[Passaround] Noctigon Meteor M43 4*18650

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Mist grade erst gesehen, aber genau auf die Lampe warte ich auch schon.
Die Preisunterschiede find ich aber schon heftig(mal gucken ob das so am Ende auch ist)
200$ hatte ich aber schon gedacht vorher

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Weiß jemand ob die Lampe eine Einzelzellüberwachung hat? Würde durchaus Sinn machen, bei derartigen Anforderungen an unsere kleinen Energiespender. Das haben bis heute leider nicht viele Lampen, aber bei der M43 kann ich mir gut vorstellen, dass sie dieses Sicherheitsfeature mitbringt.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

jetzt wird es hart für manche :D

M43 VersionPreis
XP-G2138 US$
Nichia168 US$
XP-L198 US$

Grüsse

Kenjii

Hallo,

Hank hat mir mitgeteilt, dass er diese Preise wegen unerwarteter Zusatzkosten vermutlich um ca. 20 US$ je Modell anheben muss. Die Preise sind aber nach wie vor nicht endgültig und es können sich weiterhin Verschiebungen in beide Richtungen ergeben.

Grüsse

Kenjii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Montana87

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Interessant wären die Lumenangaben je Version und ob intl outdoor Groupbuys zusagt in naher Zukunft.

Danke

Gruß

Markus

Hallo,

Hank hat mir mitgeteilt, dass er diese Preise wegen unerwarteter Zusatzkosten vermutlich um ca. 20 US$ je Modell anheben muss. Die Preise sind aber nach wie vor nicht endgültig und es können sich weiterhin Verschiebungen in beide Richtungen ergeben.

Grüsse

Kenjii

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich tippe auf Parallelschaltung wie in der SRK u.ä.
Und wenn Reihenschaltuing, dann sicher ohne Einzelzellenüberwachung.

Ja, tippe auch stark auf Parallelschaltung. Finde, dass sich da separate Stromkreise gut machen würden, Master-Slave-Treiber Set-up oder so, bin kein Elektrikfachmann wie du.

Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Für den angepeilten Preis wird da kaum ausgefeilte Eletronik verbaut sein. ;)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mich wundert bei der Lampe immer noch, dass sie so kurz aussieht. Entweder, die 18650er liegen nicht eng nebeneinander und die Lampe hat nen recht großen Durchmesser, oder es ist wirklich extrem platzsparend gebaut worden. Denn in den Fingern sieht sie auch nicht so groß aus.

Theoretisch könnte je ein Akku für ein LED-Tripple zuständig sein. Dazu benötigt man nur ein aufwendigeres Batterie-Halter-Konzept. Oder es ist ein Heck-Lader.

Ich bin auf jeden Fall auf das PA gespannt. :mehrlumen: :klatschen:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

und wieder ein paar Häppchen zur Klarstellung :rolleyes:

Das schwere MCPCB ist speziell für diese Lampe designed worden und besteht nicht aus vier separaten Triples, sondern ist ein einzelner Träger. Derzeiter Stand ist, dass wir eine Lampe, aber zwei zusätzliche MCPCB mit den anderen LED-Varianten bekommen. Dadurch wird im Idealfall ein Vergleich der Varianten möglich. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist.

tala_431.jpg

Die "Tailcap" ist ebenfalls speziell designed worden, um das Gesamtkonzept von geringem Widerstand weiterzuverfolgen. Die Federn wurden hierbei aufwändig durchgetestet, um einen extrem geringen Verlust zu erreichen. Ein niederländischer BLF-Kollege, den wir wohl bald bei Walter kennenlernen dürfen hat dabei mitgeholfen zu testen.

tala_432.jpg

Edit: Wir sollen die Qualität der Lötarbeit ignorieren :D

Grüsse

Kenjii

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Das Teil wird immer interessanter. Bin gespannt wie der/die Treiber aufgebaut ist/sind. Wenn die Qualität passt geht das Teil wie warme Semmeln :D

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Kann Ich gut verstehen. Wenn das Dingen das raushaut an Licht was man vermutet und was Theoretisch angegeben wird und der Preis unter 200 Euro bleibt, dann werden sicherlich viele leute die Lampe haben wollen :thumbsup:

Ich sehs ja im PA was das Teil macht und dann entscheide ich mich auch.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Genau so mache ich es auch. Eigentlich müssten am PA doch alle drei LED-Versionen teilnehmen, oder?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Genau so mache ich es auch. Eigentlich müssten am PA doch alle drei LED-Versionen teilnehmen, oder?

... Derzeiter Stand ist, dass wir eine Lampe, aber zwei zusätzliche MCPCB mit den anderen LED-Varianten bekommen. Dadurch wird im Idealfall ein Vergleich der Varianten möglich. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist.

Edit: Wir sollen die Qualität der Lötarbeit ignorieren :D

Es kann sich ja jeder die Lampe zurechtlöten. Dann sehen die Lötstellen ggf. auch besser aus. Die Frage ist nur, ob jeder die Fähigkeiten zum Löten hat.

Leider kann man die 3 Versionen dann nicht direkt vergleichen.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ouha :D erstens hab ich kein Lötkolben und zweitens hab ich für sowas 2 linke Hände :D mir reicht die stärkste Version zum testen :thumbup:

Gruß Perry

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Genial wäre wie früher bei Lupine per Modulwechsel upgrades vorzunehmen, jedoch müsste dann der Treiber dementsprechend bestromen je nach Modul. Die Steckverbindung muss dann natürlich auch von Qualität sein aber geil wärs quasi 1 Host mit Treiber aber 3 Module ( Lampen ) heute XP-L morgen XP-G2 :) ...... je nach Lust und Laune :).

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Genial wäre wie früher bei Lupine per Modulwechsel upgrades vorzunehmen, jedoch müsste dann der Treiber dementsprechend bestromen je nach Modul. Die Steckverbindung muss dann natürlich auch von Qualität sein aber geil wärs quasi 1 Host mit Treiber aber 3 Module ( Lampen ) heute XP-L morgen XP-G2 :) ...... je nach Lust und Laune :).

Gruß

Markus

Ich denke das würde sich nicht lohnen, die meisten würden sich doch zum anfang eh nur das jeweils am besten passende modell auswählen und dann auch verwenden, für die paar verrückten die dann auch noch hin und her wechseln wollen, wird es sich nicht lohnen sowas zu bauen. Aber vielleicht kannst du dir ja alle verschiedenen Led Boards kaufen und dann sowas selber basteln, auch diese Lampe kann man modden :thumbsup:

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Klar eine Lampe mit einem Ledmodul reicht allemal aber für Leute, die die Lichtleistung in NW und CW haben wollen quasi TN36 nw/cw zum wechseln würde es Sinn machen. Aber harren wir der Dinge die da kommen :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
In dem Fall sollten wir uns einigen,was drin bleiben soll.
Kenjii macht vermutlich BS mit allen und dann geht es mit einer PCB weiter.

Was haltet ihr davon?

Mir geht es nicht um max Helligkeit, darum hätte ich gerne mit Nichia.

Gruß Xandre

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

also bisher hatte ich nicht geplant den LED-Tausch schon ganz am Anfang durchzuführen. U.a. weil Hank meinte, dass dafür mind. ein 120W Lötkolben notwendig ist, den ich nicht besitze. Ich vermute, dass der Träger die Hitze wegsaugt, wie nichts oder ein fieses Lot verwendet wird :rolleyes:

Da ich persönlich in so einem Fluter eigentlich mehr Wert auf Lichtfarbe legen würde, als Output, tendiere ich derzeit zur XP-G2 oder Nichia Version. Hank selbst hat die XP-G2 Version auch löblich erwähnt. Kaum wahrnehmbarer Unterschied zur XP-L, aber schönerer Beam bei etwas mehr Reichweite.

Grüsse

Kenjii

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen

Gruß

Markus

Die Treiber von Lupine konnten das meines Wissens nach nicht. Die haben immer gleich viel Strom geliefert. Deswegen hatten ältere, mit Upgrade-Platine versehen Lampen auch nie die Helligkeit der neueren Modelle mit leistungsfähigeren Treibern.

Beim täglichen Auswechseln eines solchen Moduls wird dir die Sauerei mit der Wärmeleitpaste schnell auf den Senkel gehen.

Ich würde die Upgradefähigkeit eher als langfristigen Vorteil sehen. Eben so, wie bei Lupine.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hallo,

also bisher hatte ich nicht geplant den LED-Tausch schon ganz am Anfang durchzuführen. U.a. weil Hank meinte, dass dafür mind. ein 120W Lötkolben notwendig ist, den ich nicht besitze. Ich vermute, dass der Träger die Hitze wegsaugt, wie nichts oder ein fieses Lot verwendet wird :rolleyes:

Da ich persönlich in so einem Fluter eigentlich mehr Wert auf Lichtfarbe legen würde, als Output, tendiere ich derzeit zur XP-G2 oder Nichia Version. Hank selbst hat die XP-G2 Version auch löblich erwähnt. Kaum wahrnehmbarer Unterschied zur XP-L, aber schönerer Beam bei etwas mehr Reichweite.

Grüsse

Kenjii

Weiß man denn, mit was für Strömen die Nichia XP-G Variante betrieben wird? Wenn dort auch 2A auf Turbo pro LED fließen, hätte die Version mit den XP-L zugegebener Maßen nicht den riesen Vorsprung an Helligkeit...

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Maximale Helligkeit damit man sicher besser ein Bild der Leistung machen kann. Bei einem neuen Auto tritt man ja auch mal aufs Gas :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Denkt ihr man sieht einen großen Unterschied zwischen 5 und 8 kLumen?

Gruß Xandre

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Im direkten vergleich wird man die 3000 Lumen mehr bestimmt wieder finden, aber die XP-L Version wird wohl auch floodiger sein.

Aber ich denke nicht, dass die 3000 Lumen einen großen Unterschied machen werden, nicht mehr in der Lumenklasse.

Zumal man schon 20.000 Lumen braucht, bis man eine Lampe hat, die rein optisch doppelt so hell ist wie die Nichia und für die XP-L version bräuchte man lediglich 32.000 Lumen.

Die 3000 Lumen dürften da keinen großen Unterschied machen.
(mir sind sie auf jeden Fall egal, ich werde mir wohl schnellst möglich die Nichia version bestellen und mich über die Lampe hoffentlich:thumbsup: freuen

@ Kenjii, kannst Du schon was über die Bedienung und die anderen Modis sagen, oder ist das noch unbekannt?

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

nein, ich weiss (fast) genauso viel, wie ihr alle auch ;) Aber programmierbare Modi sind aus meiner Sicht auf jeden Fall schonmal super und dem Konzept der Lampe angemessen. Da der Vergleich zur S6330 ja naheliegend ist, erwarte ich persönlich ein ähnlich ausgefeiltes UI. Generell bin ich da allerdings nicht so anspruchsvoll, wie manch anderer.

Leider habe ich noch keine Neuigkeiten zur Produktion der Lampen. Ich weiss lediglich, dass sie per DHL zu mir kommen sollen. Es wird also schnell gehen, wenn die Lampe gefertigt ist.

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

danke an Xandre, der mich darauf aufmerksam gemacht hat: Es werden für den Betrieb in der Lampe Akkus mit erhöhtem Pluspol notwendig. Hank hat es auch bestätigt. Da ich fast ausschliesslich Flattop besitze, werde ich da nochmal nachlegen müssen.

Nach einigem hin- und her sieht es derzeit danach aus, dass wir die XP-G2 dedomed (stone white) und die Nichia (dark grey) Version bekommen, da das Konzept der Lampe eher "Lichtqualität" anstatt "Max Output" ist und Hank ist überzeugt, dass diese Versionen alleine aufgrund der Lichtfarbe mehr Liebhaber finden werden, als die XP-L.

Bald sollen die Lampen auf den Weg gehen. Ich hoffe der Zoll ist gnädig :rolleyes:

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: Xandre und FrankFlash

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe 4 Gizfan 3200 IMR bei Akkuteile für den Test bestellt.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet: