Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Kratax E09-K147 - zoombare und aufladbare 18650er Lampe

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Heute möchte ich euch hier die E09-K147 Zoom-Taschenlampe vorstellen!
Die Lampe wurde mir für dieses Review vom Händler kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür :thumbup:
IMG_7527.JPG
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerKratax
ModellE09-K147
LEDXP-L2 V6 (CW)
MaterialAluminium
ReflektorKunststoff Linse
Leuchtstufen4+1 Blink Modi
Helligkeit Max835 Lumen
Helligkeit Min8 Lumen
Reichweite10040cd (200m)
Laufzeitn.a.
Mode MemoryJa
SchalterTailcap Clicky (reverse)
USB LadefunktionJa (Micro USB)
Stoßfest1m
WasserfestIPX6
Kopfdurchmesser33mm
Länge149mm
Gewicht119g

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLänge FloodLänge ThrowGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Kratax E09-K147Ø33.05mmØ25.53mmØ26.02mm139.38mm148.17mm117g166g


Außenmaße und Gewicht passt relativ gut, da gibt es wenig Abweichung von meinen Messungen zu den Herstellerangaben!
Der Längenunterschied zwischen Flood und Throw ist mit knappen 9mm auch nicht besonders groß, dementsprechend dürfte die Lampe auch im gezoomten Zustand in die meisten Standard Holster passen!

IMG_7516.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Kratax E09-K147 (Flood)Kratax 18650er mit 3000mAhHigh835979lm
High nach 30 Sec.n.a.891lm
Mid330lm442lm
Low77lm114lm
Eco8lm16lm
Kratax E09-K147 (Throw)Kratax 18650er mit 3000mAhHigh835459lm
High nach 30 Sec.n.a.443lm
Mid330lm212lm
Low77lm55lm
Eco8lm7lm


Ähnlich wie mit der Reichweite verhält sich eine Zoomlampe mit der gesamt emittierten Lichtmenge. Jedoch diesmal umgedreht, die Lampe emittiert um einiges mehr an Licht in der Flood Einstellung als in der Throw Einstellung. Grund dafür ist, das in der Throw Einstellung eine Menge an Licht bereits im inneren der Lampe "verloren" geht!
In der Flood Einstellung übertrifft die E09-K147 sogar die vom Hersteller angegebenen 835 Lumen und dass sogar nach über einer Minute Laufzeit :thumbup:

Generell sind die Angaben zu Reichweite und Lichtmenge sehr ehrlich vom Hersteller und nicht so übertrieben wie bei manchen anderen günstigeren Taschenlampen!

IMG_7520.JPG
Meine Lux-Messungen

Gemessen wurde wie bisher mit einem Abstand zwischen Lampe und Luxmeter von 765cm, Raumtemperatur ~16°C. Der Messwert wurde mit voll geladenen Akkus etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe erreicht!

Lampenname|LED|Reflektor|verwendete Akkus|Lux lt. Hersteller|Reichweite lt. Hersteller|gemessen @1m|Reichweite gemessen
Kratax E09-K147 (Flood)|XP-L2 V6|Zoom Lens|Kratax 18650er mit 3000mAh|10040cd|200m|2388cd|98m
Kratax E09-K147 (Throw)|XP-L2 V6|Zoom Lens|Kratax 18650er mit 3000mAh|10040cd|200m|11839cd|212m
Die Kratax Zoomlampe übertrifft die angegebene maximale Leuchtweite in der Throw Einstellung sogar :thumbup: Das die Lampe in der Flutlichteinstellung die Reichweite nicht schafft dürfte klar sein. Dafür ist sie ja zoombar ;)

Mit dem Flutlicht wird einem ein sehr sauberer homogener Lichtteppich vor die Füße geworfen. Freunde von Zoomlampen schätzen die Vorteile einer solchen Konstruktion. Jedoch gibt es auch Nachteile gegenüber einer Reflektorlampe!

Verpackung und Zubehör
_Verpackung.jpg
Geliefert wird die Lampe in einer einfachen braunen Kartonbox. Wie bei vielen anderen Lampen ist auch hier außen bereits einiges an Information aufgedruckt.

IMG_7493.JPG
Bei der E09-K147 (was für ein Name :pinch:) bekommt man neben der Lampe selbst einiges an Zubehör mitgeliefert!

- Bedienungsanleitung in englischer Sprache
- Micro USB Ladekabel
- einfaches Lanyard
- 2 Stk. Ersatz O-Ringe
- 18650er Akku mit 3000mAh (bei Lieferung bereits in der Lampe und mit einem Kunststoffplättchen isoliert)
- Gummiband um die Lampe z.B. auf einem Fahrradlenker zu montieren

Das Zubehör scheint ist jetzt zwar keine Premiumqualität, jedoch ist es für den aufgerufenen Preis durchaus in Ordnung und funktioniert einwandfrei!
Das einzige was mir fehlt ist ein Clip. Dieser wäre doch recht praktisch gewesen und hätte von mir aus anstatt dem Lanyard dabei sein sollen!

Verarbeitung
IMG_7521.JPG
Die Kratax Zoom-Lampe selbst ist sehr ordentlich verarbeitet und wirkt auch in der Hand keineswegs billig :thumbup:
Leider sind die Lasergravuren nicht 100%ig sauber ausgeführt und beim Logo am Kopf ist der Rand leicht ausgefranst.

IMG_7522.JPG
Der Reverse Clicky in der Tailcap hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt und lässt sich sauber schalten! Das Aussehen der Schaltereinheit erinnert stark an die Vortex TK108R ;)
Ein Tailstand ist zwar möglich, jedoch etwas wackelig und mit Vorsicht zu genießen.

IMG_7524.JPG
Das Design erinnert mich etwas auf eine Zanflare F1, gefällt mir persönlich sehr gut :thumbup:
Nachteil bei einem solchen Knurling ist, dass wenn die Lampe nass ist, man nicht besonders viel Grip damit hat. :thumbdown:

IMG_7513.JPG
Die LED scheint gut zentriert zu sein (sofern man das durch die Linse beurteilen kann). Da ein zusätzlicher "Reflektor" hinter der Linse sitzt, ist das Lichtbild ziemlich rund und auch im gezoomten Zustand bekommt man kein Rechteck an die Wand geworfen :thumbup:

Die Linse selbst scheint aus Kunststoff zu sein und weist keinerlei Kratzer auf. Die Innenseite der Linse sowie der Reflektor und die LED selbst sind vollkommen sauber und unverschmutzt! Eine AR Beschichtung weist die Linse nicht auf.

IMG_7496.JPG
Das mitgelieferte Gummiband kann dazu verwendet werden um die Lampe an einem Rohr (Fahrradlenker z.B.) zu montieren. Das klappt zwar, jedoch ist das Anbringen extrem fummelig und nervt einfach nur :thumbdown:
Zudem ist die Verstellmöglichkeit sehr ungenau. Hier gibt es einige andere Montagehilfen die um einiges besser funktionieren und zudem eine ordentliche Verstellmöglichkeit bieten!

Zerlegbarkeit
IMG_7500.JPG
Sehr viel zerlegen kann man bei der E09-K147 leider nicht. Bis auf die Tailcap sind alle Verschraubungen verklebt und lassen sich mit normalem Kraftaufwand nicht lösen!

IMG_7504.JPG
Sowohl auf der Treiber- als auch auf der Tailcapseite kommen einfache Federn zum Einsatz. Damit ist der Akku bei einem Sturz etwas geschützt!

Ladefunktion (über Micro USB Anschluss)
IMG_7498.JPG

Der Akku der Kratax Zoom-Lampe kann lampenintern über ein mitgeliefertes Micro USB Kabel geladen werden. Die genauen Ladeparameter findet ihr weiter unten bei der Laufzeitmessung.
Neben dem Clicky befindet sich eine kleine indikator LED, die den Status des Ladevorgangs anzeigt.

Leider ist die Gummiabdeckung des Micro USB Ports nicht besonders fest und lässt sich leicht lösen. Das stört zwar etwas, ist jedoch bei einer Zoom Lampe die von vorhinein nicht unbedingt Tauchen gehen sollte nicht ganz so tragisch ;)

UI (User Interface - Bedienung)
IMG_7468.JPG
Bedient wird die Lampe über den reverse Tailcap Clicky. Drückt man den Schalter ganz durch so schaltet man die Lampe ein (in der zuletzt benutzten Leuchtstufe dank Mode Memory). Ist die Lampe AN so kann man mit einem Antippen (Clicky nicht ganz durchdrücken) die Leuchtstufen wechseln (Eco-Low-Mid-High-Eco...). Den SOS Modus kann man durch schnelles zweimaliges Antippen erreichen.

Ein sehr einfaches UI welches quasi selbsterklärend ist und auch für nicht so Tala bewanderte User geeignet ist :thumbup:
IMG_7526.JPG
Die Zoomfunktion der E09-K147 wird über das Drehen des Lampenkopfes gesteuert. Etwas mehr als eine ganze Umdrehung ist nötig um von max. Flood auf max. Zoom zu gelangen.
Die Zoomfunktion hat einen angenehmen Widerstand, der jedoch nicht zu groß ist. Somit kann man die Lampe problemlos mit einer Hand von Flood auf Throw stellen ohne umgreifen zu müssen :thumbup:

Lichtbild und WhiteWallShot
_Beamprofil E09-K147.gif
Flood: In der Flood Stellung hat die E09-K147 ein sehr homogenes Lichtbild und wirft einem einen schönen Lichtteppich vor die Füße. Das Zentrum dabei geht in Richtung kaltweiß (in Natura hat sie nicht so einen ausgeprägten Blaustich) und nach außen hin wird es etwas gelblich.
Throw: Sehr konzentrierter Spot der nach außen hin ebenfalls gelblich wird.
_WWS E09-K147.gif
Das Licht geht zwar etwas ins bläuliche, jedoch sieht es hier auf den Bildern schlimmer aus als es wirklich ist! Bei den kommenden Beamshots wird sich das dann im Vergleich etwas deutlicher zeigen ;)

Laufzeitmessung
Wie bereits angesprochen, übertrifft die Lampe selbst nach über einer Minute Laufzeit noch die Herstellerangabe von 835lm. Und dies obwohl die Lampe zu dieser Zeit bereits dabei ist abzuregeln! Anscheinend wird zeitgesteuert nach etwa einer Minute Laufzeit in der höchsten Stufe automatisch heruntergeregelt. Die Lampe läuft dann mit ~530lm konstant weiter.
Erst nach 100 Minuten gesamter Laufzeit fällt die Kurve dann weiter. Hier ist die Lampe dann offensichtlich nicht mehr konstant geregelt und die Lichtleistung fällt parallel zur Akkuspannung ab. Nach insgesamt 155 Minuten ist dann Schluss und die Lampe schaltet komplett aus!

Während dem Test konnte ich in den ersten Minuten eine maximale Temperatur am Kopf von 48.8°C messen. Man kann die Lampe aber noch gut in der Hand halten ohne das es sich wirklich unangenehm anfühlt! Während die Lampe mit 530lm läuft erreicht sie eine Temperatur von knapp 43°C. Würde man die Lampe dabei in der Hand halten bzw. draußen damit herumlaufen wo es evtl. kühler ist als im Innenbereich, so wäre die Temperatur natürlich noch niedriger.

Nachdem die Lampe ausging konnte ich den Akku mit 2,71V messen. Lieber wäre mir hier, dass die Lampe schon etwas früher ausschaltet (so bei ~3.0V)! Dies wäre natürlich schonender für den Akku und das bisschen Leistung / Laufzeit die dadurch verloren gehen könnte man sicher in Kauf nehmen.
Geladen wurde der Akku dann in der Lampe mit einem Micro USB Kabel. Dabei zog die Lampe 1.06A @ 5.17V. Ladeschluss war dann bei 4.13V was eigentlich recht gut passt. :thumbup:

Größenvergleich
_Größenvergleich.jpg v.l.n.r. Wuben P45R - Brinyte PT18 Oathkeeper - Vortex TK108R - Kratax E09-K147 - Nextorch E6
Von der Länge her ist sie fast gleichauf mit der Nextorch (in Flood Stellung). Gezoomt ist sie in etwa so lang wie die Vortex TK108R.
Sie hat eine angenehme Größe die gut in der Hand liegt und auch problemlos in eine Jackentasche passt!

Fazit
IMG_7525.JPG
Alles in allem eine recht solide und halbwegs günstige (mit Rabatt) Zoom Lampe mit ausreichend Leistung.
Wer mit dem Lichtbild und den Nachteilen einer Zoomlampe (Wasserdichtigkeit) zurechtkommt, für den ist die E09-K147 sicherlich einen Blick wert!

Pro :thumbup::
- solide Verarbeitung ohne Mängel (bis auf die Lasergravuren)
- sehr einfache Bedienung
- maximale Leistung wird übertroffen
- liegt gut in der Hand und lässt sich einhändig bedienen

Con :thumbdown::
- kein Direktzugriff auf die niedrigste Stufe
- eine zusätzliche "richtige" Moonlight Stufe wäre super (max. 1-2lm)
- ein Clip wäre schön gewesen (von mir aus anstatt dem Gummiband)
(- Lichtbild --> hängt halt davon ab ob einem Zoom Lampen gefallen)

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :thumbup: Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Nun hatte ich endlich Zeit für die Beamshots (und außerdem wars mal nicht so extrem kalt wie die letzten Tage) :thumbup:

Einstellungen der Kamera
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 0.8 Sek. 17mm 5200K


Location 1
Ganz vorne in der Mitte sieht man eine kleine Gelbe Tafel. Die ist etwas mehr als 50m weit von der Leuchtposition entfernt!
Loc1_01_Wuben P45R.JPG Loc1_02_Brinyte PT18 Oathkeeper.JPG Loc1_03_Vortex TK108R.JPG Loc1_04a_Kratax E09-K147 Flood.JPG Loc1_04b_Kratax E09-K147 Throw.JPG Loc1_05_Nextorch E6.JPG

Hier die erste Location als GIF
Loc1.gif


Location 2
Die Büsche sind ca. 50m von der Leuchtposition aus entfernt.
Loc2_01_Wuben P45R.JPG Loc2_02_Brinyte PT18 Oathkeeper.JPG Loc2_03_Vortex TK108R.JPG Loc2_04a_Kratax E09-K147 Flood.JPG Loc2_04b_Kratax E09-K147 Throw.JPG Loc2_05_Nextorch E6.JPG

Hier die zweite Location als GIF
Loc2.gif

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich kann für das Review nur ein ganz fettes Danke sagen:thumbsup:

Also nicht wegen der Lampe, sondern für die Mühe, Zeit und Arbeit die Du für dieses Review opferst. Hut ab:thumbup:

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke euch für das Lob! :thumbup:
Es ist sehr interessant mal neue Marken/Hersteller testen zu können. Und auch wenn es sich bei der Kratax um eine günstige Lampe handelt, ist sie es auf jeden Fall wert genau getestet und vorgestellt zu werden!
Das gehört für mich einfach zum Hobby dazu und macht mir zudem noch riesigen Spaß :thumbup:

Bin selbst schon sehr auf die Beamshots gespannt. Hoffe es regnet/schneit morgen nicht!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Heute möchte ich euch hier die E09-K147 Zoom-Taschenlampe vorstellen!
Die Lampe wurde mir für dieses Review vom Händler kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür :thumbup:
Anhang anzeigen 114301
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerKratax
ModellE09-K147
LEDXP-L2 V6 (CW)
MaterialAluminium
ReflektorKunststoff Linse
Leuchtstufen4+1 Blink Modi
Helligkeit Max835 Lumen
Helligkeit Min8 Lumen
Reichweite10040cd (200m)
Laufzeitn.a.
Mode MemoryJa
SchalterTailcap Clicky (reverse)
USB LadefunktionJa (Micro USB)
Stoßfest1m
WasserfestIPX6
Kopfdurchmesser33mm
Länge149mm
Gewicht119g

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLänge FloodLänge ThrowGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Kratax E09-K147Ø33.05mmØ25.53mmØ26.02mm139.38mm148.17mm117g166g


Außenmaße und Gewicht passt relativ gut, da gibt es wenig Abweichung von meinen Messungen zu den Herstellerangaben!
Der Längenunterschied zwischen Flood und Throw ist mit knappen 9mm auch nicht besonders groß, dementsprechend dürfte die Lampe auch im gezoomten Zustand in die meisten Standard Holster passen!

Anhang anzeigen 114304
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Kratax E09-K147 (Flood)Kratax 18650er mit 3000mAhHigh835979lm
High nach 30 Sec.n.a.891lm
Mid330lm442lm
Low77lm114lm
Eco8lm16lm
Kratax E09-K147 (Throw)Kratax 18650er mit 3000mAhHigh835459lm
High nach 30 Sec.n.a.443lm
Mid330lm212lm
Low77lm55lm
Eco8lm7lm


Ähnlich wie mit der Reichweite verhält sich eine Zoomlampe mit der gesamt emittierten Lichtmenge. Jedoch diesmal umgedreht, die Lampe emittiert um einiges mehr an Licht in der Flood Einstellung als in der Throw Einstellung. Grund dafür ist, das in der Throw Einstellung eine Menge an Licht bereits im inneren der Lampe "verloren" geht!
In der Flood Einstellung übertrifft die E09-K147 sogar die vom Hersteller angegebenen 835 Lumen und dass sogar nach über einer Minute Laufzeit :thumbup:

Generell sind die Angaben zu Reichweite und Lichtmenge sehr ehrlich vom Hersteller und nicht so übertrieben wie bei manchen anderen günstigeren Taschenlampen!

Anhang anzeigen 114305
Meine Lux-Messungen

Gemessen wurde wie bisher mit einem Abstand zwischen Lampe und Luxmeter von 765cm, Raumtemperatur ~16°C. Der Messwert wurde mit voll geladenen Akkus etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe erreicht!

Lampenname|LED|Reflektor|verwendete Akkus|Lux lt. Hersteller|Reichweite lt. Hersteller|gemessen @1m|Reichweite gemessen
Kratax E09-K147 (Flood)|XP-L2 V6|Zoom Lens|Kratax 18650er mit 3000mAh|10040cd|200m|2388cd|98m
Kratax E09-K147 (Throw)|XP-L2 V6|Zoom Lens|Kratax 18650er mit 3000mAh|10040cd|200m|11839cd|212m
Die Kratax Zoomlampe übertrifft die angegebene maximale Leuchtweite in der Throw Einstellung sogar :thumbup: Das die Lampe in der Flutlichteinstellung die Reichweite nicht schafft dürfte klar sein. Dafür ist sie ja zoombar ;)

Mit dem Flutlicht wird einem ein sehr sauberer homogener Lichtteppich vor die Füße geworfen. Freunde von Zoomlampen schätzen die Vorteile einer solchen Konstruktion. Jedoch gibt es auch Nachteile gegenüber einer Reflektorlampe!

Verpackung und Zubehör
Anhang anzeigen 114306
Geliefert wird die Lampe in einer einfachen braunen Kartonbox. Wie bei vielen anderen Lampen ist auch hier außen bereits einiges an Information aufgedruckt.

Anhang anzeigen 114307
Bei der E09-K147 (was für ein Name :pinch:) bekommt man neben der Lampe selbst einiges an Zubehör mitgeliefert!

- Bedienungsanleitung in englischer Sprache
- Micro USB Ladekabel
- einfaches Lanyard
- 2 Stk. Ersatz O-Ringe
- 18650er Akku mit 3000mAh (bei Lieferung bereits in der Lampe und mit einem Kunststoffplättchen isoliert)
- Gummiband um die Lampe z.B. auf einem Fahrradlenker zu montieren

Das Zubehör scheint ist jetzt zwar keine Premiumqualität, jedoch ist es für den aufgerufenen Preis durchaus in Ordnung und funktioniert einwandfrei!
Das einzige was mir fehlt ist ein Clip. Dieser wäre doch recht praktisch gewesen und hätte von mir aus anstatt dem Lanyard dabei sein sollen!

Verarbeitung
Anhang anzeigen 114308
Die Kratax Zoom-Lampe selbst ist sehr ordentlich verarbeitet und wirkt auch in der Hand keineswegs billig :thumbup:
Leider sind die Lasergravuren nicht 100%ig sauber ausgeführt und beim Logo am Kopf ist der Rand leicht ausgefranst.

Anhang anzeigen 114309
Der Reverse Clicky in der Tailcap hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt und lässt sich sauber schalten! Das Aussehen der Schaltereinheit erinnert stark an die Vortex TK108R ;)
Ein Tailstand ist zwar möglich, jedoch etwas wackelig und mit Vorsicht zu genießen.

Anhang anzeigen 114310
Das Design erinnert mich etwas auf eine Zanflare F1, gefällt mir persönlich sehr gut :thumbup:
Nachteil bei einem solchen Knurling ist, dass wenn die Lampe nass ist, man nicht besonders viel Grip damit hat. :thumbdown:

Anhang anzeigen 114311
Die LED scheint gut zentriert zu sein (sofern man das durch die Linse beurteilen kann). Da ein zusätzlicher "Reflektor" hinter der Linse sitzt, ist das Lichtbild ziemlich rund und auch im gezoomten Zustand bekommt man kein Rechteck an die Wand geworfen :thumbup:

Die Linse selbst scheint aus Kunststoff zu sein und weist keinerlei Kratzer auf. Die Innenseite der Linse sowie der Reflektor und die LED selbst sind vollkommen sauber und unverschmutzt! Eine AR Beschichtung weist die Linse nicht auf.

Anhang anzeigen 114312
Das mitgelieferte Gummiband kann dazu verwendet werden um die Lampe an einem Rohr (Fahrradlenker z.B.) zu montieren. Das klappt zwar, jedoch ist das Anbringen extrem fummelig und nervt einfach nur :thumbdown:
Zudem ist die Verstellmöglichkeit sehr ungenau. Hier gibt es einige andere Montagehilfen die um einiges besser funktionieren und zudem eine ordentliche Verstellmöglichkeit bieten!

Zerlegbarkeit
Anhang anzeigen 114313
Sehr viel zerlegen kann man bei der E09-K147 leider nicht. Bis auf die Tailcap sind alle Verschraubungen verklebt und lassen sich mit normalem Kraftaufwand nicht lösen!

Anhang anzeigen 114314
Sowohl auf der Treiber- als auch auf der Tailcapseite kommen einfache Federn zum Einsatz. Damit ist der Akku bei einem Sturz etwas geschützt!

Ladefunktion (über Micro USB Anschluss)
Anhang anzeigen 114315

Der Akku der Kratax Zoom-Lampe kann lampenintern über ein mitgeliefertes Micro USB Kabel geladen werden. Die genauen Ladeparameter findet ihr weiter unten bei der Laufzeitmessung.
Neben dem Clicky befindet sich eine kleine indikator LED, die den Status des Ladevorgangs anzeigt.

Leider ist die Gummiabdeckung des Micro USB Ports nicht besonders fest und lässt sich leicht lösen. Das stört zwar etwas, ist jedoch bei einer Zoom Lampe die von vorhinein nicht unbedingt Tauchen gehen sollte nicht ganz so tragisch ;)

UI (User Interface - Bedienung)
Anhang anzeigen 114316
Bedient wird die Lampe über den reverse Tailcap Clicky. Drückt man den Schalter ganz durch so schaltet man die Lampe ein (in der zuletzt benutzten Leuchtstufe dank Mode Memory). Ist die Lampe AN so kann man mit einem Antippen (Clicky nicht ganz durchdrücken) die Leuchtstufen wechseln (Eco-Low-Mid-High-Eco...). Den SOS Modus kann man durch schnelles zweimaliges Antippen erreichen.

Ein sehr einfaches UI welches quasi selbsterklärend ist und auch für nicht so Tala bewanderte User geeignet ist :thumbup:
Anhang anzeigen 114317
Die Zoomfunktion der E09-K147 wird über das Drehen des Lampenkopfes gesteuert. Etwas mehr als eine ganze Umdrehung ist nötig um von max. Flood auf max. Zoom zu gelangen.
Die Zoomfunktion hat einen angenehmen Widerstand, der jedoch nicht zu groß ist. Somit kann man die Lampe problemlos mit einer Hand von Flood auf Throw stellen ohne umgreifen zu müssen :thumbup:

Lichtbild und WhiteWallShot
Anhang anzeigen 114318
Flood: In der Flood Stellung hat die E09-K147 ein sehr homogenes Lichtbild und wirft einem einen schönen Lichtteppich vor die Füße. Das Zentrum dabei geht in Richtung kaltweiß (in Natura hat sie nicht so einen ausgeprägten Blaustich) und nach außen hin wird es etwas gelblich.
Throw: Sehr konzentrierter Spot der nach außen hin ebenfalls gelblich wird.
Anhang anzeigen 114319
Das Licht geht zwar etwas ins bläuliche, jedoch sieht es hier auf den Bildern schlimmer aus als es wirklich ist! Bei den kommenden Beamshots wird sich das dann im Vergleich etwas deutlicher zeigen ;)

Laufzeitmessung
Wie bereits angesprochen, übertrifft die Lampe selbst nach über einer Minute Laufzeit noch die Herstellerangabe von 835lm. Und dies obwohl die Lampe zu dieser Zeit bereits dabei ist abzuregeln! Anscheinend wird zeitgesteuert nach etwa einer Minute Laufzeit in der höchsten Stufe automatisch heruntergeregelt. Die Lampe läuft dann mit ~530lm konstant weiter.
Erst nach 100 Minuten gesamter Laufzeit fällt die Kurve dann weiter. Hier ist die Lampe dann offensichtlich nicht mehr konstant geregelt und die Lichtleistung fällt parallel zur Akkuspannung ab. Nach insgesamt 155 Minuten ist dann Schluss und die Lampe schaltet komplett aus!

Während dem Test konnte ich in den ersten Minuten eine maximale Temperatur am Kopf von 48.8°C messen. Man kann die Lampe aber noch gut in der Hand halten ohne das es sich wirklich unangenehm anfühlt! Während die Lampe mit 530lm läuft erreicht sie eine Temperatur von knapp 43°C. Würde man die Lampe dabei in der Hand halten bzw. draußen damit herumlaufen wo es evtl. kühler ist als im Innenbereich, so wäre die Temperatur natürlich noch niedriger.

Nachdem die Lampe ausging konnte ich den Akku mit 2,71V messen. Lieber wäre mir hier, dass die Lampe schon etwas früher ausschaltet (so bei ~3.0V)! Dies wäre natürlich schonender für den Akku und das bisschen Leistung / Laufzeit die dadurch verloren gehen könnte man sicher in Kauf nehmen.
Geladen wurde der Akku dann in der Lampe mit einem Micro USB Kabel. Dabei zog die Lampe 1.06A @ 5.17V. Ladeschluss war dann bei 4.13V was eigentlich recht gut passt. :thumbup:

Größenvergleich
Anhang anzeigen 114320 v.l.n.r. Wuben P45R - Brinyte PT18 Oathkeeper - Vortex TK108R - Kratax E09-K147 - Nextorch E6
Von der Länge her ist sie fast gleichauf mit der Nextorch (in Flood Stellung). Gezoomt ist sie in etwa so lang wie die Vortex TK108R.
Sie hat eine angenehme Größe die gut in der Hand liegt und auch problemlos in eine Jackentasche passt!

Fazit
Anhang anzeigen 114321
Alles in allem eine recht solide und halbwegs günstige (mit Rabatt) Zoom Lampe mit ausreichend Leistung.
Wer mit dem Lichtbild und den Nachteilen einer Zoomlampe (Wasserdichtigkeit) zurechtkommt, für den ist die E09-K147 sicherlich einen Blick wert!

Pro :thumbup::
- solide Verarbeitung ohne Mängel (bis auf die Lasergravuren)
- sehr einfache Bedienung
- maximale Leistung wird übertroffen
- liegt gut in der Hand und lässt sich einhändig bedienen

Con :thumbdown::
- kein Direktzugriff auf die niedrigste Stufe
- eine zusätzliche "richtige" Moonlight Stufe wäre super (max. 1-2lm)
- ein Clip wäre schön gewesen (von mir aus anstatt dem Gummiband)
(- Lichtbild --> hängt halt davon ab ob einem Zoom Lampen gefallen)

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :thumbup: Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Gruß Andi
Stört es eigentlich niemanden das die meisten Lampen scheinbar immer noch mit Micro USB geladen werden?
Ich nutze seit fast 3,5 Jahren im Smartphone USB C. So muss man ja immer mindestens 2 Ladekabel mitnehmen.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Also im Vergleich zur drangvollen Enge auf einem Taschenlampen-Treiber sind heutige Smartphone geradezu Lagerhallen, so viel Platz ist da.
Und Smartphone-Hersteller müssen kein Produkt bauen, das schlag- und stoßbeständig ist...
Dem muss ich aber vehement widersprechen.
Enger als in einem Smartphone gehts wohl kaum irgendwo zu.
Bei meinem Note 10+ wurde der Klinkenstecker weggelassen damit ein Akku mit 100 mAh mehr reinpasst.
Smartphones werden aber wohl so gebaut das se möglichst beim runterfallen nicht kaputt gehen.
Ich kenne keinen wo der USB Anschluss beim runterfallen des Smartphones kaputt gegangen ist.