Review Wuben T4

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
592
826
93
Emsland
Ein kleines Review der neuen Wuben T4

Die "Kleine" kommt im relativ stattlichen Karton - Das eigentliche Fach in der sie liegt ist nicht passgenau - sie wackelte darin etwas umher

Screenshot_20240702_163142_Gallery.jpg

Der erste Eindruck vermittelt das alles edel wirkt und die T4 optisch was besonderes ist. Nicht gerade völlig anders als andere - aber schon ein ganz eigenes Design

Screenshot_20240702_163205_Gallery.jpg

"angetrieben" wir sie von einem 1100mAh 18350er Akku - Das Gewinde des Lampenkörpers ist sauber geschnitten und ausreichend gefettet

Screenshot_20240702_163146_Gallery.jpg

Sie hat viele verschiedene Konturen, Radien und Form-Merkmale... mal eckig, mal rund, dicker, dünner...
Das Gewicht liegt bei 103g inkl. Clip und Akku.

Screenshot_20240702_163149_Gallery.jpg

Die Osram LED ist sauber eingelassen - der Reflektor fällt im Verhältnis zur kleinen Lampe sehr groß aus

Screenshot_20240702_163152_Gallery.jpg

An der Endkappe kann man zwischen 3 Betriebszuständen wählen. Lock, Duty und Tac. Man zieht den hinteren Gehäusering etwas gegen eine Federkraft zurück und kann sie in die 3 verschiedenen Positionen einrasten lassen. Links, Mitte und Rechts.

In Duty befinden sich die drei Leuchtstufen Low/Med/High. Nach dem einschalten (Schalter durchdrücken) wählt man die Stufen durch halbes drücken aus. Ist sie ausgeschaltet und drückt den Taster halb hat man den High-Mode als Momentlicht.

Im Tac-Mode hat man 2 Leuchtstufen. Halb drücken Turbo als Momentlicht und voll drücken Strobe als Dauerfunktion.

Low - 5LM
Med - 150LM
High - 850LM
Strobe - 850LM

Screenshot_20240702_163156_Gallery.jpg

Der Hecktaster hat für mich eine vernünftige Haptik mit klaren Schaltpunkten. Gibt aber Nutzer bei denen der Schalter Kritik erntet.

Screenshot_20240702_163202_Gallery.jpg
Screenshot_20240702_163159_Gallery.jpg

Durch herunterdrehen dieser Abdeckung gelangt man zu der USB-C Ladebuchse. Zudem zu erkennen die kleine Ladestandsanzeige.
Diese Kappe ist designtechnisch vermutlich gut gemeint aber ich kann dieser Lösung nichts abgewinnen. Die Kappe klötert rum, das Fett schmiert und wenn man sie schnell verschließen möchte erwischt man nicht immer sauber das Gewinde. Auf Dauer wird die Kappe auch vermutlich Macken auf dem Gehäuse hinterlassen. Der Ladestrom beträgt ca. 0,5A

Screenshot_20240702_162531_Gallery.jpg

Beim Einschalten ist man erst kurz geblendet - der Spot ist in der High-Stufe mächtig hell und bietet lt. Hersteller 40.200cd

Nach kürzester Zeit reduziert die Lampe schon Ihre Leistung um sich spätestens nach 1 Minute bei ca. 350LM einzupendeln. Bis dahin fast keine Hitzeentwicklung

Der Spill ist soweit ganz gut - der Spot und der Übergang ist nicht sehr sauber/gleichmäßig und neben Tintverläufen hat auch der Spot eine Gelb-Grünliche Farbe. Im Low-Modus hat der Spot zudem ein schwarzes Loch in der Mitte

Screenshot_20240702_162540_Gallery.jpg

Der Fokus liegt auf Leuchtweite - der Spill ist allerdings nicht gerade klein. Die Farbverläufe sind live kräftiger

Screenshot_20240702_162534_Gallery.jpg

Außerhalb vom Spill zudem noch einige Formen und Farben mit unterschiedlicher Helligkeit. Das stört nicht jeden - mich schon etwas

Screenshot_20240702_162254_Light Master Pro.jpg

Das Licht insgesamt ist Kaltweiß - hat aber auch neutralere Felder um den Spot herum. Der CRI Wert ist nicht sehr hoch - merkt man in der Praxis wie ich finde. Der Hersteller gibt 6500K an.

Screenshot_20240702_162321_Light Master Pro.jpg

Der Spot liegt etwas über der Schwarzlinie - im Übergang vom Spot zum Spill gehts deutlich drüber

Die Performance:

Nach dem Einschalten wie schon erwähnt kurzfristig sehr heller Spot - nach einem kurzen Moment ist sie schon in einer deutlich reduzierten Leistung von +- 350LM
Das ist dann in meinen Augen wirklich nicht mehr so besonders. Auf dieser Leistung hält sie sich dann lange. Sie baut nur langsam Temperatur auf - bis ca. 10 Minuten ist sie lediglich warm - bei ca. 15 Minuten könnte man sehr warm oder heiß sagen.

Beim Einschalten gibts einen kurzen Whow-Effekt - danach ist es dann aber auch im Bezug auf die kleine Größe gerade noch "OK" würde ich sagen. Reichweite ist noch vorhanden aber da gibts deutlich kräftigere Lampen mit viel mehr Ausdauer.

Optisch ist sie gelungen - alles andere haut mich nicht so vom Hocker wie erhofft.

Screenshot_20240702_163146_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.845
2.389
113
@Jetfink danke für das Review! :)

Die 350 Lumen würden mich auch nicht vom Hocker fetzen.
Meine Surefire E1B Backup mit ähnlich großem Kopf und im 16340er Format kennt nur Low und High (400 Lumen auf High) und hält diese konstant, ea gibt keinen Turbo...schraube ich den Kopf meiner E2T (800 Lumen konstant auf High) mit 16650er auf das 16340er Rohr der E1B, kriege ich auch dort die 800 Lumen konstant raus (der 16340er Akku ist nur sehr schnell leer).

Man sieht schon, dass da eigentlich mehr Daueroutput gehen müsste bei dem dicken Kopf, ich verstehe nicht, wieso das nicht nutzbar ist?

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
592
826
93
Emsland
Ja, sie ist nicht sehr "innovativ"- bzw. leistungsbezogen geregelt
Sie baut auch erst überhaupt keine Temperatur auf - da geht die Leistung definitv nicht ans Limit

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.845
2.389
113
Ja, sie ist nicht sehr "innovativ"- bzw. leistungsbezogen geregelt
Sie baut auch erst überhaupt keine Temperatur auf - da geht die Leistung definitv nicht ans Limit
Ich sage jetzt einmal vorsichtig - 500 Lumen sollten zumindest dauerhaft ohne Probleme mit einem vernünftigen Treiber möglich sein, ohne dass die Lampe überhitzt...vermutlich auch mehr.
Schade, dass da dann so schnell heruntergeregelt wird, bevor die Lampe überhaupt warm wird.