So, meine ist gekommen...
War erstmal erstaunt, daß eine so kleine Multi-LED-Leuchte einen doch recht kleinen Spot werfen kann.
Die erste Messung war allerdings ernüchternd:
27500 Lux, sehr schnell fallend, getestet mit bl./w. Solarforce(geschützt)
Bei einem Test mit den guten IMR´s begann die Lampe zu flackern, also auch nicht mehr Lux.
Durch die Betrachtung mit einer Sonnenfinsternisbrille sah ich, daß wohl 2 LED´s nicht perfekt leuchteten.
Egal, wollte ja eh andere rein machen, die zufällig auch gerade aus China eingetrudelt sind...
Der Umbau:
Hintere Abdeckung geöffnet und Federn überbrückt(direkt zum Gehäuse).
Nach ettlichen, vergeblichen Versuchen, die Abdeckung ohne Kratzer zu öffnen hab ich´s dann irgendwann gelassen und die Zange genommen > AUF!
Dann Treiber raus, damit man den Reflektor ausbauen kann(ist eine Schraube drin). Auch dieser war sehr widerspenstig, aber es ging. Die Heatsink entfernt und zu meinem Erstaunen besaß die Heatsink 2 Flächen, eine mit Rillen und eine, die eben war, nun ratet mal, auf welcher Seite die LED´s waren.
Also Heatsink umgedreht und wieder rein, vorher noch etwas blanker gemacht.
XP-L´s V6 rein und alles wieder zusammengebaut.
Die guten IMR´s rein und ab zur Messung:
über 60000 Lux
Habe dann mal noch Messungen zu verschieden Akkus gemacht:
AKKU | LUX |
Solarforce bl./w. - geschützt | 46500 |
Efan IMR18650-3200 - ungeschützt | 56500 |
Keeppower IMR18650-2500 - ungeschützt | 61500 |
Also die Akkus machen viel aus und mit den Keeppower IMR18650 2500mAh hab ich glaub gute gefunden.
Lumenmessung fehlt noch, ich hoffe, es reicht für die 3000.
p.s. die alten LED´s sind noch auf der umgedrehten Heatsink drauf, nun habe ich ne Treiberinnenraumbeleuchtung!
(wenn sie angeschlossen wären)