[Review] - Nitecore MH20

1 November 2015
2
0
0
Hallo !

Neu hier. Sind die Rabatte von GB zeitlich begrenzt ?

Habe am 05.11. mit der Post Coupon Code bekommen und erst am Sonntag versucht einzukaufen. Ohne Erfolg, CC wurde nicht angenommen: "Gutschein code gibt es nicht".
Regulärer Preis war damals 79,99 mit dem CC sollte 45,99 sein.
Wenn man aus China importiert gibt's 19% Zollgebühr, stimmt das ?

G

Gast5

Guest
Hat die Tala einen Entladeschutz, falls ich Sie mit einem ungeschützten Akku betreibe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bitte nicht schlachten, falls das schon geschrieben wurde. Ich überblicke den Thread nicht mehr. Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruß
Boerne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Hallo !

Neu hier. Sind die Rabatte von GB zeitlich begrenzt ?

Das ist durchaus möglich! Manchmal laufen solche Aktionen bis der Postenbestand abverkauft ist, manchmal nur über einen definierten Zeitraum, manchmal auch nur für eine bestimmte Version (kaltweiß/warmweiß) etc.

Die Erfahrung lehrt jedoch Geduld! Häufig kommt solch ein Angebot (oder gar besser?) später nochmal, ggf. bei einem anderen Anbieter...! ;)

Ansonsten verweise ich hierauf! Bei mir klappt das noch...!!! :rolleyes:

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: bodo

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Hat die Tala einen Entladeschutz, falls ich Sie mit einem ungeschützten Akku betreibe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bitte nicht schlachten, falls das schon geschrieben wurde. Ich überblicke den Thread nicht mehr. Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruß
Boerne

Nein, hat sie nicht.

Aber du kannst dir jederzeit den Akkustand anzeigen lassen. Tailcap kurz lösen und wieder anziehen und am Schaltergeblinke die Voltzahl auf ein Zehntel genau ablesen. ;)

Ungeschützte würde ich aber nicht verwenden

PS. Der beste Schutz vor Entladung wäre die Lampe aus zu lassen. :D

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyros-pita und Gast5

Mjölk

Stammgast
9 Oktober 2015
58
12
8
Ich hab es mit einem ungeschützten Akku ausprobiert.

Irgendwann kommt nach dem Moon nur noch eine Helligkeitsstufe und die restlichen Stufen sind nicht mehr zu sehen.
Generell wird die LED sichtbar dunkler. Daher sollte auch jemand der keine Ahnung hat erkennen das der Akku leer ist.

Bei ca. 2,7V geht die Lampe einfach aus.

• Danke
Reaktionen: Gast5

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hab es mit einem ungeschützten Akku ausprobiert.

Irgendwann kommt nach dem Moon nur noch eine Helligkeitsstufe und die restlichen Stufen sind nicht mehr zu sehen.
Generell wird die LED sichtbar dunkler. Daher sollte auch jemand der keine Ahnung hat erkennen das der Akku leer ist.

Das ist meiner Meinung nach nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die Lampe (durch den elektronischen Schalter) auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Die Gefahr ist, dass man einen bereits fast leeren Akku in der Lampe "vergißt", und diese dann 1-2 Monate liegen läßt und nicht benutzt. Dann ist der Akku garantiert hin.

Wenn überhaupt, würde ich ungeschützte Akkus nur in Lampen mit mechanischem Clicky verwenden. Da ist der Stromkreis komplett unterbrochen, wenn die Lampe aus ist.

Den Fehler, zu sagen "ich benutze die Lampe sowieso andauernd", sollte man auch nicht machen (den habe ich schon oft genug selbst gemacht). Irgendwann kommt nämlich eine zweite Lampe dazu, und schwupps degradiert diese erste Lampe dann zur "Zweitlampe", wird immer weniger benutzt, und auf einmal liegt sie 2 Monate mit bestückten Akkus 'rum. Das passiert so schnell.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl und Gast5

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Den Fehler, zu sagen "ich benutze die Lampe sowieso andauernd", sollte man auch nicht machen (den habe ich schon oft genug selbst gemacht). Irgendwann kommt nämlich eine zweite Lampe dazu, und schwupps degradiert diese erste Lampe dann zur "Zweitlampe", wird immer weniger benutzt, und auf einmal liegt sie 2 Monate mit bestückten Akkus 'rum. Das passiert so schnell.

Viele Grüße,
Markus

Eine zweite Lampe :eek: du hast doch nicht etwa alle anderen entsorgt :zwinkern:

Gruß

Jens

27 Oktober 2015
14
0
1
Bei mir hat es sonntag mit einem Rabattcode geklappt....

Kannst du mir sagen wo?
ich habe nun auch versuch die MH20 günstiger zu bekommen als für 99€ Deutschland. Finde aber keinen passenden Code oder Vergünstigung. Vllt bin ich auch zu blöd dafür aber der Code auf Seite 1 hier in dem Thread ist bei mir abgelaufen und sonst habe ich keinen neuen Code gefunden.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Lg
Max

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Kannst du mir sagen wo?
ich habe nun auch versuch die MH20 günstiger zu bekommen als für 99€ Deutschland. Finde aber keinen passenden Code oder Vergünstigung. Vllt bin ich auch zu blöd dafür aber der Code auf Seite 1 hier in dem Thread ist bei mir abgelaufen und sonst habe ich keinen neuen Code gefunden.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Lg
Max

Bei Interesse einfach PN an mich. ;)

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Du hast glaube ich die pn Funktion nicht aktiviert sonst hätte ich dir schon geschrieben. Der code aus Beitrag 1 geht nicht mehr. 51€ war grad der günstigste Preis.

Mjölk

Stammgast
9 Oktober 2015
58
12
8
Vermutlich wird die Lampe auch nach der Unterspannungabschaltung weiterhin etwas Strom ziehen.
Allerdings hab ich mir angewöhnt, bei jeder Lampe mit elektronischem Schalter die nicht am Mann ist, die Tailcap zu lösen.

Meine ungeschützten Akkus kommen alle aus zerlegten Laptopakkus. Davon hab ich so viele, daß mich die Tiefentladung eines Akkus nicht sonderlich belasten würde.

27 Oktober 2015
14
0
1
Dann vertraue ich euch mal und werde die mir auch zu meiner mh20 bestellen.
Ob ich die Lampe in nw oder cw weiß ich noch. Hängt davon ab was andi mir auf meine Nachricht antwortet.
Freue mich schon auf die Lampe.

19 Januar 2016
6
1
3
Guten Morgen,
Ich habe nun gestern auch meine MH20 erhalten ( bestellt bei Amazon.de )
Nun hatte ich die Lampe die ganze Nacht am Ladegerät
Die blaue LED im Schalter hat die ganze Zeit recht schnell geblinkt. Heute morgen wollte ich das gute Stück nun ausprobieren ..... aber nichts. Sie leuchtet nicht. Hab ich etwas falsch gemacht?

Michael

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Da ist wohl was mit dem Laden bzw. dem Akku nicht ganz korrekt. Die MH20 benötigt zwingend Buttontop Akkus, weisst Du das? Hast Du überhaupt einen Akku drin (die Lampe wird AFAIK ohne Akku geliefert), und das auch noch richtig rum? Anderen Akku probiert? Wenn sonst alles korreklt ist dann ist die Lampe wohl defekt.
Gruß,
K.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

klingt so, als ob kein Akku drin wäre. Was du beschreibst, sind jedenfalls die Symptome, wenn kein Akku drin ist oder er keinen Kontakt hat.

Ist ein Akku drin? Ist er richtig herum drin? Ist der Akku vielleicht noch an den Polen abgeklebt? Ist die Endkappe richtig zugeschraubt? Hat der Akku einen erhabenen Pluspol? (Flattop-Akkus gehen in der Lampe nicht.)

Viele Grüße,
Markus

19 Januar 2016
6
1
3
Hi,

Es ist der mitgelieferte Nitecore Rechargeable Li-Ion Battery 18650 NL183, 3.7V, 8,5Wh, 2300 mAh, in der Lampe drin. Dieser befand sich ja im Lieferumfang

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist bei dem Akku einer der Pole abgeklebt oder abgedeckt? Nitecore macht das ganz gerne; z.B. ein kleines Plastik- oder Papierschnipsel, damit der Akku in der Lampe im Transport keinen Kontakt hat. Oder steckt ein kleines Tütchen zum Feuchtigkeitsaufsammeln in der Lampe, welches den Kontakt verhindert?

Wenn die Lampe und der Akku intakt sind (und es keine sonstigen Kontaktprobleme sind), muss die Lampe auch ohne Aufladen direkt nach dem Auspacken funktionieren. Ein Akku wird ja nicht komplett leer ausgeliefert (dann wäre er kaputt).

Ist der Akku richtig herum drin? Mit dem Pluspol in Richtung Lampenkopf.

Viele Grüße,
Markus

19 Januar 2016
6
1
3
...ich habe nun die Lampe ganz auseinander gebaut und dann alles wieder zusammen und siehe da ... die Lampe leuchtet.
:thumbsup:
Ich bin mir nicht sicher woran es lag -> vermutlich war die Lampe an der oberen Verschraubung nicht zu 100% festgeschraubt.
Danke für eure Hilfe - heute Abend werd ich im Dunkeln mal die Helligkeit prüfen

Michael

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Prima! Viel Spaß mit der Lampe!

Ja, der obere Verschluss muss ganz fest zu sein. Wenn man den Verschluss auch nur einen Millimeter aufdreht, hat er keinen Kontakt mehr. Ich finde das ganz gut, weil man so einen einfachen mechanischen Lockout hat. Bevor ich mir die Lampe in die Hosentasche stecke, drehe ich immer die Verschlusskappe ganz leicht auf, damit sie nicht ausversehen in der Hosentasche angehen kann.

19 Januar 2016
6
1
3
Aha, OK guter Tip

Nun werd ich mal nach nem guten Akku gucken.
Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass man besser 2x Akku CR123 ( welche sind hier sinnvoll ) nehmen sollte damit die Lampe eine höhere Leistung und somit Helligkeit hat?

Prima! Viel Spaß mit der Lampe!

Ja, der obere Verschluss muss ganz fest zu sein. Wenn man den Verschluss auch nur einen Millimeter aufdreht, hat er keinen Kontakt mehr. Ich finde das ganz gut, weil man so einen einfachen mechanischen Lockout hat. Bevor ich mir die Lampe in die Hosentasche stecke, drehe ich immer die Verschlusskappe ganz leicht auf, damit sie nicht ausversehen in der Hosentasche angehen kann.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass man besser 2x Akku CR123 ( welche sind hier sinnvoll ) nehmen sollte damit die Lampe eine höhere Leistung und somit Helligkeit hat?
Nein, auf keinen Fall! Die Lampe macht damit "Peng" und ist kaputt.

Wenn du hingegen einen besseren 18650-Akku suchst, kann ich dir den EagTac 3500 empfehlen. Teuer aber gut.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
19 Januar 2016
6
1
3
Nein, auf keinen Fall!

Wenn du hingegen einen besseren 18650-Akku suchst, kann ich dir den EagTac 3500 empfehlen. Teuer aber gut.

Viele Grüße,
Markus

Habe gelesen Keeppower 18650 geschützt mit 3500mH wird hier auch oft empfohlen.
Welcher wäre denn besser, sinnvoller?
Keeppower oder EagTac und wo am besten zu kaufen?

Michael

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die gehen und passen beide. Kaufen kann man den Keeppower bei akkuteile.de.

Den EagTac gibt es in Deutschland bei www.schiermeier.biz und bei www.selected-lights.de, und in den Niederlanden bei nkon.nl.

In der MH20 passen beide. Der EagTac ist jedoch etwas kürzer. Damit ist der EagTac "zukunftssicherer"; falls noch weitere Lampen hinzukommen, ist bei dem EagTac die Chance größer, dass er auch in anderen Lampen paßt. In der Noctigon Meteor M43 beispielsweise paßt nur der EagTac, nicht der Keeppower.

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nein, auf keinen Fall! Die Lampe macht damit "Peng" und ist kaputt.
In der deutschen und englischen Anleitung (pdf) sind 3,7V RCR123 Akkus ausdrücklich zugelassen, ebenso CR123A Primärzellen.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Stimmt, da lag ich falsch. Aber laden kann man zwei RCR123-Akkus nicht in der Lampe. Hierfür würde man dann ein separates Ladegerät benötigen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nachdem es sich nun als sicher herausgestellt hat, dass zwei RCR123A funktionieren, habe ich es eben mit zwei 18350 IMR-Akkus in meiner MH20 probiert: meßtechnisch (mit Luxmeter gemessen) macht es in der MH20 keinen Unterschied, ob einen 18650 oder zwei 18350/RCRA.

Damit macht der Betrieb mit zwei RCR-Akkus aus zweierlei Sicht keinen Sinn: erstens kann man diese Akkus in der Lampe nicht laden, zweitens hat man nur eine kürzere Akkulaufzeit (und keinen Helligkeitsvorteil).

Viele Grüße,
Markus

20 Januar 2016
12
1
3
Hat jemand schon mal die MH20 mit einer Thrunite TN12 (jeweils in neutral white) verglichen?
Scheinen ähnliche Eckdaten zu haben, mit Unterschieden in der Bedienung zu Gunsten der MH20, wie ich mir vorstellen könnte.
Habe selbst die Thrunite TN12 NW-2016 und finde die Lichtfarbe und die Ausbreitung super angenehm.

20 Januar 2016
12
1
3
Besonderes Interesse habe ich an der Wirkung des Reflektors. Da beide Lampen die CREE XM-L2 LED benutzen, müssten Unterschiede im Wirkungsgrad doch am Reflektor liegen, der ja bei der MH20 etwas größer ist.
Oder worauf lassen sich Unterschiede zurückführen (so es denn welche gibt) ?

20 Januar 2016
12
1
3
Vielen Dank für den Link, da war ich schon und habe nicht verstanden, ob beide Lapmpen NW LEDs haben. Außerdem sind die Pflanzen krass unterschiedlich grün, so daß ich mich Frage, ob die Fotos zur gleichen Zeit entstanden sind. Dann nämlich wäre die TN12 klar vorne (was ich aber seltsam fände).
Muss ich wohl mal Bluzie schreiben...

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Schade, dass die Nitecore MH20 nur mit 500mA lädt. Bei den heutigen 18650-Kapazitäten von 3400 oder gar 3500mAh dauert das doch unnötig lange, zumal USB-Netzteile mit 1A und darüber schon lange üblich sind.

Die ThruNite TC10 V2 zieht beim Laden exakt 1A (der Strom wird später natürlich reduziert, wenn sich der Füllstand des Akkus der Endspannung annähert). So soll das doch sein. 1,5A wären mir noch lieber.

Traurig, Nitecore! Die MH20(w) würde mir sonst sehr gut gefallen, trotz des vergleichsweise hohen Preises.

TomD

Stammgast
14 November 2015
65
5
8
Nähe Erlangen/Nürnberg
Ich würde es wirklich nicht so eng sehen, ob der Ladevorgang nun etwas länger dauert oder nicht. Der Tag hat doch genug Sonnenstunden wo man die Lampe laden kann. Ein geringer Ladestrom schont auch den Akku :)