Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

31 Juli 2016
32
2
8
Wenn ich in die Bluetooth Einstellungen meines Zenpad gehe, erscheint dort ein "SimpleBlePeripheral". Das ist der Lader, denn der EIntrag ist nur da, wenn der Lader angeschaltet ist. Das "pairing" ist ja laut Anleitung nicht nötig. Ich könnte das aber manuell probieren, wenn ich die entsprechende Zahl wüsste. Welche kann das sein?
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
meine Vermutung ist, dass dein Tablet evtl der App keine volle BT Kontrolle gibt. Probiere es dochmal zu rooten. Dann sollte es gehen. Ich hab mit meinem SGS7 edge keine Probleme und finde beide Lader und kann sie steuern. Ich nutze die normale 6.0.1 stock Rom.

Schau doch vorher mal ob der Lader sich am PC monitoren lässt. Wenn es da schon nicht geht hast du evtl ein HW Oder FW defekt.

Und wenn es garnichts bringt würde ich einfach nochmal die neuste FW auf den Lader flashen.


Mit freundlichen Grüßen
Nico
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
...
Probiere es dochmal zu rooten. Dann sollte es gehen.
...
Das ist für den Normalverbraucher in etwa so praxisgerecht wie der Ratschlag, bei einem LED - Treiber neue Firmware zu flashen. Obendrein mit ungewissem Ausgang ("sollte").

Das Smartphone / Tablet muss auf alle Fälle den BLE-Standard unterstützen, sonst funktioniert die MC3000 - App mit Sicherheit nicht.
Man kann das in erster Näherung auch mit einer App abklären - siehe hier bei android-hilfe.de.

Ich habe auf Google Play nachgeschaut - BLE Scanner ist zumindest für den Android - Poweruser vermutlich erheblich leistungsfähiger, da er eine Liste über erkannte Gerätschaften mit BLE führt, vom Fitness - Armband über die Waage bis hin zum MC3000. Bei allem, was nach dem Drücken auf "CONNECT" passiert, benötige ich aber weitere Erläuterungen ...
Mir missfällt ein wenig, dass es für den Zugriff auf den Location Service kein Opt-Out gibt. Hauptsache, er will nicht mein Telefonbuch. :D
Die App kann auch ein "History Log" über die erkannten BLE - Gerätschaften per Mail zusenden. Bei mir gibt es nur den MC3000:
Code:
DeviceName, MacAddress, DeviceAddedTime, LastSeenTime
SimpleBLEPeripheral, F4:xx:xx:xx:xx:B9, 2016-09-25 15:01:38, 2016-09-25 15:02:31

Die "xx" sind geheim. :D

Und es gibt weitere Apps zum Bluetooth - Debuggen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2016
32
2
8
Hallo,
meine Vermutung ist, dass dein Tablet evtl der App keine volle BT Kontrolle gibt. Probiere es dochmal zu rooten. Dann sollte es gehen. Ich hab mit meinem SGS7 edge keine Probleme und finde beide Lader und kann sie steuern. Ich nutze die normale 6.0.1 stock Rom.

Schau doch vorher mal ob der Lader sich am PC monitoren lässt. Wenn es da schon nicht geht hast du evtl ein HW Oder FW defekt.

Und wenn es garnichts bringt würde ich einfach nochmal die neuste FW auf den Lader flashen.


Mit freundlichen Grüßen
Nico

Das "Rooten" ist eher was für "Eingeweihte", also nix für mich.
Der Lader lässt sich übrigens vom PC aus über die Monitor Software steuern.
 
31 Juli 2016
32
2
8
Das ist für den Normalverbraucher in etwa so praxisgerecht wie der Ratschlag, bei einem LED - Treiber neue Firmware zu flashen. Obendrein mit ungewissem Ausgang ("sollte").

Das Smartphone / Tablet muss auf alle Fälle den BLE-Standard unterstützen, sonst funktioniert die MC3000 - App mit Sicherheit nicht.
Man kann das in erster Näherung auch mit einer App abklären - siehe hier bei android-hilfe.de.

Ich habe auf Google Play nachgeschaut - BLE Scanner ist zumindest für den Android - Poweruser vermutlich erheblich leistungsfähiger, da er eine Liste über erkannte Gerätschaften mit BLE führt, vom Fitness - Armband über die Waage bis hin zum MC3000. Bei allem, was nach dem Drücken auf "CONNECT" passiert, benötige ich aber weitere Erläuterungen ...
Mir missfällt ein wenig, dass es für den Zugriff auf den Location Service kein Opt-Out gibt. Hauptsache, er will nicht mein Telefonbuch. :D
Die App kann auch ein "History Log" über die erkannten BLE - Gerätschaften per Mail zusenden. Bei mir gibt es nur den MC3000:
Code:
DeviceName, MacAddress, DeviceAddedTime, LastSeenTime
SimpleBLEPeripheral, F4:xx:xx:xx:xx:B9, 2016-09-25 15:01:38, 2016-09-25 15:02:31

Die "xx" sind geheim. :D

Und es gibt weitere Apps zum Bluetooth - Debuggen ...
BLE wird von meinem Zenpad S3 unterstützt. Das habe ich mit der BLE Checker App getestet.
BLE Scanner hab ich installiert. Der zeigt mir eben ein SimpleBLE Peripheral an.. Drücke ich auf "Connect", werden allerlei Daten angezeigt, die mir nichts sagen. Des Weiteren: Status: Connected, not bonded. Wenn ich dan die SKY RC App starte, bekomme ich wieder die Meldung "not found charger."
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Meldung "not found charger."
Mein Galaxy S5 mit Android 6.0.1 hat da wenig Schwierigkeiten. Man muss allerdings ziemlich nahe am MC3000 sein, am besten dicht daneben. Zunächst kommt nach Start der App die Meldung "Bluetooth Device / SimpleBLEPeripheral | F4:xx:xx:xx:xx:B9". Drückt man drauf, verbindet sich hier die MC 3000 - App (V3.0).

Des Weiteren: Status: Connected, not bonded.
Für BLE Scanner müssen Bluetooth und der Lokalisierungsdienst aktiv sein (z.B. GPS einschalten). BLE Scanner fordert dies aber ggf. auch an.
Drückt man dann in BLE Scanner den Button "Connect", sollte sich die App mit dem MC3000 verbinden. Hier wird "Status: CONNECTED" angezeigt.
Und dann wird es auch für mich kryptisch. Die Angaben unter "GENERIC ACCESS", GENERIC ATTRIBUTE" und "CUSTOM SERVICE" kann man herausklappen und ggf. Screenshots anfertigen. Aber mit den zahlreich ausgegebenen Infos kann nur ein Entwickler wirklich etwas anfangen. Ich könnte höchstens mit den Ausgaben hier vergleichen und etwaige Auffälligkeiten feststellen.
 
4 Oktober 2016
3
0
1
Leider läuft die App unter IOS 10.x nicht mehr. Habe an Skyrc heute einmal eine Email geschickt und bin gespannt wie schnell das Update kommt

Gruß Andreas
 
4 Oktober 2016
3
0
1
@alexfra

Läuft bei mir auf meinem iPhone 7 und auf meinem iPad Air 2 unter jeweils IOS 10.0.2 nicht mehr. Auf dem iPhone 6 meiner Frau unter IOS 9.3.5 geht die App einwandfrei.
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Merkwürdig.
Beim meinem Air2 und auch beim iPhone6s mit jeweils aktuellem iOS keinerlei Probleme.
Hast du auch die aktuelle FW auf dem Lader?
 
4 Oktober 2016
3
0
1
@alexfra

Firmware auf dem Lader ist 1.11, App Version ist aktuell 1.2.5.

Auf dem IPad Air 2 läuft es jetzt auf einmal, auf dem iPhone 7 mit 10.0.2 definitiv nicht. Somit scheint es wohl auf eine Inkompatibilität auf dem iPhone 7 rauszulaufen.

Gruß Andreas
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Hat schon jemand die neue Version des Laders? Wie macht sich der neue Kühlkörper und Lüfter, bezüglich Lärm?
 
31 Juli 2016
32
2
8
Nur eine kurze Rückmeldung: Ich hatte ja Probleme, das Zenpad S10 mit dem LAder per Bluetooth zu verbinden. Ich hab´s jetzt geschafft. Man muss im Zenpad auch noch GPS aktivieren. Warum ist das so?
 
31 Juli 2016
32
2
8
Ein Frage habe ich natürlich auch noch: Da die App jetzt läuft, möchte ich die Parameter noch optimal für das Laden von Eneloop Pro AA 2500 mAH Akkus einstellen. Was stelle ich am besten ein bei:
Battery Capacity; Charge Current; End Charge Voltage; End Charge Current; Keep Charging Voltage; Battery Temperature Protection;

Merci im voraus!
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich bin mir sicher, dass meine Fragen irgendwo hier im Thread beantwortet werden. Aber 736 Postings, z.T. veraltet (Hardwareversionen)...bitte habt Nachsicht.

Wenn sich ein Kenner des Laders erbarmt und mir bitte die Fragen beantwortet, das wäre lieb:

- Im Ladebetrieb (z.B. 4x 1A), macht der Lüfter da Lärm (springt er an?), oder nur beim Entladen?
- Das Hitzeproblem besteht nur beim Entladen, oder auch beim Laden?
- Ist inzwischen eine halbwegs zuverlässige App für Android erhältlich?
- Kann der Lader über PC auch eingestellt werden, oder können nur die Ladekurven betrachtet werden?
- Bei Gearbest wird derzeit eine Hardwareversion 1.10 verkauft. Ist die aktuell? Welche sollte man mindestens haben?

Hintergrund: Lärm beim Laden ist für mich ein No-Go. Lärm beim Entladen oder Testen verschmerzbar.

Vielen Dank, beste Grüße,
Thomas
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
1. und 2.: nur beim Entladen. Beim Laden mit 4x 1A ist bei mir der Lüfter bisher noch nie angesprungen.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten; habe ich noch nie probiert. Ich verfahre nach dem Motto "Akku rein, glücklich sein." :)
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3 und Flummi
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
1. nur beim Entladen. wenn du vier Schächte gleichzeitig mit 3A lädst, könnte der Lüfter anspringen, hängt aber von den Einstellungen ab, man kann auch Lüfter ausschalten, z.B. bei 4x 2A kein Problem.
2. siehe 1.
3. ja. habe eben App V3.0 angeschmissen. sie schnappt sich on-the-fly was auf dem Lader gerade passiert. Programmierung und Start/Stop der einzelnen Schächte ist von App aus auch möglich. ich finde die Androidversion zuverlässig.
4. kann mit der Skyrc-eigenen Software auch über PC eingestellt werden. die übertragenen Programmeinstellungen sind dann temporär und werden nicht permanent auf dem Speicher des Laders hinterlegt. ähnlich verhält's sich mit der Android App. bei der App kann man zusätzlich die getätigten Einstellungen unter einem Programmnamen auf dem Handy abspeichern. Finde ich logisch und geht in Ordnung so, denke ich.
5. Meinst du firmware 1.10? Das ist wohl immer noch die aktuelle von Werk aus. Wenn du die geliefert bekommst von Akkuteile oder NKON, bist du auf der sicheren Seite, hast die aktuellste Hardware. die Firmware lässt sich updaten, habe Firmware 1.11 installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3 und Flummi
16 November 2016
36
21
8
Habe meinen MC3000 vor einem Monat gekauft und bin soweit ganz happy. Der Lärm beim entladen nervt schon etwas, gerade weil man sozusagen neben dran sitzt, wenn man die Kurven auf dem PC sehen will - gerade auch weil das bei mir nur mit einem 30cm-USB-Kabel klappt und keinem einzigen längeren. Gibt es denn schon eine neuere Version die leiser ist? An was erkennt man die? Auch schade, dass man nicht 2 Akkus gleichzeitig mit 2A entladen kann, 4x1A geht ja.
Nun ist mir aber gestern bereits ein Schacht kaputt gegangen; während dem Laden eines 18650 hat es plötzlich klack gemacht und nun ist der erste Schacht nicht mehr Federbewehrt - dh der untere Anschlag drückt nicht mehr gegen oben.. Schade dass ich ihn nun deswegen schon nach einem Monat zur Reparatur zurückschicken muss :-(

Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den MC3000 einen refresh machen zu lassen und die Daten erst nachher raus zu saugen? (vor allem das CSV mit den Messwerten)? Soweit ich das sehe, komme ich nur an die Messwerte, wenn ich live daneben einen PC mitlaufen lasse - oder geht das auch irgendwie anders?
 
16 November 2016
36
21
8
Vor 1 Monat gekauft, von welchem Händler denn mit welcher ursprünglichen Firmwareversion druff?
Keine Ahnung, welche FW drauf war, habe ich als erstes gleich geupdatet (auaf 1.12). Gekauft hab ichs bei reichelt elektronik. SN000930146...
Meint ihr, eher Rückgabe und bei akkuteile oder so auf ein aktuelleres Modell hoffen? Weiss halt nicht, welches HW Modell es ist, die sagen ja alle 1.3+ soweit ich weiss, aber wenn ich mir die Bilder anschaue sehe ich, dass der Aufkleber auf der Rückseite nicht versenkt ist, die Tasten aber schon die weissen Pfeile drauf haben. Auch die Bildschirmbeleuchtung ist eher grünlich-weiss als blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
hascht die alte Version wie mir scheint.

reichelt sagt mir nichts.

würde ich rückgeben und bei akkuteile kaufen gehen mit 10% Forenrabatto
 

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
Stimmt, ich kaufe schon 30 Jahre dort. Zu der Zeit war der Katalog so dünn wie eine Schulheft. Auch in der Firma ist Reichelt als Lieferant gelistet.
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Die mechanischen Mängel an einem solchen Gerät in der Preisklasse wäre für mich ein absoluter Ausschlussgrund. Wenn ich mir hier den Beitrag so durchschaue, gibts auch noch weitere Probleme. Nein danke.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
War anscheinend aber bei den älteren Geräten...

Elmar hat mich gerade angeschrieben, Fehler im System, erst in 5 Wochen wieder lieferbar...

Aber akkuteile ist wieder in Stock, gleich da bestellt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Die mechanischen Mängel an einem solchen Gerät in der Preisklasse wäre für mich ein absoluter Ausschlussgrund. Wenn ich mir hier den Beitrag so durchschaue, gibts auch noch weitere Probleme. Nein danke.
Bist falsch informiert. Die Mängel waren vor 1 Jahr, als Geräte zum ersten Mal auf den Markt kamen. Probleme sind seit geraumer Zeit ausgeräumt, musst halt eine frische Produktionsversion ergattern (Akkuteile, NKON).

Aber akkuteile ist wieder in Stock, gleich da bestellt...
Aber haben nur 410 Stück derzeit auf Lager :(
EDIT: Nur noch 400 Stück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tigerpeil

Flashaholic
9 Dezember 2014
104
51
28
Oberhausen
Bei dem ganzen, langen thread blicke ich nicht mehr durch...
Bekommt man denn bei akkuteile eine einigermaßen aktuelle Version, bei der die oft genannten Mängel behoben sind?
Gruß Stefan