Review ThruNite TT20

4 Dezember 2019
1
0
1
Hi bin neu ...
Auch wenn ihr es sicher alle wisst: was ist denn der Grund für diese Akkus mit beiden polen an einer Seite? Gibts da einen technischen Anlass.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Meine Manker U12 V2 hat Konkurrenz bekommen... :)
Screenshot_20201223-141557_Gallery.jpg

Die TT20 gefällt mir soweit ganz gut und macht echt ordentlichen Eindruck!
Der Praxis-Test wird aber zeigen, ob ich bei der U12 V2 bleibe oder die TT20 meine nächste EDC sein wird.

Aktuell wird der Akku in der Lampe geladen und mir ist aufgefallen, dass die Lampe dabei doch recht warm (nicht heiss) wird. Ist das normal, oder sollte ich mir Sorgen machen!?

• Danke
Reaktionen: amaretto

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
So sehen übrigens Laufzeitmessungen von der TT20 ohne jegliche Kühlung aus.

Turbo
ThruNite TT20 Turbo LZM.png

High bzw. max. Ramping
ThruNite TT20 High LZM.png

~1000lm (hier wollte ich schauen, ob die TT20 die Leistung von etwa 1000lm halten kann)
ThruNite TT20m~1000lm LZM.png

Also ohne Kühlung kann die TT20 knappe 650lm konstant halten. Das ist zwar keine schlechte Leistung aber etwas zwischen 1000lm bis 1500lm wäre mir da deutlich lieber.

Den mitgelieferten Akku konnte ich mit paar "Vorbereitungen" mit dem MiBoxer C4-12 aufladen. War aber viel Gefummel und ist nicht wirklich empfehlenswert.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ich möchte die Lampe gerne verschenken und habe zwei Fragen:
Ist USB-C auf USB-C Laden über PD möglich?
Wenn man versucht, aus dem Firefly hochzuladen, dann sperrt sich die Lampe?

Danke vorab.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Zu dem USB-C laden über PD kann ich leider nichts sagen.
Wenn man in Moon-Mode ist und versucht hoch zu Rampen, dann geht die Tala aus und der lock-out wird aktiviert. Also hoch Rampen von Moon-Mode ist nicht möglich.

(Wenn Du mir kurz erklären kannst, was es mit den laden über PD auf sich hat, dann kann ich es vielleicht ausprobieren!?)

• Danke
Reaktionen: TauRox

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Viele Talas haben einen USB-C Anschluss, können aber nur USB-A auf USB-C Laden, weil sie mit der höheren Watt-Leistung beim Laden über USB-C nach USB-C via Power Delivery - wie es viele moderne Smartphone Netzteile anbieten - nicht umgehen können. Manchmal klappt das zufällig, wenn man ein "schwachbrüstiges" USB-C Netzteil verwendet.

Ich will die TT20 aber verschenken und müsste deshalb wissen, ob sie an einem modernen PD Netzteil, das auch höhere Leistung anbietet, geladen werden kann.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ok, ich beantworte die Frage mal selbst, vielleicht hilft es ja später mal jemand anderem. Es ist kein Laden über PD möglich.

Und ein mechanischer Lockout geht auch nicht (hätte ich auch selbst drauf kommen können, weil ja beide Pole im Lampenkopf sind).

Fazit: die kann ich so nicht verschenken.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich habe deinen Beitrag leider zu spät mitbekommen, sonst hätte ich dir geantwortet.

Ich habe mit SST70 sowohl die TT20 als auch die BSSV4 und bevorzuge wegen dem Lockout und Akku die letztgenannte Lampe, auch wenn man etwas Akkukapazität und USB-C verliert.
Wobei die TT20 eh nur normales USB-laden unterstützt und nur mechanisch einen USB-C-Support bietet…somit zählt der Vorteil sowieso nicht.

Ich persönlich finde, dass die BSSV4 in TAN zum Verschenken bei fast identischen Leistungswerten zur TT20, auch optisch mehr hergibt und zudem jeder stinknormale 18650er verwendet werden kann.

• Danke
Reaktionen: TauRox

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Da der zu Beschenkende weder ein Ladegerät für 18650er noch für 21700er hat und auch sicher keines anschaffen würde, reizte mich halt die USB-C Lademöglichkeit. Mit Micro-USB ist die TC15 mein Favorit, die hat dann auch das blöde Lockout nicht, wenn man aus dem Moon hochrampen will und noch dazu die schönere Lichtfarbe.

Die neueren Thrunites können "echtes" USB-C Laden, aber die haben dann andere Macken.

Aber hier geht es ja um die TT20. Und die ist zwar eine schicke Lampe hat aber mit dem UI-Bug, dem fehlenden Tailcap-Lockout und der fehlenden Möglichkeit, die Lampe am Netzteil des Smartphones zu laden, zu viele Nicklichkeiten. Vom proprietären Akku mal ganz zu schweigen.

• Danke
Reaktionen: Foxfire und Silvette

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Genau diese Gründe haben mich abgehalten, meine bewährte TC15 gegen eine TT20 zu tauschen. Die Lumenvorteile wiegen die o .g. Nachteile bei weitem nicht auf. Wollte Thrunite sich da etwa an Olight "orientieren"?? :thumbdown:

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Ich habe jetzt auch eine TT20, das nur mit A-C Stecker geladen wird ist mir auch sofort aufgefallen. Denn die SP35 von Sofirn kann das, C-C. Für die Zukunft ist das schon praktischer, reine C-Stecker-Kabel mit so 45-100 Watt sind eben für Smartphones und auch Laptops mittlerweile das, was verwendet wird. Ein A-C Kabel ist in etwa so praktisch wie nach einem Micro-USB-Kabel suchen.

Die TT20 hält hohe Lumen sehr lange durch. Keine Überraschung. Aber es gibt sie nur in Kaltweiß, eine neutrale Variante habe ich noch nicht einmal bei Thrunite USA gesehen. Also theoretisch gibt es eine TT20 NW, aber praktisch scheint sie eine Seltenheit zu sein, bzw. ich habe bis heute keine gefunden.

Die Lampe hält ihre Lumen, und wird dabei am Kopf vorne sehr heiß. Sie ist sehr lang, Geschmackssache. Ein Großteil der Länge die über die Sofirn SP35 hinausgeht ist dem Tailswitch geschuldet. Durch diese Verlängerung kann man sie aber auch bei sehr heißem Kopf vorne bequem halten, man hat genug Platz hinten.

Der Pluspol der 21700 wurde wieder Plastik-beringt, naja.

Also diese Lampe... sie hat eine tolle Leistung, wie von Thrunite erwartet. Das User-Interface, da hätte ich gerne den gesteppten Modus wie bei der SP35 und den Einfach-Klick um wieder aus den Turbo rauszukommen ohne auszuschalten. Das macht Thrunite anscheinend bei keiner ihrer Lampen, leider.

Die Lampe ist sehr gut, trotzdem kommt nicht so richtig Liebe auf. Knapp daneben ist eben auch vorbei. Etwas lang, die UI nicht so ganz meines, der Heckschalter brachte mir persönlich jetzt nicht so viel - ich erwische Seitenschalter auch mit dicken Winterhandschuhen. Die SST70 LED gefällt mir sehr gut, interessant ist, das selbst zum heutigen Zeitpunkt, eine ganze Weile nach der Einführung, anscheinend nur kaltweiße Varianten verfügbar sind. Und das beschränkt sich nicht auf Thrunite oder die TT20, anscheinend gibt es die SST70 LED wirklich nur in Kaltweiß.

Der umsteckbare Clip ist auch sehr gut. Werde mal eine Gassirunde damit angehen, vielleicht werden wir ja doch noch jenseits des Lampenkopfs warm miteinander.

• Danke
Reaktionen: Foxfire und amaretto