Review M43 Meteor

Dieses Thema im Forum "Sonstige Hersteller" wurde erstellt von Kenjii, 7. Mai 2015.

1. Das sind aber keine de-domten XP-G2s. Die sollten praktisch identisch sein zu den XP-L HIs (die HIs sind halt etwas heller).

2. Folomov
    Hank hat die Preise angepasst, aktuell kostetet die Lampe mit XP-L HI (4000/5000K) gerade noch 130$...
    Vor wenigen Wochen war der Aufpreis noch 50$.
    Ich verstehe jeden zuckenden Bestellfinger :pfeifen:
    Valentin

3. Das ist ja schon ein Stück so. Ich habe mich jetzt doch für die XP-G2 5000K Variante und nicht für die XP-L Hi entschieden.
    Nachdem ich gefühlte tausend Bilder zum Vergleich angeschaut habe und dann noch die tollen Beamshots von @andreas0401
    vergleichen konnte, musste ich feststellen, dass ich die 30 $ Aufpreis spare und mir dafür noch eine Emisar D1 bestelle! :D

4. Miboxer.com
    kiriba-ru hatte im BLF kürzlich ein MCPCB mit LH351D 4.000K CRI90 für die M43 verkauft. Das wäre doch mal eine schöne Alternative zu den Nichias. Schade, dass Hank das nicht anbietet.

5. Die sind auch super günstig! Beachten sollte man allerdings, dass diese von der Größe her der XP-L mit Dom entsprechen. Die Lampe hat dann also praktisch gar keinen Throw mehr.

6. Eventuell lässt sich mit den 10621er Carclos zumindest ein bisschen Throw retten. Ansonsten wäre das sicher eine gute High CRI Fotolampe für den Ultranahbereich.

7. Skilhunt Taschenlampen
    Du weißt nicht zufällig, wo man die bekommen kann, vorzugsweise in Europa :augenrollen:

8. Man munkelt, dass innerhalb eines Monats ein neues Modell erscheinen soll. Vielleicht deshalb die Preiskorrektur?

Adler1, Ratzepeter und valentinweitz haben sich hierfür bedankt.
  9. Meines Wissens gibt's die derzeit nur in den USA, u.a. bei MTN und LedSupply...mit 99% Wahrscheinlichkeit, zum Zoll fahren zu dürfen. 8|

http://www.mtnelectronics.com/index.php?route=product/product&product_id=376
    https://www.ledsupply.com/led-optics/10621-carclo-lens-quad-plain-spot-led-optic

Conrad Electronic hat nur die 10623 und 10624er im Portfolio.

Toykeeper versucht bereits Hank zu einer Emisar D4 mit Samsung LH351D (4000K CRI90) zu bewegen. Es gibt ja auch bereits ein MCPCB, welches für eine neue Lampe sein könnte:

https://intl-outdoor.com/noctigon-4xp-33mm-4p-quad-led-copper-mcpcb-2-pcs-p-929.html

#289 Lux-Perpetua, 5. Juli 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2018
  10. 33 mm Durchmesser... hm, sieht dann eher nach einer komplett neuen Lampe aus falls das dafür genutzt wird. Das Teil würde ja in keine der vorhandenen passen oder?

11. Das glaube ich auch. Ich habe Hank schon gefragt, in welche ihm bekannten Lampen dieses Board passen würde aber er meinte dazu nur etwas knapp "...developed for our new project.".

mili111 hat sich hierfür bedankt.
  12. Die "ursprüngliche" Quelle ist BLF-Mitglied AEDe aus Russland. Von ihm habe meine "damals" gekriegt. Der Versand hat glaube ich eine gute Woche gedauert.

13. Es bleibt interessant!
    Ansonsten hol ich mir für den persönlichen Vergleich irgendwann die XP-L und treffe dann „in-natura“ die Entscheidung ob der Unterschied fürs Auge so „gross“ ist...
    Valentin

14. Aha aha :) könnte die 8 x XHP35 Hi Noctigon Lampe wohl doch noch Realität werden :D Irgendwo hier im Forum wurde das schonmal kurzzeitig angesprochen
    ....

15. Olight Shop
    Hatte mir jetzt auch endlich eine Noctigon mit XPL Hi bestellt. Wollte ich schon immer haben...und ich muss sagen ich bin begeistert! Sowohl von der Größe, dem UI als auch der immer noch sehr guten Leistung. Habe mittlerweile alles an den neuesten Lampen durchprobiert und zahlreiche zu Hause (MM18III, DX80, Concept 2, TK72R von Skylumen, TM28, etc.) aber die Noctigon ist trotzdem eine Bereicherung des Sortiments.

Habe das UI 2 gewählt und die Stufen durchgemessen. Sofern die 8350lm stimmen erreicht sie auf der zweithöchsten Stufe etwa 4700lm und auf der dritten 2500lm.

Die 2500lm hält sie dauerhaft und schnurgerade, das bei immer noch ordentlich Reichweite aufgrund des ausgewogenen Lichtbildes. Für mich bei der Größe auch für heutige Verhältnisse immer noch klasse.

Ausserdem schluckt sie ausgewählte geschütze Akkus wie z.B. die Klarus 3600mah. Die Acebeam 3100mah haben leider einen zu flachen Button Top und gehen nicht, die Länge wäre aber kein Problem. Keine Ahnung ob hier was geändert wurde gegenüber der ursprünglichen Version.

16. Kannst Du mit kalter Lampe und vollen Akkus mal bitte messen, nach wievielen Sekunden sie im Turbo - nicht der Momentary Turbo - anfängt sichtbar abzuregeln (Button fängt zeitgleich an, blau-rot alternierend zu leuchten)? Danke! :thumbup:

17. Ich spiele mit dem Gedanken die gesunkenen Preise zum Anlass zu nehmen meine NW S4 3D Variante gegen eine NW V2 3A oder die 5D auszutauschen... meint ihr das ist sinnvoll bzgl. Lichtausbeute und Reichweite oder werde ich da keinen großen Unterschied erkennen?

#297 mili111, 28. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2018
    taenzerwalze hat sich hierfür bedankt.
  18. Erwarte dabei nicht Zuviel. Die höhere Reichweite kannst Du durchaus wahrnehmen, den Helligkeitszuwachs hingegen nicht. Das Lichtbild wird etwas unruhiger mit den XP-L Hi
    Für die 5D spricht meiner Meinung nach die sehr schöne Lichtfarbe.

amaretto und mili111 haben sich hierfür bedankt.
  19. @ger-slash könntest du mir das "unruhigere Lichtbild" näher erläutern? Wie äußert sich das?

Anhand der Beamshots von @andreas0401 eine Seite weiter vorn empfinde ich sogar das die xpl-hi eher im Nahbereich mehr ausleuchtet. Das kann aber auch täuschen.

20. Habe von meinen verschiedenen M43 nur die Version mit der 5D behalten, auch wenn sie nicht die hellste Version ist. Natürlich ist Lichtfarbe und -verteilung immer eine Geschmackssache. Die Nichia und 3A ist auch prima. Ich habe mich letztlich für die 5D entschieden, da ich genug Lampen mit kaltem Licht hatte und die 5D nicht nur viel sondern auch schönes/wohnliches Licht macht - ohne zu grün oder gelbstichig zu sein. Sie kann man damit gut für Camping verwenden und kein Außenstehender wird sich über künstlich wirkendes LED-Licht beschweren. :)

Invader79 und mili111 haben sich hierfür bedankt.
  21. Anhand der Beamshots kann man schon erkennen das die XPL-HI Version ein wenig heller ist. Gerade im Spill.
    Wenn man aber beide Lampen live in der Hand hat, dann nimmt man den Unterschied kaum war.

Gruß
    Andreas

mili111 hat sich hierfür bedankt.
  22. 4000K bestellt :pfeifen:

Danke euch für die Hinweise. Ausschlaggebend war letztendlich die Lichtfarbe und vorallem die aktuelle Gehäusefarbe :thumbsup:

23. Ich hab mir die m43 über aliexpress bestellt weil sie nirgendwo mehr erhältlich ist, nach ein paar tagen fragte der händler nach ob ich die bestellzeit um 10 tage verlängern kann, dieses tat ich dann auch...
    Nun kam vom händler die nachricht dass die lampe grade produziert wird, kann ich mich darauf verlassen und sorgenfrei warten?

24. Irgendwann läuft die Aliexpress-Protection aus.

25. Also dass es die M43 bei Alieexpress geben soll ist mir völlig neu. Meines Wissens gibt es sie nur hier

https://intl-outdoor.com/noctigon-418650-meteor-m43-p-864.html

War zwischendurch mal ausverkauft, jetzt gibt es sie anscheinend wieder.

#305 tdmtreiber11, 6. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
    valentinweitz hat sich hierfür bedankt.
  26. Meint ihr das ist fake?

27. Gute Frage.
    Bei Zweifeln canceln und bei Intl-outdoor bestellen.

Was hast Du da bezahlt?
    Hast Du einen Link?

28. Das ist wirklich eine gute Frage. Also ich hab jetzt beim Ali mal reingeschaut und hab keinerlei Angebot für eine M43 gefunden. Also ich wäre vorsichtig.

29. Ich hätte schon was gefunden :)

https://de.aliexpress.com/item/Noct...ke-XP-G2-S4-2B-S4-3D-LED-max/32846561595.html

Der Shop sagt mir nix, vielleicht ist das eine Art asiatischer reseller, der hat auch die Emisar (Noctigon:augenrollen:) D4 im angebot,
    wie fake sieht das nicht aus, das ist ein vollumfängliches sortiment

https://ledflashlight.de.aliexpress.com/store/1185120

Eine Bestellung bei intl-outdoor würde ich aber in jedem Fall vorziehen :thumbup:

mtnelectronics hatte sie parallel zu intl-outdoor auch immer im Programm, das ist aber ein amerikanischer Shop und selscted lights hat(te) sie auch; ausgeschlossen ist das also nicht, dass es auch in Asien weitere Anbieter gibt

Grüße Jürgen

tdmtreiber11 hat sich hierfür bedankt.
  30. Bezahlt habe ich mit paypal, ums geld mache ich mir daher erstmal keine sorge.
    Ich möchte halt nur dass sie ankommz

31. Na wenn du GANZ sicher gehen möchtest, dann storniere und bestelle direkt beim Hersteller.

32. Ich hab mir gestern eine bestellt, bevor es sie irgendwann endgültig nicht mehr gibt. Zudem ist sie bei INTL wesentlich billiger.

33. Nabend, ich habe heute vom händler die nachricht bekommen dass die meteor rausgeschickt wurde und mir eine trackingnummer zugesandt wird....bin gespannt...als ich sie bestellt habe war sie auch nirgendwo erhältlich, habe wochenlang gesucht und für mich bei aliexpress den ausweg gefunden...

Ach...da fällt mir noch ein dass ich ja wärend der warterei auf bestellfortschritt immer wieder mal bei intl reingeschaut habe...immer out of stock...kaum kam die nachricht vom händler dass die lampe in den nächsten tagen zu ihm in den shop kommt, gab es bei intl wieder welche....wer weiß was das bedeutet

#313 Nicobrosi, 8. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2018
  34. Vermutlich, dass er Nachschub von Hank erhalten hat.

35. Das hoffe ich sehr, ihr habt mich ja ein wenig verunsichert obwohl der shop auf mich einen seriösen eindruck erweckte.
    Immerhin ist der preis von knapp 140 euro um einiges höher als der bei intl-outdoor.
    Eigentlich hätte ich lieber bei jojo bestellt, der hat sie aber auch nicht mehr.
    Beim kauf meiner sr mini ll habe ich mich dort am sichersten gefühlt

36. Naja, Dein Verkäufer wird auch ein wenig vom Kuchen anhaben wollen...

37. Tracking id hab ich bekommen...bin mal gespannt wie die laufzei der meteor im vergleich zu meiner sr mini ll ist...nutze dann auch die 18650er 30q ..

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden