Streamlight Survivor LED - mit Eneloops betreibbar?

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Hallo Flashaholics,

aufgrund der guten Erfahrungen mit der Streamlight Survivor LED bei meinem Arbeitgeber habe ich mir selbst so ein Teil aus den USA importiert. Da ich das Gerät nur sporadisch für seltene Feuerwehreinsätze betreiben möchte, habe ich mir den Akkupack und das Ladegerät gespart und wollte das Teil mit sowieso vorhandenen Eneloops betreiben.

Laut Beschreibung ist die Lampe mit NC-Akkupack und 4x AA-Batterien (nur Alkaline) zu betreiben. Lithiumbatterien sollen die Lampe zerstören.

Die Lampe ist geregelt und funktionierte bisher auch gut mit den Eneloops. Nun habe ich aber festgestellt, dass sich auf der LED ein bräunlicher Fleck bildet, der zwar die Lichtleistung nicht spürbar beeinträchtigt, aber auf mich alarmierend wirkt.

Kennt jemand hier zufällig diese Lampe und kann mir einen Rat geben? Ich möchte das Teil nur ungern verheizen.

Viele Grüße vom Karli.

Fenix: TK35, TK15, LD20, LD15. Olight: SR91, M20S2. Streamlight Survivor LED. Aldi 3W LED. 5x Lidl Livarnolux LED 3W. Maglite AA Mini

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Hallo,

die Eneloops waren neu und sind, so man den Angaben auf der Sanyo Website glauben kann, mit japanischem Solarstrom vorgeladen. Kann man den als "grün" bezeichnen?

Ansonsten lade ich die Dinger jetzt mal neu, dann ist, rein physikalisch gesehen, nur Wind- und Solarstrom drin.

Viele Grüße vom Karli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: