Kombi MC3000 - der neue Superlader?

9 November 2022
5
0
1
Ah, wieder was dazugelernt!

Bin aber noch nicht ganz am Ziel. Habe ein Programm mit Cycle mit einmal Laden/Entladen gebaut. Es ist jetzt fertig und ich schau mir das Ergebnis an:

In der 2. Zeile wechselt tatsächlich die Anzeige. Zwischen "Cycle 1" und "Capacity". Der Wert bleibt aber auf dem selben Wert.
Ich hätte erwartet, dass die Anzeige zwischen Ladekapazität und Entladekapazität wechselt.

Welche von beiden Capacities ist eigentlich gemeint?

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Ich brauche den Cycle Modus äußerst selten. Habe also eigentlich auch keine Erfahrung damit.

Deswegen habe ich gestern mal 3 kurze Zyklen mit entladen/laden laufen lassen (mit geringer Spannungsdifferenz). Ich konnte aber nicht immer am Ladegerät bleiben und nicht die Kapazitätswerte verfolgen. Am Ende des Programs standen 248mAh in der Anzeige. Das müssen die Milliamperstunden des letzten Ladezyklus sein.

Nach betätigen der Schachttaste erschienen folgende Werte: Cycle 1: 161mAh; Cycle 2: 206mAh; Cycle 3: 242mAh; Capacity: 248mAh;

Ich nehme an, daß er unter “Cycle” die jeweils beim entladen ermittelten Milliamperstunden anzeigt und unter Capacity nur den letzten Ladezyklus.

Irgendwo habe ich das schon mal so gelesen. Im Handbuch habe ich es in der Kürze nicht gefunden.

Wenn du die Reihenfolge in: laden – entladen umgedreht hast, wird es dann wahrscheinlich andersrum laufen. Cycle wird dann die Ladekapazität und Capacity die letzte Entladekapazität anzeigen.

Das mußt du mal an einem verkürzten Zyklus probieren und möglichst die Kapazitätsanzeige im Umschaltmoment beobachten. Das mit dem gleichen Kapazitätswert könnte Zufall gewesen sein.

9 November 2022
5
0
1
Stimme Dir zu. So hätte ich es auch vermutet und sehe es als nachvollziehbar an.
>Das mußt du mal an einem verkürzten Zyklus probieren und möglichst die Kapazitätsanzeige im Umschaltmoment beobachten
Im Grunde bekommt man nur dadurch Sicherheit. Oder ich nehme alte Akkus, die bekanntermaßen wesentlich mehr Ladekapazität als Entladekap. haben, um gut unterscheidbare Werte zu bekommen.
Habe es getestet: Tatsächlich wird die Entladekapazität angezeigt, sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Fehlermeldungen im Handbuch Seite 38.

“Battery So Poor” : Akkus in schlechter Gesundheit oder Batterien mit hohem Innenwiderstand mögen zurückgewiesen werden.

Das bedeutet, das Ladegerät stuft den Akku als “schlecht” oder “verbraucht” ein und bricht den Vorgang deshalb ab.

Das ist also der Hinweis für den “Normal” – Benutzer, diesen Akku besser zu entsorgen.

---------
Diese Fehlermeldung wird ausgelöst, wenn die Akkuspannung nach dem anlegen des Ladestroms ungewöhnlich schnell ansteigt.

Das könnte evtl. auch mal an einem schlechten Kontakt liegen, wenn z.B. ein Akku längere Zeit offen in feuchter Umgebung gelegen hat. In diesem Fall könnte man den Akku im Ladeschacht mit dem Minuskontakt des Ladegeräts gegen den Pluskontakt pressen und dabei den Akku etwas drehen. Das reibt eine evtl. vorhandene Oxidschicht ab und verbessert den Stromfluß an den Kontaktflächen. Diese Prozedur empfehle ich auch vor der Messung des Innenwiderstands.

Wenn dann anschließend wieder diese Fehlermeldung kommt, hat man dadurch geklärt, daß es am Akku (- Innenleben) selbst liegen muß und nicht an einem schlechten Kontakt.

Wenn nun jemand trotzdem das Ladegerät dazu “überreden” möchte, ein paar mAh in den schlechten Akku zu laden, muß er den Ladestrom sehr stark reduzieren. Das kann bewirken daß die Ladespannung langsamer steigt und die Fehlermeldung dann ausbleibt. - Viel Spaß wird man allerdings mit so einem Akku nicht mehr haben.

• Danke
Reaktionen: Jerry66

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Besten Dank, sbj

Das waren zwei schwaze AAA Eneloops (Produktionsdatum: 05/2013)
Die werden lediglich während der Advents-/Weihnachtszeit verwendet.

Ist durchaus möglich, dass es am Kontakt lag. Ist eh immer eine Fummelei die Dinger hinten richtig zu positionieren (anheben).
Der Innerwiederstand lag, meine ich mich zu erinnern, bei ca. 380. Dieser Angabe messe ich allerdings nicht viel Bedeutung bei.

Bin jetzt nicht zu Hause. Werde später nochmal mein Glück versuchen. Ansonsten kommen sie fott.

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
@ onurbi

Ich nehme an, daß er unter “Cycle” die jeweils beim entladen ermittelten Milliamperstunden anzeigt und unter Capacity nur den letzten Ladezyklus.

Irgendwo habe ich das schon mal so gelesen. Im Handbuch habe ich es in der Kürze nicht gefunden.

Wenn du die Reihenfolge in: laden – entladen umgedreht hast, wird es dann wahrscheinlich andersrum laufen. Cycle wird dann die Ladekapazität und Capacity die letzte Entladekapazität anzeigen.......
Ich habe jetzt einen 2 fach Zyklus mit Reihenfolge C>D (sowie du oben) durchlaufen lassen und dabei beobachtet.

Der Zyklus: Laden 1: 0 mAH; Entladen 1: 48mAh; Laden 2: 35mAh; Entladen 2: 40mAh;

Anzeige MC3000 am Ende: 40mAh;
nach betätigen der Schachttaste: Cycle 1: 48mAh; Cycle 2: 40mAh; Capacity: 40mAh;

Ergebnis:
Am Ende des Programms wie erwartet die Kapazität des lezten Vorgangs (hier entladen).

Anders als von mir vermutet zeigt der MC3000 im Zyklusmodus nach betätigen der Schachttaste mit: "Cycle 1, 2, 3...." immer die Entladekapazität des jeweiligen Zyklus an. Egal ob die Reihenfolge D>C oder C>D gewählt wurde. - Das ist gut zu wissen.

Das erklärt dann auch den gleichen Zahlenwert aus deinem Post:
......Bin aber noch nicht ganz am Ziel. Habe ein Programm mit Cycle mit einmal Laden/Entladen gebaut. Es ist jetzt fertig und ich schau mir das Ergebnis an:

In der 2. Zeile wechselt tatsächlich die Anzeige. Zwischen "Cycle 1" und "Capacity". Der Wert bleibt aber auf dem selben Wert.
Ich hätte erwartet, dass die Anzeige zwischen Ladekapazität und Entladekapazität wechselt.

Welche von beiden Capacities ist eigentlich gemeint?
Weil der letzte Entladevorgang (hier Cycle 1) identisch mit dem letzten allgemeinen Vorgang (Capacity) war.

Zuletzt bearbeitet:

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Bei einem Innenwiderstand von über 1000mOhm sind die Akkus praktisch "fertig".
Nur noch für Anwendungen, mit denen ein Akku wochen- oder monatelang läuft.

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Hab die Dinger gestern Abend mal in diese flackernden Tischkerzen gepackt.

Mal schauen wie sie sich so machen bzw. durchhalten.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Nachdem ich meine schöne, schöne Abzugshaube an dieser Entladestation

P1120700_1200_discarge.jpg

im Dauereinsatz habe, aber auch mal einen Akku kontrolliert entladen will, ohne die
Lüfter des MC3000 zu hören, musste eine neue Lösung her.

P1120618_1200.jpg

Mit diesem quick&dirty Setup (PB & QC Trigger) war ich nicht zufrieden und
habe mich auf die Suche nach etwas geeigneterem begeben.

Taraa :) gefunden.
Für den Kartoffesalat hat sich meine liebe Frau geopfert.

P1120673_1200.jpg

Die Systemtemperatur bleibt bei dieser Einstellung (2s1p) unter 40°C, der
interne Lüfter schweigt also still :thumbup:. Strom bei 8.2V ca. 17 mA. Coool.

P1120682_1200v.jpg

Wenn ich eine stärkere Kühlung (mehrere Zellen gleichzeitig entladen oder
Entladen mit höherer Last) benötige, dann kann ich die Spannung an dem
wirklich extrem leisen bis unhörbaren 12V-Lüfter erhöhen oder die Seiten,
an denen derzeit noch massiv Falschluft gezogen wird, etwas abdichten.

Greetings
Klaus

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.848
113
heute habe ich gelesen, dass der SkyRC MC3000 jetzt auch von Fritz Mössinger vertrieben wird, dem Schöpfer des AV4m+, des von ihm modifizierten AV4m ...

die MC3000 seien von ihm je Schacht fein-kalibriert, so dass "alle Funktions- und Anzeige-Werte maximal GENAU!" seien ...

außerdem seien sie bereits mit 10 "nutzungsbereit installierten NiMH Anwendungs-Programmen" von ihm ausgestattet, z.B. für verschiedene Eneloops ...

hier ein bißchen runterscrollen, dann fängt der Abschnitt über den MC3000 an ...

Preis (Stand jetzt) ist 98 Euro + Versand ... (Preisliste)

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
heute habe ich gelesen, dass der SkyRC MC3000 jetzt auch von Fritz Mössinger vertrieben wird
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/40-jahre-akku-und-ladetechnik-ein-nostalgisch-anekdotischer-rückblick.78749/#post-1222346
;)

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/40-jahre-akku-und-ladetechnik-ein-nostalgisch-anekdotischer-rückblick.78749/#post-1223776

Der MC3000 lässt sich sehr simpel in Software kalibrieren, dazu benötigt man nicht einmal eine präzise Spannungsquelle. Es reicht ein gutes Multimeter.

Das TLF ist halt Quell der Inspiration und des Wissens :grinsen:.

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich habe mir die Excel-Tabelle seiner Ladeprogramme angesehen.
- Zyklen (3x) machen bei LiIon wenig Sinn. Sie reduzieren nur die Lebensdauer der Akkus.
- 20mA Ladeschlussstrom (LiIon) sorgen zwar für volle Akkus, der Ladevorgang dauert aber erheblich länger und die Akkus bleiben besonders lange auf der hohen Ladeschlussspannung.

- Er hatte ja schon hier das 0dU-Ladeverfahren für NiMH propagiert und sagt, dass das prima funktioniere. Kann man machen, man sollte aber nach Ladeschluss einen Blick auf die eingeladene Ladung werfen. Wenn der leere Akku nach 200mAh vermeintlich voll erkannt wurde, kann man es ja nochmal mit -3mV dU versuchen...

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.848
113
na ja, Li-Ion ist ja auch nicht sein Spezialgebiet ... ;)

20 mA Schlussstrom als Standard für alle Li-Ion Größen wäre etwas niedrig, stimmt, eine unnötige Belastung für die Akkus ...

so, richtig, dann warst das ja Du, der ihm den SkyRC empfohlen hatte ... :grinsen: :thumbup:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Hatte auch einen kleinen Defekt:
IMG_9039_k.jpg

Der zu meinem DeLorean Mod führte ;) :
IMG_9041_k.jpg
IMG_9042_k.jpg
IMG_9040_k.jpg

War zwar sehr fummelig, aber die vier Stunden Dremel-, Bohr- und Lötarbeit haben sich gelohnt. Mit dem LNA ist die Förderleistung noch größer als beim original Lüfter, ist aber um Längen leiser...

Gruß ITF

Zuletzt bearbeitet: