Mittelgroße Lampe gesucht

Tochi

Stammgast
4 Januar 2014
59
117
33
Hallo,

ich komme bei der Suche nach einer mittelgroßen, sehr hellen Lampe nicht weiter. Ich besitze bereits eine Eagletac TX25C2 und für die Hosentasche noch eine Olight i3S. Nun würde ich gern zusätzlich etwas haben, was größer als die Eagletac ist und sich von der Leuchtweite her auch deutlich von ihr abhebt, was aber halt doch noch kompakt ist.

Ideal wäre eine mögliche Fokussierung, eine saubere Verarbeitung und Bedienung (kein Losschrauben des dann wackligen Lampenkopfs um in die dunkleren Modi zu gelangen, dieser Schwachsinn ist das Einzige, was mich an der TX25 ärgert) und das Teil sollte letztlich auch noch "cool" aussehen (das Auge isst halt mit). Die Stromversorgung sollte über 1 oder mehrere 18650er Akkus erfolgen.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Michael

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,

ich komme bei der Suche nach einer mittelgroßen, sehr hellen Lampe

So etwas etwa:

22445

XinTD X3, am sinnvollsten mit 26650er betreibbar, aber ein 18650 geht auch, Adapter liegt bei.

Anhänge

• DSCN4699.jpg
    DSCN4699.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu und Tochi

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Michael,

bei fokussierbar fallen mir folgende Taschenlampen ein:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Ansonsten, wenn Reichweite ein wichtiges Kriterium ist:

EagleTac S200C2 XM-L2 1116 LED-Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger kompakter Thrower, der sich auf das Wesentliche beschränkt und drei Leuchtmodi ohne Geblinke bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...eagletac-s200c2-xm-l2-915-ansi-lumen-max.html

Evtl. kommt dann auch noch die Lumapower Signature LX/GX mit Turbo Force Head in Frage:

Lumapower Signature GX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang; im Gegensatz zur Signature LX ist sie mit einer XP-G R5-LED ausgestattet und etwas dunkler (450 Lumen max. statt 580 Lumen max.).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: Tochi

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Wenn du bei EagleTac bleiben magst, schau vielleicht mal bei der SX/MX25L3(C) Familie rein.

Da hast du massig Auswahl.
- doch etwas kleiner: SX25L3
- Viel Throw: XM-L2 Version
- Eher Allround: MT-G2
- Hammer Lichtfarbe: 6 x Nichia

Allerdings bliebe dir so das Bedienkonzept der TX erhalten.
Ich mags sehr, bei mir wackelt auch nix beim Losschrauben - dafür ist der Weg zu kurz, aber das ist eben Geschmackssache.

Wenns flutig sein dard, würde mir noch die Thrunite TN30 einfallen.
Thrower müsste ich wohl überlegen, alles was mir spontan einfällt wäre auch noch mal eine Ecke größer.

Soll sich deine Zukünftige wirklich hauptsächlich in der Weite abheben von den bisherigen Lampen, oder gehts dir eher um die "Lichtmenge" selbst?

• Danke
Reaktionen: Tochi

Tochi

Stammgast
4 Januar 2014
59
117
33
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin immer noch unentschlossen, habe mich aber zumindest schon einmal dafür entschieden, dass es ein reiner Thrower sein soll, für alles, was bis zu 200 Meter vor mir liegt, reicht die TX25C2 völlig (eigentlich bin ich damit auch ausreichend versorgt. Ich suche also in Wirklichkeit was zum Rumspielen und zum Angeben beim Camping - man muss auch mal ehrlich zu sich selbst sein ;-).

Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei Modellen von MTE, der H6-1 und der H8-1. Bei Ersterer bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie sich genug von der TX25C2 abhebt. An der H8-1 fasziniert mich das geniale Lichtbild dank Linsenoptik und auch das exotische Design. Wenn da nur nicht der Preis wäre - Akku und Ladegerät bräuchte ich dafür ja auch noch ...

Gäbe es Etwas, das ich über MTE wissen sollte und in meinem Fall vielleicht gegen diese Lampen spricht?

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei Modellen von MTE, der H6-1 und der H8-1. Bei Ersterer bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie sich genug von der TX25C2 abhebt.
Hinsichtlich der Reichweite auf jeden Fall. Die EAGTAC TX25C2 erzielt ca. 18.200 Lux, während die MTE H6-1s XM-L2 hingegen auf ca. 38.600 Lux kommt, was für eine Lampe dieser Größe ein hervorragender Wert ist.

An der H8-1 fasziniert mich das geniale Lichtbild dank Linsenoptik und auch das exotische Design. Wenn da nur nicht der Preis wäre - Akku und Ladegerät bräuchte ich dafür ja auch noch ...
Das soll das Problem nicht sein, ein preislich interessantes Komplettpaket ist da schnell geschnürt...:)

Gruß,
Markus