Review M43 Meteor

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
War grade mit ihr draussen. Echt enttäuscht. Denke mal sie wird mich verlassen. Klar es sind 7060Lumen, aber hatte mir irgendein WOW-Erlebnis erhofftwas sich nicht eingestellt hat.

Ich denke du meinst damit, dass dir einfach ein paar Lux fehlen oder? Ich muss etwa 40-50kLux haben, damit ich zufrieden bin, da helfen auch noch so viele Lumen nicht. Und die Lampe muss mittlerweile eher ein warmes NW sein, stört mich, gefühlt weniger beim weiten sehen.

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ah, Du hast die neutral weiße Version ... nun wird mir manches klar das war genau mein Problem mit dem TN36NW, die haut auch so viel Licht in die Breite dass der Eindruck nicht so ist wie man sich das erhofft.
Genau deswegen hab ich mich bei der Meteor für die schlimmste Lichtfarbe entschieden die es gibt, ich hab keine andere Lampe die ist so ein hässliches Grün hat in den mittleren Stufen, das war die schlimmste Strafe für meine Augen ABER die S2 1D D-D mit 70.000 lx ist trotzdem die irrste kleine Lampe die ich kenne ... mir war einfach klar ich muss bei der Lichtfarbe diese Abstriche machen um die Reichweite zu bekommen ... denn sonst ist der Eindruck wirklich nicht so "überzeugend"
Für das was du erwartet hast hast du da leider aufs falsche Pferd gesetzt, tut mir leid für dich. Ich finde man kann da einen alten Werbespruch von Pirelli für abwandeln: Lumen is nothing without Lux. Das Verhältnis Lumen zu Lux muss einfach stimmen sonst wird eine Lampe ganz schnell ein NischenProdukt das nur den wirklich zufrieden stellt der genau diese Nische sucht.
Ich hätte liebend gern die Nichia Meteor genommen, einfach wegen dieser herrlichen Lichtfarbe und musste mich wirklich zwingen das nicht zu tun aber es war mir klar das wäre die falsche Wahl gewesen, für mich, da ich eine Allround Lampe wollte die für Ihre Größe wirklich beeindruckend ist.
LG
Andi

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
War grade mit ihr draussen. Echt enttäuscht. Denke mal sie wird mich verlassen. Klar es sind 7060Lumen, aber hatte mir irgendein WOW-Erlebnis erhofftwas sich nicht eingestellt hat.

Du solltest mal messen wie schnell sie wie warm wird. Das wäre ein Anhaltspunkt ob deine Akkus ausreichend sind.

Ich werde da bald zum PA was dazu schreiben.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Du solltest mal messen wie schnell sie wie warm wird. Das wäre ein Anhaltspunkt ob deine Akkus ausreichend sind.

Ich werde da bald zum PA was dazu schreiben.

Ich denke nicht das es an den Akkus liegt, oder an einem anderen technischen Problem. Ich bin mir fast sicher das es das selbe Problem ist das ich mit der TN36 habe: diese Lampen machen Alles vor einem Hell und das registriert Auge und Hirn eben nicht als WOW da ein sehr heller abgegrenzter Bereich fehlt

KC85

Flashaholic*
Die Akkus hab ich auf Empfehlung von mkr geholt, extra für die Lampe. 20A liefern die. Sie ist schon hell keine Frage und ich komme auch 80-90m weit bei einer breiten Ausleuchtung von 30 bis 40m wenn ich die Lampe nur mit der Hand hochhalte. Hatte sie gestern abend nochmal an, danach die K60 und die M30L3 XHP50. Bei den beiden letztgenannten kam wieder ein grinsen. Bei der Meteor nicht. Sie ist ja auch makellos verarbeitet. Auch wunderschön. Trotzdem werde ich sie hier in den Marktplatz stellen zum Tausch oder Kauf.

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Bei der K60 hatte ich ein WOW Erlebnis. Hier ist es eher so, hm ok hell.
Wenn das aber gewünscht ist?
Mit einem Unimog auf der Autobahn bleibt ein WOW Erlebnis auch aus.
Im Gelände sieht das schon anders aus:thumbsup:

Bei der TN36 alle Lichtstufen ausser Turbo waren nichts, mit M43 in CW machen alle Lichtstufen richtig Spass und genug Licht.
Das wird bei mir gebraucht und für mich ist die M43 seht gut, mit der K60 z.B. kann man M43 doch nicht ersetzen...

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
da isse :thumbsup:

31810

Gruß Perry

edit: kanns nicht jetzt schon dunkel sein :thumbsup:

Anhänge

• Picture 48.jpg
    Picture 48.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
hey,
Ich hab nun auch eine m43 xpg2 s3 und innerhalb von 2 tagen und 1 nacht die 2. akkuladung :D
Die lampe blinkt im turbo mode 2x kurz dann läuft sie gleich hell weiter
Laut beschreibung soll das schwache akkus beschreiben, die waren aber voll eingelegt.
ich dachte anfangs an schlechten akkukontakt, mehrmaliges auf und zuschrauben bringt nichts? :confused:

Die akkus wurden schonendst mit 0,45A geladen auf 4,19V
Und die lampe war relativ lange raumbeleuchtung auf ca. 600lumen also eh kalt also keine dauerturbospielerei

Woran kann es liegen? Akkus sind die selben wie im review und haben identische kapazität laut VC2 die passt.
Lg tom

Übrigens, hgw perry macht spass die Lampe

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
War ganz easy :)
Die pluspole der batts gereinigt mit nen feuchten putztuch mit alkohol, kein turbo blinkiblinki mehr :thumbsup:
Jetzt sind die akkus schlierenfrei:D

Daheim angekommen gibts dann beamshots von der meteor vs "ähnlichem" das wetter hat gestern aber nur kurz mitgespielt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Weiß jemand ob es möglich ist die Beleuchtung des Schalters komplett zu deaktivieren?
Durch 3 Klicks und Halten kann man die Beleuchtung aktivieren und der Schalter leuchtet auch wenn die Lampe aus ist.
Ist diese Funktion deaktiviert, leuchtet der Schalter wenn die Lampe an ist trotzdem.
Das möchte ich gerne abschalten.
Möglich?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Damit liegst Du leider daneben Bluzie.
Es gibt keine einfache Möglichkeit das Licht im Schalter bei eingeschalteter Lampe zu deaktivieren.

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Hehe. ;D
Manchmal ist die Beleuchtung ganz sinnvoll und brauchbar.
Aber wenn man sie in bestimmten Situationen abschalten könnte, wäre das nicht schlecht.

Zudem müsste die Leuchtstufeneinstellung im UI3 durch Doppelklick und Halten geschehen und nicht durch Einfachklick und Halten.

Die beiden Punkte würden das UI perfekt machen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei Lampen mit so unterschiedlichem Abstrahlverhalten wie die M43 und die MM15 ist das einfach ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Eine größere Fläche mit Licht abzudecken ist immer eine "undankbare" Aufgabe für jede Lampe, wegen des inversquadratischen Effekts (4fache Lichtmenge, um die doppelte Fläche mit der gleichen Helligkeit zu versorgen).

Gerade Breitstrahler werden in direkten optischen Vergleichen immer unterschätzt, weil man doch auf eine gewisse Leuchtdichte reagiert und abfährt.

Davon abgesehen, erreicht die MM15 die angegebenen 5300 Lumen eher nicht. Dieses Thema wurde aber schon vor anderthalb Jahren hier im Forum abgehandelt.

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Ich habe eine Meteor mit XP-L HI.
Die haut schon eine Menge Licht raus...
Weiß jemand, wie viel Lux die hat?
Ist die Reichweite mit den XP-L HI größer als mit den XP-G2 S4?
Oder gibt es irgendwo Vergleichs-Beamshots zwischen der XP-L HI und der XP-G2 S4 Variante?

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Na da bin aber wirklich sehr gespannt!

Was ich nicht ganz verstanden habe:
Benötigt man die XP-L-Option bei den S4 2D / S4 3D Varianten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Weiß jemand wie die Lichtfarben der neu angebotenen XP-G2 S4 5D2 und Nichia 219CT 83CRI Optionen sind?

Und am besten wie sie im Vergleich zur XP-G2 S3 3D schlagen?

Viele Grüße
Bruno

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Nichias sind sicherlich sehr rein weiß, besser als Cree LEDs mit 5000K. Weniger gelb als bei Cree!
Die XP-G2 S4 5D2 sind interessant. ZIelich hell, mit leichtem Rotstich. Jedenfalls kein Grün/Blau/Lila/-Stich.

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Naaa supi. Nein ich darf mir nicht noch eine kaufen, eine reicht aber 110€?! Nein, nein, nein!

Ich muss warten, bis es die Neue gibt...

P.s. Hast du eventuell ein Bild von den XP-G2 S4 5D2 oder weißt du wo es eins gibt?

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Wir haben gestern Abend mal ein Paar Optiken für die M43 getestet.
Der Unterschied war doch erstaunlich.
Testkandidaten waren die Original Optik der M43,
Dann :
10508 Carclo Lens - 3-UP Frosted Medium Spot Optic
http://www.mtnelectronics.com/index.php?route=product/product&path=68_69&product_id=63

und 10511 Carclo Lens - 3-UP Frosted Narrow Spot Optic
http://www.mtnelectronics.com/index.php?route=product/product&path=68_69&product_id=64

Die Unterschiede waren enorm, man kann sich so seine M43 zum wahren Fluter umrüsten.

Meine Linsen sind mittlerweile auch angekommen.
Danke nochmals für den Tip!

Ist schon spannend, wie krass man den Charakter der Meteor dadurch verändern kann.

Mir gefällt die golden Mitte, also die "Frosted Narrow Spot" richtig gut. Habe meine NW Meteor damit ausgestattet. Die CW bleibt wie sie ist. Eine wirklich schöne Kombination.
:thumbup:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Meine sind seit heute auch da und auch mir sagen die narrow zu. Aber wenn man nur einen Meteor hat, hat man die Qual der Wahl. Ich werde die Tage mal beamshots machen gehen und dann entscheiden. Eventuell verkaufe ich dann die linsen wieder. Also wenn es schon jemand in den Finger Juckt, meldet euch ruhig bei mir :)

• Danke
Reaktionen: alexfra