Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Kein Teppichboden. Lag vorhin aber auf der Couch und die ist mit Stoff bezogen.
Mittlerweile denke ich auch, dass es daran gelegen haben konnte...
Habe sonst nie von einen Ladegerät einen Stromschlag verpasst bekommen.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Extrem-Chillen kann auch schmerzhaft werden...

:pfeifen:

Und jetzt im Ernst: ich kenn das von einer meiner Haus-Hosen. Ich gebe zu, innerhalb unserer vier Wände eher prollig unterwegs zu sein - und manche Jogging-Hosen sind da echte Aufladungsmonster...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Bin schon öfters mit ner glühenden Kippe eingedöst. Ja, chillen kann durchaus schmerzhaft werden...:pfeifen:
Wir haben hier eine "Fake-Fell-Decke", die ihre Aufladung gerne weiter gibt.

Aber zurück zum Hauptthema und einer Frage an Euch alle.
Ist der MC3000 nun ein Super-Ladegerät???
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Selbst die viel gelobten Lii-500er sind eigentlich nur Behelf - wenn es gut sein soll, kommt immer das 3000er zum Einsatz.

Allerdings steht das Teil auch fest auf dem Sideboard, wohingegen die Liis ob ihres günstigen Preises quasi auch EDC sind... wenn einer dringend was braucht: im Kofferraum hinten links im Seitenfach...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Der MC3000 ist auch etwas gross geraten. An sich nicht schlimm aber für unterwegs wäre was kleineres doch sinnvoller.
Naja, was sollts...
 

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
61
54
18
Hallo zusammen,

der MC3000 könnte das sein, was ich suche. Das Problem ist, dass ich hier schon eine Menge Hinweise gefunden habe, aber ich aber jedesmal wieder was Neues entdecke., und es nimmt irgendwie kein Ende. Deshalb frage ich jetzt einfach mal direkt, weil das Thema doch irgendwie endlos erscheint:

Ich verwende vier Zebralights, alle bestückt mit jeweils einer einzigen, simplen AA-Zelle. Letzteres ist genau der Grund dafür, dass ich diese Lämpchen so schätze.

Nun suche ich einen richtig guten Akku-Lader und -Tester. Mit meinem alten AV4 geht das auch recht gut, aber der kann nur AA und ist eigentlich nur für NiMH geeignet. Da aber künftig auch LiOn bei mir auftauchen dürften, soll nun was Neues her.

Ich habe nun allerlei Namen hier gefunden, die ich zuvor noch nie gehört habe: z.B. MiBoxer, LiitoKala, Skilhunt und nun auch den MC3000.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich komm aus dem Lesen nicht mehr raus, und würde einfach gerne wissen, ob der MC3000 für meinen NiMh-Bestand (ich schätze so 50 Stück Eneloops und Fuji in AA und AAA) die richtige Wahl wäre, wenn es um Kapazitätsmessungen, Ladung, Entladung und recycle-Wünsche geht, und auf Dauer auch LiIon (und ggf. auch mal LiFePo4) dazu kommen?

Ich weiß, ich kann natürlich das Handbuch lesen, aber was ist das gegen Nutzer-Erfahrungen? Und vielleicht gibts ja noch Besseres, und ich habs nur noch nicht gefunden?

Ob das nun 40 Euro oder 100 Euro kostet, ist mir egal, wenns nur was taugt.

Freue mich über jeden Hinweis. :)

VG
Edgar
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Mit dem MC3000 bekommst du meiner Meinung nach den besten Lader.
Sehr schön ist auch die Messung und Anzeige des Innenwiderstands, so sieht man welche Akkus bald den Geist aufgeben.
Sonst auch lässt der Lader keine Wünsche offen.
Die Bluetooth Funktion für Handy oder Tablet ist auch sehr genial und funktioniert einwandfrei.
Ich starte den Lader nur noch über das Handy.

Wenn die Talers verfügbar sind, dann würde ich den nehmen.
 

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich komm aus dem Lesen nicht mehr raus, und würde einfach gerne wissen, ob der MC3000 für meinen NiMh-Bestand (ich schätze so 50 Stück Eneloops und Fuji in AA und AAA) die richtige Wahl wäre, wenn es um Kapazitätsmessungen, Ladung, Entladung und recycle-Wünsche geht, und auf Dauer auch LiIon (und ggf. auch mal LiFePo4) dazu kommen?

Ich nutze fuer meine 6 Kamerablitze + Funksender (Rund 60-70 Eneloops gesamt) ausschließlich den MC3000 das funktioniert gut. Geschwindigkeit ist auch okay, selbst wenns mal mehr Akkusaetze auf einmal sind die geladen werden wollen.
 

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
61
54
18
Besten Dank für die Antworten. Sieht also nach einer neuen Ausgabe aus. ;-)

Anfangs hatte das Gerät ja noch ein paar Macken, also Firmware-Sachen. Da ich nun nicht alle 1200 Beiträge gelesen habe: Sind die Anfangs-Fehler denn mittlerweile unter Kontrolle?
 

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Habe den zweiten, da beim ersten nach 10 monaten ein Ladeschacht defekt war, kann immer mal passieren sonst war die funktion stets einwandfrei. Der Haendler Akkuteile.de hat den defekten Lader einfach ausgetauscht.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Für meine Eneloops habe ich mir schon vor langem zwei BC 700 besorgt. Wegen meiner Fahrradlampen, Rücklichter speziell...

Damit messe ich auch neue Akkus aus um sie zu selektieren (selected pairs). Wegen LiIon & Co. kommt aber ein MC3000, der dann diese Messungen machen wird, die BC 700 werden dann primär zum Laden benutzt werden. Die Kiste scheint ja jetzt ihre Kinderkrankheiten verloren zu haben und Akkuteile soll aktuelle Geräte haben.

S.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Wäre hier nicht langsam mal ein Nachfolger fällig. Immerhin ist das Gerät seit zwei Jahren nahezu unverändert auf dem Markt. Der 2500 wurde relativ schnell abgelöst. Potential sehe ich an folgenden Stellen:
- zwei mal USB mit 2.1A (aber bitte nicht an der Seite)
- etwas größeres Display, damit die Ladeströme usw. direkt unter den Ladeschächten angezeigt werden(wie beim MC 2600 oder BC 700/900)
- stabile Software
- größere BT-Reichweite

Falls jemand einen Draht in Richtung SkyRC hat, dann Feuer frei.
 

ikkentobi

Erleuchteter
25 Oktober 2016
77
21
8
Erlangen
Ich habe so das Gefühl, als ob es den MC3000 noch recht lange geben wird. Ich jedenfalls bin mit meinem sehr zufrieden, obgleich ich von dem riesigen Funktionsumfang nur einen Bruchteil nutze.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich sag's mal so: wenn es davon mal eine mechanisch richtig geile Version gibt, zahl ich dafür auch 50,- € mehr - aber ansonsten müssen sie für mich nichts ändern...
 

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
- zwei mal USB mit 2.1A (aber bitte nicht an der Seite)
Für was?

- etwas größeres Display, damit die Ladeströme usw. direkt unter den Ladeschächten angezeigt werden(wie beim MC 2600 oder BC 700/900)
Ist doch alles gut sichtbar
- stabile Software
Welche... läuft doch alles stabil?
Ok der MC3000 Monitor ist nicht so prickelnd, dafür gibt es aber den DataExplorer
 
  • Danke
Reaktionen: Sokrachtes

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Ich sag's mal so: wenn es davon mal eine mechanisch richtig geile Version gibt, zahl ich dafür auch 50,- € mehr - aber ansonsten müssen sie für mich nichts ändern...
Da muß ich Tombstone recht geben.
Bei meinem 3000er sind an zwei Schächten die Plastiknasen abgebrochen, an denen die Federn für den Schlitten eingeklinkt werden.
Leider läßt sich das nicht so ohne Weiteres reparieren, daher habe ich nur noch einen 2-Schacht-Lader.
Aber dafür ist er leider zu teuer. :devil:
Hinsichtlich der Einstell- und Programmiermöglichkeiten steht er jedoch außerhalb jeder Diskussion.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Die Gehäuse gibts in verbesserter Version als Ersatzteil.
Mit verbesserter Version sind nicht nur dieleicht abbrechenden Haltenasen gemeint, sondern beispielsweise auch die klapprigen Taster usw.

Einer überarbeiteten Version würde ein Touch-Bildschirm gut stehen, aber das ist nur Wunschdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBandit

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
61
54
18
Ich habe den MC3000 gestern bekommen und seit dem rund 8 Stunden in Betrieb gehabt, bislang nur Eneloops.

Ich bin sehr zufrieden.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Jetzt bin ich mal defätistisch :teufel::

Ich hatte einen MC3000 kurz nach dessen Erscheinen (gab ´s mal bei GB oder woanders im Flashsale). Ich habe das Teil genutzt, um alle meine Lithiumakkus vom 10440er bis zum 26650er durchzutesten. Mein Akkubestand hatte sich danach um etliche Akkus verringert und der Wertstoffhof hatte etliche mehr.

Seitdem steht das Teil nur noch in der Ecke. Für normale Ladeaufgaben ist er mir zu klobig und zu umständlich zu bedienen, zudem müßte ich immer eine Liste mit den abgespeicherten Programmen daneben liegen haben.
Die Alltagsarbeiten erledigen daher Xtar VP2 und SP2 sowie Efest X4 für Lithium sowie BC900 und BM200 für Eneloop & Co. Für den Notfall stehen noch diverse LiitoKala-Lader und seit ein paar Tagen ein Miboxer C4-12 bereit. Mehr als den Ladestrom einstellen muß man bei diesen Ladern nicht.

Der MC3000 ist daher für Spezialaufgaben und auch zum Testen 1. Wahl, ansonsten benötige ich ihn eigentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und Rafunzel

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Profi58

Mir wäre das Bedienen von 5 Ladegeräten zu umständlich...

Anfangs kann es schon etwas Zeit in Anspruch nehmen um alles einzustellen aber, wenn die Programme erstmal gespeichert sind, dann lässt sich ja der MC3000 schnell bedienen.

Aber ja, jedem seins...;)
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wer wie ich, die Akkus nicht durch 'voll laden' quälen will,
Ich wüßte nicht, warum ich Akkus quäle, wenn ich sie voll auflade - natürlich mit der entsprechenden Technik. Akkus sind für eine bestimmte Leistung ausgelegt und die sollte man auch abfordern können. Überladen oder Überspannung sind was ganz anderes. Und klar, wenn man nie die volle Leistung abfordert, hält Technik unter Umständen länger. Aber soll ich ich jetzt überdimensionierte Technik kaufen, nur um normale Leistung zu erhalten? Meine Akkus verlieren wahrscheinlich mehr Leistung durch die natürliche Alterung als durch vollständige Ladezyklen.

@Kasperrr
5 Ladegeräte bedienen ... die Xtars und die X4 haben je nur einen Knopf für den Ladestrom, das ist easy. Du mußt nur wissen, wo der Knopf ist. Die anderen Geräte können mehr, ist aber auch kein Problem. Der MC3000 nimmt einfach zu viel Platz auf dem Schreibtisch weg.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Profi58

Kenne ehrlich gesagt die anderen Ladegeräte nicht. Aber wenn Du das sagst, dann wird es wohl so sein.

Ich lade, entlade und teste eigentlich nur die 18650er und 26650er Zellen, da bleibt es auch bei den Programmen übersichtlich.
Es ist aber beruhigend, wenn man weisst, dass auch andere Formate oder gar Zellen mit anderer Chemie geladen werden können.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
... ich schon... Basis-Wissen Li-Ion... hat nix mit Ladetechnik zu tun...

Nun hast du rausgefunden, dass LiIon bei Ladung bis 3,9xV am wenigsten altern. Schön. Jeder wie er mag. Mein Auto hält vermutlich auch länger, wenn ich niemals schneller als 120 km/h fahre. Passt schon. Was du oben geschrieben hast, hört sich aber schon so an, als ob alle anderen aus Unwissenheit ihre Akkus falsch laden. Das wäre dann Unfug. Aber vielleicht bin ich ja nur ein Sensibelchen :S.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Was du oben geschrieben hast, hört sich aber schon so an, als ob alle anderen aus Unwissenheit ihre Akkus falsch laden.

Kannst Du mir zeigen, wo ich das geschrieben habe? Ich schruub nur, dass man einen Akku beim Voll-Laden im Vgl. zum Nicht-Voll-Laden quält... genauso (relativ) wie man ein Auto bei 200kmh im Vgl. zu 120kmh quält... angefangen hatten meine Ausführungen übrigens nur damit, dass ich sagte, dass der MC3000 dann Sinn macht, wenn man seine Akkus nicht voll laden möchte... wo habe ich da zum Ausdruck gebracht, dass 'alle anderen aus Unwissenheit ihre Akkus falsch laden'? Flummi, ich schätze Deine Expertise ja sehr, aber hier verstehe ich Deine Kritik an meinen Aussführungen nicht so ganz...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wer wie ich, die Akkus nicht durch 'voll laden' quälen will

Es kommt unterschwellig (bei mir) so rüber. Wer seine Akkus bis 4,2V lädt, quält seine Akkus nicht, sondern handelt so wie von den Herstellern empfohlen. Wenn du unter 4V bleibst, schonst du diese sicherlich. Ich gebe zu, es sind Nuancen. Hättest du obigen Satz geschrieben "Wer wie ich, die Akkus durch nicht Volladen schonen will.." wäre ich sofort dabei gewesen.

Friede :)
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ist doch alles relative Ansichtssache... aus Sicht eines notorischen Nicht-Volladers ist Vollladen halt quälen... als Nicht-Volllader bleibe ich daher auch beim Ausdruck 'quälen'... und jetzt, Flummi, bitte wieder Frieden... es geht doch nur um relative Ausdrücke, die je nach persönlicher Sichtweise mal so oder mal so ausfallen können...
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Zum MC 3000 gibt es für mich keine Alternative.Ich lade damit nur meine Akkus.Die meisten mit 1.7 A,manche mehr manche mit weniger aber immer sehr schnell.Entladen und Innenwiderstand interessiert mich z.Zt. nicht.
 

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
61
54
18
Lade (und andere) -Geräte mit mehreren Funktionen aber nur einem Knopf sind mir ein Graus. Unterschiedlich lange drücken, mehrfach dazu, nee. Finde ich persönlich schwieriger zu behalten als z.B. das MC3000 Konzept.

Der MC3000 hat mir jetzt schon eine Menge über meine Akkus erzählt (bis jetzt NiMh), und ist nach kurzer Eingewöhnung m.E. leicht zu handhaben. So manches Ein-Knopf Gerät finde ich intransparenter, und stellt mich immer wieder vor das Problem, den Handzettel dazu finden zu müssen: "Wie war das jetzt noch mal, erst lang drücken, dann nochmal drücken und festhalten bis es piept? Oder erst piepen lassen und dann zwei mal kurz drücken?"

Allerdings besitze ich auch dieses Teil hier (in der 500 W Version), welches zwar eine andere Nutzerschnittstelle hat, aber grundsätzlich dieselben Konzepte umsetzt. Da ist die Eingewöhnung nicht so schwer, es kommt einem alles sehr bekannt vor. Sogar die graphische Darstellung könnte kopiert sein: Selbstskalierende Anpassung über die Laufzeit, gabs schon vor ein paar Jahren alles beim Schulze-Lader genau so. Auch die Programmplätze mitsamt der diversen Parameter, es ist dasselbe Prinzip. Irgendwie kochen alle diese Top-Lader am Ende mit dem selben Wasser.

Der MC3000 lässt nicht allzuviel vermissen. Mir fehlen in der graphischen Ansicht nur ein paar X/Y Skalen. Außerdem wären neben der Spannungskurve -als Linie- auch zusätzlich und gleichzeitig die Ströme -als gepunktete Linie- interessant. Und wenn er die vier Schächte zusätzlich in einem Balancer-Ausgang herausführen würde, könnte man sogar vier-Zeller-Akkus aus dem Modellbau über das Balancer-Kabel damit auf- und entladen - zwar nur mit geringer Leistung, aber immerhin. Es bräuchte dann nur einen "Balancer" Parameter, in dem angegeben wird, wieviele Schächte von 1-x für diesen Zweck zusammengeschaltet (und damit identisch parametriert) werden.

Aber letzteres ist Modellbauerkram, hier eher nicht interessant.

Achja: Mit einem etwas kleineren Font könnte man eine weitere Zeile unten anzeigen, die die Funktion der vier Knöpfe im jeweiligen Kontext anzeigt, z.B. als Icon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Lade (und andere) -Geräte mit mehreren Funktionen aber nur einem Knopf sind mir ein Graus. Unterschiedlich lange drücken, mehrfach dazu, nee.

Falls Du damit darauf anspielst, was ich in #1266 geschrieben habe, kann ich Entwarnung geben. Die Xtars und die Efest haben nur einen Knopf und der hat nur eine Funktion: den Ladestrom einzustellen (0,25 A, 0,5 A, 1 A, 2 A). Da ist nix mit mehreren Funktionen pro Knopf.
Die BC900 und BM200 haben mehrere Knöpfe, also ist da eine Mehrfachbelegung nicht erforderlich.

Etwas komplizierter sind die LiitoKalas und der Miboxer, aber bei ersteren mußt Du nicht das volle Spektrum nutzen und bei letzterem wird z. B. der Ladestrom automatisch eingestellt. Da wird dann ein dreiviertelvoller 18650er mit 0,65 A geladen, ein fast leerer 26650er aber mit 2,8 A. Du schaltest den Lader ein, legst den Akku rein und alles andere macht der Lader selbst. Du kannst trotzdem manuelle Einstellungen machen, aber dann fängt wirklich eine Drück-Orgie an.

Es gibt aber auch genug Lampen, die nur einen Knopf haben und damit von Ein/Aus über die Modusumschaltung bis zur Programmierung alles steuern. Solche Lampen (z. B. Zebralights) dürftest Du dann auch nicht haben :rolleyes:.
 

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
61
54
18
> Solche Lampen (z. B. Zebralights) dürftest Du dann auch nicht haben :rolleyes:.

Aber sicher habe ich die: aktuell (u.a.) vier Zebras. Die schalten aber nur eine Funktion: Die Helligkeit des Lichts. Oben schrieb ich aber "... -Geräte mit mehreren Funktionen aber nur einem Knopf sind mir ein Graus." Und da sind wir uns ja sicher auch einig: Solange bei dem Lader nur der Strom verstellt wird, kein Problem. Auch meine Nachttischlampe hat nur einen Knopf: reicht.

Ich habe aber, als Beispiel, mal eine programmierbare Schaltuhr für die Steckdose gehabt. Super toll: Zufallsfunktionen, Wochenschaltuhr, Tagesschaltuhr, ja mei, das Ding konnte alles.

Nur irgendwann hab ich dann den Waschzettel dazu verschlampt. So ein Wisch, den man nur mit der Lupe lesen kann und auf einer DIN A6 Seite in zwölf Sprachen erklärt, wie man mit nur zwei Knöpfen all diese Fähigkeiten nutzbar macht. Das wars dann: Keine Chance, das noch mal vernünftig zu nutzen.

Seit dem habe ich mehr Scheu vor wenig (Multifunktions-)Knöpfen als vor vielen (weitgehend) eindeutigen.
 
8 Juli 2013
24
4
3
Hallo,

habe eine Frage bzgl des MC3000. Ich suche eigentlich nur ein Ladegerät mit mindestens 4 Schächten das folgendes erfüllt:

1. Meine Akkus sehr schnell komplett aufzuladen und zwar richtig.
2. Sehr viele Akkutypen laden kann. Auch AAA, AA, C usw.
3. ich nichts einstellen muss

Wäre dafür der MC3000 geeignet? Oder muss man dort immer etwas einstellen? Ich würde nämlich einfach gerne nur die Akkus einlegen müssen und der Rest soll von alleine geschehen. Lädt der MC3000 jetzt jeden einzelnen Schacht mit 3A oder macht er das nur mit 4x2A? Werde da nichts so ganz schlau draus. Soweit ich gelesen habe soll er doch mit 3A Laden können? Sehe ich das richtig?
Ich habe viele Akkus hier viele NiMh und ne Menge 18650 und 26650 Für meine Taschenlampen. Am wichtigsten ist mir eben das ich die sehr schnell wieder aufladen kann und das ich mindestens 4 Schächte dafür habe.

Könntet ihr mir da weiter helfen?
 

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
61
54
18
Wenn Du "nichts" einstellen möchtest: Nein.

Dafür gibts Billigeres, wo man "nur einlegen" muss. Der MC3000 kann das zwar auch, aber dann nicht alle Typen. Auf Akkuteile.de gibts ein Handbuch auf Deutsch zum runter laden, Da steht das alles genau drin.

Wenn Du das nicht lesen willst, ist der MC3000 definitiv falsch für Dich
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich würde nämlich einfach gerne nur die Akkus einlegen müssen und der Rest soll von alleine geschehen.

Dann ist der MC3000 nichts für Dich.

Ich habe seit ein paar Tagen den Miboxer C4-12. Dieses Gerät dürfte genau das sein, was Du suchst. Du schaltest ihn ein, legst die Akkus rein und läßt den Rest das Gerät machen. Das Gerät analysiert kurz den Akku und legt dann den passenden Ladestrom fest. Der kann bis zu 3 A pro Schacht betragen. Laut Firmenangaben lädt er NiMH von AAAA bis D und Lithiumionen von 10340 bis 26650. LiPo kann er nicht.
Zu kaufen gibt es ihn hier, er war aber schon mal preisgünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Juli 2013
24
4
3
Dann ist der MC3000 nichts für Dich.

Ich habe seit ein paar Tagen den Miboxer C4-12. Dieses Gerät dürfte genau das sein, was Du suchst. Du schaltest ihn ein, legst die Akkus rein und läßt den Rest das Gerät machen. Das Gerät analysiert kurz den Akku und legt dann den passenden Ladestrom fest. Der kann bis zu 3 A pro Schacht betragen. Laut Firmenangaben lädt er NiMH von AAAA bis D und Lithiumionen von 10340 bis 26650. LiPo kann er nicht.
Zu kaufen gibt es ihn hier, er war aber schon mal preisgünstiger.


Hey danke dir,

das hat mir sehr geholfen. Ich würde sagen der reicht für mich. Habe gerade mal google angeworfen ob man den auch aus deutschland bekommt. Habe leider nichts gefunden. Kennst du einen Shop aus dem man ihn hier beziehen kann?