Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Solarstorm T4, Beamshots, teilentdomt, der bessere Skyray King?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ob da ein Reflektions-Anteil beim Messen das ganze nach oben treibt weiß ich nicht. Ich lege das Luxmeter immer auf einen braunen Teppich mit langen Wollfäden und halte die Lampe kurz über dem Boden in einem Meter Abstand. D.h. Waagerechte Messung.

Aber ich habe ja XM-L2 U2-4C eingebaut und davon 2x Dedomed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Könnte mal jemand schauen, ob zwischen + und dem Reflektor wirklich eine leitende Verbindung bestehen soll?
Ist bei mir nach dem Einlöten der neuen LEDs vorhanden und ich hab meine Zweifel, dass das so sein soll :D:eek:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Dann sind wahrscheinlich die Lötpunkte auf den Stars zu hoch und berühren den Reflektor = Kurzschluß.

Dann dürfte sie aber auch nicht mehr leuchten. ;)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Dann isoliert die Anodisierung gehen die Wärmesenke. Aber + darf nur am Treiber und den LEDs messbar sein.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Einfach den Reflektor ausbauen und dann nochmal messen, wenn alles i.O. ist ne Lötstelle zu hoch. ;)


Irgendwo hab ich gelesen, der Treiber der T3/T4 sind DirectDrive in High?!

...dann kommt es wirklich nur auf die Akkus und die Verbindungen an.

:modding: :jedi:
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Dürften wirklich die Lötstellen gewesen sein. Danke für den Hinweis. Hab dann noch die alten Abstandhalter von den alten LEDs abmontiert und auf die neuen montiert. Nun ist alles spannungsfrei.
Einzig die drei erwähnten schrauben der Tailcap machen mich noch wahnsinnig. Die halten gar nicht mehr... Hab mir schon nieten überlegt -_-
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Dann nimm doch Blechschrauben/Holzschrauben, d.h. ohne Maschinen-Gewinde. Die schneiden sich selber rein und halten auch schön fest.
Gewindeschneiden funktioniert nicht wirklich, habe ich ausprobiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Irgendwo hab ich gelesen, der Treiber der T3/T4 sind DirectDrive in High?!

...dann kommt es wirklich nur auf die Akkus und die Verbindungen an.

:modding: :jedi:
Ich glaube die Akkus machen da nicht mehr viel aus, wenn die 4 XM-L mit 3 neuen Keeppower nicht mehr als 2400 Lumen bringen, bekommen die LED's schon da nicht ihren vollen Strom aus den Akkus ab.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Na, bei DD sind die Akkus ausschlaggebend.

Die 2400 Lumen waren mit geschützten Keeppower, geschützt, oder nicht macht bei DD schon was aus.
....auf jeden Fall hab ich mir mal die besten bestellt, die ich gefunden habe(ungeschützte). :D ;)

Dann noch auf gute Kontakte achten und DD steht nichts mehr im Weg.

...wenn man z.B. die Keeppower IMR3200(ungeschützt) mit den Keeppower IMR2500(ungeschützt) vergleicht (bei 7A und 10A), kann man fast sagen, die 2500er liefern bei gleich viel Volt ~3A mehr.
Was die 3200er bei 7A noch an Volt liefern, das liefern die 2500er noch bei 10A.

Geschützte schneiden allgemein noch viel schlechter ab.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
gemäß Herstellerangaben ist die T3 etwas heller (lux).
37000Lux (T3) zu 32000Lux (T4).
350m zu 330m.

D.h. das ist kein wesentlicher Unterschied.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Was für XP-G2 hast du denn für deinen Thrower bestellt?
Kupfer? Farb- u. Helligkeits-Binning?

P.s. Was habt ihr beide vor?
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Ich hab nun die 4 XM-L2 auf Noctigon Kupfer verbaut und es sieht gut aus :D Nun hab ich die alten Schrauben an der Tailcap noch durch M2.5 mit 10mm Länge ersetzt, die Federn untereinander durch ein zusätzliches Kabel verbunden und den Reflektor außenrum mit Alufolie umwickelt.
Einzig ans Dedomen habe ich mich mit dem noch nicht gewagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Die T4 hat auch ohne dedomen eine sehr gute Reichweite, mir ist die Lumenzahl bei der T4 wichtiger als der Luxwert, deshalb werden meine Beiden nicht dd.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de

Ne, LEDLASER, Luxmessung: HIER ;)
Den Namen hat sie von LichtinsDunkel bekommen, der hat auch eine, allerdings werkelt in meiner ein Treiber, der die LED deutlich härter rannimmt, als der originale Treiber.

zurück zur T4:
3000 Lumen möchte ich mit der Solarstorm T4 schon schaffen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, meine ist gekommen...

War erstmal erstaunt, daß eine so kleine Multi-LED-Leuchte einen doch recht kleinen Spot werfen kann.

Die erste Messung war allerdings ernüchternd:
27500 Lux, sehr schnell fallend, getestet mit bl./w. Solarforce(geschützt)
Bei einem Test mit den guten IMR´s begann die Lampe zu flackern, also auch nicht mehr Lux.

Durch die Betrachtung mit einer Sonnenfinsternisbrille sah ich, daß wohl 2 LED´s nicht perfekt leuchteten.
Egal, wollte ja eh andere rein machen, die zufällig auch gerade aus China eingetrudelt sind...

Der Umbau:
Hintere Abdeckung geöffnet und Federn überbrückt(direkt zum Gehäuse).
Nach ettlichen, vergeblichen Versuchen, die Abdeckung ohne Kratzer zu öffnen hab ich´s dann irgendwann gelassen und die Zange genommen > AUF! :wut:

Dann Treiber raus, damit man den Reflektor ausbauen kann(ist eine Schraube drin). Auch dieser war sehr widerspenstig, aber es ging. Die Heatsink entfernt und zu meinem Erstaunen besaß die Heatsink 2 Flächen, eine mit Rillen und eine, die eben war, nun ratet mal, auf welcher Seite die LED´s waren. ;) :D

Also Heatsink umgedreht und wieder rein, vorher noch etwas blanker gemacht.
XP-L´s V6 rein und alles wieder zusammengebaut.

Die guten IMR´s rein und ab zur Messung: über 60000 Lux :eek::D

Habe dann mal noch Messungen zu verschieden Akkus gemacht:

AKKULUX
Solarforce bl./w. - geschützt46500
Efan IMR18650-3200 - ungeschützt56500
Keeppower IMR18650-2500 - ungeschützt61500


Also die Akkus machen viel aus und mit den Keeppower IMR18650 2500mAh hab ich glaub gute gefunden. :thumbup:

Lumenmessung fehlt noch, ich hoffe, es reicht für die 3000. :rolleyes:

p.s. die alten LED´s sind noch auf der umgedrehten Heatsink drauf, nun habe ich ne Treiberinnenraumbeleuchtung! :D
(wenn sie angeschlossen wären) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
AKKULUX
Solarforce bl./w. - geschützt46500
Efan IMR18650-3200 - ungeschützt56500
Keeppower IMR18650-2500 - ungeschützt61500


Also die Akkus machen viel aus und mit den Keeppower IMR18650 2500mAh hab ich glaub gute gefunden. :thumbup:

Sehr interessant, danke.

Wie sieht es denn aus wenn die Akkus nur noch 4,0V Leerlaufspannung haben, und bei 3,8V Leerlaufspannung?
Wie lange hält die Lampe die Helligkeit, die soll ja temperaturgeregelt sein, wenn Du da mit 3 facher Leistung dran gehst wird die wohl sehr schnell eingreifen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich hab meine Solarstorm T4 gestern mal einen langem Test beim Nachtcache unterzogen.
Ich bin begeistert von der Lampe, die haut gut Licht raus und hat eine gute Reichweite. Die Solarstrom ist gefühlt auf dem Highmode sogar heller als die Thrunite TN 36 im Highmode. Und die TN36 macht im Highmode ja irgendwas um 2.200 Lumen.

Zudem liegt das Teil super in der Hand, für 30€ hat mich die Solarstorm echt überzeugt. Haben Sie auch getestet gegen die Skyray King von meinem Bruder mit 7 LEDs, diebSolarstorm ist heller.

Ich bin am überlegen ob ich mich auch mal ans dedomen wage obwohl ich so bestens zufrieden bin.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Meine waren geklebt...sehr großzügig.

Zur Wärmeentwicklung:
Die ist in der Tat enorm, selbst im 2ten Mode ist die Wärmeentwicklung noch sehr deutlich zu spüren.

Meine SR Mini hat gemessene 2150 Lumen, die Solarstorm T4 ist nun etwas heller im Spill und hat den ~3-fachen Luxwert.

In der SR Mini und in der Solarstom T4 sind nun die gleichen LED´s drin, klasse Lichtfarbe im Vergleich zu CW. :cool:
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich hab meine Solarstorm T4 gestern mal einen langem Test beim Nachtcache unterzogen.
Ich bin begeistert von der Lampe, die haut gut Licht raus und hat eine gute Reichweite. Die Solarstrom ist gefühlt auf dem Highmode sogar heller als die Thrunite TN 36 im Highmode. Und die TN36 macht im Highmode ja irgendwas um 2.200 Lumen.

Zudem liegt das Teil super in der Hand, für 30€ hat mich die Solarstorm echt überzeugt. Haben Sie auch getestet gegen die Skyray King von meinem Bruder mit 7 LEDs, diebSolarstorm ist heller.

Ich bin am überlegen ob ich mich auch mal ans dedomen wage obwohl ich so bestens zufrieden bin.

Bei den originalen Leds würde ich 2 Stück dedomen [wie das ohne löten geht hatte ich ja im Eingangspost beschrieben...das ergibt einen sichtbaren Unterschied in der Reichweite und eine schöne Lichtfarbe.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ja, den Eingangspost hatte ich mir natürlich schon durchgelesen. Das mit den Schrauben ist 'ne clevere Sache.
Wenn ich die Tage mal Zeit werde ich mal die 2 Leds dedomen, ich bin mal gespannt wie der Unterschied in echt aussieht.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Jaa, mittlerweile dedome ich nurnoch mit Aceton, das löst noch besser an und hinterlässt keinen unangenehmen Geruch. ABER Aceton verfliegt auch ziehmlich schnell, am besten macht sich dedomen mit Aceton un einem geschlossenen Behältnis. Wenn du das "offen" mit den Schrauben machst, musst du das Aceton wahrscheinlich oft nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich nehme gerne ein altes Glas mit Glasdeckel. Im Moment verwendete ich noch Nitroverdünner, aber das stinkt wirklich richtig heftig, so werde ich mal Aceton ausprobieren. Beim Nitroverdünner klappte das dedomen besser, wenn es wärmer war, vielleicht ist das beim Aceton auch so.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das einfachste Tuning bei der Lampe für mehr Reichweite+Helligkeit sind andere Akkus.

Da braucht man nicht mal was dedomen. ;)

p.s. der Gutscheincode "SolarstormT4" bei Gearbest geht immernoch, dann kostet die Lampe nur $26,99. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wir haben gestern bei @nightlight nochmal ein paar Lumenmessungen gemacht. Die T4 habe ich dann nochmal mit neuen ungeschützten Samsung INR 25R bestückt und mehr als 2500 echte Lumen waren nicht zu messen, die T4 mit XM-L2 Noctigion hat es jetzt auf 2800 Lumen geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Potassium und Andi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Gerade getestet, die Lampe hat tatsächlich eine Temperaturregelung. :eek::thumbup:

In Turbo so lang laufen lassen, bis sie anfing echt heiß zu werden, da hat sie auf einmal runtergeschalten.
Schält man sofort wieder auf Turbo, schält sie innerhalb von Sekunden wieder zurück.
Lässt man sie etwas abkühlen, läuft der Turbo wieder länger.
Ist sie kalt, geht wieder für längere Zeit Vollgas.

Hätte ich nicht gedacht, daß die sowas hat, finde es aber seeeehr schick. :D
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich nehme gerne ein altes Glas mit Glasdeckel. Im Moment verwendete ich noch Nitroverdünner, aber das stinkt wirklich richtig heftig, so werde ich mal Aceton ausprobieren. Beim Nitroverdünner klappte das dedomen besser, wenn es wärmer war, vielleicht ist das beim Aceton auch so.

Solche kleinen Dosen aus der Apotheke machen sich auch ganz gut...
30957
 

Anhänge

  • 20150507_135151(1).jpg
    20150507_135151(1).jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: