Nitecore MH20 Review

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Dann dürfte das gekühlt wohl etwa so aussehen:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=376307
Nicht schlecht geregelt, aber kommt wohl nicht an das Regelungsniveau von AT Predator Pro, oder TN Lynx heran.
Vermutlich nicht so hart geboostet, damit auch einfache Akkus funktionieren, dann hat man weniger unberechtigte Reklamationen, außerdem kommt es der Laufzeit zugute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Klasse Review mit sehr guten Beamshots ! :thumbup:

Danke dafür !

Diese Lampe wird definitiv in meine Sammlung wandern !

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Klasse Review mit sehr guten Beamshots ! :thumbup:

Danke dafür !

Diese Lampe wird definitiv in meine Sammlung wandern !

In meine ist sie bereits gewandert. :thumbsup:

Aber die SC62w als ständige EDC-Begleiterin wird sie trotz sehr guter Eigenschaften und des für ihre Größe guten Throwerlichtbildes trotzdem nicht ablösen. Stichwort: Größe und Durchmesser.

Aber sonst, eine wirklich Klasse-Lampe. Öfters abends bei Außer-Haus-Gehen einsteck ... :thrower:

Gruß Micha

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Das macht genau für mich den Unterschied.

Ich bin mehr der Throwerfan, gerade bei kleinen Lampen.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Okay, das ist dann ein echter Grund, sie ständig am Mann zu haben. :thumbup:
Als Klein-Thrower ist sie meiner Meinung nach z. Zt. unübertroffen.

Gruß Micha

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Bein Suchen im iNet ist mir aufgefallen, dass es anscheinend im Lieferumfang der Lampe Unterschiede gibt.

Bestellt man im Ausland, dann scheint der NiteCore Akku nicht mit dabei zu sein.
Bestellt man in Deutschland, ist der Akku wohl dabei.

Das könnte auch den recht großen Preisunterschied erklären.

Wurde das schon mal hier diskutiert. Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Bestellt man im Ausland, dann scheint der NiteCore Akku nicht mit dabei zu sein.
Das könnte auch den recht großen Preisunterschied erklären.

großer Preisunterschied wegen einem 3200mA Akku? :confused:

Die Lampe kostet bei Gearbest 43,77€ + 19% Mwst beim Zoll, macht 52,09€.
Für das restliche Geld könnt ihr euch 4 Panasonic Protected Akkus bestellen ;) Aus dem Ausland wären es sogar 6-8 akkus :p

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Die MH20 hat trotz CW meine TN12 als EDC abgelöst.
Erwische mich immer wieder wie ich damit rumspiele, der Druckpunkt des Knopfes...einfach nur Geil!

Das geniale UI und Nutzlosigkeiten wie der Beacon und der blaue Locator im Knopf, sowas brauchte ich. ZL war schon nah dran mit der SC62, aber die MH20 kommt meiner idealen EDC Lampe noch näher.

Meine letzten Wünsche für die MH20 währen:

1. NW LED Option
2. Locator Led's with RGB Color

...mehr fällt mir partout nicht ein, was echt Klasse ist!

Achja, weiss jemand ob der NFD34 passt oder könnte das mal ausprobieren ?

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Die MH20 hat trotz CW meine TN12 als EDC abgelöst.
Erwische mich immer wieder wie ich damit rumspiele ...

Kann genau verstehen, was du meinst.

Auch ich erwische mich immer wieder beim Rumspielen ( mit der MH20 !!!) :D

Der Beacon ist nicht nutzlos, das restliche Geflacker schon. Stell dir folgende Situation dar. Panne in stockdunkler Nacht auf einsamer Landstraße, nix funktioniert mehr, auch die Bordelektrik ist hinüber. In solch einem Fall kannst du immer noch die MH20 auf die Heckablage legen und mit dem Beacon dein Fahrzeug gegen Auffahrunfälle sicherer machen, bis der Abschleppdienst eintrifft. :thumbup:

Wirklich einer meiner Lieblingslampen, neben den Zebras ... :thumbsup:

Gruß Micha

Gruß Micha

G

Guest
Achja, weiss jemand ob der NFD34 passt oder könnte das mal ausprobieren ?

Ich antworte mir mal selber ;P

Der NFD34 ist 1mm im Durchmesser zu groß.
Kann mit innenliegendem Klebeband aber passend gemacht werden.

mh20nfd34eqby9.png

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Meine vielleicht dümmste Frage hier im Forum: Wer oder was ist der NFD34 ?
Ahhh ... jetzt begriffen, ein Diffusor. :thumbup:

Von welcher Lampe eigentlich?

Gruß Micha

G

Guest
Nitecore Farbfilter

"N"itecore"F"ilter"D"iffusor = NFD
34 ist der Durchmesser

NFR red
NFB blue
NFG green

Benutze den roten Aufsatz mit meiner TN12, kann ich nur empfehlen.
Bei der MH20 ist der Spot komplett weg mit dem Aufsatz

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl
G

Guest
Der NFD34 ist für Lampen von 32-36mm Kopfdurchmesser gedacht.
Die MH20 ist 31mm im Durchmesser, je nachdem wie dick das Klebeband ist reichen ein paar Lagen. Die Fassung ist aus Flexiblem Gummi.

G

Guest
Also, ich hoffe du verstehst mich da nicht falsch, ich verringere den inneren Durchmesser des Diffusors um 1mm durch das hineinkleben von Klebeband.

Du kannst natürlich auch ein dünnes Stück Gummi nehmen und das einlegen.

Einen ab Werk zu 100% passenden Diffusor gibt es meines Wissens nach nicht, 31mm Kopfdurchmesser ist eher selten.

Wenn jemand bessere Lösungen hat immer her damit!

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Was zieht eure MH20 im Turbo Modus an Strom ? Laut meiner Messung komme ich nur auf 2,4A. Laut Cree wären es nur 800-850Lm. Das ganze wurde mit einer Keeppower 3400mA Akku getestet.

G

Guest
2,65 A auf Turbo bei mir. Aber, schlechtes MM, schlechte Messleitungen und Messung an der Tailcap, nicht an der LED.

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Bei mir ebenfalls am Tailcap, aber halt mit einem 180€ MM. Wenn der Treiber noch einen Wirkungsgrad von 95% aufweist, dann kommt am Emitter noch weniger an. Ich bin zwar mit der Leuchkraft mehr als zufrieden, aber an die Herstellerangaben kommt er nicht ran.

Was mir noch aufgefallen ist. Mein Akku wurde mit dem USB-Port auf 4,5V geladen. Ich habe den Prozess vorzeitig beendet. Die integrierte Ladeanzeige vermittelt mir 4,3V, also nicht sehr zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Andi hat in seinem Review 870 Start / 820 Lumen haltend gemessen. Kommt dann mit deiner Messung und wahrscheinlich Umrechnung über Cree Formel schon hin.

Allerdings meine ich irgendwo jemanden gesehen zu haben der seinen Turbo mit 3,11A gemessen hat. Leider weiss ich nicht mehr in welchen Forum/Thread das war.

Mein Akku wurde mit dem USB-Port auf 4,5V geladen. Ich habe den Prozess vorzeitig beendet. Die integrierte Ladeanzeige vermittelt mir 4,3V, also nicht sehr zuverlässig.

Ich teste nachher meine Ladefunktion. 4,5V ist zwar nicht gefährlich, aber _sehr_ schlecht für die Zelle.
Wie kann sowas passieren? Ich kann mir nur einen defekt deiner Lampe vorstellen. Zwar glaube ich das Nitecore eine gute QC hat, aber ich habe auch schon MH20 gesehen bei denen das rote loctite am Kopf rausquoll und die Anodiesierung beschädigt hat. Eine weitere MH20 hatte einen ca. 1mm staubkorn auf dem Dome, sah man sehr deutlich.

Ich habe bis jetzt von 4,17 bis 4,25 Messungen gehört, deine 4,5V sind Rekord :p

G

Guest
Definitiv defekt würde ich sagen, hast du eine andere Zelle zum testen ?

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
werde ich mal gleich mit einer geschützen Panasonic 3400mA Zelle testen. Die Keeppower sind auch geschützt und werde im Xtar Panzer auch ordnungsgemäß geladen :confused:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Mit voll geladenem 2600mAh Keeppower messe ich 3,3A auf Turbo
(Voltcraft VC 820) bei meiner MH20, Tailcap-Messung.

Zuletzt bearbeitet:

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Der Fehler wurde gefunden. Es lag an dem billigen 1A Ladegerät. Mit einem Samsung Ladegerät hat die Lampe bei 4,18A abgeschaltet :thumbsup:

Selbst mit den Panasonic Zelle komme ich nicht über 2,4A. Hab mein MM an einem Labornetzugerät nochmals geprüft. Es sind keine Unstimmigkeiten vorhanden. Werde es aber noch bei einem Kollegen testen.

G

Guest
Kann mir das bitte mal ein Techniker erklären ?

Die Ladeelektronik ist doch in der Lampe. :confused:

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Warum es mit dem billigen nicht funktioniert ist mehr ein Rätsel. Unsere beiden Handys kommen mit beiden Ladegerät wunderbar zurecht, und das seit über 2 Jahren :)

ist es möglich auch ein 1,5 oder 2A Ladegerät zu verwenden oder ist die Ladeelektronik für sowas nicht ausgelegt bzw. kann nicht selber drosseln?

G

Guest
Da muss nichts gedrosselt werden. Ein Verbraucher zieht nur soviel Strom wie er verbraucht, unnabhängig davon wieviel Ampere die Stromquelle zur verfügung stellen kann.

Ich benutze mein Apple 2.4A Netzteil und die Lampe genehmigt sich maximal 530mA, hab das mal grob verfolgt:

530mA
280mA
120mA
50mA
10mA
Ladeschluss

Korrektur: Die 10mA fließen auch noch nach Ladeschluss, vermutlich werden die beiden blauen LEDs davon gespeist.

Die Zelle hat nun 4,21V (naja, vermutlich 4,205-4,209V, kann die Genauigkeit des alten MMs nicht einschätzen, schwankt zwischen 4,20 und 4,21V) aber ich werde die USB Funktion eh nur im Notfall benutzen.

Ich kenne mich da nur begrenzt aus aber mutmaße mal das dein eher billiges Netzteil eine niedrige/verrauschte Spannungslage unter Last hat und die Lampe darauf nicht klarkommt, aber bei sowas sollte die Ladeelektronik eigentlich abschalten. Den Lader in deinem Telefon scheints ja nicht zu stören...merkwürdig.

Ist auch nur Halbwissen bei mir, sind unsere ganzen Technikfreaks schon im Wochenende was! :p

Zusatz:
Ich habe nochmal mit der vollgeladenen, geschützten Panasonic NCR18650B 3400er den Strom auf Turbo gemessen, nun liegt er bei 2,96A. Denke mal mit vernünftigen, nicht 1.5m langen billigkabeln sollten dann auch über 3A bei meiner drin sein.

Bin froh das meine kleine innerhalb ihrer Spezifikationen läuft, ano ist Top, LED und Reflektor einwandfrei, bin glücklich!
Aber wer meine TN15 Posts aus dem Thrunite Forum kennt, wird sich wohl wundern das ich auch hier wieder 3 Exemplare kaufen musste bis ich eine ohne offensichtliche Mängel hatte. Das ist wohl Herstellerunabhängig.
Aber dafür hat man ja die 5 Jahre Garantie bei Nitecore und bis jetzt habe ich nur gutes vom Support gehört.

• Danke
Reaktionen: Mopi84

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Heute habe ich nochmals mit beiden Ladegerät geladen. Der eine ist in der Tat nicht zu gebrauchen. Mit einem Kollegen haben wir noch den Strom gemessen und wir kommen auf 2,5A. Somit lag ich mit meiner Messung nicht ganz verkehrt.
Ich weiss nicht ob ich die Lampe reklamieren soll, denn eigentlicht bin ich voll zufrieden.

G

Guest
600-800mA zuwenig Stromaufnahme macht sich schon in der Helligkeit bemerkbar denke ich. Gut das der Tip mit Globetrotter kam, einfach hinfahren, umtauschen. Gut, das hilft dir natürlich nicht. Die Sicherheit musste ich mir mit 25€ Aufpreis erkaufen (und werde das auch weiterhin so machen soweit es geht).

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Ihr habt mich mit euren Messungen ganz wuschig gemacht... Deshalb habe ich bei meiner mal nachgemessen. Mit einem Enerpower 3400 mAh mit 4,1 V. komme ich an der Tailcap auf 3,33 Ampere (gemessen mit einem alten Fluke 23). Wenn ich den Akku mit einem einfachen HTC USB-Handyladegerät mit 1A lade ist Ladeschluss bei 4,19 V.
Ich glaube mein Exemplar liegt voll im grünen Bereich :thumbsup:

G

Guest
Ihr habt mich mit euren Messungen ganz wuschig gemacht... Deshalb habe ich bei meiner mal nachgemessen. Mit einem Enerpower 3400 mAh mit 4,1 V. komme ich an der Tailcap auf 3,33 Ampere (gemessen mit einem alten Fluke 23). Wenn ich den Akku mit einem einfachen HTC USB-Handyladegerät mit 1A lade ist Ladeschluss bei 4,19 V.
Ich glaube mein Exemplar liegt voll im grünen Bereich :thumbsup:

Das sind perfekte Werte für die Lampe! Schön zu hören.

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Langsam aber sicher entwickelt sich die MH20 zu meiner lieblings EDC. Sie hat alles was man unterwegs braucht, gute Reichweite, gut abgestimmte Leuchtstufen, eine lange Laufzeit und eine prima Grösse. Einziges Kontra für mich ist die etwas zu kalte Lichtfarbe. Etwas wärmer und sie wäre perfekt. Aber, ich glaube hier meckere ich schon auf zu hohem Niveau ;)

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Langsam aber sicher entwickelt sich die MH20 zu meiner lieblings EDC. Sie hat alles was man unterwegs braucht, gute Reichweite, gut abgestimmte Leuchtstufen, eine lange Laufzeit und eine prima Grösse. Einziges Kontra für mich ist die etwas zu kalte Lichtfarbe. Etwas wärmer und sie wäre perfekt. Aber, ich glaube hier meckere ich schon auf zu hohem Niveau ;)

+1 von meiner Seite. Jetzt noch in NW und ich bin happy. Toll wäre auch eine XP-L HI Variante.

Doof ist ja, dass sich die MH20 so schlecht bis gar nicht öffnen lässt. :mad: