Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Acebeam EC60

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Starte also auf Moon und möchte auf Low erhöhen.
Im Memory ist aber Mid (man weiß ja nicht immer welche Stufe die letzte vorm Ausschalten war), also springt er beim Moduswechsel von Moon auf High

Meine EC60 verhält sich so: Unabhängig davon, welcher Modus im Memory ist (z. B. Mid) und man über langes Drücken in Moonlight startet, dann wechselt die Lampe beim nächsten Hochschalten zu Low. Das entspricht doch dem gewünschten Verhalten, oder?
Gibt es unterschiedliche UI-Versionen auch bei der EC60?
 
  • Danke
Reaktionen: makaido

makaido

Flashaholic
2 August 2014
137
25
28
Das entspricht doch dem gewünschten Verhalten, oder?
Korrekt, so würde ich es mir wünschen. :thumbup:

Nach ein paar Tagen mehr Erfahrung, stellt sich mir immer mehr die Frage, wozu in so einer Lampe der ein Lumen Moonmodus gebraucht wird?!
Ich kann da nichts mit anfangen. Vor den Füßen sieht man kaum etwas und beim finden des klassischen Schlüssellochs kann auch in höherer Stufe indirekt auf den Boden geleuchtet werden.

Meine Wunschabstufungen wären eher:
  • Turbo mit 2.000 Lumen, temperaturabhängiges Runterregeln auf ein dauerfestes und nicht direkt anwählbares High.
  • High mit 1.200 Lumen
  • Mid mit 500 300 Lumen
  • Low mit 180 80 Lumen
  • Moon mit 1 Lumen für 900h
Gibt es hier Fachmänner, die soetwas einprogrammieren können?
Das wäre mir es wert.
 

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Eine Frage, welcher Akku ist denn nun der empfehlenswerteste? Mit Bezugsquelle in DE (am liebsten bwi Akkuteile) ? Der XTAR?
 

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Ich habe die EC60 heute bekommen und eben grade mal auf den Feld ausprobiert. Wahnsinn. Was da an Licht rauskommt und vor allem die Reichweite...echt beeindruckend. Habe ziemlich gegrinst :) Hatte den Akku vom Lieferumfang drin. Die Lampe wird auf Turbo aber auch gut heiss, nach 3-4 Minuten mag man sie vorne am Kopf nicht mehr wirklich anfassen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@TaLa777
Die EC60 ist schon eine feine Lampe! Fand die Reichweite damals auch beeindruckend aber mir war sie dann doch zu throwig bzw. mir fehlte da noch etwas mehr Spill. Deswegen hatte ich sie auch letztendlich verkauft...
Hast Du Dir eigentlich jetzt noch ein Akku bestellt!?
 

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Ja, der andere Akku kommt heute. Bin mal gespannt, ob ich dann wirklich einen Unterschied SEHE oder ob das nur was messbares ist.
 
27 Juli 2018
3
0
1
Hallo TLF User,

hat jemand von euch die EC60 und die L16 und kann mir eine davon empfehlen!? Hatte bisher nur die EC60 in der Hand, alles super aber die Taktische Ausrichtung der L16 gefällt mir auch und nun kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ob die Lichtleistung die mir völlig ausreicht nun mit größerem oder mit kleinerem Gewand besser passt.

Grüße Tamp
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ich hab beide. Sind sehr Ähnlich im Lichtbild und Leistung.

Der Vorteil der EC60 ist der größere Akku für mehr Ausdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Tamp

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo TLF User,

hat jemand von euch die EC60 und die L16 und kann mir eine davon empfehlen!? Hatte bisher nur die EC60 in der Hand, alles super aber die Taktische Ausrichtung der L16 gefällt mir auch und nun kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ob die Lichtleistung die mir völlig ausreicht nun mit größerem oder mit kleinerem Gewand besser passt.

Grüße Tamp

Ich hatte auch beide Lampen und habe dann die L16 behalten. Mir gefällt halt die Version mit dem taktischen Endschalter besser.
Bei den Lampen die nur über den Seitentaster bedient werden hat man halt oft das Problem das der Taster in absoluter Dunkelheit nicht immer leicht zu ertasten ist.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Tamp
27 Juli 2018
3
0
1
Danke für eure Posts, werde die L16 samt einem extra Shockli Akku bestellen :)

Schönen Tag euch!
Manuel
 
20 Oktober 2019
18
2
3
Moin, kann mir jemand sagen ob ich bei der ec60 testen kann wieviel Spannung der Akku hat? Ich dachte eigentlich dass sie, sobald man die tail draufschraubt, per Blinken die akkuspannung angibt?
Lieben Gruß, Lennart
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Moin, kann mir jemand sagen ob ich bei der ec60 testen kann wieviel Spannung der Akku hat? Ich dachte eigentlich dass sie, sobald man die tail draufschraubt, per Blinken die akkuspannung angibt?
Die EC60 kann die Akkuspannung nicht anzeigen. Es gibt zwar eine LVP (low voltage protection), aber eine Anzeigefunktion für den Akkufüllstand gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
@Lensen87: Wie oft möchtest Du deine gleiche Frage hier im Forum noch stellen?
Du hast ja bereits hier auch schon gefragt und von @steidlmick die gleiche Antwort erhalten.

Eigentlich sollte man ja vom fragenden auch erwarten können, dass er die erhaltene Antwort auch mal sinnentnehmend ließt ....
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

makaido

Flashaholic
2 August 2014
137
25
28
Tatsächlich, der Schalter ist definitiv ein anderer.
So sehen ja mittlerweile auch fast alle Schalter bei Acebeam aus.

Wäre interessant zu erfahren, ob jemand die beiden Schalter mal vergleichen konnte.
Denn bei mir ist der Druckpunkt mittlerweile nicht mehr ganz so knackig, wie er sein dürfte.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Jetzt wäre noch interessant ob das UI auch abgeändert wurde und das leidige kurze Ausschalten beim Doppelklick in den Turbo weg ist. Wer macht jetzt hier den Tester :pfeifen:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Mich würde eher interessieren, ob die "neue" EC60 besser geregelt als die alte ist.!? Die L16 ist meiner Meinung nach besser geregelt...
Naja, für mich kommt die EC60 sowieso nicht in Frage. Betreibe meine L16 eh mit nem 26650er Akku :D
 

makaido

Flashaholic
2 August 2014
137
25
28
Bei mir fängt die Lampe im Turbo schnell an zu Blinken, was eine niedrige Spannung anzeigt.
Dabei habe ich den Original-Akku gegen den Keeppower getauscht.
Kann das an der Außentemperatur liegen?
Die Li-Io-Akkus sind ja etwas kälteempfindlich.

Als sie mal wieder umgehend im Turbo geblinkt hat, zeigte der Akku eine Spannung von 4,05 Volt.
Genug Saft sollte also da sein.
Drinnen im Haus dann kein Blinken mehr.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@makaido
Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst und wie "kalt" es dort ist(?) aber hier in Rhein-Neckar-Kreis ist es eigentlich garnicht so kalt sondern eher mild...
Deswegen kann ich es mir weniger vorstellen, dass es an der Aussentemperatur liegen sollte. Zumindest laufen meine Talas bei dieser Temperatur problemlos.

Stelle doch die Tala mit dem Akku innen auf dem Balkon oder Fensterbrett und schaue nach 1h, ob das von Dir beschriebene Problem erneut auftaucht.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Jupp! Hatte früher ne EC60 gehabt und das Gewinde im Bezel war nicht vorhanden. Der Schalter sah auch anders aus aber beim Knurling bin ich mir jetzt ehrlich gesagt unsicher, meine es war das gleiche.

Da ich ja deine habe :D Am Bild schwer zu sagen, ob sich was geändert hat.

Habe aber seit kurzem eine recht neue EC50III, die hat den Schalter wie auf dem Bild bei amazon, ebenfalls ein Gewinde in der Bezel.

Das Knurling ist anders von der Haptik (weniger tief und scharf), weiß aber nicht, ob das auf einem Photo rüberkommt.



Zwischen den Schalter merke ich aber abgesehen vom Design keinen Unterschied.

Kann mir gut vorstellen, dass die neue EC60 ähnlich gebaut wird.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-18 at 19.41.19.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-18 at 19.41.19.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Hi ich habe mir die EC60 genau aus diesem Angebot geholt, tatsächlich hat Acebeam wohl den Schalter geändert
SDC10001.JPG
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
So hab mir die neue bzw. das Facelift der EC60 mal Spaßeshalber bestellt. Hatte die EC60vn und war eigentlich begeistert, keine Ahnung warum ich die verhökert hatte. Hab kurz rumgespielt damit, mehr dann nach Silvester.

Zu den Eindrücken:

Die Anodisierung ist nun schwarz matt. Das war die alte Version definitiv nicht. Auch das Knurling ist meines Erachtens anders. Ebenso ist der Schalter wie schon auf den Fotos bemerkt aus Metall und keine billige Plastikversion mehr.

Der Akku oder die Regelung ist deutlich Leistungsfähiger. Der Turbo lässt sich bis 3.5V Akkuspannung aktivieren, da war bei der alten Version schon deutlich früher Schluss. Obs an der Regelung selbst oder dem Acebeam Akku liegt kann ich noch nicht sagen. Werde das mal mit Shockli 5500 und einem iJoy 4200 direkt vergleichen. Hab parallel noch eine Olight Warrior X in Coyote bestellt und eine Sofirn C8G hier rumliegen, werde alle mal direkt vergleichen und die beste bleibt!

Schick und gut in der Hand liegt die Acebeam schon mal, tolle Abstufungen wie bisher und Moonlight sind starke Argumente...

Grüße Klaus
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Und schwupps, schon ist sie da

DSCN0628.JPG

Sehr schön. Ich hatte ja schon mal eine und hab sie eigentlich wegen des langsamen Schaltverhaltens und dem kurzen Ausgehen beim Doppelklicken in den Turbo wieder verkauft. Das wurde ja sehr gut nachgebessert, wie bei der EC50 III. Zudem hat sie jetzt auch noch den Metallschalter, der einen schönen knackigen und gut fühlbaren Druckpunkt hat. Für 79,-- EURO mit Akku kann mach nicht meckern finde ich.

Heute wird sie bei Dunkelheit mal gegen diesen Kollegen antreten müssen.

DSCN0629.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich sehe gerade, dass der Kopf der EC60 ebenfalls anders aussieht. Hatte den irgendwie "runder" in der Erinnerung, oder täusche ich mich da!?
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ich sehe gerade, dass der Kopf der EC60 ebenfalls anders aussieht. Hatte den irgendwie "runder" in der Erinnerung, oder täusche ich mich da!?

Also ich hab mir gerade die Reviewbilder auf Seite 1 hier angesehen. Sieht meiner Meinung gleich aus, außer der matten Anodisierung. Es passen übrigens auch ungeschützte 21700er in die EC60. Hier mit einem selbstgebasteltem Adapter (gestiftet von der Firma TEMPO). Hatschiii

DSCN0630.JPGDSCN0631.JPG

Hier umhüllt er einen Samsung 40T.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Muss da was verwechselt haben... Sorry! Der Kopf sieht tatsächlich identisch aus, wie bei der älteren Version. Die Anodisierung ist nur matter.

Mich würde sehr interessieren, wie sich die Regelung bei der neuen Version verhält. Bei der alten Version hat sie mich nämlich nicht überzeugt, was auch der Grund war, warum die EC60 verkauft und durch eine L16 mit nem 26650er Batterierohr ersetzt, wurde.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Also mein Exemplar der EC60 machte nach etwa 20min Laufzeit auf High, einen step-down von ca. 920lm auf ca. 680lm.
Die L16 läuft auf High über die komplette Laufzeit mit etwa 830lm und macht keinen step-down.