[Review] Acebeam EC60

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe meine Acebeam EC60 heute auch bekommen und schon das erste Problem.

Die LED-Anzeige zeigt an, dass der Akku vollständig geladen ist.
Jedoch geht die Lampe nun erst gar nicht mehr an.
Bei einem ersten Probieren ging nur die Moon Funktion, anfänglich dachte ich noch das kommt vielleicht daher dass der Akku nicht aufgeladen ist.
Nun ist der Akku vollständig geladen und die Lampe geht leider gar nicht erst an.

Hab ich vllt etwas in der Bedienung überlesen oder ist das Gerät defekt.
Meine Anleitung erhielt ich nur in englishcer Sprache.

Das Kunststoffplätchen über dem Akku hast du entnommen?

Messe mal bitte wie viel Volt dein Akku hat? Entweder mit einem Multimeter oder externen Ladegerät.

Hast du andere Akkus zum testen? Bis auf die Turbo Stufe sollten alle üblichen Markenakkus [18650er oder 26650er Li-Ion] schaffen.

10 Mai 2017
4
0
1
Ja das Kunststoffplätten habe ich entfernt.

Mit anderen Akkus ist es genau das selbe Spiel.

Leider ist es mir nicht möglich die Volt des Akkus zu messen.

10 Mai 2017
4
0
1
Es handelt sich um den mitgelieferten 3.7 Volt 5000mAh Akku von Acebeam.

Als Alternative habe ich mal einen 18650 Li-Io Akku der Marke Canwelum eingesetzt, mit dem ist es aber genau das selbe.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Herzlichen Dank für den Tipp, jetzt bin ich doch noch versöhnt. Ich kann jetzt 'endlich' den Unterschied sehen, der Step IST sichtbar.

Christian

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
EC60: 82.000 LUX
EC60vn: 95.000 LUX

Hmmm Vinh sagt 105.000 LUX

Nehme ich das in Relation und wenn mein Luxmeter theoretisch zuwenig anzeigt, hatte meine EC60 ziemlich genau 90.000.Lux, was den Herstellerangabem entspricht

Bin etwas ratlos gerade...
Klingt ganz danach als wenn Vinh auch keine absoluten Werte gemessen hat, sondern einfach den prozentualen Unterschied zwischen Serienversion und VN-Version hochrechnet ;)

Ist denn noch der Originale Treiber drin? Dann wäre die Versuchung ja groß meine L16 mal auf zu machen und den Treiber zu modden.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die in der DN70 und DN35 mitgeliefert werden...

Für mich der im Moment interessanteste 26650. da er auch verdammt kurz ist, so wie ein ungeschützter...
Die gibt es heute bei Gearbest mit Code aus dem Marktplatz sehr preiswert...;)
Allerdings je Account nur 1x 26650 und 1x 18650 mit 3000mAh und 1x mit 3400mAh !?.

Gruß
Carsten

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Aber du könntest die L16 ja mal mit "stärkeren" Akku messen, da hast du auch 3,7A

Oder aber, bei der EC60vn ist einfach was elektronisch verändert... dachte eigentlich, nur die LED besser ausgerichtet (Tiefe, Focus)..
Ich werde bei der L16 mal mit ein paar verschiedenen Akkus messen.

Ich denke das Vinh bei deiner EC60VN noch einen kleinen Treibermod gemacht hat.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Das kann man nur sagen wenn man ihn in der EC60 getestet hat. Mehr Leistung wird er nicht bringen. Die Turbolaufzeit wird sich verbessern. Bei den aktuellen Boosttreibern kann man von den theoretischen Werten aber nicht drauf schließen wie gut die Akkus in der Lampe funktionieren.

Von den Akkus die ich getestet habe, war der hier am besten [Turbolaufzeit von 18:30 Minuten]:
https://www.akkuteile.de/keeppower-imr26650-4200mah-50a-3-7v-li-ion-akku/a-12036/

Das kann man nur sagen wenn man ihn in der EC60 getestet hat. Mehr Leistung wird er nicht bringen. Die Turbolaufzeit wird sich verbessern. Bei den aktuellen Boosttreibern kann man von den theoretischen Werten aber nicht drauf schließen wie gut die Akkus in der Lampe funktionieren.

Von den Akkus die ich getestet habe, war der hier am besten [Turbolaufzeit von 18:30 Minuten]:
https://www.akkuteile.de/keeppower-imr26650-4200mah-50a-3-7v-li-ion-akku/a-12036/
Preislich in etwa gleich mit dem Ijoy! Längere Laufzeit ist für mich ei n echter Vorteil.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Hast Du auch die Reichweite gemessen - hat sich da etwas positives getan?
Und woher hast Du die neue bezogen? Wenn ich bestelle, sollte nicht die alte Version kommen :pfeifen:

Liebe Grüße

Franky

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Bin seit heute Besitzer einer EC60 und eines ist mir am UI aufgefallen.
Wenn die Lampe durch langen Klick im Moon gestartet wird und der Modus nicht gewechselt und die Lampe ausgeschalten wird, merkt sich die Lampe das Moon nicht im Memory.
Wenn allerdings der Moon durch einen Modiwechsel angesteuert wird und die letzte Stufe vor dem Ausschalten war, ist sie als Memory durch einfachen Klick erreichbar.

Das stört mich etwas.

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Nunja, wenn ich die Lampe über Moon (also langer Klick) einschalte und sie auf Low wechseln möchte, kann es sein, dass Mid die letzte Stufe war (also dann im Memory ist) und sie dann statt von Moon zu Low zu wechseln, von Mid zu High wechselt.

Das ist alles nicht ganz sauber durchdacht.
Ich starte gerne auf Moon und wechsel dann 'hoch'. Das ist bei diesem UI aber nicht möglich.

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
So gehen die Meinungen auseinander. ;)

Beispiel:
Ich brauche nur etwas Licht vor den Füßen.
Starte also auf Moon und möchte auf Low erhöhen.
Im Memory ist aber Mid (man weiß ja nicht immer welche Stufe die letzte vorm Ausschalten war), also springt er beim Moduswechsel von Moon auf High und man blitzt sich selbst vor die Füße.
Finde ich halt nicht optimal.

Abgesehen davon bin ich zufrieden mit der Lampe.
Recht leicht und in meinen Augen hosentaschentauglich.
Angesichts der reinen Daten auf Papier hatte ich da meine Bedenken, aber der 40mm Kopf ist (noch) okay.
Leuchtweite ist so wie erhofft. Mehr bekommt man derzeit mit einem 40mm Kopf nicht raus.
Alternativen wie Nitecore MH20GT oder Eagtac TX25C wären zwar handlicher, aber leuchten doch deutlich kürzer in die Entfernung.

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Starte also auf Moon und möchte auf Low erhöhen.
Im Memory ist aber Mid (man weiß ja nicht immer welche Stufe die letzte vorm Ausschalten war), also springt er beim Moduswechsel von Moon auf High

Meine EC60 verhält sich so: Unabhängig davon, welcher Modus im Memory ist (z. B. Mid) und man über langes Drücken in Moonlight startet, dann wechselt die Lampe beim nächsten Hochschalten zu Low. Das entspricht doch dem gewünschten Verhalten, oder?
Gibt es unterschiedliche UI-Versionen auch bei der EC60?

• Danke
Reaktionen: makaido

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Das entspricht doch dem gewünschten Verhalten, oder?
Korrekt, so würde ich es mir wünschen. :thumbup:

Nach ein paar Tagen mehr Erfahrung, stellt sich mir immer mehr die Frage, wozu in so einer Lampe der ein Lumen Moonmodus gebraucht wird?!
Ich kann da nichts mit anfangen. Vor den Füßen sieht man kaum etwas und beim finden des klassischen Schlüssellochs kann auch in höherer Stufe indirekt auf den Boden geleuchtet werden.

Meine Wunschabstufungen wären eher:
  • Turbo mit 2.000 Lumen, temperaturabhängiges Runterregeln auf ein dauerfestes und nicht direkt anwählbares High.
  • High mit 1.200 Lumen
  • Mid mit 500 300 Lumen
  • Low mit 180 80 Lumen
  • Moon mit 1 Lumen für 900h
Gibt es hier Fachmänner, die soetwas einprogrammieren können?
Das wäre mir es wert.

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Eine Frage, welcher Akku ist denn nun der empfehlenswerteste? Mit Bezugsquelle in DE (am liebsten bwi Akkuteile) ? Der XTAR?

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Ich habe die EC60 heute bekommen und eben grade mal auf den Feld ausprobiert. Wahnsinn. Was da an Licht rauskommt und vor allem die Reichweite...echt beeindruckend. Habe ziemlich gegrinst :) Hatte den Akku vom Lieferumfang drin. Die Lampe wird auf Turbo aber auch gut heiss, nach 3-4 Minuten mag man sie vorne am Kopf nicht mehr wirklich anfassen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@TaLa777
Die EC60 ist schon eine feine Lampe! Fand die Reichweite damals auch beeindruckend aber mir war sie dann doch zu throwig bzw. mir fehlte da noch etwas mehr Spill. Deswegen hatte ich sie auch letztendlich verkauft...
Hast Du Dir eigentlich jetzt noch ein Akku bestellt!?

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Ja, der andere Akku kommt heute. Bin mal gespannt, ob ich dann wirklich einen Unterschied SEHE oder ob das nur was messbares ist.