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Review M43 Meteor

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Wie Boverm schon schrieb, sind es natürlich Relativwerte. Die Zahlen sind völlig egal, die sind da nur der Vollständigkeit halber. Die Prozentwerte sind das, was zählt. Sie zeigen, dass die Lampe im schlimmsten Fall die Leistung auf ca. 1/6 (3h statt 20min) reduziert.
 
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Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
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So...eben nochmal den Turbo-Test (mit 6s gedrückt halten) bei ca. 3/4 vollen 30Q gemacht. Die Lampe war kalt. Nach 1min 10s hat sie runtergeregelt. Wirklich unangenehm heiß war sie da aber noch nicht. Die 2min, die eine M43 mit XP-Hi erreichte, scheinen nicht machbar zu sein. Vielleicht ist dort die Wärmeentwicklung geringer oder der Schwellenwert für die Abregelung höher?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
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Das runter Regeln sieht man erst, wenn sie schon deutlich an Helligkeit verloren hat.

full


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Danke für die tolle Übersicht :thumbup:

Wie muss ich die Tabelle ohne Kühlung richtig lesen? Ist sie nach 1min bereits auf 49,91% gefallen oder erst nach Ablauf von 3min? In ersterem Falle wäre also eine deutliche Absenkung nach 1min 10s demnach völlig im Rahmen.

@Boverm: Die Frage die ich mir stelle ist, ob die zuvor genannten 2min bei der XP-L Hi mit 50° oder 70° erreicht wurden. Vielleicht kann @tdmtreiber11 nochmal was dazu schreiben.
 
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The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Wie muss ich die Tabelle ohne Kühlung richtig lesen? Ist sie nach 1min bereits auf 49,91% gefallen oder erst nach Ablauf von 3min? In ersterem Falle wäre also eine deutliche Absenkung nach 1min 10s demnach völlig im Rahmen.
.

Wichtig ist zu wissen, dass ich die ineffizienteste Meteor habe, die man kriegen kann. Meine hat die Nichia 219B-V1 high-cri LEDs. Dadurch regelt sie schneller runter als die effizienteren Varianten. Die XP-L HI Version sollte am langsamsten runter regeln.

Nach einer Minute Betrieb hat sie noch 94% der Anfangshelilgkeit (voll ok!). Nach 3min nur noch 50%.
 
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Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
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In Anbetracht der Tatsache, das es ein sehr kleiner Dragster ist, vollkommen ok....

Ich glaube die Zeiten, die sie runterregeln sind annähernd gleich...
 
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tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
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@Boverm: Die Frage die ich mir stelle ist, ob die zuvor genannten 2min bei der XP-L Hi mit 50° oder 70° erreicht wurden. Vielleicht kann @tdmtreiber11 nochmal was dazu schreiben.

Also meine vorgenannten 2 Minuten wurden mit 50 Grad (also 6 Sekunden press and hold) erreicht. Sie ließ sich allerdings auch wieder hochschalten und regelte dann in immer kürzeren Intervallen runter.
 
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Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
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Okay, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :thumbup: Ich glaube ich muss die 30Qs jetzt erstmal nachladen. Nach ca. kumulierten 10min rumtesten sind die Akkus jetzt nur noch 2/3 voll. :eek::D
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
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Niedersachsen
Effizienter ja, aber die sind ja nicht so hochgedreht, dass sie dieselben Lumen erreichen....
Die Treiber sind gleich.
Sie hat dann zwar weniger Lumen wegen ineffizienter, aber die Erwärmung ist annähernd gleich...

Vl hatten die ersten M43 leicht andere Treiberbestromung, glaube ich aber nicht...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Sie hat dann zwar weniger Lumen wegen ineffizienter, aber die Erwärmung ist annähernd gleich...

Vl hatten die ersten M43 leicht andere Treiberbestromung, glaube ich aber nicht...

Die Erwärmung ist unterschiedlich, da die 219B-V1 bei gleicher Helligkeit nur halb so hell sind. Das macht schon einen Unterschied und wurde auch schon von einem Besitzer beider Lampenversionen erwähnt.

Auch bei meiner EDC konnte ich ähnliches feststellen. Ich habe sie von XP-L auf 219B-V1 umgebaut. Sie wird jetzt deutlich (!) schneller heiß und regelt innerhalb von wenigen Minuten runter (1x 18650er Größe mit 10W). Mit der XP-L musste man schon eine ganze Weile warten bevor sie runter regelte.
 
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mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
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Leipzig
Ich brauch mal eure Hilfe bei einer Entscheidung und will jetzt nicht gleich n neuen Thread erstellen, da es keine richtige Kaufberatung wird...

Ihr habt mich ziemlich angefixt mit der Meteor. Erst vor ein paar Wochen habe ich mir ne Thrunite TC 20 geholt, die meine R50 ersetzen sollte. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Lampi, aber seit ich eine D4 habe seh ich irgendwie nicht mehr so richtig die Daseinsberechtigung der TC20. Die D4 macht auf Turbo nicht viel weniger Ausleuchtung als die Thrunite (wird natürlich viel schneller heiß und kann die Helligkeit auch nicht so lange halten, das ist mal klar), bei kompakterer Bauweise. Da ich meine Lämpchen eh nur auf kurzen Wegen nutze und gerne Turbo für den Aha-Effekt, bzw. Moonlight wenn ich in die Wohnung komme reicht mir die Emisar da eig aus (zusätzlich zu diversen kleineren EDC´s). Nichtsdestotrotz hätte ich gern eine Länger-Unterwegs-Lampe mit höherer Leistung als die D4, bzw. die gleiche Leistung bei längerer Dauer und weniger Hitzeentwicklung. Da geht die Überlegung zur Meteor, damit ich einfach gern noch ne Verbesserung zur D4 hätte. Außerdem spare ich mir so die 26650er Akkus und brauch nur 18650er (ja ich weiß, Meteor braucht Button top und D4 flats).

Was meint ihr, ist die Meteor in Sachen Laufzeit, Leistung und Hitzeentwicklung merklich besser als die TC20 oder kann ich mir den Wechsel sparen? Ich bin kein Sammler, daher (und als monetären Gründen ;)) kommt es leider nicht in Frage einfach beide zu nehmen. Die Meteor ist ja ähnlich kompakt bei etwas mehr Durchmesser (Stichwort Coladose). Find ich irgendwie knuffig.

Meine D4 ist die Nichia 90 Cri Variante für gute Farberkennung in der näheren Umgebung. Ich hatte erst überlegt die Meteor auch so zu bestellen (wenn ichs denn tue), aber jetzt geht die Überlegung doch zu mehr Output durch Cree LED´s, da ich ja die D4 für den Nahbereich habe. Für weiter weg ist die D1s (6500 K) schon aufm weg. Welche LED würdet ihr in dieser Situation empfehlen? Es sollte schon merklich mehr Licht rauskommen als bei der TC20/R50 damit sich die Anschaffung für mich lohnt.

Falls ich dazu doch einen eigenständigen Thread eröffnen sollte kann die Anfrage auch gern verschoben werden.

Grüße, Micha
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
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Hallo Micha,

ich muss gestehen, ich bin noch nicht lange genug "dabei", um hier fundierte Tipps zu speziellen Lampen geben zu können. Ich habe allerdings sowohl die TC20 als auch eine M43 und muss sagen, dass das völlig verschiedene Lampenkonzepte sind. Die M43 ist ja ein klassischer Dragster, also viel Licht für sehr kurze Zeit bei sehr starker Wärmeentwicklung. Insofern ist die M43 sicherlich die schlechteste Wahl für eine "Länger-Unterwegs-Lampe". Zudem ist die M43 ein klassischer Fluter mit wenig Reichweite nach hinten raus.

Fragen für eine bevorstehende Kaufberatung wären in Deinem Fall wohl, wieviel Licht Du dauerbetriebsfest als "Länger-Unterwegs-Lampe" benötigst und ob es nicht eher in den Allroundbereich zwischen Flood und Throw gehen sollte. Mehr Senf will ich als Denkanregung gar nicht dazugeben, da ich selbst noch in den Anfängen hier stehe und andere Flashies bessere Tipps geben können. Das Lampenfieber hat mich jedoch bereits voll erwischt - soviel steht fest. :D Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Finden der für Dich richtigen Lampe.

Gruß, Thomas
 
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The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Essen
Ich empfehle die Meteor mit de-domten LEDs. Die stellt die meisten anderen Fluterlampen in den Schatten, wenn es um Praxistauglichkeit geht. Da es diese nicht mehr neu gibt, kann man sich entweder eine Gebrauchte suchen oder selber die LEDs von einer neuen Meteor de-domen.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
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Ich empfehle die Meteor mit de-domten LEDs. Die stellt die meisten anderen Fluterlampen in den Schatten, wenn es um Praxistauglichkeit geht. Da es diese nicht mehr neu gibt, kann man sich entweder eine Gebrauchte suchen oder selber die LEDs von einer neuen Meteor de-domen.

Oder evtl. bei Hank anfragen? Hab gehört das er ja einen sehr guten Service anbietet und unter Umständen auch LEDs nach Wunsch verbaut.

Selbst dedomen kann ich nicht :D
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
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Essen
Oder evtl. bei Hank anfragen? Hab gehört das er ja einen sehr guten Service anbietet und unter Umständen auch LEDs nach Wunsch verbaut.

Selbst dedomen kann ich nicht :D

Solange du Löten kannst, kannst du auch XP-G2 LEDs de-domen. Man legt die LED Platine einfach für ein paar Stunden in Nitro-Farbverdünner. Dafür muss man sie halt aus- und einbauen, sprich die Kabel ab- und anlöten.

Aber frage ihn ruhig, ist ja mal interessant.
 
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mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
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Ich hab jetzt mal die vorhandenen Beamshots von Bluzie verglichen. Am besten haben mir vom Lichtbild her die XP-G2 S3 3D bzw. die dedomed XP-L gefallen. Obwohl mir die dedomed fast schon zu sehr ins gelbe gehen gefällt mir die Lichtausbeute extrem gut.

Ich werd Hank mal fragen ob er die noch auf Anfrage einbauen würde.

Ansonsten: es gibt ja derzeit nur die S4 3D bei Intl-Outdoor. Ist diese LED eine Weiterentwicklung der S3 oder wie verhalten die sich zueinander? Es gibt nicht zufällig einen Vergleich dieser beiden in einem Beamshot?

Grüße
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Essen
S4 ist der Effizienz Bin, sie ist also einfach 6% heller. 3D ist die Lichtfarbe. Hier 5000K mit ganz leichten Rotstich.

Beachte, dass die heutigen Cree LEDs nach dem De-Domen etwas schlechter sind als ältere Exemplare. Es könnten also 10-20% weniger Candela sein (trotzdem lohnt sich das De-Domen).
 
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mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
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Leipzig
Ich hab nochmal ein paar Fragen bevor ich mich zu bestellen traue :D

Es gibt ja keine Lumenangaben der einzelnen Stufen. Im User Manual existieren nur Ampere-Angaben für die einzelnen Stufen. Kann ich - ausgehend von dem Wissen, dass 8 Ampere ca. 7,5k Lumen bringen - einfach per Milchmädchenrechnung ausrechnen wie viel Lumen die anderen Stufen leisten?

Beispiel:
Der Einfachheit halber sollen 8 A = 8k Lumen sein
4 A = 4k
2 A = 2k
0,004 A = 0,4 Lumen

In diesem Review:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-meteor-m43-review.47589/#post-645015
wird davon ausgegangen dass 2 A ca. 0,33% des Turbos bringen. Ist dieser Ansatz richtiger? Wenn ja, könnt ihr das einem Laien erklären?

Und die zweite Frage wäre nach der Laufzeit in den einzelnen Stufen. Ich hab nirgends Laufzeit Diagramme entdeckt, mir würden auch eure Erfahrungsberichte reichen. Ich würde die Lampe gern auf einem guten high (2k -2,5k Lumen) für Minimum eine Stunde betreiben (das ist bei mir eine längere Anwendung, siehe spazieren o.ä.). Der Kollege in dem Review bestätigt ja ~2,5k für 1:40 h, das wäre top!
Wie lange hält die Lampe aber bspw. auf Low oder Moonlight aus? Kann man sich das auch irgendwie anhand der verbrauchten Energie herleiten (mir reichen da immer grobe Schätzungen)?

Mir sind zusammenfassend folgende Dinge wichtig:
- Moonlight unter 1 Lumen (da ich damit auch mal Nachts durch die Wohnung laufen will und mir auch mal die Leds anschauen möchte wenn sie leuchten :D ) für eine laaaange Zeit (auch das Low sollte lange möglich sein)
- eine hohe, dauerbelastbare Stufe von 2k-2,5k für 1-2 h
- einen Turbo für kurzzeitige Ausleuchtung für ~ 1 Minute

Alles in allem schätze ich dass die Nichia zu schnell zu heiß wird. Ich hab grad eher ein Auge auf die S4 3D geworfen.

Wäre cool wenn ihr mir da nochmal helfen könntet, dann ist die Lampe so gut wie bestellt :thumbsup::einkaufen:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
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LEDs sind bei höheren Strömen ineffizienter als bei niedrigeren. Deswegen steigt die Helligkeit nicht linear mit dem Strom.

Wie lange die Lampe leuchtet hängt von den Akkus ab, die du verwendest. Typisch sind Akkus mit 3Ah. Diesen Wert kannst du einfach durch den Lampenstrom teilen, um auszurechnen, wie lange die Akkulaufzeit ist (in Stunden).

Der Moonlight Modus leuchtet quasi ewig, da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
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mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
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Leipzig
@The_Driver ah ich seh grad, du warst ja sogar der Kollege der das von mir verlinkte Review erstellt hat :D
Danke schonmal für deine Antwort. Ah/A=h macht natürlich Sinn. Bei der Meteor hab ich ne Reihenschaltung oder? Sprich es addiert sich die Voltzahl, nicht aber die Kapazität der Akkus (parallel geschaltet wäre es umgekehrt oder?).

Ich würde übrigens die empfohlenen Samsung Akkus nutzen. Dementsprechend haut das mit den 3Ah hin.

Wie kommst du denn in deinem Rechenbeispiel in dem Meteor Review auf 33% der maximalen Helligkeit bei der 2 A Stufe? Oder meintest du die 3A Stufe und hier geht es um die Wattzahlen (ich hab mir eben mal das von dir verlinkte russische Review angeschaut... russisch kann ich zwar nicht, aber die Zahlen kann man ja lesen ;) hier entspricht die Wattzahl der 3A Stufe 33% der 8A Stufe)?

Hier mal die Berechnung aus dem russischen Review:
Moon = 4mA*8V+6mA*3,7V = 0,0542W
Low = 60mA*8,5V+6mA*3,7V = 0,5322W
Mid (UI1) = 0,75A*9V = 6,75W
Mid1 = 0,5A*9V = 4,5W
Mid2 = 1A*9V = 9W
High (UI1) = 3A*10V = 30W
High1 = 2A*9,5V = 19W
High2 = 4A*10V = 40W
Turbo = 8A*11,2V = 89,6W

Ich schätze mal die Voltangaben sind Messwerte? Oder woher weiß man die sonst?
Bei den Stufen Moon und Low verstehe ich auch nicht wieso er 2 verschiedene Ampere und Voltzahlen nutzt :haeh:

Wäre cool wenn ihr mich da erleuchten könntet :peinlich:
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
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Rhein-Sieg-Kreis
Wie kommst du denn in deinem Rechenbeispiel in dem Meteor Review auf 33% der maximalen Helligkeit bei der 2 A Stufe?
Weil:
LEDs sind bei höheren Strömen ineffizienter als bei niedrigeren. Deswegen steigt die Helligkeit nicht linear mit dem Strom.

Bei der Meteor hab ich ne Reihenschaltung oder?
Nein, rate nochmal ;) Vielleicht hilft Dir dieses Bild aus Post #1 weiter
tala_474.jpg
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
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Essen
@The_Driver ah ich seh grad, du warst ja sogar der Kollege der das von mir verlinkte Review erstellt hat :D
Danke schonmal für deine Antwort. Ah/A=h macht natürlich Sinn. Bei der Meteor hab ich ne Reihenschaltung oder? Sprich es addiert sich die Voltzahl, nicht aber die Kapazität der Akkus (parallel geschaltet wäre es umgekehrt oder?).

Ich würde übrigens die empfohlenen Samsung Akkus nutzen. Dementsprechend haut das mit den 3Ah hin.

Wie kommst du denn in deinem Rechenbeispiel in dem Meteor Review auf 33% der maximalen Helligkeit bei der 2 A Stufe? Oder meintest du die 3A Stufe und hier geht es um die Wattzahlen (ich hab mir eben mal das von dir verlinkte russische Review angeschaut... russisch kann ich zwar nicht, aber die Zahlen kann man ja lesen ;) hier entspricht die Wattzahl der 3A Stufe 33% der 8A Stufe)?

Hier mal die Berechnung aus dem russischen Review:
Moon = 4mA*8V+6mA*3,7V = 0,0542W
Low = 60mA*8,5V+6mA*3,7V = 0,5322W
Mid (UI1) = 0,75A*9V = 6,75W
Mid1 = 0,5A*9V = 4,5W
Mid2 = 1A*9V = 9W
High (UI1) = 3A*10V = 30W
High1 = 2A*9,5V = 19W
High2 = 4A*10V = 40W
Turbo = 8A*11,2V = 89,6W

Ich schätze mal die Voltangaben sind Messwerte? Oder woher weiß man die sonst?
Bei den Stufen Moon und Low verstehe ich auch nicht wieso er 2 verschiedene Ampere und Voltzahlen nutzt :haeh:

Wäre cool wenn ihr mich da erleuchten könntet :peinlich:

In der Meteor sind die vier Akkus parallel geschaltet. Die LEDs hingegen sind 4P3S verschaltet (also sind die LEDs in einem Triple jeweils in Serie und alle vier Triples sind parallel geschaltet). Im Turbo Modus kriegt jede LED also 8A / 4 = 2A ab. Die Spannungswerte im russischen Review sind einfach die gemittelten Vorwärtsspannungen (Vf) der LEDs, die man leicht mit einem Multimeter im Betrieb messen kann, wenn man die Optiken entfernt. Die Vf einer einzelnen LED in der Turbo-Stufe ist also 11,2V / 3 = 3,73V. Das ist recht hoch, was daran liegt, dass dies wohl Werte der XP-G2 LEDs sind (die Nichia LEDs haben einen niedrigere Vf). Die Vf einer LED steigt mit steigendem Strom (das ist einer der Gründe, warum LEDs bei steigendem Strom ineffizienter werden).

Für die Berechnung der Akkulaufzeit muss man den Strom, der tatsächlich durch die Akkus fließt, ausrechnen. Dafür nimmt man den Energieverbrauch einer der Leuchtstufen und rechnet 10% drauf, um die Effizienz des Treibers zu berücksichtigen. Danach teilt man den Wert durch vier, da der Energieverbrauch ja auf vier Akkus aufgeteilt wird. Zu guter Letzt teilt man den Energieverbrauch pro Zelle noch durch die durchschnittliche Spannung unter Last des verwendeten Zellentyps (variiert leider je nach Strom und Zellentyp) und kriegt so den tatsächlichen Entladestrom. Dann sucht man sich in HKJs Reviews den Energiegehalt dieses Zellentyps bei diesem Strom raus (dabei muss beachtet werden, bei welcher Spannung der Tiefentladeschutz der Lampe greift) und teilt diesen durch den Energieverbauch pro Zelle. So kriegt man die Akkulaufzeit.

Für min. 1:40h Laufzeit dürftest du höchstens die High1-Stufe benutzen. Nicht nur wegen der Akkulaufzeit sondern auch weil die Lampe in den beiden höchsten Stufen zu warm und somit dunkler wird (dafür steigt allerdings die Laufzeit).
 
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mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
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Leipzig
@ger-slash
Aha! Ich hatte mich schon stark gewundert wieso die Akkus alle gleich herum in die Lampe kommen... Aber dann liegt es wohl an der Schaltung der LEDs und Triples wie @The_Driver erklärt hat.

Dass "LEDs bei höheren Strömen ineffizienter als bei niedrigeren sind" erklärt mir immernoch nicht wieso gerade 33% angenommen wurden :D da muss doch irgend ne Rechnung oder Messung zugrunde liegen oder ist es einfach ne Schätzung?

In der Meteor sind die vier Akkus parallel geschaltet. Die LEDs hingegen sind 4P3S verschaltet (also sind die LEDs in einem Triple jeweils in Serie und alle vier Triples sind parallel geschaltet). Im Turbo Modus kriegt jede LED also 8A / 4 = 2A ab. Die Spannungswerte im russischen Review sind einfach die gemittelten Vorwärtsspannung (Vf) der LEDs, die man leicht mit einem Multimeter im Betrieb messen kann, wenn man die Optiken entfernt. Die Vf einer einzelnen LED in der Turbo-Stufe ist also 11,2V / 3 = 3,73V. Das ist recht hoch, was daran liegt, dass dies wohl Werte der XP-G2 LEDs sind. Die Vf einer LED steigt mit steigendem Strom (Das ist einer der Gründe, warum LED sbei steigendem Strom ineffizienter werden).

Ok hab ich einigermaßen kapiert...


Mal noch ein anderer Ansatz zur Berechnung meiner Lumenwerte. Ausgehend von der russischen Rechnung habe ich 90 W bei ~7500 Lumen. Heißt also ca. 83 L/W. Dann könnte ich ja einfach die anderen Zahlen rückrechnen und habe eine grobe Angabe zu meinem Lumenwert?

Moon = 0,0542W = 4,5 Lumen
Low = 0,5322W = 44 Lumen
Mid (UI1) = 6,75W = 560 Lumen
Mid1 = 4,5W = 370 Lumen
Mid2 = 9W = 750 Lumen
High (UI1) = 30W = 2490 Lumen
High1 = 19W = 1580 Lumen
High2 = 40W = 3320 Lumen
Turbo = 89,6W = 7500 Lumen

Das wäre ja ein netter Anhaltspunkt. Mich wundert es nur das der Moon 4,5 Lumen haben soll, ist der wirklich so hell?

Danke für eure Geduld mit mir :thumbup:
 
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The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Der Moon-Modus ist sogar noch heller weil du bei deiner Rechnung nicht die Effizienz der LEDs bei verschiedenen Strömen berücksichtigt hast. Diese kannst du z.B. im Cree PCT ermitteln. Beachten musst du dabei die Temperatur der LED in der gewünschten Helligkeitsstufe (steigt mit der Leistung an) und, ob es sich bei deinen Lumenwerten um otf Lumen oder um LED Lumen handelt (bei Ersterem müsstest du noch den Wert auf LED Lumen umrechnen).

Du wirst dann allerdings auf die Tatsache stoßen, dass XP-G2 LEDs offiziell nicht mit weniger als 100mA betrieben werden sollen. Cree gibt deswegen keine Messwerte für niedrigere Ströme an.

4,5 Lumen als Moon-Modus klingt nach viel, aber diese Lampe ist ja keine EDC sondern ein 7500 Lumen Flutlicht. Da sind gerade mal 0,06%.

Auch "Watt pro Lumen" macht wenig Sinn, Effizienz gibt man in Lumen pro Watt an ;).
 
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The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Essen
Hier mal eine Beispielrechnung für die Mid1-Stufe (0,5A):

Die Berechnung ist für eine Meteor mit XP-G2 S4 LEDs. In der Mid1-Stufe kriegen alle vier Triples zusammen 0,5A, also kriegt auf Grund der 4P3S Verschaltung jede LED theoretisch 0,125A ab (auf Grund der unterschiedlichen Vorwärtsspannungen wird die Verteilung nicht perfekt gleichmäßig sein).

Bei 0,125A und 25°C bringen diese LEDs jeweils 69,4lm. Alle 12 LEDs zusammen somit 832,8lm (LED Lumen). Die TIR Optiken haben eine Transmission von ca. 90% und die AR-beschichtete Scheibe ca. 98%. Somit 832,8lm * 0,9 * 0,98 = 735 otf Lumen.

Die LEDs verbrauchen bei diesem Strom laut Cree PCT jeweils 0,35W, also zusammen 4,2W, inkl. Treiberineffizienz 4,7W. Das ergibt pro Akku 1,2W. Die Akkulaufzeit liegt somit bei ca. 9h.

Mit dem Energieverbrauch können wir noch die Erwärmung berücksichtigen. Die XP-G2 hat einen Wärmewiderstand von 4°C/W (steht im Datenblatt). Jede LED erwärmt sich also um 4,7W * 4°C/W = 18,8°C auf 43,8°C (die Lampe selbst wird nicht nennenswert wärmer). Das führt zu einer Reduktion der Helligkeit um 3,5% auf ca. 709 otf Lumen.

Die echte Efizienz der Lampe in dieser Helligkeitsstufe beträgt folglich ca. 151lm/W! Das ist sehr gut.

Wichtig: diese Berechnungen sind nicht perfekt genau! Jede LED ist leicht anders, der Treiber ist bei verschiedenen Strömen nicht exakt gleich effizient etc.
 
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The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
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Essen
So, es folgt eine Beispielrechnung für den Low-Modus (60mA):

Die Berechnung ist für eine Meteor mit XP-G2 S4 LEDs. In der Low-Stufe kriegen alle vier Triples zusammen 60mA, also kriegt auf Grund der 4P3S Verschaltung jede LED theoretisch 15mA ab (auf Grund der unterschiedlichen Vorwärtsspannungen wird die Verteilung nicht perfekt gleichmäßig sein). Bei solch niedrigen Strömen stellt der Eigenverbrauch des Treibers einen nennenswerten Teil der Gesamtleistung da und sollte somit berücksichtigt werden. Laut dem oben verlinkten Beitrag im fonarevka Forum benötigt (vermutlich der Mikrocontroller) der Treiber 6mA.

Nun besteht hier das Problem, dass Cree für solch niedrige Ströme keine Messwerte angibt. Praktischerweise hat Tobias Bossert im CPF-Forum mal detaillierte Messungen mit mehreren LEDs bei solch niedrigen Strömen durchgeführt. Er ging runter bis auf 10mA und die XP-G2 war praktischerweise einer der Testkandidaten. Interessant an diesen Messungen ist, dass die LEDs alle einen Effizienz-Peak haben. Unterhalb von 40mA sinkt die Effizienz der X-G2 wieder ab!

Er testete eine XP-G2 R5. Bei 15mA hatte sie eine Vf von 2,666V und erzeugte 7,2lm. Die XP-G2 S4 ist 17,9% heller, also 8,5lm pro LED. Alle 12 LEDs zusammen somit 102lm (LED Lumen). Die TIR Optiken haben eine Transmission von ca. 90% und die AR-beschichtete Scheibe ca. 98%. Somit 832,8lm * 0,9 * 0,98 = 90 otf Lumen.

Die LEDs verbrauchen bei diesem Strom jeweils 0,04W, also zusammen 0,48W, inkl. Treiberineffizienz 0,53W. Zusammen mit dem Energieverbrauch des Mikrocontrollers (6mA * 3,7V = 0,02W) sind es 0,55W. Das ergibt pro Akku 0,14W. Die Akkulaufzeit liegt somit bei ca. 85-90h.

Mit dem Energieverbrauch können wir noch die Erwärmung berücksichtigen. Die XP-G2 hat einen Wärmewiderstand von 4°C/W (steht im Datenblatt). Jede LED erwärmt sich also um 0,55W * 4°C/W = 2,2°C auf 27,3°C. Das macht in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied.

Die echte Efizienz der Lampe in dieser Helligkeitsstufe beträgt folglich ca. 164lm/W! Das ist sehr gut.

Wichtig: diese Berechnungen sind nicht perfekt genau! Jede LED ist leicht anders, der Treiber ist bei verschiedenen Strömen nicht exakt gleich effizient etc.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
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Leipzig
@The_Driver
Krass! Danke für die Mühen. Sry für die verspätete Antwort, aber die letzten Tage war es etwas stressig, da war nicht mehr drin außer lesen und staunen :D

Das Tool was Cree da anbietet ist ja echt schick. Ich hab eben mal ein wenig rumgerechnet und für alle interessierten mal die groben Stufen für die XP-G2 S4 LEDs berechnet (ohne die Erwärmung zu berücksichtigen, aber sonst nach deinem Bsp.):

Ampere --> Lumen otf
0,004 --> ~5-10 ?
0,06 --> 90
0,5 --> 735
0,75 -->1080
1 --> 1425
2 --> 2690
3 --> 3820
4 --> 4840
8 --> 7450

Natürlich ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit bzw. Genauigkeit. Das sollen nur mal grobe Richtwerte sein, damit man die Stufen einschätzen oder vergleichen kann.

Also nochmal vielen Dank für deine Beispiele The_Driver, ich war echt platt :D und du hast es super erklärt, so hab selbst ich es kapiert :thumbsup:
 
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mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
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113
Leipzig
So, ich bin seit gestern Dank eines netten Forenmitglieds glücklicher Besitzer einer M43 G2 S4.

Super cooles Lämpchen. Macht echt Spaß. Nur eine Frage hätte ich noch:
Ich wollte das UI3 nutzen, hab auch soweit alles eingestellt wie ich es gern hätte (geht echt gut wenn man mal dahinter gekommen ist), wenn ich die Lampe jedoch aufschraube (mach ich immer gern wegen parasitic drain oder ist ja auch nötig zum Akkuwechsel ^^) startet sie immer im UI1 und das UI3 wurde auch wieder resetet. Hab ich da was falsch gespeichert oder ist das einfach normal? Wäre echt blöd wenn ich das jedes mal neu einstellen müsste :confused:

Grüße
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
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08541
Hallo,

nach dem Preisverfall der Meteore überlege ich, ob ich mir doch mal wieder ein Exemplar anschaffe. Lohnt sich die XP-L Hi wirklich für den Aufpreis? Nicht wegen der maximalen Helligkeit, eher wegen der besseren Reichweite? Der Aufpreis ist ja nicht unerheblich.

Thomas
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
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Nicht unerheblich ist relativ, für meine erste Meteor mit XP-L Hi habe ich 80$ mehr bezahlt.

Bei der CW Variante lohnt es sich mMn alleine schon wegen der Lichtfarbe, aber insgesamt empfinde ich den Aufpreis schon als voll in Ordnung.
 
  • Danke
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Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
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08541
Hallo,

danke für die Meinungen. Dann muss ich wohl bei der XPL Hi 5000K zuschlagen. Die DD fällt leider raus. Ich bin etwas grün anfällig. Selbst die K30 NW finde ich schon grenzwertig...

Viele Grüße, Thomas