Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Acebeam L16 + Farbfilter

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Mal eine doofe Frage. Bekommt man den silbernen Ring vorne ab und auf die EC60 geschraubt um dann die Farbfilter zu benutzen ?

Weil dann würde ich statt der Klarus Xt12gt oder Acebeam L16 lieber die EC60 nehmen
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Die Bezel kann man sowohl bei der EC60 als auch bei der L16 einfach abschrauben. Ob das Außengewinde bei beiden gleich ist, weis ich leider nicht. Vermutlich wird es passen.

Alternativ kannst du bei Acebeam ja mal anfragen ob sie dir eine einzelne Bezel verkaufen. Irgendwo gab es schon Bilder wo EC60 / EC50ll auch Diffusorgewinde hatten.
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Dann hätte sich meine Suche nämlich erledigt mit einem Taschenthrower und auch Noch mit 26650er Akku. Genau das richtige
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo Leuchtfreunde,
ich habe ja nun seit Gestern auch meine kleine Acebeam L16 bekommen und möchte hier nur kurz meine Meinung zu ihr mitteilen. Ich hatte ja nun auch schon ein Paar Lampen in den Händen, aber dieses kleine "Schmuckstück", ist ja wohl echt der Hammer. Bei dieser kleinen Lampe passt (so finde ich) alles zusammen. Da ich ja ein großer Fan von Helligkeit bin, gebe ich dieser kleinen Lampe, eine glatte Note 1. Wenn man sie so vor sich liegen hat, hält man es echt nicht für möglich, das dieses relativ kleine Lämpchen, ein so tolles Licht von sich gibt. Da frage ich mich doch selbst, wozu braucht man da noch riesen Klopper Lampen, wie z.b eine Acebeam K60 oder ähnliches. Versteht mich nicht falsch, als ich letztes Jahr meine K60 bekommen hatte, war ich ganz hin und weg. Dennoch muss ich jetzt sagen, das ich mir die L16 (aus heutiger Sicht) tausendmal eher kaufen würde, da so unwahrscheinlich klein und handlich ist und obendrein, wirklich mächtig hell ist. Klar, Lampen sind von sich aus schon sehr verschieden (Bedienung z.b), aber für mich muss eine Lampe eigentlich nur zwei Sachen gut erfüllen können und diese sind, hell und handlich muss sie sein.
Für mich eine "Top" Kaufempfehlung.
Liebe Grüße,
Axel
 

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Hallo,

ich habe mir auch eine L16 bestellt und wieder retour gesendet, weil Sie mich enttäuscht hat:

1)
Im Turbo ist schon nach ca. <1 Minute (!) am Schaft über 53 Grad und an der Spitze (Kühlrippe/Schalter), über 63 Grad (!) heiss,
somit ohne Handschuhe absolut NICHT haltbar !!!

2)
KEINER meiner Protected Marken Akkus (EagTec, Nitcore, je 3,7V) funktionierte, nur der mitgelieferte 3,6V Akku von Acebeam.
Mein (nicht gerade billiger) EagTac hat bisher ÜBERALL funktioniert !
Ich möchte da nicht speziell neu kaufen müssen, sondern das benutzen, was ich bereits besitze !

3)
Ich benutze bislang für EDC High Throw eine UTorch UT02 (ebenfalls mit XHP35Hi ausgestattet)

Der hier im Forum gezeigte Beamshot der L16 ("1000+ Beamshots A-Z") suggeriert, dass das Lichtbild im Vergleich zur UT02 deutlich heller sei.

Dies ist aber eindeutig NICHT der Fall :
Der Hot Spot der UT02 ist kleiner UND Heller (UT02 ist ja auch mit werkseitig 120.000CD angegeben, L16 nur mit 90.000)
Was ja auch Sinn macht bei einem größeren Duchmesser des Reflektors, das kann dann auch 2000Lm max, statt 1300Lm max eigentlich
nicht ausgleichen...
Was also da bei den Forum-Beamshots fotografisch oder "leistungstechnisch" schief gegangen ist , ist mir schleierhaft....
Meine UT02 ist jedenfalls eindeutig im Spot heller und weiter und wird zudem nur maximal nach >5 Minuten Laufzeit handfreundliche 38 Grad warm am Schaft bei Turbo (ist ja auch geringer bestromt als die L16).

Ich bleibe also zunächst bei meiner UT02, da es offensichtlich aktuell keine "leichte taktische" (hinten Klicky. schmal, Gürtelklip, <300Gr) Lampe
mit ähnlicher Reichweite und 1x18650/26650Bestückung (und für < 90€) gibt.
(Habe alle XHP35 Hi Beamshots hier im Forum verglichen)

Gruß

P.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Wenn man da ne E4 rein macht könnte man da wohl an die 2000lm ran kommen.

Hmmm......... Bastelstunde :D
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Lampe von Vinh wird auch schnell warm, aber es geht :)

Die von Lexel sind E2, die waren doch verkehrt gelabelt von MTN oder? Oder gab es ne richtige Charge bei HI?
Die sind übrigens in meiner XT2CR als Hi 5000K :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dezember 2016
15
7
3
Hallo,
würde die L16 mit einem Eagtec 3500 mah Akku laufen. Hat das jemand von euch schon mal getestet?
Oder bin ich auf den original Akku angewiesen?

Viele Grüße
Klaus
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bei mir laufen (geschützte) der Acebeam, Klarus IMR 3100, Imalent 3000...
der Eagtac sollte wahrscheinlich in die Schutzschaltung gehen...
Bei den 3500ern, wie auch dem 3600 „Tesla“ Klarus ist meist schnell der Dampf raus, da sie schneller in der Voltzahl(unter Last) fallen... sofern sie überhaupt auf Turbo gehen...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
K60 kannst du nicht vergleichen, da 4 Zellen drinn sind...

Die L16 zieht ca 10,3A
Und die 10A sind meist auch nur, wenn die Zellen ganz voll sind, kannst es probieren, ich glaube das geht nicht...
Ein Acebeam Akku ist ja auch immer dabei...

Ich kann nur sagen, ca 14-15min kumulierter Turbo und selbst der beste Akku schafft das nicht mehr, weil er technisch für Turbo leer ist....
 
2 Dezember 2016
15
7
3
Der Samsung Akku ist doch ungeschützt meines Wissens?
Sollte man nicht besser einen geschützten nehmen um eine Tiefentladung nicht zu riskieren?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bei mir zeigt sich folgendes Veehalten:
Ich nutze Klarus 3100mAh IMR, wenn die Lampe nicht mehr vollen Turbo liefern kann, schaltet sie runter, schalte ich sie auf Turbo ein und der Alku hat ca 2500mAh entnommen, geht er nach paar Sekunden in die Schutzschaltung.

Ein Blinken wie bei meiner EC60 hat meine L16 zumindest mit den Klarus nicht.... sie dimnt runter, oder der Akku geht in Schutzschaltung :)
Merkwürdig, wobei bei einem 3000 mAh Akku 2500mAh entnommen schon leer ist finde ich...
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Meine Acebeam L16 wurde in einer neuen, hochwertigen Verpackung geliefert:

Medium 28697 anzeigen
Der Inhalt ist natürlich gleich. Der Klappdeckel hält mit Magneten und einem Klebesiegel.

Hatte die Lampe bisher nur einmal für eine kleine Runde mit draußen. Die Steuerung mit dem Seitenschslter finde ich gut.
Der Taster selbst ist mit Handschuhen nicht einfach zu finden, er ist leichtgängig und relativ leise. Das komplette Gegenteil zum Schalter meiner Wizard. Aber er funktioniert gut.
Auf den Heckschalter könnte ich verzichten. Bei dem stört mich ein wenig, dass kein Lockout möglich ist.
Als Forward-Clicky geht er quasi immer an, wenn er leicht gedrückt wird, auch versehentlich. Dann aber idR nur im Moment-Modus, das Einschalten würde man durch das deutliche Klicken merken.

Das Lichtbild finde ich ganz gut für eine Throw-lastige Lampe. Klar ist der Spot sehr hell, manchmal vielleicht zu hell aber dafür hat man ja such ordentlich Reichweite.

Die Abstufung finde ich gut. Meistens reicht Firefly und Low. Die Lichtfarbe finde ich auch sngenehm, wobei momentan bei mir Schnee liegt.

Ansonsten kann ich das Review nur bestätigen. Tolle Lampe!

Gruß
Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Super, das funktioniert mit dem Lockout. Negativ nur, dass die Lampe direkt im Turbo angeht wenn sie zwischendurch am Heckschalter eingeschaltet wurde. Trotzdem besser als nix zum Lockout.

Was mir noch nicht gefällt aber wahrscheinlich auch auf viele andere Lampen zutrifft ist der Clip. Dieser drückt auf die gerändelte Fläche am Lampenrohr. Wenn ich mir die Lampe damit an die Hose bzw allgemein an Kleidubüng/Stoff hänge, dann ist das ziemlich aggresiv zum Stoff.
Bei meiner Neutron 2A ist der Clip schonmal sehr schön mit einer Art Überwurfmutter befestigt un somit genau positioniert. Und da wo er ans Lampenrohr drückt ist eine Fläche abgefräst. Das sind halt so Details...
 
Zuletzt bearbeitet: