Kurzreview Niteye Eye 10

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
@zoul: Wo kann ich diese Info bzgl. der Niteye 15 finden oder hast du das getestet?

In diesem Review der Niteye EYE15 ist das Verhalten der Lampe mit leer werdendem Akku beschrieben unter dem Punkt "Over-Discharge Protection":
Object/Subject Review: Niteye EYE15

Die Lampe beginnt demnach erst zu flackern, geht dann in einen Strobe über und nach etwa zwei Stunden dieser Lichtshow hat die Schutzschaltung des Akkus die Vorstellung dem Reviewer zufolge beendet.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: walter01

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
ja, das ist auch das von mir beobachtete und im Review beschriebene Verhalten der EYE15, wobei ich es nicht bis zur Schutzschaltung des Akkus ausgereizt hab.
Glimmli

Bones

Flashaholic
14 März 2011
105
19
18
Stuhr
Moin,

die Eye10 steht nächstes Jahr (also morgen :p) auf meiner Wunschliste.

Wie zufrieden sind die Besitzer denn bis jetzt mit ihrer Eye10?

In dem vom Member subwoofer erstellten Review im CPF haben die Beamshot einen grausigen Grünstich.
Im Post 16 geht er noch einmal darauf ein, und erklärt es mit falschem Weißabgleich seiner Kamera.
Der Tint soll mehr zwischen NW und CW sein, aber keinen Grünstich aufweisen.

Wie schätzt ihr den Tint der Eye10 ein?
Hat denn mal jemand von euch ein paar Beamshots gemacht?

Andreas

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich habe 2 Eye 10 und bin sehr zufrieden. Tint ist im low leicht grünlich. Aber nicht so wie die Olight S10.

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hallo zusammen
So, heute ist meine Niteye 10-TIC angekommen.
Die Lampe aus Titanium sieht nicht nur sehr edel aus, sondern ist auch erstklassig verarbeitet.
Ok, die Lampe hat einen stolzen Preis, was aber nach dem öffnes der mit Satin ausgeschlagenen Schachtel sofort vergessen war.
Ich betreibe sie mit einem 16340 Akku und muss sagen, dass die Lichtausbeute damit wirklich gut ist.
Der Selektorring läuft sehr sauber und weich. Die LED regelt tatsächlich stufenlos. Es sind also keine Raster vorhanden.
Farblich könnte ich nicht sagen, dass die Lampe einen grünstich hätte.
Tailstand ist kein Thema und das am Lampenende befindliche Gewinde passt perfekt auf ein Stativ.
Wirklich schöne Lampe!
Gruß Jürgen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn Du konsequent auf die Wärmeentwicklung der Lampe während des Betriebs achtest und bei Bedarf rechtzeitig 2-3 Stufen herunterregelst - dann nein.

Grüße,
Rafunzel

G

Gast3

Guest
Hallo,
kann jemand sagen, ob die Eye10 mit den blau/weissen SolarForce 16340 funktioniert? Die waren ja relativ dick und lang. 18350er passen ja. Da sollten die SF 16340 auch passen. Oder?

Können die SF 16340 genügend Strom liefern?

Thomas

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Natürlich können die genug Strom liefern damit die Eye10 läuft. Was sie aber mit so einem Akku an Lumen liefern, kann ich nicht sagen.

Meßtechnisch erwiesen bringt sie mit 16340er AW Akkus ca. 550lm auf max. und mit den 18350er IMR AWs ca. 660lm.

Grüße,
Rafunzel

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Meine Eye10 lässt sich nicht in Strobe und SOS (Anleitung spricht von Traffic Flash) bringen.

Weder mit rauf-runter (und umgekehrt) im Teilbereich (wie bei der Jetbeam TC-R2) noch beim Drehen bis zum Anschlag.

Mehrmals versucht in beiden Richtungen, kein Erfolg.

Hat noch jemand dieses „Problem“.

Gibt es evtl. zwei Versionen, einmal mit, einmal ohne Blinki ?

Und ja, untenstehenden Beitrag habe ich gelesen (und den verlinkten Review) und wie dort beschrieben versucht (war die erste Variante die ich versucht habe), nada.

Die Erklärung wie man in Strobe und SOS gelangt findet sich in diesem Review unter dem Punkt "Modes and User Interface:": Niteye EYE10 Review

MfG Frederick

Gruß

Michael

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ich kam anfangs auch nicht in den Modus für Strobe und Sos, Versuchs mal so :

Ungefähr Hälfte des Drehrings stellen. Dann langsam bis 2/3 wieder zurück und wieder 2/3. Es braucht dazu nicht viel Drehbewegung.

Vielleicht einfach mal ein wenig langsamer drehen. Bei mir startet der blink Mode ca 1,5 Sekunden nach dem einstellen. Einfach mal langsamer einstellen und nach ausgewahl kurz warten.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Lampion Zwo

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
@Wild

Muss ich heute Abend mal versuchen, wenn ich die Batterie gewechselt habe. Die erste hat gerade den Geist aufgegeben (ich hoffe, dass es die Batterie ist:D) und gerade heute hab ich keinen Ersatz dabei.

Auf die Idee langsamer zu drehen bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Gruß

Michael

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Das soll mir jetzt mal jemand erklären.

Neue Batterie eingelegt, voll aufdreht, knapp halb zurück, einmal wiederholt, Strobe, zweimal wiederholt und SOS.

Funktionierte auf Anhieb und immer wieder.

Noch zwei andere Batterien versucht, gleiches Ergebnis. Alles einwandfrei.:confused:

Wahrscheinlich hat die Eye noch ein bisschen gefremdelt, musste sich erst in die neue Umgebung eingewöhnen.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nönö, die Eye10 macht was sie soll - da hat der Anwender wohl ein wenig "gefremdelt". :D :p ;)

Wenn´s jetzt läuft, ist ja alles gut. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Bei Taschenlampen (und einigen anderen Dingen) habe ich noch nie gefremdelt.;)

Ne, ernsthaft, da ich bei solchen Sachen sehr methodisch vorgehe, bleibt ein gewisses Misstrauen.

Bei gleicher Bedienung und gleicher Lampe bleibt als einzige Fehlerquelle eigentlich nur die Batterie übrig.

Aber was soll der schon fehlen, außer dass sie vielleicht nicht ganz voll war (habe ich entgegen meiner Gewohnheit natürlich gerade diesmal nicht gemessen).

Und das sollte sich auf die Verfügbarkeit der Funktionen meines Erachtens eigentlich nicht auswirken können.

Na ja, ich wird die Sache mal im Auge behalten.

Gruß

Michael

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hallo
habe mir soeben die Eye10Tic gekauft bei dem preis musste ich zuschlagen, denkt ihr die akkus taugen was IMR 18350 - 800mAh 3,7V | eBay
oder doch besser Aw kaufen?
LG Tom

Mhh ich weis nicht, die Lampe für 140€ und dann ein billig Akku ? Ich betreibe meine Eye10 mit einem AW18350. Habe von Efest auch 16340 Akkus, der Leistungsunterschied ist deutlich sichtbar !

Spaß macht die Lampe nur mit einem AW18350 :thumbup:

• Danke
Reaktionen: wiestom89

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Schau mal hier gibt es ein paar Infos zu den Akkus:
AkkuDB

Aber du musst schon genau schauen, welches Modell es ist.
ich glaube, diese Akkus gibt es als Flattop und mit Button und als Version V1 und V2.

Gruß Walter

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
auf Amazon gibts ja die tic jetzt für 69 euro sind noch 4 Verfügbar
wo gibts die Aw denn am günstigsten?
Lg Tom

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich habe gerade meine Eye 10 zurückerhalten von Vinz. ! *freu*
Diese hat von einem D Händler einen neuen Kopf bekommen da beim "alten" ein Treiberdefekt festgestellt wurde.

Da ich bissher nix darüber gelsen habe, schreibe ich mal was mir direkt auffiel.

Der Drehring hat mehr Knurling bekommen ! Die stelle die früher Blank war und etwas rutschig, weißt nun Querrillen auf ! Somit ist beinahe der ganze Ring nun Griffig.

eja2u3a9.jpg

• Danke
Reaktionen: TheCore

TheCore

Erleuchteter
3 Juli 2013
95
5
18
Niederösterreich
Ich habe gerade meine Eye 10 zurückerhalten von Vinz. ! *freu*
Diese hat von einem D Händler einen neuen Kopf bekommen da beim "alten" ein Treiberdefekt festgestellt wurde.

Da ich bissher nix darüber gelsen habe, schreibe ich mal was mir direkt auffiel.

Der Drehring hat mehr Knurling bekommen ! Die stelle die früher Blank war und etwas rutschig, weißt nun Querrillen auf ! Somit ist beinahe der ganze Ring nun Griffig.

Das wäre für meine Eye auch etwas. Sind die jetzt alle serienmäßig mit den Rillen oder ist das ein Mod?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Kurzreview Niteye Eye 10

Nein ein mod ist das nicht! Der Kopf kam so als Austausch, ob dass dann bei allen nun so ist weiß ich nicht. Gefällt mir aber gut.

Aso weiterhin ist mir aufgefallen das ich nun keine versteckten blinker mehr habe:confused:

TheCore

Erleuchteter
3 Juli 2013
95
5
18
Niederösterreich
Nein ein mod ist das nicht! Der Kopf kam so als Austausch, ob dass dann bei allen nun so ist weiß ich nicht. Gefällt mir aber gut.

Aso weiterhin ist mir aufgefallen das ich nun keine versteckten blinker mehr habe:confused:

Die Rillen wären sicher auch was für meine, so ist die Lampe doch etwas rutschig.

Aber ganz ehrlich wer braucht das sinnlose geblockt wirklich?
Ich habe bis jetzt immer mehr als 3 Anläufe gebraucht Strobe zu aktivieren is immer SOS geworden.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Kurzreview Niteye Eye 10

Ich fand das blinken bei der Lampe schon ok da sie wirklich ordentlich versteckt waren...für eine Edc vllt kein muss, aber habe es eigentlich schon gerne sollte man mal.....;)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mal eine Frage,
zZ schaue ich nach einem 18350 IMR.
Geht dabei "kein" weg an den AW´s vorbei ? Finde die Preislich schon sehr Grenzwärtig... Efest zb gibt es für die hälfte.

Der Akku sollte Leistung bringen für meine Triple Nichia Eye10

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich bin kein Profi im lesen dieser DIagramme. Für mich scheint es so als wären die AW besser und die Efest haben nicht die angegebene Kapazität (~650 zu 800).
Oder täusche ich mich ? Oder ist der unterschied eher maginal ?
Dann wäre der aufpreis für die AW nicht notwendig.

Sind die Efest wirklich eine Alternative?

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
die Efest sind OK, für den Preis sogar sehr gut. AW sind zwar etwas besser, würde aber in dem Fall zu Efest greifen.
HKJ hat die beiden Akkus auch getestet, sehr informativ.

• Danke
Reaktionen: Gonzo
2 September 2013
11
1
0
Ich bin total verwirrt !!!

Hallo Flashies ;-)

ich bin noch recht neu in der ganzen Thematik was Taschenlampen angeht, habe mir aber in relativ kürzester Zeit ein paar schöne Lampen angeschafft. Und ich muss offen zugeben, man könnte immer wieder eine neue Bestellen. Komisch, wie die "Dinger" einen in ihren Bann ziehen. Soviel dazu erstmal.

meine Frage bezieht sich natürlich auf die Eye 10 und ich bin sehr durcheinander, was aufgrund meiner Recherchen auch denke ich begründet ist.

Ich habe heute die wunderschöne Niteye aus Übersee erhalten. Hab mich riesig gefreut, weil es ewig gedauert hat.

Wie sieht es denn nun mit der Stromversorgung aus ???
Im Internet und den ganzen Online Shops für LED Lampen, ich brauch sie euch ja nicht aufzählen, ;-) da steht überall, das man die Lampe NUR mit CR123 Batterien betreiben darf. Hier im Forum schreiben aber auch viele, das sie die Lampe mit 16340ern Betreiben. Kann ich damit die LED kaputt machen???
Zudem kommt noch, das auf der Verpackung (ich versuche noch Bilder dazu hochzuladen) steht:
working voltage: 2 - 3,2V
was ja für mich bedeutet, das die 16340er mit 3,7V dafür ungeeignet sind.
Nun hab ich aber auf der Niteye Seite in der Übersicht der Modelle bei der Eye10 eine abweichende Angabe gefunden (auch hier versuche ich noch einen Screenshot hoch zu laden) Dort steht bei working voltage: 2 - 4,2V was ja wieder dafür sprechen würde, sie mit 16340er zu betreiben.
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
ICH BIN TOTAL VERUNSICHERT !! Was darf ich denn nun glauben??? Das was auf der Originalverpackung der Eye10 steht oder was auf der ebenfalls originalen Internetseite von Niteye ????!!!!!!

Ich möchte mir die Lampe bzw die LED auf jeden Fall NICHT kaputt machen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße vom Stadtgecko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hmmh,
das scheint ein niteye spezifisches Problem zu sein, ich habe die eye10 nicht, aber bei der MSA10 (AA) ist es auch so, offiziell nicht freigegeben für 3,7V 14500, funktioniert aber problemlos bei mir (mir wäre auch kein Fall bekannt, wo es zum Ausfall gekommen wäre)
Die JA10 (AA) der gleiche Fall, läuft auch mit 3,7V ohne kaputt zu gehen (da sind die Erfahrungswerte aber noch nicht so alt)
Selbst die eye12 (2XAA) funktioniert im Prinzip mit 1X 3,7V (selbst probiert, indem ich den eye12 Kopf mit dem jetbeam RRT-01 body und einmal 3,7V betrieben habe;

eine Garantie gibt es da natürlich nicht, wie es im Schadensfall dann mit selbiger ausschaut :confused:

Als sichere Alternative zu Primärzellen kämen dann noch 3,2V LiFePo4 Akkus in Frage; die entsprechen von der Spannungslage Primärzellen, haben aber sehr viel weniger Kapazität und brauchen ein spezielles Ladegerät;

Bei der eye10 würde ich mir da aber ehrlich gesagt eigentlich keine Gedanken drüber machen;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: stadtgecko

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Der "Themenstarter" betreibt sie seit Anfang an mit einem 18650er AW IMR Akku (4,2V) - keine Probleme. :thumbup:

Wenn sie zu warm wird, einfach 2-3 Stufen zurück drehen.

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: stadtgecko

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich möchte gerne NW-Filterfolie vor die Linse machen...
Bekomme aber den Edelstahlring am Kopf nicht aufgeschraubt...

Geht das gar nicht oder muss ich nur mehr Gewalt anwenden???

Weiß das vielleicht jemand?
Wäre prima!!!

Ansonsten eine absolute Super-Lampe!!!!!

Gruß,

Bodo