Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich habe das Update auch durchgeführt und es traten keine Probleme auf. In der Readme-Datei steht nur leider was komplett falsches drin, denn statt der SkyRC Monitor Software muss man natürlich einfach die mitgelieferte exe-Datei starten und dann geht es los :)
Des Weiteren finde ich den Hinweis von ger-slash sehr wichtig, denn wenn jemand dort wirklich 20 Programme eingespeichert hat, dann sollte er sich diese vorher notieren, denn nach dem Update sind alle eingestellten Programme weg.

Einen kleinen Bug habe ich noch gefunden:
Wenn ich den Akkutyp auf Eneloop stelle, dann wird im Chargemodus und dem Modell "Std AA" ein Ladestrom von 0,5A genommen. Wechsel ich jetzt aber auf das Modell "Std AAA" (Ladestrom 0,48A) und wieder zurück auf Modell "Std AA" so wird ein Ladestrom von 1,2A angegeben.
Kann jemand das Verhalten meines Laders nachvollziehen und die Aussage bestätigen?

Welchen Ladestrom solle man für Eneloop AA bzw AAA einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Gab es den Bildschirmschoner schon vorher? Bin grad erschrocken, wo jetzt nach dem Update mein Gerät plötzlich angefangen hat komisch rumzupiepsen.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wechsel ich jetzt aber auf das Modell "Std AAA" (Ladestrom 0,48A) und wieder zurück auf Modell "Std AA" so wird ein Ladestrom von 1,2A angegeben.
Bei mir springt der schon sobald ich das Feld "Std AA" auswähle auf 1,2A, das ist auch der Wert auf dem ich meine AA-Eneloops immer geladen habe, bisher ohne jegliche Probleme.

Gab es den Bildschirmschoner schon vorher? Bin grad erschrocken, wo jetzt nach dem Update mein Gerät plötzlich angefangen hat komisch rumzupiepsen.
Das BreakOut gab es wohl schon bei einem früheren Release, aber ich habe das bisher übersprungen. Ich habe jegliches Gepiepse deaktiviert.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei einem meiner MC3000 sind innerhalb kürzester Zeit zwei dieser Plastik-Haltestifte gebrochen, die die Rückhol-Federn halten sollen:

IMG_4991.jpg


Sind durch die Kraft der Feder einfach mittendurchgebrochen.

Hat das sonst schonmal jemand erlebt? Ich habe dies "behoben", indem ich einfach zwei abgebrochene Streichholz-Stückchen 'reingeknörzt habe.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, wäre auch gegangen. Dazu müßte man die Feder-Öse nur etwas aufbiegen.
Sollten die Streichhölzer nicht halten, werde ich das so machen.
 

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Moin Jungs,

gerade bemerkt, dass es ne neue Version der App bei Google Play gibt - hat die schon wer ausprobiert?
Bin gerade unterwegs und kann nicht testen - ich würd aber gerne wissen, was sich hinter "Bug Fixes" verbirgt ;)

Immer gutes Licht
Wolf
 
1 Januar 2016
16
10
3
Bonn
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, denn ich habe mir gerade gestern ein 100er-Pack Magnete bestellt :).

Kleiner Tipp:
Raucher werden die 100er GIZEH Blättchen kennen. Die haben einen Magnetverschluß.
Diese Magneten sind ca. so groß wie der Pluspol einer AAA Zelle. Die sind perfekt für Kontaktprobleme im Lader und Taschenlampen.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Moin Jungs,

gerade bemerkt, dass es ne neue Version der App bei Google Play gibt - hat die schon wer ausprobiert?
Bin gerade unterwegs und kann nicht testen - ich würd aber gerne wissen, was sich hinter "Bug Fixes" verbirgt ;)

Immer gutes Licht
Wolf


Hallo,

habe auf meinem Gerät die neue App-Version getestet. Zuvor noch die Firmware des Laders aktualisiert.
Leider kann ich nach wie vor die App immer nur einmal starten und finde den Lader. Beim zweiten Starten wird kein Gerät mehr erkannt.
Weiter bin ich mit Testen noch nicht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei einem meiner MC3000 sind innerhalb kürzester Zeit zwei dieser Plastik-Haltestifte gebrochen, die die Rückhol-Federn halten sollen:

Sind durch die Kraft der Feder einfach mittendurchgebrochen.

Hat das sonst schonmal jemand erlebt? Ich habe dies "behoben", indem ich einfach zwei abgebrochene Streichholz-Stückchen 'reingeknörzt habe.
Ich gehöre jetzt auch zum Club. Schacht 1. Einfach so, mitten beim Laden. Ohne Berührung.
Bei Schacht 3 wackelt der Pin auch schon, unten eingerissen. Mit Sekundenkleber wieder fixiert.
Mal schauen, ob ich die 3 übrigen mit 2K-Kleber drumrum genügend stabilisieren kann.

Ansonsten gibt's ein neues Oberteil: http://www.gearbest.com/led-accessories/pp_392591.html
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Das Plastik vom Lader ist wirklich der letzte Mist:thumbdown:.
Meine Plastik Pins sind zwar noch ganz, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Mittlerweile sind bei mir (wohl durch die warmen Temperaturen) zwei feine Haarrisse links und rechts oberhalb der Streben entstanden.

@light-wolff
Könntest du wenn du den Lader einmal offen hast mal folgendes nachmessen...
Wie lang sind denn die Pins wenn die Platine aufgesteckt ist, zwischen Gehäuse und Platine wo die Federn eingehangen sind?
Ich hab nämlich vor falls es soweit ist einfach von oben auf länge gekürzte Schrauben durchzustecken und unterhalb der Platine dann mit Muttern verschraubt. Unter die Schraubenköpfe/Muttern natürlich Unterlegscheiben aus Plastik zum Schutz der Leiterbahnen.

Weiß nur nicht ob der Platz für die Muttern und das Gewinde zum einhängen der Federn ausreicht.
Ne M2.5 Mutter hätte ne Höhe von 2mm oder M2 mit 1,6mm.
Oder extra flache Muttern, gibts ja auch ~1mm.
ich denke das könnte passen und würde den Lader überleben:D.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Das ist doch extrem ärgerlich! :( Da gibt es endlich mal einen seitens Ladetechnik und Features exzellenten Lader und dann sowas! :thumbdown:
@light-wolff: Hattest du nicht mal irgendwas bezüglich der betroffenen Seriennummern herausgefunden?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Da gibt es endlich mal einen seitens Ladetechnik und Features exzellenten Lader und dann sowas! :thumbdown:
Auch wenn die Ladetechnik und die Features exzellent sind, mechanisch ist der nicht gerade toll. Diese Pins sind ja nicht der erste "Vorfall": klapperige Tasten, schleifende Lüfter. Man muss schon ganz gut selbst dran rumbasteln, damit das Ding perfekt wird.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich habe zum Glück - nein mit Bedacht - beide MC3000, die ich z.Zt. besitze, bei Akkuteile gekauft.
Somit ist die Garantie-Abwicklung relativ leicht, obgleich natürlich ein gar nicht erst Kaputtgehen die bessere Variante wäre, .......:klatschen:
Auspacken, neu programmieren, einpacken, versenden, ........ ist jedesmal mit Aufwand und Kosten verbunden.
Insgesamt habe ich wegen Gerätefehlern zwei Mal einen Lader ersetzen lassen müssen; diese wurden vollkommen unproblematisch durch neue Lader ersetzt.
Den Lader halte ich von seinen Funktionen her - nutze allerdings keine App - dem Ideal schon relativ nah - die Qualität scheint leider nicht so toll zu sein - nun gut - zur Zeit läuft ein Lader vollkommen problemlos - der Andere wartet noch im Karton auf seinen ersten Einsatz, ..........

Grüße Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Das Plastik vom Lader ist wirklich der letzte Mist:thumbdown:.
Meine Plastik Pins sind zwar noch ganz, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Mittlerweile sind bei mir (wohl durch die warmen Temperaturen) zwei feine Haarrisse links und rechts oberhalb der Streben entstanden.
Ich befürchte ähnliches bei meinem Exemplar, nur eine Frage der Zeit.
Da haben's die jetzigen Käufer wohl besser, angeblich hat das Plastikmaterial seit kurzem eine höhere Qualität, der Zulieferer wurde wohl gewechselt, die Materialtestkriterien verschärft, und die Konstruktion der Plastik Pins sei auch eine bessere. Wenn man der Info auf dem CPF Glauben schenken mag!

Nur haben wir alten Besitzer nichts davon.:(

Ist doch immer die gleiche Armerei mit Erstprodukten, wenn eine Firma etwas von Grund auf neu entwickelt hat und auf den Markt wirft ohne Rücksicht auf Wasweißich: Wer zuerst bestellt oder gar vorbestellt, schaut im Nachhinein in die Röhre, weil die Fabrik während der ersten Marktmonate des neuen Produkts immer leicht nachbessern muss. Die, die erst ein halbes Jahr abwarten und sich dann das Produkt zulegen, profitieren von einer höheren Produktqualität, von einem höheren Reifegrad des Erstprodukts. War bei anderen Ladegeräten und Taschenlampen nicht selten auch so bei Erstprodukten gewesen, siehe Nitecore i4 V1 (erster Multichemielader seiner Art!), Nitecore TM11 (erste Triple-XML Tala überhaupt!), und andere Nitecore Produkte. Bei XTAR hatten wir ähnliches bei mehreren Ladern, die materiell und intern nachgebessert werden mussten: XTAR VP2, XTAR XP4, u.a. Bei Nitecore und XTAR gab's auch Probleme mit dem ABS Plastik. Mit dem Unterschied, dass XTAR versuchte einen Produkt-Recall durchzuführen.

Der heutige Käufer muss sich nur fragen, bei welchem Händler es bislang schon die ganz neuen MC3000 Exemplare gibt? :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 00Speedy

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Mein Mitte Juni bei Amazon erworbener MC3000 hatte noch keine deratigen Probleme. Geöffnet habe ich ihn aber noch nicht. Er trägt die Seriennummer SN: 000908473.

Mich würde interessieren, welche Seriennummern die betroffenen und auch die erst kürzlich über Akkuteile.de georderten Geräte hatten. So kann man vermutlich ein wenig eingrenzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ähnlicher Probleme ist.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wer zuerst bestellt oder gar vorbestellt, schaut im Nachhinein in die Röhre, weil die Fabrik während der ersten Marktmonate des neuen Produkts immer leicht nachbessern muss.
Das ist der Preis dafür, als Kunde ganz vorne dabei zu sein. ;) Geduld ist keine Tugend der heutigen Zeit.
Da ich den Reifungsprozess der Elektronik und Software mitverfolgen durfte, bin ich das Wagnis ausnahmsweise eingegangen und habe aus der 1. Charge bestellt.
Die Elektronik funktioniert einwandfrei und die Firmware ist auch noch original.
Der gebrochene Pin war leicht zu reparieren. Bin am Überlegen, ob ich überhaupt bei GB reklamieren soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi :),

nach 1½ Tagen intensiver Bespielung meine Eindrücke :

- gekauft bei Akkuteile: alles prima und schnell, HW Version "1.4+"

- USB Hardware-Erkennung unter Win 7 64bit Ultimate: alles paletti

- UBS Kabel 1.5 m o.k. (via USB Hub etwas instabiel)

- FW Update von 1.03 auf 1.11: erst ein Hänger mit 30 Minuten völlig leerem,
hellem Screen :eek:, dann beim zweiten Versuch alles ohne Probleme.

- Android App. : funzt prima (Asdus, Nexus 7)
(Nützlich ? Hmm, wenn ich mal zu faul zum Aufstehen wäre, dann vielleicht.)

- MC 3000 Monitor V1.02: etwas arg simpel programmiert (Grafik skaliert nicht,
daher z.B. auf 1024x768 nicht nutzbar; bei anderen "nicht standard Auflösungen"
z.B. Yoga 2 Pro nur mit Einschränkung/Umstellung der Skalierung nutzbar)
aber : Export als CSV: Yes !!! --> extra gut, ach was sag' ich: super gut :).

- Programme und Einstellungen : prima, doch würde ich mir ein Tool zum
Management wünschen. Im Anhang meine Einstellungen für LiIon und EneLoop
zum Laden / Entladen / Einlagern.

- Lüfter: viel besser als ich gedacht habe - und die Jungs haben Humor:
"Auto" uses a super clever algorithm to calculate the optimal threshold temperature :)

In der Summe: ein schönes Teil.

Soweit für's Erste, greetings
Klaus

Program_settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2016
32
2
8
Kann ich an den MC 3000 grundsätzlich alle Geräte anstecken und laden, die ich normalerweise per USB am Computer lade? Z.B. habe ich wireless Mouse, wireless Tastatur, Kopfhörer etc., die ich alle zum Laden per USB mit dem PC verbinde.
Und was ist mit Geräten, die ein extra Ladegerät haben, das dann auch per USB mit dem Gerät verbunden wird, wie z.B. Handy, Tablet etc.
Kann ich all das am MC 3000 laden oder ist das riskant für die Geräte?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kannst Du alles ranhängen.
Schlimmstenfalls lädt das Gerät nicht mit Maximalstrom, es dauert also länger, bis es voll ist.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Wie auch beim Foxnovo Digital Charger 4S fällt mir beim CM3000 auf, dass
sich der Übergangswiderstand vom Akku zur Ladeschachthalterung beim
vorsichtigen Drehen des Akkus um die Längsachse recht deutlich (hier im Beispiel
im Bereich von ca. 150 bis 300 mOhm) verändert.

Gibt es Erfahrungen (Kupferpaste, Silberlack, etc.) um die Kontaktqualität zu
verbessern ?

Hier ein Beispiel (Ausschnitt), aufgezeichnet beim Laden (1) und Entladen (2+3)
dreier Thrunite 3400 mAh Akkus zum Einlagern (Zielspannung 3.8V, Strom 250 mAh)

Temp1_LiTh3400CS_LiTh3400DS_LiTh3400DS_LiNN2200C_a_crop-LiTh3400CS-2x-LiTh3400DS.jpg

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2016
32
2
8
Ich habe den Lader per USB mit meinem PC (Win 8.1) verbunden. Merkwürdig, dass von 3 Kabeln nur eines funktioniert. Leider zeichnet das Programm am Computer immer nur gut 3 Minuten auf, danach hängt sich die Software auf. Wenn ich dann den USB Stecker ziehe und wieder einstecke, läuft es wieder....für gut 3 Minuten. Ich habe bereits die selektive USB Sparfunktion deaktiviert, aber das änderte nichts. Woran kann´s noch liegen?