Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Manker MK34 - Review

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
371
63
Bei Hannover
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Habe mir auch eine geleistet. Kommt übrigens von Amazon extrem schnell...
Wenn die Lumen Angaben auch übertrieben sind, so geht die Lampe doch recht gut. Nach meinem Empfinden hat sie ordentlich Dampf.
Verarbeitung und UI finde ich sehr schön. Ich kann die Lampe klar empfehlen.
Auch wenn man die Lampe nicht als Schnäppchen bezeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 März 2016
19
14
3


Zebralight SC600w II L2 - Manker MK34 (Nichia 219b) - Nitecore TIP CRI - Zebralight SC63w

Alle etwa 10-20 lumen, Kamera manuell auf 5800°K (Mittagssonne) gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
371
63
Bei Hannover
Acebeam
Beim Treffen in Hannover konnten wir die MK34 mit der Meteor 43 in der Praxis vergleichen.
Die Manker ist deutlich dunkler. Es ist vielleicht nicht die halbe Lichtleistung, aber locker 30 bis 40% weniger.
Stört mich das? Nein, es kommt immer noch gewaltig viel Licht raus.

Die Mitleuchter waren alle überrascht, das die Manker schon nach einigen Sekunden (ca. 30) den "downstepp" gemacht hat.
Am nächsten Tag habe ich den Turbo Mode 10 mal hintereinander aktiviert. :thumbsup:

Die Temperatur der Lampe ist so schnell gestiegen das ich sie nur noch ganz hinten anfassen konnte. Am Kopf war es viel zu heiß.
Nach 1 Stunde mit "viel Turbo" und überwiegend "high" Stufe waren die 3000er Akkus auch fast platt (Rest 10%).

Mein Fazit: Noch mehr Strom und noch mehr Hitze ist einfach nicht ganz praxisorientiert. Die Lampe ist toll, so wie sie ist. Um nachts zu sehen reicht auch Stufe mid1 oder mid2.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi
20 März 2016
19
14
3
Natürlich wirkt sie dunkler, wenn sie deutlich flutiger ist.

"I have both the MK34 and the Noctigon M43 Meteor, both equipped with 12 x 5000K high CRI 219B:s. According to a simple ceiling bounce the output is about the same from both on turbo (using 25R and a luxmeter). The M43 is supposed to output around 4500 lumens on turbo, so go figure."

Quelle: http://www.candlepowerforums.com/vb...EO-and-more!&p=4973615&viewfull=1#post4973615
 
Zuletzt bearbeitet:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
464
192
43
32
67304 Eisenberg
naja da ich sie nicht messen kann, solls mir recht sein.

Hier wurden aber auch schon CW Versionen mit den selben LEDs verglichen.
Die Turbolaufzeit von ~23 sec gegen die Temperaturregelung des Meteors bleibt dann immer noch als negativ Punkt.

Ich kann meine nicht vergleichen da nicht die selben LEDs. Aber ich mag beide Lampen sehr gerne, wäre toll wenn der Turbo länger halten würde und laut @Wieselflinkpro ist meine auch unterbestromt. Leider kann ich sie nicht messen. Vielleicht gibt es aber auch unterschiede in den Versionen habe im CPF auch gelesen das welche 30 sec Turbozeit haben usw....
 
20 März 2016
19
14
3
Bei mir beträgt die Turbolaufzeit auch 23 Sekunden. Temperaturkontrolle wäre natürlich schön, das stimmt.
 
20 März 2016
19
14
3
Olight Shop
Ich besitze keine Meteor. Den Verkauf habe ich verpasst und mir gefällt die Manker auch besser, weil sie kleiner ist. Technisch ist die Meteor natürlich überlegen.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
464
192
43
32
67304 Eisenberg
Bei der X7 die gerade da war habe ich gemerkt das im Punkto Wärmeentwicklung eine größere Lampe natürlich Vorteile bietet. Die Manker ist echt nett wegen der Größe und Leistung aber ich würde meinen Meteor nicht für sie hergeben. Zumal ich den Meteor günstiger erworben habe ;) und die Temperaturregelung einfach meinem Nutzungsprofil entspricht.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.534
4.988
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe die Nichia-Version der Manker mal "rein optisch" beim Ceiling-Bounce mit der Lupine Betty TL2 S verglichen.
Dieser Vergleich entbehrt natürlich jeglicher Mess-Grundlagen, und wirklich einfach ist er aufgrund der unterschiedlichen Lichtfarben beider Lampen auch nicht.
Rein optisch ist die Manker mit angegebenen 6500 Lumen nicht dunkler, aber auch nicht heller als die Betty, die mit 4.500 Lumen angegeben ist und irgendwann mal auf einem Treffen mit 3.700 Lumen gemessen wurde.

Wie gesagt - es ist ein rein optischer Vergleich meiner müden, alten Augen. Ich traue ich meinen Augen in dieser Leuchtklasse aber durchaus noch zu, einen Unterschied von 500 bis 1000 Lumen zu bemerken.
Was in der Praxis bedeutet, dass die Nichia-Version der Manker im Turbo etwa irgendwas zwischen 3500 und 4500 Lumen liefert.
Mehr ist es sicherlich nicht, aber immer noch verdammt hell und mit toller Lichtfarbe.
 
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
4.765
4.959
113
Nähe Hannover
Ich habe gerade gesehen, dass man im Manker Shop zwischen 219B und 219C wählen kann. CRI wird nicht angegeben. Es gibt die Nichia 219 ja durchaus auch in 70 CRI Versionen. Weiß jemand genau, was da verbaut ist? Welche wäre die bessere Wahl?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.318
2.911
113
Goslar
Da müsste ich jetzt vermutlich erst meine Glaskugel rausholen.
Da Manker mit dem Lumenangaben bisher auch nicht so realistisch war und bei beiden Nichia die gleichen Lumen angibt, kann ich nur sagen dass das nicht sein kann. Mit 83CRI wäre sie schon deutlich heller, mit 70CRI erst recht. Und dass Manker schon 90CRI verkauft halte ich für unwahrscheinlich. Im BLF werden zwar aktuell die ersten 219C 90CRI verkauft, aber dass die gleichen LEDs bereits in einer Lampe verbaut sind glaube ich nicht.
 

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
237
33
After asking Manker, they replied that the 219C version is 4000K 90+CRI. However there is no review for this model available now, so I'm not sure about how the tint may look like.

Anyway, according to the measurement of a Japanese dealer, the 219C version of MK34 can deliver ~7000 lumen in its TURBO mode, so maybe we can consider this version as a *fixed* one (with high enough outuput) of the previous 219B version.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.194
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen!
Habe gestern meine MK34 von @alexfra aus dem Forum bekommen und ein paar "Beamshots" gemacht.
Leider nur mit dem Handy, aber wenigstens kann ich mittels voll manuellem Modus die Werte so einstellen, dass die Belichtung etc. bei allen Bildern gleich ist :thumbup:

Kamera: Huawei Nova
Blende: F2.2
Zeit: 1/6 Sekunde
ISO: 1600
Belichtung +2

Hier das Vergleichsbild der 1sten Location
1a.jpg

1ste Location mit MK34 auf Turbo :D
1b.jpg

2te Location Kontroll Shot...
2a.jpg

....und mit MK34 auf Turbo....
2b.jpg

3te Location ohne MK34...
3a.jpg

...und hier die MK34 auf Turbo...
3b.jpg

Bin echt stark beeindruckt von der Lichtleistung der MK34 :thumbup: Gut ich habe bis jetzt noch keinen so starken Fluter in meiner Sammlung...
Zwar glaub ich nicht das sie die 8k Lumen wie angegeben hat aber auf gut 5-6000 wird sie kommen... Reicht auf jeden Fall aus um eine große Fläche richtig hell zu machen :D

Gruß Andi
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.137
20.928
113
NRW
Wenn ich mir die Gegend auf deinen Fotos anschaue, kannst du eine starke Lampe dort gut gebrauchen. Flashies Paradies, nicht so eine allgegenwärtige Straßenbeleuchtung wie in Städten.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.194
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wenn ich mir die Gegend auf deinen Fotos anschaue, kannst du eine starke Lampe dort gut gebrauchen. Flashies Paradies, nicht so eine allgegenwärtige Straßenbeleuchtung wie in Städten.
Jep da hast du Recht! Da kann ich mich wirklich glücklich schätzen in einer Gegend zu wohnen wo das Thema Lichtverschmutzung noch nicht so stark vorangeschritten ist :thumbup:

Hat von euch MK34 Besitzern auch jemand das "Problem" das sich der Moonlight Mode der sich normalerweise um 10 Stufen einstellen lässt, nur 4 der 10 Stufen wirklich die LED's zum leuchten bringt?

Gruß Andi
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.403
6.044
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hat von euch MK34 Besitzern auch jemand das "Problem" das sich der Moonlight Mode der sich normalerweise um 10 Stufen einstellen lässt, nur 4 der 10 Stufen wirklich die LED's zum leuchten bringt?
Das kann bei sehr niedriger Bestromung passieren. Technisch ist da alles in Ordnung, das ist lediglich ein unschöner optischer Mangel.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.194
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke euch für die Antworten!
Habe gestern im Dunkeln mal die Stufen durchprobiert, bei denen ich glaubte das sie nicht funktionieren würden... Fakt ist das die so gering bestromt werden dass man im stockdunkeln schon sehr genau schauen muss 8|
Naja, jetzt weiss ich wenigstens das alle Stufen funktionieren und ich habe mir eine mit ca. 1lm eingestellt, passt perfekt :thumbup:

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
Hallo
Kann mir jemand helfen? Ich hab den Jason von Manker gefragt wie ist der unterschied zwischen Manker MK34 Nichia 219C und 219b und das ist seine Antwort

And what is the difference between them 219c and nichia 219b in MK34? Another temperature of light or power?
219C high CRI 90+ and get better light efficiency about 15% brighter than 219B
219C 5000K and 219B 4000K
Almost the same
Wie ist Ohre Mahnung dazu?
Ich wollte mir eine MK34 zulegen aber weiß nicht ob die Kelvin nicht umgekehrt ist bei den beiden nichia leds. Die 219b ist schon bißchen selten , vielleicht haben Sie die 219c geändert auf 5000k? Oder ist sie gelb und nicht rosa?
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
5.898
4.032
113
Rhein-Sieg-Kreis
LEDs altern extrem im Moonlight Modus. Das ist deutlich schlechter als eine hohe Überstromung.
Woher stammt diese Information?
Ich halte sie schlichtweg für falsch, der Grund dafür dass die LEDs bei den niedrigsten Moon-Stufen nicht leuchten wird eher daran liegen, dass die Emitter durch den normalen/Turbo-Gebrauch gealtert sind und sich die Vorwärtsspannung erhöht. Der Treiber wird in den niedrigsten Stufen nicht die benötigte Spannung oder Strom liefern um die LEDs zum leuchten zu bringen.
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
Woher stammt diese Information?
Ich halte sie schlichtweg für falsch, der Grund dafür dass die LEDs bei den niedrigsten Moon-Stufen nicht leuchten wird eher daran liegen, dass die Emitter durch den normalen/Turbo-Gebrauch gealtert sind und sich die Vorwärtsspannung erhöht. Der Treiber wird in den niedrigsten Stufen nicht die benötigte Spannung oder Strom liefern um die LEDs zum leuchten zu bringen.
Ist ja interessant ,das glaube ich auch nicht das sie durch den moonlicht extrem altern. Mich würde interessieren ob durch den normalen Gebrauch die leds verenden den Tint.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.318
2.911
113
Goslar
219B ist einfach der Vorgänger von 219C.
Grundsätzlich gibt es von Nichia beide LEDs von CRI70 bis CRI90/93. Und es gibt sie auch in "allen" Lichtfarben. D.h. da muss Manker schon selber wissen, was sie genau verbauen. Die Kelvinzahl 4000K/5000K sagt noch nichts darüber aus, ob ein leichter Farbstich in irgend eine Richtung vorhanden ist. Hier bräuchte man das konkrete Binning on Nichia um hier Aussagen treffen zu können.

Nimm enfach die aktuellere 219C, da diese bei gleichem Strom etwas heller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
219B ist einfach der Vorgänger von 219C.
Grundsätzlich gibt es von Nichia beide LEDs von CRI70 bis CRI90/93. Und es gibt sie auch in "allen" Lichtfarben. D.h. da muss Manker schon selber wissen, was sie genau verbauen. Die Kelvinzahl 4000K/5000K sagt noch nichts darüber aus, ob ein leichter Farbstich in irgend eine Richtung vorhanden ist. Hier bräuchte man das konkrete Binning on Nichia um hier Aussagen treffen zu können.

Nimm enfach die aktuellere 219C, da diese bei gleichem Strom etwas heller ist.
Danke das ist ja alles ganz richtig was du sagst, aber es scheint so das es zu wenig von der Manker mk34 Nichia 219C auf dem Markt ist und nur wenig aussagen über die lampe gibt.
Vermutlich werde ich diese Variante nehmen aber alle Leute haben genommen die 219b weil die einen höheren Kelvin wert hat und fast alle lieben den 5000k wert weil der den Tages sonnen licht näher kommt und der gleich Lumen wert in 3000k ist für die Augen dunkler als der 5000k wert, wenn jemand Anders eine andere meinung hat Bitte um Antwort.
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.919
5.644
113
nördlich von Stuttgart
Danke das ist ja alles ganz richtig was du sagst, aber es scheint so das es zu wenig von der Manker mk34 Nichia 219C auf dem Markt ist und nur wenig aussagen über die lampe gibt.
Vermutlich werde ich diese Variante nehmen aber alle Leute haben genommen die 219b weil die einen höheren Kelvin wert hat und fast alle lieben den 5000k wert weil der den Tages sonnen licht näher kommt und der gleich Lumen wert in 3000k ist für die Augen dunkler als der 5000k wert, wenn jemand Anders eine andere meinung hat Bitte um Antwort.

Bis vor kurzem hätte ich gesagt, die Nichia 219B hat generell einen höheren Rotanteil und damit eine sehr angenehme Lichtfarbe. Die Nichia 219C kam mir immer etwas kühler vor und nicht so Farbtreu.

Jetzt habe ich aber eine Emisar D4 bekommen mit Nichia 219C 90 CRI. Die hat den erhöhten Rotanteil auch :thumbup:
Und gleichzeitig hatte ich jetzt 2 Lumintop Tool mit Nichia 219B in den Händen. Die hatten beide sogar einen leichten Grünstich :glotzen:

Ohne dass ich jetzt genau sagen kann, welche LEDs da jeweils genau drin waren. Ich denke die Lage wird komplizierter und wie Tom schreibt hängte es von Manker ab was die genau verbauen.
Ein bißchen wird es wohl eine trial and error werden. Aber ganz schlimm sind die verschiedenen Alternativen sicherlich alle nicht :)

Grüße Jürgen
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
Danke Jürgen für deine Aussage:thumbup:
Ich weiß dass wir jetzt ein bisschen vom Thema abkommen aber ich habe versprochen ein paar Bilder zu machen.
Manker E03H links Astrolux mf01 recht
20171213_084305.jpg
Beide Lampen in niedrigsten modi nur die manker auf hohe moonlight Einschulung in (engineer modus)
Jetzt noch ein Bild der Farbwiedergabe
Manker
20171213_085648.jpg
Astrolux
20171213_085636.jpg
Da sieht man schon deutlich dass die manker wärmer ist und die Farben saftiger sind aber der weiß ist mehr cremig. Was denkt ihr über das?cremig(Beide nichia 219c)

Bei beiden Lampen ist der rot(rosa) einteil groß das kommt nicht so gut auf den ersten Bild hervor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
Ich habe heute nach einem Monat hin und her mit emails zu fasttech die Antwort erhalten das die xpg3 Version in yellow light und neutral light erhältlich ist?! Was meint ihr dazu?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.318
2.911
113
Goslar
Yellow ist ja meist WW, was ich aber nicht glauben kann. Ich vermute, es gibt nur NW und CW.
Gelb sind die XP-G3 ja so oder so.
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
Das ist der Clou eigentlich
Varianten:
a. Xpg3
b.nichia 219b
c.nichia 219c
Das sagt die hersteller Seite
Varianten2:
a.xpg3 yellow white
b.xpg3 neutral white
FastTech
https://m.fasttech.com/p/9621291
Bitte interpretiert das?
Ich weiss nicht schon wen soll ich glauben?
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
Das ist die E-Mail Antwort von fasttech:S
Hi,Jan
Thanks for your waiting.

We checked for you, both items are XP-G3, but there are the white light and the yellow light.

Thanks.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.318
2.911
113
Goslar
Zu dem Preis würde ich die Lampe sowieso nicht kaufen, selbst mit BLF-Rabatt.

Die Antwort von Fasttech gibt natürlich nicht mehr Auskunft, als die Webseite. D.h. dies ist sehr hilfreich :S.
Geht es dir bei dem Kauf der Lampe um die Größe, oder die Helligkeit bezogen auf den Preis?
Sonst würde ich dir eine Astrolux MF01 empfehlen. Dagegen ist die Manker eine teure Funzel.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.194
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Zu dem Preis würde ich die Lampe sowieso nicht kaufen, selbst mit BLF-Rabatt.

Die Antwort von Fasttech gibt natürlich nicht mehr Auskunft, als die Webseite. D.h. dies ist sehr hilfreich :S.
Geht es dir bei dem Kauf der Lampe um die Größe, oder die Helligkeit bezogen auf den Preis?
Sonst würde ich dir eine Astrolux MF01 empfehlen. Dagegen ist die Manker eine teure Funzel.
oder alternativ auch eine M43 Meteor! Ich hatte mal eine Zeit lang beide (die mk34 und die meteor m43) und würde mich immer wieder für die Meteor entscheiden :thumbup:
Die Manker hat auch die angegebene Lichtstärke nicht gebracht o_O

Gruß Andi