Review M43 Meteor

12 Dezember 2016
32
3
8
Gut - dann warten wir mal wann die bei intl angeboten werden. 4000K bei 90+CRI hört sich sehr gut an. Eagtec bringt gerade eine ganze Serie mit dieser neuen LED.

Was haltet Ihr von der Idee mit dem fest anschraubbaren Filter?

Ich will jetzt nicht in zu vielen M43-threads unterwegs sein, drum frage ich hier:

Bovern beschreibt im thread 41503 in Kommentar 154 wie er verschiedene Carlo-Optiken ausprobiert hat. Das finde ich sehr interessant.
Meine erste M43 kommt wohl in gut einer Woche. Bin technisch nicht ungeschickt, hab aber von Elektronik nicht viel Ahnung.

Muss man für den Austausch dieser Optiken
- spezielle Kenntnisse mitbringen?
- braucht man spezielles Werkzeug?
- kann was schiefgehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich glaube nicht, dass die Meteor mit den NIchia 219C LEDs mit 90CRI angeboten werden wird. An anderer Stelle wurde geschrieben, dass intl outdoor die Lampe auslaufen lässt und keine neuen mehr produziert werden. Du könntest dir aber zusätzlich ein weitere LED PCB bei denen bestellen und dir selber die Nichias kaufen und drauf löten (lassen).

Die anderen Carclo-Optiken reduzieren drastisch den Throw (Reichweite) der Lampe. Dabei ist diese eigentlich einer der großen Vorteile der Lampe gegenüber anderen Flutern. Was sie allerdings tun ist das Lichtbild deutlich sauberer zu machen (speziell den äußeren Bereich).

Man sollte sehr vorsichtig den Bezel abschrauben, das schwarze Aluteil entfernen und dann vorsichtig mit einer Pinzette die Optiken an den Beinchen festzuhalten, um sie zu entfernen. Danach die Neuen rein und den Bezel langsam und vorsichtig wieder drauf schrauben. Ist gut machbar, aber man sollte vorsichtig sein.

12 Dezember 2016
32
3
8
Vielen Dank! Das hört sich gut und machbar an!
Ich will mir eine zweite M43 kaufen und will genau das erreichen was Du geschrieben hast:
"Was sie allerdings tun ist das Lichtbild deutlich sauberer zu machen (speziell den äußeren Bereich)."

Hank hatte geschrieben:
"The lamp may discontinued in the future, we do not have plan to replace it."
Bin mir nicht ganz sicher wie´s gemeint ist. Könnte auch bedeuten, dass man halt noch keinen Plan hat einen Nachfolger zu bauen (so alt ist die TL ja nicht), aber wenn doch, dann diese M43 eben ausläuft. (denn meine Frage bezog sich auf die Möglichkeit später eine zweite M43 nachzukaufen) Ich kann nicht abschätzen wie gut die aktuell verkauft wird. Aber immerhin haben sie den Kopf gerade recht deutlich überarbeitet.
Zu den Nichia 219C mit mind. 90CRI bei M43 kann ich wahrscheinlich bis Montag was Genaueres sagen.

Wie hört sich die der Plan mit dem aufschraubbaren Filter für Euch an? (siehe oben nº 209)

12 Dezember 2016
32
3
8
Eine Frage nebenbei: ich kauf zwar öfter in China aber meist sind das kleinere Beträge und ich bin in Spanien. Trotzdem:
Was kommt bei Euch in D. denn im Schnitt bei einer Bestellung der M43 bei intl-outdoor (aktuell 129 $) an Kosten noch so obendrauf?
Gibt es einen Einfluss darauf?
Sind sie immer ähnlich/gleich?
Wird immer automatisch die Einfuhrumsatzsteuer berechnet?
Ich frage auch weil:
- der Dollarkurs sich ja ständig verändert, fast stehen wir ja 1:1 und hier in Spanien ist die MwSt. 21%. Da wird es mit der 150€-Grenze ganz schnell knapp.
Wie ist denn der Zollsatz auf LED-Taschenlampen?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hank hatte geschrieben:
"The lamp may discontinued in the future, we do not have plan to replace it."
Bin mir nicht ganz sicher wie´s gemeint ist. Könnte auch bedeuten, dass man halt noch keinen Plan hat einen Nachfolger zu bauen

Also es gab schon eine Absichtserklärung von Hank (intl-outdoor für eine neue Noctigon

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumenmonster-noctigon.50865/

In diesen Zeitraum fiel auch der derzeitige Rabatt, es sah schon sehr nach einem Abverkauf aus;

Von der angekündigten Lampe hat man jetzt aber schon seit einiger Zeit nichts mehr gelesen :S

Grüße Jürgen

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag,

ich habe heute mal ein kleines Gif zur Wärmeentwicklung der M43 gemacht :
image14jrk55.gif

Bei Minute 5 habe ich die Lampe etwas höher am Lampenkopf vermessen.
MfG Tom

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Erstens NEIN;)
und zweitens es gibt nichts wichtigeres als Lampen;)

Ps: ich benötige die Flir auch für anderes als nur Lampen;)

MfG Tom

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das variiert dummerweise. Die Länge der Lampe wurde im Laufe der Zeit verändert. Die neueren sind kürzer als die älteren. Zudem gibt es da wohl Fertigungstoleranzen.

Die einzigen Akkus, bei denen man sicher sein kann, dass sie in allen Lampenversionen und -Variationen funktionieren, sind ungeschützte 3000mAh-Akkus mit Button Top. Also z.B. Samsung 30Q, LG HG2, Efest IMR 3000mAh usw.

Solltest du ein Exemplar der Lampe bekommen, wo auch längere Akkus passen, kannst du das als "optionales Bonus" werten.

PS: was hat diese Frage in diesem Thread verloren? Gibt doch genügend existierende Review- und Akku-Fragen-Threads zur M43.

+Pol

Stammgast
26 November 2016
71
34
18
Danke.
Wollte einem bekannten die Enerpower+ empfehlen.
Weiß aber nicht ob er die alte Version hat.
Muss ich seine Lampe nochmal selbst inspizieren!

+Pol

Stammgast
26 November 2016
71
34
18
Ich suche keine passenden Akkus :)
Es geht mir nur um die Maximallänge.
Danke

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ich habe jetzt auch 2 neue Meteore bekommen, da hat der Taster immer nach 5 Sekunden geblitzt. Ich habs gerade umgestellt nach deiner Anleitung. 2 Fast Klicks und dann beim dritten Klick halten, jetzt leuchtet er durchgehend. Bei dreimal Klick und beim vierten Hold, bis die LED kurz aufblitzen, dann ist die Beleuchtung aus. Jeweils dasselbe Prozedere, dann gehts wieder zurück in den vorherigen Zustand. Danke für den Tip.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Geht bei mir nicht, egal ob die Lampe An oder Aus ist.
2 mal schnell klicken und den 3 halten. Die LEDs blitzen kurz auf -> Blinken des Tasters aus // Erneuter Versuch: Die LEDs blitzen 2mal auf -> Tasterblinken wieder An

Wenn Ich 3 mal schnell klicke und den 4 halte hab Ich Beacon an. Einmal auf den Taster wieder drücken und Beacon ist wieder Aus. Taster blinkt weiter alle paar sekunden.

Wenn Ich 4 mal schnell Klicke und den 5 halte bin Ich im Strobe...

Ich bekomme den Taster ums verrecken nicht ans durchgehende leuchten :mad:

EDIT:
Geheimnis Dank Aussi gelüftet.
Es geht doch, allerdings ist beimir aufgrund der fast leeren Akkus der Schalter nur Rot beleuchtet und das sieht man nur im Dunkeln. Das ist so extrem schwach leuchtend und Ich hab nur im Hellen Raum hier probiert, da sieht man das kaum...

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Im Zuge meiner Lumenmessungen habe ich auch Meine Noctigon M43 gemessen und bin dabei auf folgende Werte gekommen...

Taschenlampeverwendeter AkkuLumen lt. Herstellergemessen bei Startgemessen nach 30 Sekunden
Noctigon Meteor M43 XP-G2 S4 3D18650 Keeppower IMR 2500mAh7450lm7534lm7329lm

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Mal eine Frage an alle Meteor Besitzer:

Ich habe frische Samsung 30Q in meiner M43 XP-G2 S4 3D und bin im UI 1 drin. Beim Benutzen der Lampe im Dauerturbo (6s halten) wechselt die Farbe im Schalter nach etwa 20s immer pro Sekunde zwischen blau und rot. Die Lampe dimmt nach diesen 20s auch recht schnell runter. Ist das normal oder ein Zeichen für zu schwache Akkus oder eine Art Hinweis, dass die Lampe warm wird? Müsste es nicht dauerhaft blau leuchten, wie in der High-Stufe? Nach Benutzen des Turbos blinkt der Schalter auch im High Mode rot/blau bzw. wenn sie in warmen Zustand wieder eingeschaltet wird, hat man deutlich schneller das rot/blaue Leuchten. Wenn sie sich wieder abkühlt, leuchtet sie wieder dauerhaft blau.

Beim Blink-Test zeigt sie 5x Blinken an, also zwischen 4.05V und 4.20V. Nach 6-8min spielen im Turbo blinkt sie nur noch 4x, also bereits unter 4.05V. :eek: Krasser Stromverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Mal eine Frage an alle Meteor Besitzer:

Ich habe frische Samsung 30Q in meiner M43 XP-G2 S4 3D und bin im UI 1 drin. Beim Benutzen der Lampe im Dauerturbo (6s halten) wechselt die Farbe im Schalter nach etwa 20s immer pro Sekunde zwischen blau und rot. Die Lampe dimmt nach diesen 20s auch recht schnell runter. Ist das normal oder ein Zeichen für zu schwache Akkus oder eine Art Hinweis, dass die Lampe warm wird? Müsste es nicht dauerhaft blau leuchten, wie in der High-Stufe? Nach Benutzen des Turbos blinkt der Schalter auch im High Mode rot/blau bzw. wenn sie in warmen Zustand wieder eingeschaltet wird, hat man deutlich schneller das rot/blaue Leuchten. Wenn sie sich wieder abkühlt, leuchtet sie wieder dauerhaft blau.

Beim Blink-Test zeigt sie 5x Blinken an, also zwischen 4.05V und 4.20V. Nach 6-8min spielen im Turbo blinkt sie nur noch 4x, also bereits unter 4.05V. :eek: Krasser Stromverbrauch!
Temperatur Überwachung!?

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Okay...also alles so wie es sein sollte, oder? Regeln eure M43 auch so schnell im Dauerturbo runter? Nach 1min (2x Turbo voll reaktiviert) war sie am Kopf schon recht heiß aber noch zu halten.

Ansonsten ist die M43 ein cooles Teil. :sonnenbrille:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ich habe frische Samsung 30Q in meiner M43 XP-G2 S4 3D und bin im UI 1 drin. Beim Benutzen der Lampe im Dauerturbo (6s halten) wechselt die Farbe im Schalter nach etwa 20s immer pro Sekunde zwischen blau und rot. Die Lampe dimmt nach diesen 20s auch recht schnell runter. Ist das normal oder ein Zeichen für zu schwache Akkus oder eine Art Hinweis, dass die Lampe warm wird?

Also meine (XPL HI V2 1A) habe ich jetzt gerade mal 2 Minuten im Turbo laufen lassen. Dann fing der Schalter an von blau auf rot zu pulsieren. Kein sichtbares runterregeln. Beim zweiten Versuch fing der Schalter nach ca. 1 Minute an zu pulsieren auf blau. Sie fing dann auch an runterzuregeln, ließ sich aber wieder hochschalten.

Also wenn deine nach 20s mit frischen 30Q schon runterregelt, ist das schon komisch.

Temperatur Überwachung!?

Also die M43 hat laut diesem Manual eine Temperaturüberwachung.

https://www.selected-lights.de/tpl/download/Noctigon_M43_Meteor_Manual.pdf

Diese greift im Turbo bei 50 Grad (press and hold 6s). Wenn du den Schalter gedrückt hältst, bei 70 Grad (dann wirds aber heiß für die Fingerchen)

Brightness threshold is 50C for every mode, except for the Holding of the button for Turbo where the thresold is 70C

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wie Boverm schon schrieb, sind es natürlich Relativwerte. Die Zahlen sind völlig egal, die sind da nur der Vollständigkeit halber. Die Prozentwerte sind das, was zählt. Sie zeigen, dass die Lampe im schlimmsten Fall die Leistung auf ca. 1/6 (3h statt 20min) reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
So...eben nochmal den Turbo-Test (mit 6s gedrückt halten) bei ca. 3/4 vollen 30Q gemacht. Die Lampe war kalt. Nach 1min 10s hat sie runtergeregelt. Wirklich unangenehm heiß war sie da aber noch nicht. Die 2min, die eine M43 mit XP-Hi erreichte, scheinen nicht machbar zu sein. Vielleicht ist dort die Wärmeentwicklung geringer oder der Schwellenwert für die Abregelung höher?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Das runter Regeln sieht man erst, wenn sie schon deutlich an Helligkeit verloren hat.

full

full

Danke für die tolle Übersicht :thumbup:

Wie muss ich die Tabelle ohne Kühlung richtig lesen? Ist sie nach 1min bereits auf 49,91% gefallen oder erst nach Ablauf von 3min? In ersterem Falle wäre also eine deutliche Absenkung nach 1min 10s demnach völlig im Rahmen.

@Boverm: Die Frage die ich mir stelle ist, ob die zuvor genannten 2min bei der XP-L Hi mit 50° oder 70° erreicht wurden. Vielleicht kann @tdmtreiber11 nochmal was dazu schreiben.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wie muss ich die Tabelle ohne Kühlung richtig lesen? Ist sie nach 1min bereits auf 49,91% gefallen oder erst nach Ablauf von 3min? In ersterem Falle wäre also eine deutliche Absenkung nach 1min 10s demnach völlig im Rahmen.
.

Wichtig ist zu wissen, dass ich die ineffizienteste Meteor habe, die man kriegen kann. Meine hat die Nichia 219B-V1 high-cri LEDs. Dadurch regelt sie schneller runter als die effizienteren Varianten. Die XP-L HI Version sollte am langsamsten runter regeln.

Nach einer Minute Betrieb hat sie noch 94% der Anfangshelilgkeit (voll ok!). Nach 3min nur noch 50%.

• Danke

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
@Boverm: Die Frage die ich mir stelle ist, ob die zuvor genannten 2min bei der XP-L Hi mit 50° oder 70° erreicht wurden. Vielleicht kann @tdmtreiber11 nochmal was dazu schreiben.

Also meine vorgenannten 2 Minuten wurden mit 50 Grad (also 6 Sekunden press and hold) erreicht. Sie ließ sich allerdings auch wieder hochschalten und regelte dann in immer kürzeren Intervallen runter.

• Danke

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Okay, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :thumbup: Ich glaube ich muss die 30Qs jetzt erstmal nachladen. Nach ca. kumulierten 10min rumtesten sind die Akkus jetzt nur noch 2/3 voll. :eek::D

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sie hat dann zwar weniger Lumen wegen ineffizienter, aber die Erwärmung ist annähernd gleich...

Vl hatten die ersten M43 leicht andere Treiberbestromung, glaube ich aber nicht...

Die Erwärmung ist unterschiedlich, da die 219B-V1 bei gleicher Helligkeit nur halb so hell sind. Das macht schon einen Unterschied und wurde auch schon von einem Besitzer beider Lampenversionen erwähnt.

Auch bei meiner EDC konnte ich ähnliches feststellen. Ich habe sie von XP-L auf 219B-V1 umgebaut. Sie wird jetzt deutlich (!) schneller heiß und regelt innerhalb von wenigen Minuten runter (1x 18650er Größe mit 10W). Mit der XP-L musste man schon eine ganze Weile warten bevor sie runter regelte.

Zuletzt bearbeitet:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ich brauch mal eure Hilfe bei einer Entscheidung und will jetzt nicht gleich n neuen Thread erstellen, da es keine richtige Kaufberatung wird...

Ihr habt mich ziemlich angefixt mit der Meteor. Erst vor ein paar Wochen habe ich mir ne Thrunite TC 20 geholt, die meine R50 ersetzen sollte. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Lampi, aber seit ich eine D4 habe seh ich irgendwie nicht mehr so richtig die Daseinsberechtigung der TC20. Die D4 macht auf Turbo nicht viel weniger Ausleuchtung als die Thrunite (wird natürlich viel schneller heiß und kann die Helligkeit auch nicht so lange halten, das ist mal klar), bei kompakterer Bauweise. Da ich meine Lämpchen eh nur auf kurzen Wegen nutze und gerne Turbo für den Aha-Effekt, bzw. Moonlight wenn ich in die Wohnung komme reicht mir die Emisar da eig aus (zusätzlich zu diversen kleineren EDC´s). Nichtsdestotrotz hätte ich gern eine Länger-Unterwegs-Lampe mit höherer Leistung als die D4, bzw. die gleiche Leistung bei längerer Dauer und weniger Hitzeentwicklung. Da geht die Überlegung zur Meteor, damit ich einfach gern noch ne Verbesserung zur D4 hätte. Außerdem spare ich mir so die 26650er Akkus und brauch nur 18650er (ja ich weiß, Meteor braucht Button top und D4 flats).

Was meint ihr, ist die Meteor in Sachen Laufzeit, Leistung und Hitzeentwicklung merklich besser als die TC20 oder kann ich mir den Wechsel sparen? Ich bin kein Sammler, daher (und als monetären Gründen ;)) kommt es leider nicht in Frage einfach beide zu nehmen. Die Meteor ist ja ähnlich kompakt bei etwas mehr Durchmesser (Stichwort Coladose). Find ich irgendwie knuffig.

Meine D4 ist die Nichia 90 Cri Variante für gute Farberkennung in der näheren Umgebung. Ich hatte erst überlegt die Meteor auch so zu bestellen (wenn ichs denn tue), aber jetzt geht die Überlegung doch zu mehr Output durch Cree LED´s, da ich ja die D4 für den Nahbereich habe. Für weiter weg ist die D1s (6500 K) schon aufm weg. Welche LED würdet ihr in dieser Situation empfehlen? Es sollte schon merklich mehr Licht rauskommen als bei der TC20/R50 damit sich die Anschaffung für mich lohnt.

Falls ich dazu doch einen eigenständigen Thread eröffnen sollte kann die Anfrage auch gern verschoben werden.

Grüße, Micha

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Hallo Micha,

ich muss gestehen, ich bin noch nicht lange genug "dabei", um hier fundierte Tipps zu speziellen Lampen geben zu können. Ich habe allerdings sowohl die TC20 als auch eine M43 und muss sagen, dass das völlig verschiedene Lampenkonzepte sind. Die M43 ist ja ein klassischer Dragster, also viel Licht für sehr kurze Zeit bei sehr starker Wärmeentwicklung. Insofern ist die M43 sicherlich die schlechteste Wahl für eine "Länger-Unterwegs-Lampe". Zudem ist die M43 ein klassischer Fluter mit wenig Reichweite nach hinten raus.

Fragen für eine bevorstehende Kaufberatung wären in Deinem Fall wohl, wieviel Licht Du dauerbetriebsfest als "Länger-Unterwegs-Lampe" benötigst und ob es nicht eher in den Allroundbereich zwischen Flood und Throw gehen sollte. Mehr Senf will ich als Denkanregung gar nicht dazugeben, da ich selbst noch in den Anfängen hier stehe und andere Flashies bessere Tipps geben können. Das Lampenfieber hat mich jedoch bereits voll erwischt - soviel steht fest. :D Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Finden der für Dich richtigen Lampe.

Gruß, Thomas

• Danke
Reaktionen: mili111

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich empfehle die Meteor mit de-domten LEDs. Die stellt die meisten anderen Fluterlampen in den Schatten, wenn es um Praxistauglichkeit geht. Da es diese nicht mehr neu gibt, kann man sich entweder eine Gebrauchte suchen oder selber die LEDs von einer neuen Meteor de-domen.

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ich empfehle die Meteor mit de-domten LEDs. Die stellt die meisten anderen Fluterlampen in den Schatten, wenn es um Praxistauglichkeit geht. Da es diese nicht mehr neu gibt, kann man sich entweder eine Gebrauchte suchen oder selber die LEDs von einer neuen Meteor de-domen.

Oder evtl. bei Hank anfragen? Hab gehört das er ja einen sehr guten Service anbietet und unter Umständen auch LEDs nach Wunsch verbaut.

Selbst dedomen kann ich nicht :D