Da muss nichts gedrosselt werden. Ein Verbraucher zieht nur soviel Strom wie er verbraucht, unnabhängig davon wieviel Ampere die Stromquelle zur verfügung stellen kann.
Ich benutze mein Apple 2.4A Netzteil und die Lampe genehmigt sich maximal 530mA, hab das mal grob verfolgt:
530mA
280mA
120mA
50mA
10mA
Ladeschluss
Korrektur: Die 10mA fließen auch noch nach Ladeschluss, vermutlich werden die beiden blauen LEDs davon gespeist.
Die Zelle hat nun 4,21V (naja, vermutlich 4,205-4,209V, kann die Genauigkeit des alten MMs nicht einschätzen, schwankt zwischen 4,20 und 4,21V) aber ich werde die USB Funktion eh nur im Notfall benutzen.
Ich kenne mich da nur begrenzt aus aber mutmaße mal das dein eher billiges Netzteil eine niedrige/verrauschte Spannungslage unter Last hat und die Lampe darauf nicht klarkommt, aber bei sowas sollte die Ladeelektronik eigentlich abschalten. Den Lader in deinem Telefon scheints ja nicht zu stören...merkwürdig.
Ist auch nur Halbwissen bei mir, sind unsere ganzen Technikfreaks schon im Wochenende was!
Zusatz:
Ich habe nochmal mit der vollgeladenen, geschützten Panasonic NCR18650B 3400er den Strom auf Turbo gemessen, nun liegt er bei 2,96A. Denke mal mit vernünftigen, nicht 1.5m langen billigkabeln sollten dann auch über 3A bei meiner drin sein.
Bin froh das meine kleine innerhalb ihrer Spezifikationen läuft, ano ist Top, LED und Reflektor einwandfrei, bin glücklich!
Aber wer meine TN15 Posts aus dem Thrunite Forum kennt, wird sich wohl wundern das ich auch hier wieder 3 Exemplare kaufen musste bis ich eine ohne offensichtliche Mängel hatte. Das ist wohl Herstellerunabhängig.
Aber dafür hat man ja die 5 Jahre Garantie bei Nitecore und bis jetzt habe ich nur gutes vom Support gehört.