Um im Gegensatz zu anderen wenigstens mal eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben:
vielleicht helfen diese Passagen aus dem ersten Beitrag weiter:
Und hier aus dem Review von msitc:
Gruß Johannes
vielleicht helfen diese Passagen aus dem ersten Beitrag weiter:
herculaneum79 schrieb:Die Temperatur habe ich wieder an zwei Punkten mit einem Infrarot-Thermometer gemessen.
"Indicator" bezeichnet den Punkt zirka 4mm neben dem Battery Indicator. "Logo" ist natürlich das Hersteller-Logo am Gehäuse.
Die Lampe lief zehn Minuten lang im Turbo-Modus.
Starttemperatur:
Indicator: 24,5° Celsius
Logo: 24,8°
Nach 5 Minuten:
Indicator: 40,4°
Logo: 31,1°
Nach 10 Minuten:
Indicator: 48,6°
Logo: 36,5°
Es findet also durchaus eine Erwärmung statt - dauerhaft laufen lassen würde ich die EYE-30 im Turbo Mode daher nicht, runter schalten auf den High Mode dürfte aber der Helligkeit keinen großen Abbruch tun.
herculaneum79 schrieb:Ergänzung vom 9.Januar 2012:
Der Laufzeit-Test ist beendet.
Das Ergebnis ist durchaus sehenswert, aber leicht unterhalb der Hersteller-Angabe von 2 Stunden.
Im Turbo Modus habe ich die Lampe auf den Boden gestellt und mit einem kleinen Ventilator gekühlt. Zum Test habe ich vier neue Spark Akkus verwendet, die bislang zwei Mal geladen wurden, also mglw. noch eine kleine Leistungssteigerung erfahren können.
Ab und an wurde die Temperatur mit einem IR-Thermometer geprüft, sie betrug nie mehr als 37° Celsius.
Um zu überprüfen, ob die Lampe "heimlich" dunkler wird, habe ich alle paar Minuten ein Foto mit gleicher Belichtungszeit und Blende gemacht und die Helligkeit verglichen. Die EYE-30 wird nicht nach und nach dunkler, sondern bleibt 1:48 Stunden lang im Turbo-Modus mit 2000 Lumen! Danach ist die Lampe aus gegangen - bzw. hat zu "high" runter geschaltet und ist dann eine Minute später komplett ausgegangen.
Und hier aus dem Review von msitc:
msitc schrieb:Niteye gibt zwar zwei Stunden Laufzeit im Turbo Mode an, allerdings wird die EYE-30 schon nach 15 Minuten Betrieb im Turbo Mode recht warm. Hier spielen aber wieder Faktoren wie die Umgebungsbedingungen eine wichtige Rolle: Im Winter beim Laufen erhitzt die EYE-30 sicher nicht so schnell wie an warmen Sommerabenden.
Im übrigen besitzt die Niteye EYE-30 auch einen Überhitzungsschutz. Wenn der Lampenkopf zu heiß wird und eine Temperatur von über 80°C erreicht, dann wird die Bestromung auf 60% reduziert und wieder auf den normalen Wert zurückgefahren, wenn die Temperatur auf 70°C absinkt. Des Weiteren gibt es noch einen Unterspannungsschutz, der wie folgt funktioniert: Beim Absinken der Spannung auf 6,9V arbeitet die EYE-30 nur noch im Low Mode, und bei einem weiteren Absinken der Spannung auf 6V schaltet sie sich ganz aus.
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet: