Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Nachdem sich das Vorgängermodell in der Praxis gut bewährt hat, hat MTE der M-2 nun eine umfangreiche Modellpflege angedeihen lassen, die u.a. auch eine Namensänderung beinhaltet – ab sofort heißt die MTE M2 nun MTE M2-5. Es gibt zwar nach wie vor auch eine Version mit XP-G R5-LED, aber diese Version habe ich in einem älteren Review schon vorgestellt und möchte mich deshalb hier hauptsächlich auf die “neue” MTE M2-5 XM-L konzentrieren.



Welche Änderungen die MTE M2-5 sonst noch mitbringt, werde ich im Folgenden näher erläutern. Wie immer gilt: Alle Angaben wie Lumen, Laufzeit usw. sind Herstellerangaben, die Luxmessungen stammen von mir.

By the way: Neben der MTE M2-5 mit normaler LED (XP-G R5/XM-L) wollte MTE auch eine Variante mit roter LED veröffentlichen, allerdings war dieses Modell zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Reviews leider noch nicht lieferbar.

Verpackung und Zubehör

MTE gehört bekanntlich nicht zu den Firmen, die ihre Taschenlampen mit einem bunten Strauß an Zubehör ausstatten, und daran hat sich sich auch bei der MTE M2-5 nichts geändert. Sie kommt in einer schlichten Pappschachtel ohne weiteres Zubehör daher. Ein Holster ist optional erhältlich.






Ebenfalls als Zubehör erhältlich sind Aufsteckfilter in den Farben rot, grün und blau. Ein Diffusor ist nicht erhältlich und auch nicht notwendig, da es sich bei der MTE M2-5 ja um eine fokussierbare Taschenlampe handelt, die neben der Ferne auch den nahen und mittleren Bereich prima abdeckt.






Erster Eindruck

Hier möchte ich zunächst mit dem “What´s new?” beginnen, da es hier doch ein paar Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger gibt. Die augenscheinlichste Änderung ist die universelle Energieversorgung, die MTE der M2-5 spendiert hat. Dienten in der alten MTE M-2 noch ein 18650-Akku bzw. drei AAA-Batterien als Energiespender, so sieht die neue Konfiguration nun wie folgt aus:
  • 1 x 26650
  • 1 x 18650
  • 4 x AAA



Darüber hinaus wurde auch die asphärische Linse vergrößert, die nun eine Größe von 36 mm hat. Ansonsten bleibt bei den Leuchtmodi alles so, wie es bislang auch war – drei reguläre Leuchtmodi und kein Blinkgedöns wie Strobe oder SOS.

Dass MTE nun auch zusätzlich das 26650-Format unterstützt, finde ich sehr gut. Die MTE M2-5 wird dadurch zu einer echten Hybridlampe, die sich sowohl mit handelsüblichen Batterien ebenso wie mit Lithium-Ionen-Akkus betreiben lässt. Ebenfalls neu sind Aufsatzfarbfilter, die in rot, grün und blau erhältlich sind. Leider war das Modell mit roter LED im Mai 2013 noch nicht erhältlich, denn dieses hätte ich auch gerne mitgetestet – ich werde das aber in einem Nachtest nachholen.










Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, da es sich um keine komplette Neuentwicklung, sondern um eine Weiterentwicklung eines bestehenden Modells handelt.


Verarbeitung

Hier gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Die Anodisierung ist fehlerfrei aufgebracht, und die Tailcap lässt sich ohne große Kraftanstrengung auf- und zuschrauben, da das Gewinde ausreichend gefettet ist. Der Batteriekäfig für den Betrieb mit vier AAA-Batterien hinterlässt ebenfalls einen stabilen Eindruck, und auch der Adapter für den Betrieb der MTE M2-5 mit einem 18650 funktioniert problemlos.

Beide von mir für dieses Review verwendeten Akkutypen (Keeppower 26650 und Keeppower 18650) passen problemlos in den Lampenkörper bzw. den gelben 18650-Adapter.








User Interface

Die Bedienung ist kinderleicht: Wird der Lampenkopf ganz nach vorne geschoben, dann wird ein konzentrierter und gebündelter Lichtstrahl erzeugt, der zum Überbrücken größerer Distanzen gut geeignet ist. Soll hingegen der nahe Bereich ausgeleuchtet werden, dann zieht man den Lampenkopf einfach zurück.



Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe mittels Clicky am Lampenende, die einzelnen Leuchtmodi werden durch kurzes Drücken des Clickies aktiviert.

An dieser Stelle möchte noch kurz darauf hinweisen, dass die Wasserdichtigkeit einer fokussierbaren Lampe nicht mit der einer normalen Taschenlampe verglichen werden kann. Ein Regenguss oder Spritzwasser macht einer fokussierbaren Lampe nichts aus, sofern man nicht stundenlang damit im Regen herumspaziert – man sollte allerdings tunlichst darauf achten, dass eine fokussierbare Lampe nicht ins Wasser fällt, da durch den Fokussierungsmechanismus das Wasser schnell eindringen kann.

Die MTE M2-5 startet übrigens immer im High Mode, ein Mode Memory ist nicht vorhanden.

Unterschiede zwischen MTE M2-5 XM-L und MTE M2-5 XP-G R5

Hier muss man sich klar vor Augen halten, dass der Beam einer fokussierbaren Taschenlampe in der Regel technisch bedingt deutlich anders aussieht als der einer normalen und nicht fokussierbaren Taschenlampe. So sieht man auch bei beiden Taschenlampen im voll fokussierten Zustand sozusagen einen Abdruck der LED (s. Video und Beamshots), wobei das an einer Wand deutlich drastischer als draußen in der Natur oder im Wald aussieht. Dem kann man außerdem leicht entgegenwirken, indem die MTE M2-5 nicht komplett fokussiert wird, denn dann sieht das Lichtbild schon wieder deutlich anders aus.

Die MTE M2-5 XM-L unterscheidet sich von MTE M2-5 XP-G R5 zum einen in der Helligkeit (600 Lumen vs. 350 Lumen) und zum anderen in der Leuchtcharakteristik. Nach wie vor bietet die XP-G R5-Variante trotz weniger Lumen eine etwas höhere Reichweite, die meiner Meinung nach bei ca. 250 Metern liegen dürfte. Etwas floodiger hingegen ist die M2-5 XM-L; hier würde ich die Reichweite bei ca. 200 Metern ansiedeln.



Auch beim Einsatz von Farbfiltern kann die XM-L-Variante gegenüber der XP-G R5-Lampe punkten, da sie auch mit aufgesetztem Farbfilter einen Tick heller ist. Noch besser dürfte sich allerdings die MTE M2-5 mit fest verbauter roter LED schlagen, da hier keine Leuchtleistung durch Aufsatzfilter absorbiert wird – das ist aber nebenbei erwähnt ein allgemeines Problem, mit dem jede Taschenlampe mit Aufsatzfiltern zu kämpfen hat.

Leuchtmodi und Laufzeiten

Gleich vorweg: Da ich von MTE bislang noch keine genauen Angaben zu den Laufzeiten bekommen habe, lasse ich diese vorerst weg und reiche sie nach, sobald sie mir vorliegen. Ich beschränke mich deshalb an dieser Stelle auf die Leuchtmodi.
a) MTE M2-5 XP-G R5
  • High: 350 Lumen
  • Mid: 200 Lumen
  • Low: 15 Lumen
b) MTE M2-5 XM-L
  • High: 600 Lumen
  • Mid: 200 Lumen
  • Low: 10 Lumen
Anmerkung zu den Low Modes am Rande: Diese dunklen Leuchtmodi dürften auch für Geocacher interessant sein, denn damit lassen sich bei Nachtcaches Stationsbeschreibungen ohne Eigenblendung und kompletten Verlust der Nachtsichtfähigkeit lesen. Ansonsten halte ich die Modi für ganz passabel abgestimmt, zumal die Medium Modes mit 200 Lumen schon für viele Einsatzzwecke ausreichend sein dürften.


Größenvergleich

Natürlich darf auch der obligatorische Größenvergleich mit meinen Referenzlampen Niteye EYE30 und Lumapower Signature LX nicht fehlen:


Von links nach rechts: Niteye EYE30, MTE M2-5 und Lumapower Signature LX

Technische Details

a) MTE M2-5 XP-G R5
  • CREE XP-G R5 LED
  • Hocheffizientes optisches System
  • Maximale Helligkeit: 350 Lumen
  • Minimale Helligkeit: 15 Lumen
  • Lebensdauer von 50.000 Stunden und mehr
  • Elektronische Regelung sorgt für optimale Nutzung des Energieflusses bzw. der Akku-Kapazität
  • Spritzwassergeschützt (IPX4)
  • Aus hochwertigem und strapazierfähigem Flugzeug-Aluminium hergestellt
  • Fokussierter Lichtstrahl
  • Fokussierbar
  • Geringe Größe
  • Betrieb mit 1 x 26650, 1 x 18650 und 4 x AAA-Batterie möglich
  • Länge: 13,7 cm, mit ausgezogenem Lampenkopf 15,0 cm
  • Gewicht: 146 Gramm (ohne Akku/Batterien)
b) MTE M2-5 XM-L
  • CREE XM-L LED
  • Hocheffizientes optisches System
  • Maximale Helligkeit: 600 Lumen
  • Minimale Helligkeit: 10 Lumen
  • Lebensdauer von 50.000 Stunden und mehr
  • Elektronische Regelung sorgt für optimale Nutzung des Energieflusses bzw. der Akku-Kapazität
  • Spritzwassergeschützt (IPX4)
  • Aus hochwertigem und strapazierfähigem Flugzeug-Aluminium hergestellt
  • Fokussierter Lichtstrahl
  • Fokussierbar
  • Geringe Größe
  • Betrieb mit 1 x 26650, 1 x 18650 und 4 x AAA-Batterie möglich
  • Länge: 13,7 cm, mit ausgezogenem Lampenkopf 15,0 cm
  • Gewicht: 146 Gramm (ohne Akku/Batterien)
Pro und Contra

+ Universelle Energieversorgung
+ Zwei Modelle mit unterschiedlichen Fähigkeiten erhältlich
+ Homogenes Lichtbild

- Kein Wegrollschutz

Luxmessung

Hier habe ich folgende Werte ermittelt (alle Messungen wie immer @1m). Für die Luxmessung mit Batterien habe ich einen frischen Satz Batterien verwendet, bei den Messungen mit Lithium-Ionen-Akkus kam jeweils ein frisch geladener Keeppower 18650-Akku mit 3400 mAh sowie ein Keeppower 26650-Akku mit 4000 mAh zum Einsatz.
a) MTE M2-5 XP-G R5
  • 1 x 18650: 20300 Lux
  • 1 x 26650: 19900 Lux
  • 4 x AAA-Batterie: 21400 Lux
b) MTE M2-5 XM-L
  • 1 x 18650: 14000 Lux
  • 1 x 26650: 14300 Lux
  • 4 x AAA-Batterie: 14900 Lux


Beamshots

Die Beamshots wurden jeweils im High Mode aufgenommen. Zum besseren Vergleich gibt es Beamshots von der MTE M2-5 XP-G R5 und der MTE M2-5 XM-L.

a) MTE M2-5 XP-G R5






b) MTE M2-5 XM-L








Video

Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die MTE M2-5 in beiden Ausführungen und mit Rotfilter im nächtlichen Einsatz:

Video:
MTE M2-5 XP-G R5 nightly video review

Video:
MTE M2-5 XM-L nightly video review


Fazit

Schon die “alte” MTE M-2 hat sich großer Beliebtheit erfreut, und nun hat MTE es geschafft, diesen Klassiker zeitgerecht zu pimpen. Nach wie vor deckt die MTE M2-5 aufgrund ihrer Fokussierung einen breiten Einsatzbereich ab, zumal ihr Lichtbild nach wie vor äußerst homogen ist und ohne häßliche Saturnringe und Artefakte auskommt.

Sowohl im nahen und mittleren Bereich als auch in der Ferne sind beide Modelle gut einsetzbar, wobei die MTE M2-5 XP-G R5 hier noch einen kleinen Reichweitenvorteil hat, während die MTE M2-5 XM-L die hellere Lampe von beiden ist. Die Verwendung einer größeren asphärischen Linse macht sich ebenfalls bei beiden Modellen angenehm bemerkbar.

Ein ganz besonderes Highlight ist für mich bei der MTE M2-5 ganz klar die Energieversorgung, denn diese macht die M2-5 zur echten Hybridlampe. Wer nicht unbedingt Lithium-Ionen-Akkus verwenden möchte, kann bedenkenlos zu AAA-Batterien greifen, denn diese erzielen die gleichen Lumenwerte wie beim Betrieb mit Lithium-Ionen-Akkus. Gleichwohl lässt sich mittels mitgeliefertem Adapter die Lampe mit einem 18650-Akku und ohne Adapter auch mit einem 26650-Akku verwenden. Die Unterstützung dieses Formates finde ich besonders gelungen, da Nachfragen nach Taschenlampen, die mit diesem Akkuformat betrieben werden können, deutlich zugenommen haben.

Last but not least gibt es nun auch Farbfilter für die MTE M2-5. Hier möchte ich jedoch deutlich darauf hinweisen, dass man – wie bei allen Taschenlampen mit Aufsatzfilter – keine Wunder hinsichtlich der Reichweite erwarten darf, denn diese absorbieren einen Großteil der Leuchtleistung.
Alles in allem ist die neue MTE M2-5 für mich eine tolle und praktische Taschenlampe, die ich als sehr universell einsetzbar einstufen würde.

Sie ist nicht nur für Hundebesitzer für die Gassirunde interessant, sondern auch für Geocacher für Nachtcaches oder – aufgrund der Farbfilter – auch für Jäger, die Rotlicht benötigen. Auch als Lampe im Einsatz bei der Polizei oder bei Rettungskräften kann ich sie mir gut vorstellen, da sie im defokussierten Zustand einen raschen Lageüberblick ermöglicht.



Bezugsquelle

Die MTE M2-5 ist im MSITC Shop erhältlich.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für dein sehr schönes Review. Noch ein white-wall-shot (ja es gibt Leute, denen das wichtig ist - warum auch immer) würde es vervollständigen. Die Lampe macht mir einen guten Eindruck zum fairen Preis. Anscheinend eine gute und günstige Alternative zu einem anderen bekannten Hersteller mit fokussierbaren Lampen.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Danke für die Vorstellung der neuen, lang erwarteten, Lampe :D

Habe mir den Vorgänger nie genauer angeschaut, daher bin ich von der größe etwas überascht, dachte sie wäre eher EDC mäßig ;)

Eine/Zwei Fragen, die von dir gemessenen LUXwerte, sind die voll Fokussiert? Hätte da ehrlich gesagt irgendwie mehr erwartet.

Im Video zur XM-L Variante sind in den Zwischenstufen von fokussiert und defok. keine Ringe oder ähnliche Unschönheiten im Beam zu sehen, ist das wirklich so ?
Besitze nur eine Fokus Lampe ( LL ) und da sehen die Zwischenstufen furchtbar aus :D
 

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
...auch von mir ein herzliches Danke! für das lang erwartete Review.

Ich bin ein wenig entäuscht von der Lampe...

Mag es meiner Unwissenheit geschuldet sein, aber ich hatte mir bei der XML einen wesentlich kleineren fokussierbaren "Stempel" erhofft.

Der ist, was auf dem Video zu sehen ist, ja leider wesentlich Größer als der der XP-G.

Sehr schade auch, dass keine XP-G2 verbaut worden ist.

Ich hoffe, das meine Gedanken dazu als konstruktive Kritik verstanden werden, ich möchte wahrlich nicht meckern.

Jetzt gilt es noch herauszufinden, ob man da eine dedomte XP-G2 reinbauen kann, wozu ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten selbst nicht der Lage bin.

Gruß, Thilo
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Besten Dank für euer Feedback, ich habe eure Fragen und Hinweise im einzelnen beantwortet.

Danke für dein sehr schönes Review. Noch ein white-wall-shot (ja es gibt Leute, denen das wichtig ist - warum auch immer) würde es vervollständigen.
Danke für das Lob, Markus. :)

Den white-wall-beamshot kann ich nachliefern.

Die Lampe macht mir einen guten Eindruck zum fairen Preis.
Ja, das sehe ich auch so.

Eine/Zwei Fragen, die von dir gemessenen LUXwerte, sind die voll Fokussiert? Hätte da ehrlich gesagt irgendwie mehr erwartet.
Ja, die waren voll fokussiert. Speziell die XM-L-Variante hat aber keinen stark konzentrierten Beam, deshalb sind die Luxwerte nicht weiter verwunderlich.

Im Video zur XM-L Variante sind in den Zwischenstufen von fokussiert und defok. keine Ringe oder ähnliche Unschönheiten im Beam zu sehen, ist das wirklich so ?
Ja.

Mag es meiner Unwissenheit geschuldet sein, aber ich hatte mir bei der XML einen wesentlich kleineren fokussierbaren "Stempel" erhofft.

Der ist, was auf dem Video zu sehen ist, ja leider wesentlich Größer als der der XP-G.
Ja, das ist richtig. MTE wollte mit den beiden Modellen sowohl die Kunden erreichen, die mehr Wert auf Helligkeit legen, als auch jene, für die Throw wichtiger ist. Der große "Stempel" ist technisch bedingt, und ich wüsste auch nicht, wie man das besser machen könnte.

Sehr schade auch, dass keine XP-G2 verbaut worden ist.
Ich habe mal bei MTE nachgehakt, ob auch eine XP-G2-LED möglich wäre, allerdings halte ich es eher für fraglich, dass die Konfiguration der Lampen jetzt nach längerer Entwicklungszeit nochmal geändert wird.

Ich hoffe, das meine Gedanken dazu als konstruktive Kritik verstanden werden, ich möchte wahrlich nicht meckern.
Ich finde es sehr wichtig, ehrliches Feedback zu bekommen. Deinen Beitrag sehe ich deshalb auch nicht als Rumgemecker an, sondern als - du sagtest es bereits - konstruktive Kritik. Solche Punkte sammle ich auch und reiche sie an MTE weiter.

Jetzt gilt es noch herauszufinden, ob man da eine dedomte XP-G2 reinbauen kann, wozu ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten selbst nicht der Lage bin.

Gruß, Thilo
Hier gibt es doch so viele Profis im Forum, für die das bestimmt kein Problem sein sollte?


Danke für das Review, Markus!
Gerne doch, Marcel. :)

Was mich noch brennend interessieren würde: Ein Vergleichsfoto zwischen der alten und der neuen Lampe. Offensichtlich ist die M2-5 deutlich größer?
Dieses Foto hätte ich gerne gemacht, wenn ich denn noch eine alte MTE M-2 zur Verfügung gehabt hätte. Erst später hat meine Tochter mir dann gestanden, dass sie sich das letzte Vorführmodell der MTE M-2 unter den Nagel gerissen hat, und mit etwas Glück fällt ihr auch noch ein, wo sie die Lampe zuletzt deponiert hat. ;)

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Addendum: Eine Version mit roter LED und 130 Lumen ist nun fertig und wird in Kürze auch bei uns im Shop erhältlich sein.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Die MTE M2-5 ist nun auch mit XP-G2-LED lieferbar und bietet damit gegenüber der XP-G R5-Version noch mehr Leistung:

  • 488 Lumen
  • 30500 Lux(!) vs. 21400 Lux
  • Mehr Throw, höhere Reichweite

Aus diesem Grund wird die XP-G2-Variante die XP-G R5-Version kurzfristig ablösen, zumal sich auch am Preis der Lampe nichts ändert. :)

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Was mich ein bisschen verwundert,
ist dass mit 18650er mehr LUX raus kommen
wie mit 26650er ?

Gruß Xandre