende Färbung
+ in kalt- und normalweiß erhältlich
+ hohe Lichtleistung
+ ordentliche Ausstattung (z.B. Trageholster, Transportkoffer)
+ viele Leuchtstufen
+ einfache Bedienung
+ vergleichsweise günstiger Preis (im Thrunite Store auf Amazon für 145,95€)

- hohes Gewicht
- etwas trockener Lauf des Selektorrings (kann durch Schmieren verbessert werden)
- Dunkelheit (Standby) und Disco in der Schaltreihenfolge
- keine Akku-Warnung/ Abschaltung

Die Abstufung der Helligkeitsstufen finde ich persönlich noch etwas besser als bei der TN31. Gleichgeblieben ist der trockene Lauf des Selektorrings (lässt sich durch Schmieren beheben) und Standby und Disco-Geblinke mitten im Schaltweg. Wer nach der Lichtstufe 6 nicht plötzlich im Dunkeln stehen möchte, muss also fleißig mitzählen.

Lohnt die Anschaffung, wenn man schon eine TN31 besitzt? Definitiv ja. Der Helligkeits- und Leuchtweitenunterschied ist nicht zu übersehen und die TN32 macht mit ihrem Strahl reinweißen Lichts mächtig was her. Bei der Leuchtweite und der erreichten Helligkeit mittels einer einzigen XM-L2 LED dürfte diese Lampe ganz weit vorn - wenn nicht sogar an der Spitze - der Serienlampen stehen. So ein Leuchterlebnis erhält man sonst nur mit gemoddeten bzw. Custom-made Lampen.

Da es sich bei der ThruNite TN32 um eine Hochleistungslampe handelt, sollten selbstredend 3 identische Akkus gleichen Alters und hoher Qualität verwendet werden. Da die TN32 leider keine Akku-Warnung besitzt und die Akkus erbarmungslos leersaugen würde, wird die Benutzung ausschließlich geschützter Akkus empfohlen.

Ein dickes Dankeschön an die "Co-Reviewer" andreas0401 (für die Bilder) und RC-Drehteile (für die Strom- und Laufzeitmessung + Video). :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wieder mal ein sehr schönes und informatives Review :thumbup:

Hammer was die Lampe an LUX und Lumen raus haut.

Die Überbestromung eines Serienhersteller zeigt,
dass die Moddingfraktion auf jeden Fall Alles richtig macht.

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Und wieder herzlichen Dank für das tolle Review und die klasse Bilder und Beamshots - natürlich auch an die beinden Co-Reviewer. :thumbsup:

Kann die Batterieabschaltung nicht vielleicht "an die noch entnehmbare Leistung gekoppelt" sein?
Die oben aufgeführten Rechnungen sind ja mehr theoreticher Natur und das Ladegerät simuliert ja einen Akku, der alles liefert, was man anfordert.
In der Praxis könnte ich mir vorstellen, dass ein Akku bei 3V oder 2.5V nicht mehr in der Lage ist noch 5A zu liefern.
Und dann könnte der Treiber ja eben dementsprechend einen oder mehrere Gänge zurückschalten oder gleich den Gang ganz rausnehmen.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Bei einer Versorgungsspannung von 13 V (randvoll geladene Akkus) zieht die Lampe 2,8A, das sind 36W. Selbst wenn die LED nur 30W abbekommt, sind das bei 3,5V Vorwärtsspannung 8,5A.

Das war am Netzteil gemessen, oder welche Akkus liefern bei 2,8 A Strom immer noch 4,33 Volt pro Stück?

Wieviel Strom fließt wirklich mit randvollen Akkus?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Netzteil
Insofern beruht RC-Drehteile's Strommessung quasi auf der Annahme eines idealen Akkus, der die Leistung auch zur Verfügung stellen kann. Dies dürften in der Regel ungeschützte Typen mit hoher Spannungslage sein, beispielsweise Panasonics PD-Typen oder Samsung INR 25R-Typ. Ein weiterer Test an Akkus wird wohl nicht mehr möglich sein, da Michael die Lampe schon wieder wegschicken wollte.
 

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Wenn man bereits ne TN31 hat braucht man da ne TN32 oder spart man das Geld lieber für eine andere Lampe. Beamshot TN31 TN32 wären cool.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

ich habe die Lampe noch da und für euch nochmal extra gemessen :)

Akkus: Randvolle Panasonik NCR18650PD mit 4,2V Leerlaufspannung


Auf höchster Stufe brechen sie auf 11,3V ein und die Lampe zieht dabei 3,3A

Das macht stolze 37W Leistungsaufnahme.

Ich lasse die Akkus im Ladegerät gerade auf 3,3V entladen, dann kommt noch ein Test.
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
...
Kann die Batterieabschaltung nicht vielleicht "an die noch entnehmbare Leistung gekoppelt" sein?
Die oben aufgeführten Rechnungen sind ja mehr theoreticher Natur und das Ladegerät simuliert ja einen Akku, der alles liefert, was man anfordert.
...Gruß Walter

Hallo Walter,

das Ladegerät bestromt glaube ich nur die beiden Lüfter zur Kühlung, wenn man auf die Anzeige mit 10,5V und 0,12A schaut.

Die Lampe läuft auf Akku.



Gruß

Detlef
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo Walter,

das Ladegerät bestromt glaube ich nur die beiden Lüfter zur Kühlung, wenn man auf die Anzeige mit 10,5V und 0,12A schaut.

Die Lampe läuft auf Akku.



Gruß

Detlef

Richtig. Man muss unterscheiden: Das Netzteil treibt wirklich nur die Lüfter an, während der Laufzeitmessung über 30min. Die Lampe läuft also mit Akkus zumindest die ersten 30min perfekt geregelt.

Den Wert der maximalen Stromaufnahme hatte ich zuerst mit dem Netzteil ermittelt, eben aber auch mit Akkus bestätigt.


LG Michael
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich verstehe zwar jetzt nicht, was ihr meint.
Ich habe da weniger auf das Bild mit dem Versuchsaufbau geschaut, als vielmehr mich auf diese Textpassage bezogen:
Daher wurde die Lampe mit einem Netzteil getestet, um eine Tiefentladung der Akkus während des Tests auszuschließen.

Ist jetzt aber eh einerlei, da Michael ja einen Test mit fast leeren Akkus noch machen will.
Und dann wird sich zeigen, wie die Lampe sich verhalten wird.

Gruß Walter
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Vielen Dank fjer den tollen Test! Die Lampe steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Die TN32 zieht ja ganz ordentlich Strom aus den Akkus. Bei welcher Stromstaerke machen denn die PCBs der gaengigen geschuetzen Akkus dicht? Viele Gruesse Frank
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
So, habe die Akkus auf 3,4V Leerlaufspannung entladen.

Im Betrieb hat die Lampe dann 4,5A gezogen, die Akkus sind auf insgesamt 9V eingebrochen.

Das sind 40W Eingangsleistung. Mir kann also keiner erzählen, dass die Akkus in irgendeiner Form den Stromfluss begrenzen sollen. Die werden entladen, bis kein Saft mehr rauskommt.

Der Übersicht halber kann Markus die Messungen oben ins review noch einfügen. Die Lampen werden jetzt verpacken und gehen zu ihm zurück.

LG Michael
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
AW: Review: ThruNite TN32 Thrower mit extremer Reichweite

Der Treiber ist doch eigentlich bis auf Messwiderstände und Thermosensor mit dem der Tn31/K40 identisch, oder nicht? Beide haben eine Akkuwarnung und schalten auf Moonlight, wenn ein kritischer Akkustand erreicht ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt einfach wegfällt.

@Frankflash normalerweise bei ca. 6A. Bei günstigen Akkus auch schonmal bei 3A, bei speziellen Hochstromakkus audh schonmal 9A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Luckaffe

Stammgast
10 Dezember 2013
73
15
8
Hamburger Süden
Auch von mir ein DANKE für das tolle Review!
Hat jemand nen Tipp für ne günstige Bezugsquelle? Das beste Angebot, das ich finden konnte, waren 132 Euronen...
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Super Review:thumbsup:
Ich konnte ja auch ein wenig mit der Lampe spielen. Hat nen Riesen Spaß gemacht. Die knappen 200000 Lux sind schon beeindruckend.
Echt Wahnsinn die Reichweite:D

Nur leider ist die Lampe auch groß und schwer.

Gruß
Andreas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Aber :eek: bitte noch einen Beamshotvergleich TN31 Mod / TN32

Beamshotvergleich TN31 mod (dedomed + Treiber), TN31, TN32
Entfernung zur hinteren Wand: 450 m

zuerst mit Zoom:


Weitwinkel:



Die Fotos haben Hrcl.-MC2 (Martin) und ich im Rahmen einer Beamshotreihe mit Throwern unter einer Rheinbrücke gemacht. Sorry Martin, ich komm noch in die Pötte....
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Beim Treffen in Homberg/Ohm hatte ich auch die TN32 mit jemanden verglichen der eine - bis zur Halskrause gemoddeten TN31 hatte - (anderer Treiber/dedomed usw.) und dort sah man den Unterschied auch...ähnlich wie auf den Bildern...allerdings muß ich sagen das sich die gemoddete TN31 wirklich gut geschlagen hat gegen die TN32.
Aber die TN32 ist wirklich schon ein Hammerteil.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Die gemoddete TN31 kommt deutlich weiter. Also wenn, dann schlägt sich Die TN32 gar nicht schlecht für eine Serienlampe gegen eine gemoddete TN31.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Die gemoddete TN31 kommt deutlich weiter. Also wenn, dann schlägt sich Die TN32 gar nicht schlecht für eine Serienlampe gegen eine gemoddete TN31.

Wir konnten aufgrund von Nebel nicht auf die Entfernung vergleichen, sondern höchstens auf 100 Metern und da lagen sie ziemlich gleichauf, die 32 war aber doch heller vom subjektiven Eindruck her. Ich muß aber gestehen auf den Bildern kommt sie weiter, was natürlich zu Lasten der Ausleuchtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Super Vorstellung - tolles Review :thumbup:

Der Vergleich mit der TN31 mod ist super.
Wieviel Lux hast du bei der gemessen - ist im Spot schätze ich noch ein bißchen drüber als die TN32.
Das heißt - TN32 dedomen :eek:
Treibermod wird ja bei der nicht mehr notwendig sein.
(Und beim Beamshot dann bitte nicht vergessen das Stativ festhalten damit es nicht nach hinten kippt :D)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bei der TN31 mod. kannst du nochmal 100.000 Lux zur TN32 draufpacken.
Im Grunde kann man durch einen fast kostenlosen Mod (ein kleiner Widerstand + Dome runter) aus einer TN31 einen Superthrower machen.

Der Mod am Treiber ist bei der TN32 wohl tatsächlich nicht nötig. Man weiß aber nicht, welche Lichtfarbe beim dedomen der TN32 herauskommt. Schlimmstenfalls ziemlich grün :(

Ich würd die TN32 lassen wie sie ist, die Lichtfarbe reinweiß ist bei einem so reinrassigen Thrower durchsetzungsfähiger als eine wärmere Lichtfarbe.
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
+100kLux - das ist ja fast noch ein plus von 30%. Soviel Unterschied hätte ich jetzt nach den Beamshots nicht geschätzt :peinlich:

nur ein paar Gedanken...
TN31: Serie ~130kLux, mod(Treiber, dedomed) = ~340klux
TN32: Serie ~240kLux, dedomed ~450kLux :eek:
kann das stimmen?

Das mit der Lichtfarbe ist schon richtig.
Ich glaube aber trotzdem das es nicht allzulange dauern wird bis eine dedomte TN32 auftaucht.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Für die TN31 mod. kommt das hin. Die TN32 würd ich eher bei 200-220 kLux sehen. Was die dedomed bringen könnte, keine Ahnung.
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Ich habe selten ein so gut gemachtes und informatives Review gelesen und betrachtet. Vielen Dank dafür. Die Fotos sind sehr aussagekräftig und haben Profiniveau.

Eigentlich benötige ich keinen Thrower, aber nach diesem Review könnte ich wankelmütig werden.

Grüße

Kuddel
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
AW: Review: ThruNite TN32 Thrower mit extremer Reichweite

Tn 31 dedomed schafft auch mal 400klux, meine K40 von Vinz habe ich mit 386klux gemessen . Also deutlich mehr als die TN32. Die Tn32macht halt mehr Lumen und wirkt durch den helleren Spill insgesamt heller.
 



Da es sich bei der ThruNite TN32 um eine Hochleistungslampe handelt, sollten selbstredend 3 identische Akkus gleichen Alters und hoher Qualität verwendet werden. Da die TN32 leider keine Akku-Warnung besitzt und die Akkus erbarmungslos leersaugen würde, wird die Benutzung ausschließlich geschützter Akkus empfohlen.

Geschützte Akkus , welche sind empfehlenswert?
Man will ja nicht am falschen Ende sparen. Unter 2600mAh Stärke sollte man wohl darüber hinaus auch nicht gehen?

AkkuDB
Hätte nie gedacht , daß es so eine verwirrende Auswahl gibt.
Ernst-Dieter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Also ich denke, die Lampe sollte mit Akkus mit hoher Spannungslage bestückt werden. Dies sind eher solche mit niedrigerer Kapazität, z.B. 2600mAh. Der Vorteil ist nebenbei, dass diese selbst mit Schutzschaltung auch noch recht kurz ausfallen können. 3100er und 3400er fallen wohl eher nicht in diese Kategorie.
 
Falls ich mich nun für die TN32 (bis Freitag) entschlossen habe, wäre es schön wenn ich optimal passende geschützte Akkus hätte in mAh und Abmessungen.Wenn diese auch noch preiswert sind, umso besser!Die AA Zellen in meinem EA 8 Cavemann poltern ordentlich in der Lampe, nicht schön aber ohne funktionelle Nachteile!
Ernst-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Eine Bitte an alle, die eine TN32 nutzen: koennt Ihr bitte mal mitteilen, welche Akkus Ihr nutzt. Ich will mir demnaechst eine TN bestellen, habe aber keine Ahnung, welche Akkus gut passen.