Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Übrigens: Wenn man den MC3000 auf die Seitenfläche stellt, ist die Kreischwahrscheinlichkeit geringer (wohl, weil dann der Lüfter vertikal steht)... bei steht er seit Wochen nur noch auf der Seite...
 

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Ich habe das Teil seit längerer Zeit (gefühlte 2 Jahre) und bin eigentlich zufrieden. Es ist ein Ladgerät für Freaks und lädt jede Rundzelle die ich kenne. Etwas ärgerlich bei dem Preis: D-Zellen passen nur 2 rein, da die Schächte für 4 Zellen zu dicht beieinander liegen. Es wirkt insgesamt 'biilig'. Neben den wackeligen Tastern gilt dies insbesondere für den Spann-Mechanismus in den Schächten.

Bonjour,

Wieviele Euros sollte ich schon 'mal ansparen, um in den Genuß des Gerätes zu kommen; 50€, 100€ oder etwa 150€?

Gruß henry
Bei Akkuteile.de kostet er aktuell 104,90 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Mal ganz was anderes...

Benutzt ihr bei eurem MC3000 diese Klappfüßchen („Ständer“) oder lasst ihr das „Fahrwerk“ eingefahren? Ich entlade gerade 4 Imalents 18650 mit 1A runter auf 3.65V über das Storage Programm. Der Lüfter bläst ordentlich aber wärmer als 34°C werden die Zellen nicht.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hat jemand von euch per Bluetooth App mal sein MC3000 programmiert und darüber die Akkus entladen? Irgendwas stimmt dort nicht. Ich habe D.REDUCE auf OFF gestellt und als Target Voltage 3.65V eingestellt. Dennoch ist über eine Stunde nach Erreichen der 3.65V eine Terminierungsphase eingetreten, in welcher der Entladestrom degressiv absinkt. Das ist doch das totale Gegenteil von OFF, oder?

98b655ae-f51d-485c-93vsh0.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich traue der App Programming nicht immer. Smartphone kann Bugs haben und so.

Um auf Nummer sicher zu gegen programmiere ich immer auf dem Gerät selbst
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Okay, bei mir hat jetzt das (ohnehin nochmal hochgesetzte) Timerlimit von 180min dem Entladen ein Ende bereitet. Ist das eigentlich problematisch, wenn die Zelle auf 3.65V festgenagelt wird und man das nachträgliche Ansteigen der Leerlaufspannung damit unterbindet? Im Manual des MC3000 steht ja, dass dies nachteilig sein kann. Ich vermute aber mal, das gilt nur für das Entladen auf 2.5V oder Vollladen auf 4.20V.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
nein... sis makes nothing out...

Danke Dir! Ich mache die gleiche Leier jetzt nochmal über die Schwabbel-Tasten am Gerät. Das ging ja kinderleicht über den „Ättwaahnzt“-Modus ohne Studieren der Anleitung. :) Ich werde im Anschluss mal berichten, inwieweit die Leerlaufspannungen auseinanderliegen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Leerlaufspannungen

Irgendwann hat man so viel Erfahrung mit Leerlaufspannungen, dann kann Termination und D.Reduce auf Off bleiben... Beispiel für übliche 18650er Akkus: bei 0.7A Charge Current und 4.0V Termination, wird sich die Leerlaufspannung ziemlich nahe der Kirschm'schen Konstanten von 3.92V einpendeln... wie gesagt, ich mache inzwischen alle (Dis-)charges mit 'Off' und treffe ziemlich genau die gewünschte Leerlaufspannung.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Meine MC3000 wird bei mir immer mit ausgeklappten Füßen betrieben.
Ich bin der Meinung das so eine bessere Luftzirkulation gegeben ist. ( auch wenn ich schon umgebaut habe )
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
So...nach Nutzung des Storage-Programms direkt am Gerät mit D.REDUCE = OFF und 1A Entladestrom hat das MC3000 den Vorgang sofort bei Erreichen von 3.65V beendet. Die Leerlaufspannung lag nach 1h im Gerät bei 3.72 - 3.73V.

6244338a-a036-4ace-9a1sam.jpeg
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wenn das Deine Wunschspannung ist (meine auch zum rumlungern der Akkus), dann geht das noch unkomplizierter in einem Liitokala Li-xxx auf LiFePo - Stellung.

Das Entladen auf 3.65V beherrscht dann aber vermutlich nur der Lii-500, oder? Ich habe ein paar meiner Akkus 4-5 Monate vollgeladen (4.12V - 4.20V) rumliegen lassen. Da das nicht unbedingt der Lebensdauer zuträglich ist, werde ich zukünftig alle bei 3.6V bis 3.75V parken und nur noch im Bedarfsfall vollladen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich meinte die primitiven Lii-100/202/402... Die können aber nur laden... aber auf knapp 3.7V via LiFePo... Der Lii-500 kann kein LiFePo...
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
So dicke Teile hab ich nicht . . .
Aber jetzt weiß ich auch, dass es 5-stellig geht :thumbup:

BTW ist das ein everActive professionel line?

Grüßles Micha
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mikesch54

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Ich frag mal in die Runde. Gibt es einen wirksamen Mod um die Slider leichtgäniger zu machen? Bei Auslieferungszustand waren 3 von 4 ja schon hakelig bei mir, aber das wird immer schlimmer...
Die Problematik ist ja wohl, dass die zuviel Spiel haben und durch die Hebelwirkung dann am Gehäuse verkanten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Was sich verkanten tut, sind imo nur die Federenden. Schau mal mit einer AAA Tala auf den Popo des Sliders. Der Popo hat 2 A-Löcher. Durch diese zwei fädelt sich das Federende. Die Federendenspitze darf nicht die Schiene berühren. Tut sie das doch, kratzt sie auf ihr.

Mit einer Pinzette kannst du die Federendenspitze in den Schlitz der Schiene rüberschubsen.

Wenn das dein Problem nicht behoben hat, könntest du ja
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Bei mir war es bei 2 Geräten, dass die Oberfläche der Schienen nicht so schön glatt ist, da relativ viel Hebelwirkung ausgeübt wird durch den Steg, hat sich das leicht verkantet, mit dem Deoxit, war das fast smooth.
Nur aufpassen sollte man damit ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Okok.

In so einem Fall hätte ich das Gerät aufgeschraubt und mir die Oberflächenrauhigkeit der Füße des Sliders (jeder Slider hat 2 Füße) angeschaut. Es kann sein dass dort ein Restgrat auf den Füßchen sitzt. Den würde ich mit einer Fingernagelpfeile wegtun. Also die Füßchen etwas abrunden, entgraten.
 
1 Juli 2011
37
10
8
ich habe gerade die aktuelle 2018er Version von Gearbest für nur 63 Euro bekommen. Soweit bin ich zufrieden, habe ihn vor allem für Lagerungs-Ladung von LiIons gekauft, von denen ich noch Hunderte verschiedener Grössen rumliegen haben. Was mich jedoch verwundert hat, ist dass er mit AAA/Micro-Akkus grosse Kontakt-Probleme hat. Gleichzeitig passend einlegen in die Mulde mit guter Kontaktierung funktioniert nicht wirklich, oft bekomme ich erst Kontakt, wenn man den AAA verkantet einlegt oder schwebend einklemmt. Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder ist das ein bekanntes Problem von dieser veremeintlich eierlegenden Wollmilchsau?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Alles OK... Kleine Akkus werden halt frei schwebend und wackelnd eingeklemmt... It's not a bug, it's a feature...
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Der übliche Workaround, nicht nur beim MC3000: Kleine Magneten.
Nicht dass der Temperatursensor dann großflächig anliegen würde, aber kleine Zellen müssen im MC3000 nicht schweben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Eneloop AAA werden bei mir im MC3000 geladen. Da gibt's eine perfekte Voreinstellung dafür.:thumbup:
 
28 Mai 2015
10
2
3
Hallo,
kennt jemand ein Ladegerät wie dieses, bei dem auch der USB-Ausgang genauso geregelt werden kann(sanfte Smartphone-Ladung), bzw. gibt es einen Adapter auf USB, den man in diese Zell-Blöcke einschieben kann?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
kennt jemand ein Ladegerät wie dieses, bei dem auch der USB-Ausgang genauso geregelt werden kann(sanfte Smartphone-Ladung)
Nein, gibt's nicht.
Einstellbares Netzteil verwenden oder Widerstand in USB-Leitung einschleifen (0,5-1 Ohm).
Schwaches USB-Netzteil (max 1A) verwenden.

gibt es einen Adapter auf USB, den man in diese Zell-Blöcke einschieben kann?
Müsste man selber basteln. Funktioniert aber wahrscheinlich nicht.
 
28 Mai 2015
10
2
3
Nein, gibt's nicht.
Einstellbares Netzteil verwenden oder Widerstand in USB-Leitung einschleifen (0,5-1 Ohm).
Schwaches USB-Netzteil (max 1A) verwenden.


Müsste man selber basteln. Funktioniert aber wahrscheinlich nicht.

Vielen Dank für die Info.
Werde mal die Laderegler-Variante von https://www.wolke101.de/akku-laden/ probieren.

Liebäugle schon sehr stark mit dem MC3000 - kannte ich vorher nicht. Da ich bisher fast nur mit AA und AAA-Akkus(habe auch TLs immer danach ausgesucht) zu tun hatte/habe, und das SKYRC nicht kannte, dachte ich, mit den Laderäten von Fritz Mössinger bestens ausgerüstet zu sein. Ist man als Normaluser ja auch. Muss mir wohl etwas zulegen, dass das MC3000 unumgänglich macht... ;)
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo in die Runde,

ich hänge meine Fragestellung hier dran in der Hoffung nicht falsch zu sein.
Ich wollte heute mal meine LiIon Akkus entladen - 4Stück gleichzeitig mit 2A. Ich kann den Entladestrom im Programm auch einstellen. Entladen wird aber trotzdem nur mit 1A. Akkus sind hochwertige Markenzellen. Mache ich irgendetwas falsch?

Firmware ist ganz aktuell.

Danke vorab.
Peter
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Der Lader würde sonst zu heiß werden.
Die Entlade-Kondensatoren sind nicht ausreichend genug dimensioniert und würden viel Wärme erzeugen.....
Müsste sonst das Gehäuse größer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze