Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Ersatz für alte Skyray King

7 Februar 2012
18
0
1
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo, bei meiner Mutter verrichtet schon länger eine Skyray King mit 7 LEDs ihren Dienst.
Leider fangen bereits bei wenig Wärmentwicklung (was bei der Lampe sehr schnell geht) seit kurzem zwei LEDs an zu flackern. Die mittlere leuchtet dann so gut wie gar nicht mehr.
Darum suche ich nun etwas passendes neues mit 18650 Bestückung (geschützte Akkus).

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Alte Lampe bald defekt.
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Allrounder, dunklen Dachboden ausleuchten, im Garten etwas ausleuchten, dunkle Ecken erhellen. Alles im Nahbereich mit großem gleichmäßigen Leuchtfeld.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So wie die Skyray
13_ cm lang
6__ cm Durchmesser Lampenkopf
5__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] täglich
[X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[?X? ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wäre super wenn die Akkus auch in der Lampe ladbar wären, ist aber keine Pflicht, da Ladegerät vorhanden.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] unter 30 min.
[] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X ] bis 30€______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X ] wegrollsicheres Design
[X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ein Punkt wäre noch gute Wärmeabfuhr, die Skyray wird leider recht schnell auch recht heiß.
Danke schon mal für eure Tipps.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.093
768
113
Schau dir mal die Sofirn sp36 an, die ist garnicht mal so schlecht fürs Geld.
Gute wärmeableitung bedingt nunmal ein heißes Gehäuse, wäre es nicht so würden die LED sehr schnell sterben

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
484
212
43
Vogtland
Acebeam
Sofirn SP36 oder Sofirn Q8 (bzw. die fast baugleiche BLF/ Thorfire Q8) würde ich empfehlen, beides super Lampen.
Die SP36 hat einen USB-C Ladeport und 3 18650 Anbord, die Q8 4 18650, dadurch mehr Laufzeit, aber keine interne Lademöglichkeit.
Habe beide, die BLF Q8 aber schon wesentlich länger und ich kann aus Erfahrung sagen, dass die auch einiges aushält. :thumbup:
Ich glaube nur, dass es bei den beiden in Deutschland bzw. in der EU mit 30€ recht eng wird.
Edit: Habe gesehen, dass die Q8 in DE nichtmehr verfügbar ist.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
6.728
4.061
113
Allgäu
Für die vorgegebenen Zwecke dürfte die Sofirn SC31B völlig ausreichend sein. Einzig die Trageschlaufe müsste am Clip angebracht werden, da die Lampe selbst keine Öse hat. Ansonsten erfüllt sie als ideale Haushaltslampe so ziemlich alle vorgaben. Ich habe an meiner hinten noch einen flachen Magneten angeklebt, was immer wieder ganz praktisch ist.

Sollte es mehr Power brauchen so wäre die Thrunite TC20 eine Überlegung wert. Sie ist intern ladbar, hat ein recht breites Lichtbild, ist gut tailstandfähig und leicht bedienbar. Aber - ähnlich wie die vorgenannten SP36 oder Q8 - meilenweit außerhalb des Budgets.

Es gibt sicher noch einige Kandidaten mit Bezugsquelle in Fernost. Hierzu werden sicher in Kürze einige Tipps eingehen. Warte also mal ab.

7 Februar 2012
18
0
1
Ja ist Schade, die Sofirn SP36 bekommt man bei dem Preis leider nur aus Asien geliefert.
Ich weiß aber auch nicht ob sie unbedingt die Richtige Lampe wäre mit ihren vielen Modi. Die Skyray hat nur An/Aus, Höchste Stufe und Niedrige Stufe, da kann weniger schief gehen.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.093
768
113
Das anduril kannst du frei konfigurieren.... Für mein empfinden das beste ui

7 Februar 2012
18
0
1
Gut, man sollte bei der SP36 dann schon eher zu Anduril greifen ? Mit Narsilm V1.2 wird sie ja auch noch verkauft.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.093
768
113
Narsilm ist für mein Empfinden zu kompliziert.... Das ramping ist simpel sowie der Zugriff zum Turbo, alles andere ist aufwändig.... Anduril finde ich einfacher zu bedienen