+1 von meiner Seite. Jetzt noch in NW und ich bin happy.![]()
Danke cre8ure,
du sprichst mir aus der Seele... In NW und alles wäre gut!

+1 von meiner Seite. Jetzt noch in NW und ich bin happy.![]()
Langsam aber sicher entwickelt sich die MH20 zu meiner lieblings EDC. Sie hat alles was man unterwegs braucht, gute Reichweite, gut abgestimmte Leuchtstufen, eine lange Laufzeit und eine prima Grösse. Einziges Kontra für mich ist die etwas zu kalte Lichtfarbe. Etwas wärmer und sie wäre perfekt. Aber, ich glaube hier meckere ich schon auf zu hohem Niveau![]()
Ein wenig mehr in Richtung NW wäre mir zwar auch lieber, aber ich bin nicht der NW-Freak der über die Lichtfarbe hinaus alle anderen Vorzüge einer Lampe nicht sieht.
Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen... ich mag die kleine auch sehr.
Wegen der Lichtfarbe hatte ich meine geöffnet und verschiedene LEDs getestet. Der Reflektor ist jedoch sehr wählerisch... letztendlich habe ich nun wieder eine XM-L2 NW mit Dom drin.
Ich suche schon eine Weile nach Lee Folie Nr. 223.
Finde aber nix.
Welche nehmt ihr damit das CW in Richtung NW geht?
Gruß Mario
Ich suche schon eine Weile nach Lee Folie Nr. 223.
Finde aber nix.
Welche nehmt ihr damit das CW in Richtung NW geht?
Gruß Mario
Da ja doch einige am LED tausch interessiert wären, wäre es schön wenn du eine kurze Anleitung und ein paar Bilder vom tausch hochladen würdest![]()
Und welche Thrower Lampe wäre fürs Mountainbiken zu empfehlen?
ihr habt schuld das ich mir diese Lampe heute zwecks Ergänzung meines Bestandes bestellt habe.
Ist schon recht teuer. Integrierte Ladefunktion hin oder her...
Aber die Form und die kompakten Maße bei dieser Lichtleistung finde ich schon sehr ansprechend.
Hauptsache ich kann mich an das Schalterkonzept gewöhnen und es ist intuitiver als das der EA4!
Der Clip berührt während des Akku,- Batteriewechsels bei diesem Modell wenigstens nicht den Schalter, wie etwa bei der EC11 stets ein Kontakt mit den beiden kleinen Schaltergummis erfolgt.
Aber allein der schleifende Kontakt am Gehäuse des mitdrehenden Gürtelclips gefällt mir nicht sodass ich diesen bei der EC11 sofort dauerhaft entfernt habe.
Wirst es nicht bereuen, die MH 20 zu besitzen.
Zur EC 11: Also bei mir schleift da nix und die Schaltergummis sind auch nicht in Gefahr.
Ich drehe aber zum Akkuwechsel auch die Tailcap (Endkappe hinten) auf, und schraube nicht den vorderen Teil der Lampe ab.
Dafür ist die Endkappe schließlich auch da. Versuche es mal so. Da kann der Clip auch dran bleiben.
Gruß Micha

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie schaft es die Lampe bei 410 Lumen 165 Min. und bei 1000 Lumen (Faktor 2,5) 120 Min. zu erreichen? Das scheint mir irgendwie unglaubwürdig!Zum Schluss noch meine kurze Meinung zur Nitecore MH20
Zuerst möchte ich die Leuchtleistung ansprechen.
Die 1000 Lumen sind mit vollen Akkus absolut glaubhaft. Durch meinen
Ceiling Bounce Test konnte ich eine etwas höhere Helligkeit
gegenüber bekannten anderen Lampen messen.
Durch den großen Reflektor hat die Lampe auch eine gute Reichweite.
Das schafft sie natürlich nicht. Und das behauptet auch niemand. Auch Nitecore nicht. Das sind Laufzeitangaben nach einer bestimmten Norm (ANSI/NEMA FL1), welche besagt, wie lange es dauert, bis die Helligkeit unter 10% der Anfangshelligkeit rutscht, aufgerundet auf die nächste volle Viertelstunde.und bei 1000 Lumen (Faktor 2,5) 120 Min. zu erreichen? Das scheint mir irgendwie unglaubwürdig!
Diese Frage wird ja immer wieder von neuen Mitgliedern gestellt, was jetzt kein Vorwurf sein soll. Müssen wir überlegen, wie neue Mitglieder besser auf das Taschenlampen-Wiki hingewiesen werden können, weil dort Grundbegriffe erläutert sind und sie sich dort zunächst einlesen können?Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie schaft es die Lampe bei 410 Lumen 165 Min. und bei 1000 Lumen (Faktor 2,5) 120 Min. zu erreichen? Das scheint mir irgendwie unglaubwürdig!

Nicht erwähnenswert ?Wenn man bedenkt wieviel Lampen mit elektronischem Schalter verkauft werden liegt die Ausfallquote der Schalter in so einem minimalen Bereich das es garnicht erwähnenswert ist.