[Review] Acebeam EC60

5 Januar 2017
0
-35
0
Das schlimme ist, das kann mit den Lampen wirklich zur Sucht werden.;)

Das ist nicht weiter schlimm! Süchte werden nur dann zum Problem, wenn sie 1. die Persönlichkeit verändern oder wenn man sie sich 2. nicht wirklich leisten kann und deswegen unvernünftige Dinge tun würde...

Also: Trotz allen Versuchungen immer die Birne einschalten... ;)

• Danke
Reaktionen: tageslicht

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Ich hab mal n bisschen meine EC60 getestet und z.B. den Turbo mal länger laufen lassen, funktioniert einwandfrei, mal ehrlich wie hab Ihr 10-20min den Turbo laufen lassen?
Die muß doch schon rotglühend gewesen sein. ;)
Ich bin wahrscheinlich noch zu zaghaft für solch brutaltests. ;):rolleyes:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Kaltes Wasser wirkt da Wunder. Meine kann ich nach zwei Minuten kaum mehr anfassen. Waschbecken voll machen, vorher schauen, ob alles Dicht ist (USB-Anschluß) und dann rein damit.

• Danke

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Kaltes Wasser wirkt da Wunder. Meine kann ich nach zwei Minuten kaum mehr anfassen. Waschbecken voll machen, vorher schauen, ob alles Dicht ist (USB-Anschluß) und dann rein damit.
Stimmt, da hast ja auch das passende Avatar-Bildchen, oder gehste gar mit rein ins Wasser, Spaß.
Im Eimer mit Wasser ist natürlich ne gute Möglichkeit, denn wie de schon sagst nach 2-3 Minuten wirds brutzlich inner Hand.;)
Wann schaltet die Lampe außerhalb des Wassers thermisch runter?

Zuletzt bearbeitet:

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Nach einer Woche tadellosen funktionieren, habe ich nun folgendes Problem:

Heute früh wollte ich mit meiner EC60 leuchten und sie funktioniert nur noch auf Stufe 1 (1 Lumen), wenn ich gedrückt halte kommt nur noch anstatt der anderen Stufen ein leichtes Flackerlicht.
Bei Doppelklick(Turbo) geht auch nur auf 1 Lumen Licht an und bei dreifach Klick (Strobo), kommt Strobo mit 1 Lumen.
Tasten Sicherung geht, allerdings kommt bevor das dreifache Blinken kommt, dieses schwache Flackerlicht.
Anderer Akku, kommt das selbe Ergebnis.
Kontakte hab ich wie in der Beschreibung empfohlen mit Alkohol gesäubert, ohne Erfolg.
Super, bin bedient.
Hat jemand solch Problem schon gehabt?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113

Heute früh wollte ich mit meiner EC60 leuchten und sie funktioniert nur noch auf Stufe 1 (1 Lumen), wenn ich gedrückt halte kommt nur noch anstatt der anderen Stufen ein leichtes Flackerlicht.
Bei Doppelklick(Turbo) geht auch nur auf 1 Lumen Licht an und bei dreifach Klick (Strobo), kommt Strobo mit 1 Lumen.
Tasten Sicherung geht, allerdings kommt bevor das dreifache Blinken kommt, dieses schwache Flackerlicht.
Kontakte hab ich wie in der Beschreibung empfohlen mit Alkohol gesäubert, ohne Erfolg.
Super, bin bedient.

Beste Grüße
Könnte die Led sein, entweder defekt, oder nicht mehr richtig mit dem Bord
verbunden.

• Danke

clauer1982

Stammgast
31 März 2012
73
11
8
Ja das ist schon richtig, aber mit den IMR Akkus läuft die Lampe deutlich länger im Turbo Modus und wir dem entsprechend auch heißer. Die IMR Akkus stellen höhere Ströme zur Verfügung und letzt endlich bestimmt der Treiber wie viel Strom durch die LED fließt. Wenn der Turbo Modus nach oben offen ist bestimmt dann der Akku wo das Limit ist bzw. nicht ist.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe meine schon sehr oft mit IMR Akkus betrieben, das ist kein Problem. Das die Lampe mit Hochstromzellen heißer wird stimmt nicht. Die angegebene Maximalleistung steigt ja nicht an und ungekühlt ewig im Turbo laufen lassen geht sowieso nicht.

• Danke
Reaktionen: Gast

clauer1982

Stammgast
31 März 2012
73
11
8
Das würde ich gerne mal nachmessen, wie viel Amperè in Turbo mit dem orignal Akku fließen und mit einen Hochstrom fähigen. Hab mir letzte Woche zwei Liito Kala bestellt.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Strommessungen in Turbo kann ich nicht liefern, aber habe eben nochmal die Helligkeit im Ceiling Bounce gemessen. Da kam mit folgenden Akkus exakt die identische Maximalhelligkeit raus [alle @ 4,2V]:

-mitgelief. 5.000mAh Acebeam [geschützt]
-Keeppower 4.200mAh IMR [ungeschützt]
-Xtar 5.000mAh [geschützt]

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern

Super, bin bedient.

Beste Grüße

Was war denn der zweite Akku für einer, evtl. sind beide Akkus in der Schutzschaltung. Probier mal einen ungeschützten, vielleicht auch einen 18650er.

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Was war denn der zweite Akku für einer, evtl. sind beide Akkus in der Schutzschaltung. Probier mal einen ungeschützten, vielleicht auch einen 18650er.
Der zweite Akku ist ein Keeppower IMR 5200ter. Also an der Schutzschaltung im Akku konnte es auch nicht liegen.Hab auch zusätzlich noch den Imalent-Akku von der DN70 probiert, das selbe in grün.
Habe auch den Turbo nie länger als 2-3 min benutzt, da die Lampe dann ja schon schick warm war.
Die Lampe ist jetzt allerdings schon unterwegs zum Händler. Mal gucken was der sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

clauer1982

Stammgast
31 März 2012
73
11
8
Strommessungen in Turbo kann ich nicht liefern, aber habe eben nochmal die Helligkeit im Ceiling Bounce gemessen. Da kam mit folgenden Akkus exakt die identische Maximalhelligkeit raus [alle @ 4,2V]:

-mitgelief. 5.000mAh Acebeam [geschützt]
-Keeppower 4.200mAh IMR [ungeschützt]
-Xtar 5.000mAh [geschützt]

Warum kannst du das nicht messen?

27 April 2017
5
3
3
Hallo, bin neu im forum und wollte die profis um rat bitten: ich habe mir vor kurzem die ec60 gekauft und dazu (wegen der sehr hilfreichen berichte hier) den geschützten xtar akku. leider kann ich noch immer keinen grossartigen unterschied mit freiem auge zwischen high und turbo erkennen.:S
wollte zwar weg von den ungeschützen akkus - aber wie ist eure erfahrung mit der acebeam und den akkus - welchen (ungefährlichen) akku sollte ich nehmen um den turbo auch zu sehen??

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Meine EC60 bringt mit dem Xtar die selbe Leistung wie mit einem ungeschützten Keeppower IMR 4.200mAh. Da wirst nicht mehr Leistung erreichen.

Ich vermute fast, das dein optischer Eindruck dich ein wenig täuscht, hast du zufällig ein Luxmeter?

27 April 2017
5
3
3
danke für deine rasche antwort. leider sowas hab ich nicht, aber ich kann nur sagen dass ich den unterschied high/turbo bei z.b meiner olight s30iii schon sehe. bei der ec60 merke ich zwar dass sie schneller heiss wird, aber optisch ist der unterschied wirklich nur marginal.

eigentlich hab ich schon ein gutes auge-sollte ich zumindest haben als designer:S
aber evtl ist der unterschied bei den olights (500/1050 lumen) halt ausgeprägter sichtbarer....

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Die meisten Smartphones haben einen eingebauten Helligkeitssensor, damit könntest du im Ceiling Bounce mal Vergleichswerte zwischen High und Turbo messen. Daran wzrde man erkennen um wie viel Prozent der Turbo heller ist. Das gleiche würde ich bei meiner EC60 dann auch mal probieren.

• Danke
Reaktionen: bigpen

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.860
113
Dorsten
Optisch ist bei der EC60 der Unterschied von high auf Turbo wirklich nicht so riesig.
Dadurch das die Lampe beim umschalten von high auf turbo auch noch kurz aus geht erschwert
es noch den Unterschied zu erkennen.
Mit einem Luxmeter (oder halt den Helligkeitssensor Deines Smartphones) und einer Ceiling Bounce Messung kann man aber einen deutlichen
Unterschied messen.

Gruß
Andreas

• Danke
Reaktionen: bigpen
27 April 2017
5
3
3
Kurze Rückmeldung
Die meisten Smartphones haben einen eingebauten Helligkeitssensor, damit könntest du im Ceiling Bounce mal Vergleichswerte zwischen High und Turbo messen. Daran wzrde man erkennen um wie viel Prozent der Turbo heller ist. Das gleiche würde ich bei meiner EC60 dann auch mal probieren.
habe es nun ausprobiert und kann sagen- ja es gibt einen deutlichen unterschied beim messen:
im turbo habe ich ca. 30 prozent mehr lux. wahrscheinlich habe ich es zwar falsch gemacht (habe den spot an der decke mit der handykamera bzw der app anvisiert;))- aber der helligkeitsunterschied ist deutlich messbar.

scheinbar ist dieser unterschied fürs menschliche auge schwerer erkennbar, wenn die taschenlampe (wie bei der ec60) kurz ausschaltet.
habe die taschenlampe gestern bei uns in graz in einem dunklen 150m höhlendom ausprobiert und war begeistert. der in dieser grösse gibt es nix vergleichbares.:thumbsup:

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Die Lampe ist jetzt allerdings schon unterwegs zum Händler. Mal gucken was der sagt.
Kurze Rückmeldung, reklamierte Lampe ist endlich zurück, was nun war wurde leide nicht erwähnt und obs wirklich ne neue ,oder die Alte repariert ist, kann ich leider auch nicht erkennen. Hätte mich ja schon interessiert, aber Hauptsache es geht wieder alles.

• Danke
Reaktionen: Gast 5271
10 Mai 2017
4
0
1
Ich habe meine Acebeam EC60 heute auch bekommen und schon das erste Problem.

Die LED-Anzeige zeigt an, dass der Akku vollständig geladen ist.
Jedoch geht die Lampe nun erst gar nicht mehr an.
Bei einem ersten Probieren ging nur die Moon Funktion, anfänglich dachte ich noch das kommt vielleicht daher dass der Akku nicht aufgeladen ist.
Nun ist der Akku vollständig geladen und die Lampe geht leider gar nicht erst an.

Hab ich vllt etwas in der Bedienung überlesen oder ist das Gerät defekt.
Meine Anleitung erhielt ich nur in englishcer Sprache.

10 Mai 2017
4
0
1
Ja habe ich versucht, die Lampe ist nicht im Lock-Out.

Sie lässt sich nur einschalten, wenn sie aufgeladen wird und das obwohl die LED Anzeige sofort grün leuchtet.
Während sie aufgeladen wird funktionieren auch die ersten drei Modi.
Will ich dann in den Turbo schalten geht die Lampe aus.

Und sobald ich das Ladekabel abziehe geht die Lampe auch sofort aus, egal welchen Modus ich zuvor an hatte.