Noctigon KR1

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
MCPCB auslöten, dann gewaltsam den eingeklebten Treiber herausbrechen. Was hast du denn vor?
Danke! (Sorry, hab keine danke mehr heute)

Ich hab leider das kleine Kabel, das oben rechts auf dem Foto liegt, von der Rückseite des Treibers abgerissen.
Das wird eigentlich mit dem MCPCB verbunden.

Ich dachte, vielleicht kann ich den Treiber ausbauen und das Kabel wieder anlöten.

Klingt aber eher nicht danach :pfeifen:

Schade, da hab ich mir den Host wohl gebrickt :rolleyes:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Versuchs doch einfach.
Mit einem kleinen Schraubendreher durch das Loch vom abgerissenen Kabel durch und versuchen zu fühlen ob du kein Bauteil vom
Treiber erwischst.Würde vorher den Kopf im Backofen (natürlich ohne Led) schön heiß machen.Zu verlieren hast du eh nichts mehr

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Hmm… Dann hast du vermutlich auch ein Pad von der Platine abgerissen. Siehst du etwas kupferfarbenes am Kabel?

Bei unbestückten Platinen könnte man es mit Aceton versuchen, aber das würde auch die Kunststoffgehäuse der Bauteile auflösen.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Zu verlieren hast du eh nichts mehr
Wo Du Recht hast!

Danke Dir für die Tips, auch für die Gradzahl :thumbup:

Bei unbestückten Platinen könnte man es mit Aceton versuchen,
Ich probiere mal die Backofenvariante, wenn es zeitlich passt und schaue dann mal.
Siehst du etwas kupferfarbenes am Kabel?
Man sieht nur die Litze(n?)

P.s. Danke Euch beiden. Bin am “Danke Limit” und konnte eben nur 2 wieder vergeben… Kommen später …

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Hallo zusammen, darf ich diesen uralten KR1 Thread vielleicht shanghaien, und eine neue Frage stellen. Ich habe gerade von unserem netten Kollegen @Boenne1987 eine 6500K SFT40 Copper KR1 angekauft. Ich kenne die LED aus vielen Lampen, beispielsweise aus der alten Cheesegrater DM11. Ich mag die SFT40, aber die 6500er ist mir zu kalt. Da muss was wärmeres rein.

Ich habe gerade eine E04 neu bekommen, auf meinen Wunsch hin mit noch 4x SFT40 in 5000K. Erstklassig. Das ist definitiv eine Option. Gutes Licht, zwar in der Theorie ein minimal positives DUV, das bemerkt man aber nicht. SFT40 in 3000K habe ich schon vor längerer Zeit in eine FW21 Pro Brass eingebaut. Schönes Licht. Mir aber für draussen zu warm. Das ist was für drinnen. Als Triple in der FW21 Pro übrigens wirklich gut. Aber hier nicht geeignet.

Ich würde gerne Euren Input erhalten zu der Frage, ob es modernere gute Optionen zur SFT40 gibt, mit der gleichen Leucht Charakteristik (weit aber mit Spill). Die SFT42-R kenne ich nicht, die soll wohl etwas heller und etwas breiter sein? Was soll ich tun - SFT40 in 5000K einsetzen - oder vielleicht eher die SFT42-R in 5000K? Oder noch was anderes? Müsste wohl eine 3V 5050 sein. Ewig lange Laufzeiten sind mir dabei nicht primär wichtig. Ich nutze Lampen eher im An - Aus - An - Aus Modus.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
:thumbup: Heute war Vergleichstag. Ich habe meine für mich neue Copper KR1 mit SFT40 in 6500K auf eine andere LED umgerüstet. Mehrere LEDs im Plan und dafür eingekauft, heute kam als erster Versuch die LHP531 in 4000K dran. Nachfolgend einfache Vergleichsfotos. Obwohl mein Großvater mehr als 30 Jahre lang Generaldirektor des ehemalig international bedeutenden Kameraherstellers Voigtländer war, bin ich kein Fotografier Profi. Die nachfolgenden Fotos sind ganz simpel iPhone 15 Pro mit der Standard Kamera Anwendung, Blitzsperre. Sonst keine speziellen Einstellungen. Aber die Fotos stimmen mit der gesehenen Realität erstaunlich gut überein.

Erstes Foto KR1 mit LHP531 in 4000K, zweites Foto FFL E04 Surge, Lume1, mit 2x SFT40 in 5000K und 2x SFT40 in 3000K. Ich bin überrascht, wie ähnlich die beiden sich sind. Sowohl in Bezug auf Beam Breite, als auch anschaulich in Bezug auf Helligkeit. Dabei ist die KR1 sogar flutiger als die E04 Surge. Das hätte ich so nicht erwartet!

KR1, Turbo:

IMG_8809.jpeg

E04 Surge, Turbo:

IMG_8810.jpeg

Das ist als erste Umrüstungstufe und als erster simpler Vergleich schon einmal relativ beeindruckend. Ich habe noch keine konkreten Beschlüsse darüber, was ich weiterhin machen werde. Eingekauft und on stock habe ich folgende optionale LEDs für die KR1:
- LMP LHP531, 5000K
- LMP W5050SQ5 5000K
- LMP W5050SQ5 4000K
- SFT42R, 5000K
- SFT40, 5000K

Ich bin im Moment noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt weitere Optionen mit der Lampe umsetzen soll. Das erste Ergebnis mit der LHP531 in 4000K finde ich schon außerordentlich ansprechend. Kein Vergleich zu der Original verbauten, wirklich nicht angenehmen SFT40 in 6500K. Könnte fast so bleiben wie es jetzt ist, das Lämpchen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Die LED würde ich auch noch gerne in eine KR1 einbauen.

Ich schätze, dass Du in der KR1 den glatten Reflektor, den Hank normalerweise mit der SFT40 mitliefert, behalten hast?

Sollte das so sein und solltest Du mehr Throw wollen, könntest Du bei einer nächsten Bestellung den "OSRAM" SMO Reflektor bei Hank mit bestellen.
Der gibt etwas mehr Throw, kann aber auch Ringe oder Donuts verursachen.

Bei einer SFT70 benutze ich den throwigeren Reflektor und finde das Resultat total akzeptabel - vor allem für draussen.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
@Light-Chris - Ok ich wusste nicht dass es verschiedene Reflektoren gibt. Ja SMO so wie die Lampe war, das war wohl der Original Zustand. Mal den Praxiseinsatz abwarten, das gestern war nur kurz aus dem Fenster geleuchtet. In dieser Jahreszeit muss man ja Nachtschichten fahren, um TaLa Bedingungen zu bekommen :cool: .

Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
:thumbup: Heute war Vergleichstag. Ich habe meine für mich neue Copper KR1 mit SFT40 in 6500K auf eine andere LED umgerüstet. Mehrere LEDs im Plan und dafür eingekauft, heute kam als erster Versuch die LHP531 in 4000K dran. Nachfolgend einfache Vergleichsfotos. Obwohl mein Großvater mehr als 30 Jahre lang Generaldirektor des ehemalig international bedeutenden Kameraherstellers Voigtländer war, bin ich kein Fotografier Profi. Die nachfolgenden Fotos sind ganz simpel iPhone 15 Pro mit der Standard Kamera Anwendung, Blitzsperre. Sonst keine speziellen Einstellungen. Aber die Fotos stimmen mit der gesehenen Realität erstaunlich gut überein.

Erstes Foto KR1 mit LHP531 in 4000K, zweites Foto FFL E04 Surge, Lume1, mit 2x SFT40 in 5000K und 2x SFT40 in 3000K. Ich bin überrascht, wie ähnlich die beiden sich sind. Sowohl in Bezug auf Beam Breite, als auch anschaulich in Bezug auf Helligkeit. Dabei ist die KR1 sogar flutiger als die E04 Surge. Das hätte ich so nicht erwartet!

…..

Update, heute nochmal verglichen die beiden Kandidaten. Also das ist wirklich krass. Ohne optisches Messinstrument, so etwas habe ich nicht, und in Erkenntnis der etwas unterschiedlichen Spot / Spill Breite im Nahbereich - siehe meine Fotos oben. Die KR1 mit jetzt 1x LHP531 und die E04 Surge mit Lume1 und 4x SFT40 haben wirklich ein annähernd identisches Lichtbild. Auch auf Distanz: soweit wahrnehmbar ist es gleich weit, gleich breit, und besonders auch gleich hell. Nach dem Auge also quasi identisch. Für mich als Nicht-Profi eine Überraschung. Sowas von unterschiedlichen Lampen, und sowas von gleichem Lichtbild … amusing … so würde unsere in Ehren verschiedene englische Old Lady Queen vielleicht gesagt haben …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluemoon