Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@Chris B

Dieses ganz spezielle Programm würde ich wie folgt fahren:

- Entladeschluss bei 2,8 V - laut Spex schalten sie bei 2,75 V selbst ab, da will ich immer ein bißchen drüber bleiben
- Ladeschluss 4,2 ist für mich ok - ich will sie nicht grillen...
- Capacity auf 840 mAh setzen
- Lade- und Entladestrom musst Du dann auch manuell auf 0,35 / 0,18 ändern (wandert sonst mit der Capacity mit)

Wie gesagt: dafür kannst Du manuell eingreifen - ich würde sonst z.B. meine Samsungs nie voll bekommen...

Den Grund fürs Abschalten hat Tino Dir ja genannt.

Ciao - Peter

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Boverm, du könntest mal testen ob der 200mOhm-Akku in allen 4 Schächten 200mOhm misst. Die Tasten-Kombo RAUF+RUNTER kennst du ja, oder? Damit misst du Widerstand, ohne Programm laufen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto und seldor
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn ich einen flachpoligen Akkue oben einspanne, also hängend, kriege ich niedrigere Ohms als wenn ich ihn unten einspanne, wo der Pluspol kaum Kontakt bekommt. In manchen Slots bekommt mein flachpoliger Akku unten eingespannt gar keinen Kontakt ohne Neodynium. Da sind Toleranzen am Werk lol.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Entladeschluss bei 2,8 V - laut Spex schalten sie bei 2,75 V selbst ab, da will ich immer ein bißchen drüber bleiben
Geschützte Zellen schalten normalerweise bei 2,40V +/- 50mV ab. Ich habe noch keine gesehen, die bei 2,75V abschaltet - egal was deren Spec sagt. Die liegt meistens falsch. Oder ist falsch übersetzt. Es würde aber auch gar nichts passieren, wenn sie bei 2,75V schon vor dem Lader abschalten.

Ist der Akku hinüber oder könnte ein Formieren das beheben?
Ersteres nein, das sind einfach Übergangswiderstände, letzteres ebenfalls nein, bei Li-Ion geht das nicht.

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Bist falsch informiert. Die Mängel waren vor 1 Jahr, als Geräte zum ersten Mal auf den Markt kamen. Probleme sind seit geraumer Zeit ausgeräumt, musst halt eine frische Produktionsversion ergattern (Akkuteile, NKON).
...

So, so.
Dann will ich Dir das mal glauben und habe gerade bei akkuteile eine Bestellung incl. 4xSoshine 3.600 aufgegeben. Das mit dem Forenrabatt ist dann noch ein besonderes schmankerl. Seitdem ich hier im Forum bin, hats mich schon einiges gekostet ... :einkaufen:
:)

tigerpeil

Flashaholic
9 Dezember 2014
104
52
28
Oberhausen
Freitag bei AT bestellt, Samstag war er da. Da ich am Wochenende weg war, hatte ich noch keine Zeit zum Spielen.
Das beiliegende Manual ist V1.0 von 2015, ist das bei euch auch so?

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Kaum ist der Lader rausgekommen, kaum 20 Thread-Seiten später, habe ich ihn nun auch bestellt. Ich bin ein echter Early-Adopter, gell :).

Nun bin ich gespannt. Wenn mich der Lüfter anplärrt, verschwindet der Lader sofort wieder im Schrank. Aber mir wurde ja glaubhaft versichert, dass das nur beim Entladen laut werden kann.

Brauchen tue ich ihn eigentlich nicht. Mit zunehmendem Einsatz von 26650ern wirkt der VC4 allmählich etwas schwach auf der Brust. Naja, und volle Kontrolle über alle Ladeparameter ist genau mein Ding...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Thema Lüfter:

Aus meiner Sicht braucht man nicht viel Phantasie - bei meinem verhält er sich wie von mir erwartet:

- beim Laden und Entladen von ENELOOPs passier quasi gar nichts
- beim Laden von 18650 / 26650 merkt man ihn je nach Anzahl der Akkus
- Beim Entladen von 18650 und 26650 ist der Lüfter aber vernehmlich am Werk

Und wieder aus meiner Sicht ist das aber durchaus verständlich... nennt sich "Physik"... irgendwo muss die Wärme ja weg...

• Danke
Reaktionen: Roger K3

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Thema Lüfter:
Und wieder aus meiner Sicht ist das aber durchaus verständlich... nennt sich "Physik"... irgendwo muss die Wärme ja weg...

Was hat die Physik mit lärmenden Lüftern zu tun? Der MC3000 muss maximal 40W abführen. Mein PC kommt auf 500W und ist (fast) unhörbar. Dafür muss man auch nicht die Physik überlisten, dazu reicht es aus, gute, große Lüfter langsam drehen zu lassen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist doch ein angenehmes Hintergrundrauschen, man weiß doch, es tut dem Akku gut so ein Lader.
Anfangs ist der Lüfter so leise, ja.

Bei der ersten Charge dieses Lüfters hat sich der Ventilator mit der Zeit aber von alleine leicht im Gehäuse verschoben, und fing an, am Gehäuse zu schleifen. Das klang dann wie eine Kreissäge.

Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten (ich hatte zwei Geräte, die dieses Problem hatten). Die jetzige Charge hat dieses Problem nicht mehr. Die sind wirklich superleise.

• Danke
Reaktionen: Roger K3

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Was hat die Physik mit lärmenden Lüftern zu tun? Der MC3000 muss maximal 40W abführen. Mein PC kommt auf 500W und ist (fast) unhörbar. Dafür muss man auch nicht die Physik überlisten, dazu reicht es aus, gute, große Lüfter langsam drehen zu lassen.

Doch, dafür müsstest Du im Falle des MC3000 die Physik überlisten - denn gemäß Einstein können zwei DInge nicht zur selben Zeit am selben Ort sein. Und das wäre bei einem größeren Lüfter im MC3000-Gehäuse der Fall.

Du kämpfst einfach bei solchen Teilen immer damit, dass

- sie nicht übertrieben teuer sein dürfen (ein geiles Tower-Netzteil kostet mehr als der komplette MC3000) und
- auch noch irgendwie ins Gehäuse passen müssen

Resümee: mit leiserem Lüfter wäre der Lader entweder teurer oder größer.

Nebenbei: wenn ich lade, steht der MC im Nebenzimmer zu unserem Schlafzimmer - den Lüfter höre ich bis heute nicht (und wir leben auf dem Lande = Totenstille), das dämliche Gepiepe habe ich dagegen aber mal ganz schnell abgestellt...

:devil:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Lader ist heute morgen ankommen. Er ist kleiner als erwartet und hat bislang noch keinen Lärm verursacht :thumbup:.

Spannung kalibriert, 12 Programme eingegeben und mit einem Firmwareupdate abgeschossen :mad:. Der Suchfunktion und @placebo sei dank - mit dem harten Reset wieder in Gang bekommen. Nun hat er 1.13, Akkuteile hatte mit 1.10 ausgeliefert.

Die App funtioniert auf einem Sony Experia auf Anhieb stabil, das Samsung Tablet findet den Lader nicht.
Das einzige Kabel, mit dem ich den Lader mit dem PC verbinden kann, hat 15 cm Länge. Ich bin extra nochmal losgezogen und hab ein höherwertiges Kabel für 12€ besorgt...nix. Wenn ich da keine Lösung finde, ist der USB-Anschluss fürn Popo.

Bei der Spannungskalibrierung waren deutliche Unterschiede zwischen den Schächten. Man sollte dies also wenn möglich tun. Werde es gleich morgen wiederholen :mad: Reset.

Momentan passiert es noch, dass ich eine Anzeige umschalten will und stattdessen alle Schächte ausschalte. Da muss ich wohl noch lernen, was die Herren Ingenieure da intuitiv fanden. Aber eine gewisse Lernkurve habe ich auch erwartet.

Die Verfasser der Bedienungsanleitung sind zumindest gut drauf. Das war die erste amüsante Bedienungsanleitung, die ich gelesen habe :).

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Der Thread hat mittlerweile 800+ Posts - mal ne bescheidene Frage zwischendurch: warum kauft Ihr euch alle eigentlich diesen Lader? ?(

Da muss man wohl auf Ingenieur studiert haben um den bedienen zu können bzw. dass man ihn richtig ans Laufen bekommt und selbst dann läuft es wohl nicht so rund wie gewünscht.

Ich komme mit nem einfachen Lii 400/500 gut zurecht und wenn die Akkus dann mal platt sind, gibts ja noch "Akkuteile" mit Forenrabatt.

• Danke
Reaktionen: Tekas

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Da muss man wohl auf Ingenieur studiert haben um den bedienen zu können

Jupp! Wenn diese Voraussetzung aber gegeben ist, kann man mit dem Spaß haben :).

Im Ernst: Nur zum Laden braucht man den nicht. Es sei denn, man muss regelmäßig 4 26650er laden. Informationsfülle und volle Kontrolle sind die Stichworte. Ich weiß derzeit noch nicht, ob der MC meinen VC4 komplett ersetzen wird. Wahrscheinlich nicht, denn schneller und sorgloser als beim VC4 (und vielen anderen Mehrschachtladern) bekommt man die Akkus nicht eingestellt.

Zum Prüfen ist der MC aber sehr nett...

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich finde man braucht doch nur ein klein wenig über Liion-Ladetechnik und die Alterung der Zellen zu wissen und schon hat man mit dem Lader jede Menge Spaß um entweder alles genau dem eigenen Kompromiss angemessen einstellen zu können oder alles genau passend für die eigenen Gegebenheiten ausmessen zu können.

Genau das macht den Reiz aus genau diesen Lader nutzen zu wollen. Wer nur mit unterschiedlichen Strömen laden und entladen will und dabei ein paar Werte sehen will braucht diesen Lader in der Tat nicht.

Mein Lader kommt morgen und ich freu mich mehr drauf wie auf jede einzelne Lampe die dieses Jahr kam oder noch kommt :)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Momentan passiert es noch, dass ich eine Anzeige umschalten will und stattdessen alle Schächte ausschalte. Da muss ich wohl noch lernen, was die Herren Ingenieure da intuitiv fanden. Aber eine gewisse Lernkurve habe ich auch erwartet.
Einfach nicht die Stop-Taste drücken, dann passt das ;)
Es gibt keine Rückfrage "Sind Sie sicher, dass sie alle Kanäle ausschalten wollen",ich liebe ihn dafür. ;)

Die Verfasser der Bedienungsanleitung sind zumindest gut drauf. Das war die erste amüsante Bedienungsanleitung, die ich gelesen habe
Es wird das kreiselnde Eichhörnchen freuen, das zu lesen (Insidergag) :)

Da muss man wohl auf Ingenieur studiert haben um den bedienen zu können bzw. dass man ihn richtig ans Laufen bekommt und selbst dann läuft es wohl nicht so rund wie gewünscht.
Muss man eigentlich nicht. Grundverständnis Elektrotechnik reicht. Wer mit technischen Geräten grundsätzlich auf Kriegsfuß steht, hat allerdings genauso verloren wie bewusste Technikverweigerer. ;)

Im Ernst: Nur zum Laden braucht man den nicht.
Doch! Nämlich dann, wenn man reproduzierbar mit bestimmten Parametern laden will. Wo sonst kann man z.B. den Terminierungsstrom einstellen? Oder den Ladestrom ganz nach Belieben? Und die eingestellten Werte werden tatsächlich auch präzise eingehalten (vorangegangene Justage vorausgesetzt)? Kein anderer Lader dieser Art kann das. Denn von den Einstellmöglichkeiten ganz abgesehen, schlägt der MC3000 alle anderen allein schon durch seine Ladepräzision.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Mit "nur zum Laden" meinte ich den Flashie, der einfach nur seine Akkus wieder voll haben will. Der muss sich nicht für Ladeströme und Terminierungsströme interessieren. Das ist meist nur für die interessant, die Akkus testen wollen oder/und ein gesundes technisches Interesse haben.
Allen anderen reicht ein Lader, der in der CV-Phase unter 4.2V bleibt. 100mAh mehr oder weniger, 15 Minuten länger oder kürzer geladen -egal. Also ein Lader, der nichts falsch macht. Man könnte ja mal eine Umfrage starten, wie viele LiIon der Durchschnittsflashie sein Eigen nennt...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Hah, lustige Seite... :)

Hier auch noch meine Einwürfe:

- die Kalibrierung von Spannung und Strom brachte bei mir auch leichte Unterschiede, Nutzer ohne den passenden FLUKE sollten aber nicht die Flinte ins Korn werfen. Das ist eher sowas wie eine Optimierung eines bereits guten Systems (zumindest besser als alles, was bisher bei mir lief)

- ein Studium der Elektrotechnik ist nicht zwingend notwendig - speziell das Drücken der richtigen Knöpfe klappt auch mit Maschinenbau.

- die Anleitung ist wirklich klasse - seit Langem mal wieder eine, bei der man a) keinen Blindenhund braucht, man b) kein Gehrinverknotung auf Basis der Übersetzung bekommt und die c) auch noch so geschrieben ist, dass man dabei NICHT einschläft.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nach meinem Besuch des realen Akkuteile-Ladens auch nichts anderes erwartet habe. Da sitzen Pragmatiker und keine Sesselpuper oder Theorie-Junkies.

Und: das war seit Langem mal wieder eine Anleitung, die ich wirklich lesen MUSSTE - bei dem Teil hilft kein "mal schnell drübermachen". Oder Du nutzt halt nur einen Bruchteil der Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr und Muckemick

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Am besten fand ich in der englischspachigen Anleitung:

- Viele finden, dass das Laden eines Akkus eine langweilige Angelegenheit ist. Mach dir nichts vor, dieser Lader wird das nicht ändern.

Und bei der Beschreibung der Tastenquittungstöne:
- Hiermit könnt ihr die nervtötenden (annoying) Pietöne ausschalten. Sehr hilfreich!

:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Muckemick

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Auch nicht schlecht: :hinter:

• Frage mich seit langem: was ist mit dem mysteriösen Wort "nominal" oder "Nominalkapazität, Nominalspannung, nominale Laderate, usw" genau gemeint? Mich durchkreuzt das immer wieder im Leben, aber ich hatte es bislang nicht über mich gebracht dem nachzugehen.
    "Nominal entstammt dem Lateinischen. In Latein bedeutet das Word nomen Name. Ach so. "
  • "Nicht misshandeln, missbrauchen, oder rummachen. Das Gerät wurde für verantwortungsvollen sachgemäßen Gebrauch konzipiert "
  • "Verstehen, wie das Gerät über seine nutzerfreundliche Oberfläche zu bedienen sei, ist einfach. Um die Diskussion zu erleichtern dürfte es helfen sich auf folgende Begrifflichkeiten zu einigen:"

• Danke
Reaktionen: Flummi