Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Olight Olantern Classic 2 Pro

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
79
28
Heute ist sie gekommen (in der eigentlich schon ausverkauft gewesenen Kupferausführung war sie plötzlich doch noch bestellbar) und durfte mich gleich am Terrassentisch erleuchten. Wenn meine Frau dann noch meint, dass die Lampe ganz gut sei, ist das schon höchstes Lob. Na gut, den Preis kennt sie nicht ;-)
Ansonsten gefällt sie mir bis auf das im Lieferumfang angegebene, aber fehlende Ladekabel ebenfalls gut vom Licht her (im Gegensatz zu meinen meisten Laternen blendet sie nicht). Am Design wirken die schwarzen Schrauben oben etwas zu klobig, was insbesondere der Farbe geschuldet ist.
Meckern auf hohem Niveau halt.
 

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Servus,

jetzt hab mir auch vor einer Woche dieses schöne Stück in Kupfer bei Olight bestellt (und natürlich auch gezahlt), und jetzt können die nicht liefern, weil die Teile "im Zoll hängen geblieben seien".
Schade - die verkaufen quasi Dinge, die sie (noch) gar nicht haben.
Ich hoffe doch auch bald in den Genuss zu kommen, gerade jetzt bei diesen schönen Nächten am Feuer (wohn auf dem Land, da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen :) )

Gruß
djembe001
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Während des Ladens leuchtet der Indikator rot, bei 95% und mehr dann grün
Bei meiner Lampe blinkt der Indikator während des Ladevorgangs. Da ich zu faul war nach dem Review auch noch die BA zu lesen, war ich etwas verwirrt. Ein Blick in die BA offenbarte aber dass wohl blinken den Ladevorgang anzeigt, oder gibt es da verschiedene Versionen?
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Blinken der roten Lampe beim Laden, springt bei voll auf Dauer-Grün.
Gilt für beide Kabel (MCC und USB C).

Ich dachte auch erst an verschiedene Versionen.
Lesen bildet, ich lese die BA auch sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Gerade auf der Suche nach einer Campinglaterne auf die Olantern 2 gestoßen. Trotz fehlender Info, wie der Akkupack gestaltet ist, hab ich mich dann für die Pro entschieden.
@amaretto In der Hoffnung, dass es nur ein simpler Verbund aus Rundzellen ist, hab ich nach kurzer Recherche im Netz dein Review zur Lampe entdeckt.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Lampe:thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

Beste Grüße
Jo
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
Wie steht es um die Langlebigkeit ? Schon wer Probleme mit dem Laternchen gehabt ? Sonst auf den ersten Blick schönes Laternchen für den Garten...
 

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
Meine beleuchtet mein Flur fast jeden Abend ein paar Stunden auf niedrigster Stufe. Und ab und zu auch mal als Powerbank.
Alle paar Wochen oder Monate muss ich sie natürlich mal aufladen.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und habe keine Ausfälle.
Vielen Dank !
Okay, ich denke ich werde eine Bestellung riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
So, ist angekommen...auf den ersten Blick richtig cooles Teil ! Macht tolles Licht, und der Wechsel zwischen den Leuchtquellen ist sehr gelungen. Zwar bisserl teuer, aber eben auch schön wertig.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Faschma

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Eigentlich ein irgendwie schickes Lämpchen, wenn sie auch mit diesem auf Vintage getrimmten Kupfer-Gehäuse einen gewissen China-billig-Charme ausstrahlt. Aber 120€ dafür?
Ich bin es leid, bei Olight immer auf Angebote warten zu müssen, denn wenn man zum normalen Preis kauft, kommen doch irgendwann wieder Spezial-Aktionen und alle Käufer, die den Normalpreis gezahlt haben, fühlen sich dann sicher ver...t - würde ich zumindest.
Dann bleibe ich doch lieber bei der BLF LT1, die bietet auch einen - in meinen Augen - besseren Funktionsumfang.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Ich hab sowohl die LT1 wie auch die Olight.

Für mich hat die Olight die LT1 abgelöst.
Sie verteilt das Licht ohne dabei zu Blenden. Denn durch den Schirm schaut man nicht in der Lichtquelle rein. Das ist wie ich finde der größte Nachteil der LT1.

Über Design lässt sich streiten, ich finde die Olight macht deutlich mehr her, da sieht die LT1 aus wie ein Mauerblümchen.

Dafür bietet die LT1 deutlich mehr Funktionen, das sind nette Spielereien brauche ich aber bei einer Laterne nicht wirklich. Gerade durch die simple Bedienung der Olight kann sie jeder Bedienen der sie einmal in der Hand hatte, die Bedienung erklärt sich von selbst.

Und wenn man die in der Hand hat, merkt man es ist mehr als „China-billig Charm“ alles ordentlich Verarbeitet und alles aus Metall und kein Plastikbomber. Also das Gefühl kommt ganz sicher nicht auf.

PS: Aktuell auch bei Amazon in Angebot für knappe 84€, wie ich finde ist die das auch Wert.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich nutze die LT1 genau aus den von dir genannten Gründen nur funktionell, etwa im Moon Dauermodus als Nachtlicht. Dank der 4 Akkus braucht sie bei dieser Nutzung nur alle Jubeljahre mal nachgeladen werden.

Die Olight dagegen steht bei uns bei jeder Gelegenheit (vor allem Besuch) mit warmen blendfreien Licht mitten auf dem Tisch und fand schon etliche Bewunderer.
 
  • Danke
Reaktionen: pho und Faschma

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
378
236
43
Ich habe sowohl die Sofirn LT1 und die Olight Olantern Classic und die Olantern Classic 2 pro.

Die beiden Olights sind für mich deutlich besser als die LT1. Allein optisch sind die viel schöner, sind top verarbeitet und zum Großteil aus Metall, wirken absolut nicht billig. Daneben macht die LT1 nichts her.
Auch vom praktischen nutzen sind die besser. Die blenden nicht.
Die LT 1 wird kaum noch genutzt. Eigentlich wollte ich die schon verkaufen.
Und wegen den Angeboten: Das ist bei anderen doch auch nicht anders. Die einen geben nur Rabatte hier im Forum und auch nicht immer für alle Modelle, in den C Shops sind auch immer wieder Rabattaktionen und auch bei AM... sind immer wieder Rbattaktionen, wie gerade wieder. Ich fände es auch schöner, wenn die Preise dauerhaft angemessen und niedrig wären, aber das ist in der heutigen Zeit wohl eine Ilussion.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Nach so viel Lob, hab ich bei dem Angebot für 84€ zugeschlagen..als Petroleumlampen-Fan mal was anderes..

Die Leuchtkirmes Lighthouse 600 stinkt dagegen beim Gemütlichkeitsfaktor bestimmt voll ab.. :p ..ich bin gespannt..

Edit: Das Schmuckstück ist da...uuuii...ich hab wieder Lam....ääääh...Schmetterlinge im Bauch :laterne:
Kann mich den guten Meinungen nur anschließen. Das Licht selbst ist mal so richtig gemütlich!!
Auch die wertige Haptik ist nur zu betonen.
Was mir nicht so gut gefällt: Beim Dimmen und Modiwechsel läuft alles etwas zeitverzögert. Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau.

Alles in allem ein richtig schönes Stück. Die bleibt bei mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

Bastelnator

Flashaholic
13 Februar 2023
171
153
43
Ostalb
Na dann freue ich mich gleich mal doppelt, einmal für Dich und einmal für mich.
Meine Laterne dümpelt noch irgendwo bei Hermes rum... :rolleyes:
 

Bastelnator

Flashaholic
13 Februar 2023
171
153
43
Ostalb
Meine Laterne dümpelt noch irgendwo bei Hermes rum... :rolleyes:
Da die erste Bestellung über Amazon/ Hermes nun definitiv nicht mehr ankommen wird, habe ich den gerade stattgefundenen Olight-Sale genutzt und es nochmal probiert die Laterne zu erhalten.

Voilà :thumbsup:


Den hier schon geäußerten Meinungen zu den Vorzügen und Mankos kann ich mich anschließen. Ich würde als erstes den Plastikdrehschalter gegen ein Pedant aus Metall tauschen, ansonsten eine wunderbare Laterne mit gutem Nutzwert und einem Hauch Nostalgie.
Wenn die liebe Frau nach ein paar Minuten „Ausprobieren“ die Lampe nicht mehr herausrücken will, habe ich alles richtig gemacht. :p
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Finde die Laterne auch schön, allerdings gibt es für die nächste Version vielleicht etwas zu verbessern:
  • Bitte eine Rasterung zwischen Warm- und Kaltlicht, es immer ein Hin- und Her, um die höchste Stufe von warm zu erwischen.
  • Und vielleicht eine Touch-Steuerung für das Ein- und Ausschalten, Regelung der Helligkeit und Umschalten zwischen warm und kalt.
    Es gibt ja 3 Bereiche wo man drauftippen könnte, Körper unten, Schirm und Deckel.
Na ja, der Plastikschalter wurde ja schon oft erwähnt, und dass eine Farbe für alle 3 Varianten (weiß, grün, Kupfer) herhalten muss ist auch nicht ganz der sonst wertigen Lampe angemessen :) .

OLantern_Obulb_ASP.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Hab mir das Review auch mal durchgelesen und hab mir heute auch eine Olantern Classic 2 Pro bestellt.
Klingt alles sehr vielversprechend und vergleiche die Olantern gerne mit meinen Sofirn LT1
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma und amaretto

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
158
57
28
36
Lünen NRW
Bin jetzt auch schwach geworden und habe mir eine im Angebot für 83€ gekauft in Kupfer. Gefällt mir gut das Teil. Ich hatte sie mir etwas größer vorgestellt aber ok ist zu verschmerzen. Wünschenswert hätte ich gefunden wenn bei dem Drehschalter noch eine Raste integriert wäre das man merkt wenn zwischen den verschiedenen Lichtfarben umgeschaltet wird.
Aber sonst eine Schöne Laterne.
Kurze Frage noch, ist es normal das die Lampe beim laden rot blinkt oder sollte die LED durchgängig rot leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet: