Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview Niteye Eye 10

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Nabend,
So eine eye 10 ist im Zulauf.. nun habe ich eine frage. Sind die aw Akkus deutlich besser oder genügen auch die von eagletec? Sollen 16340 werden da ich anfangs auf jeden Fall geschützte haben will!
Preislich liegt da ja einiges zwischen.

Als Ladegerät wurde ich mir das xtar mp1s zulegen...

Gäbe es an der Kombination was auszusetzen oder alles gut? !

Danke für eure Meinungen und Hilfe ;)
Mfg Robin

Hallo Robin,
also wenn du die maximale Leistung möchtest nimm Die Akkus von AW.

Bei meiner Sunwayman V11R hab ich mal die Ströme mit verschiedenen Akkus (16340)getestet.

-EagleTac 1,65 A
-Nitecore 1.60 A
-Trustfire 1,65 A
-AW 1,85 A
-AW IMR 1,85A

Bei den Neuen Nitecore Akkus fällt auf,dass sie bei der starken Belastung stark bei der Spannung einbrechen.

Hoffe das hilft dir weiter,

gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Danke ja das tut es. Hm... maximale Leistung ist mir nicht soll wichtig. Denke eh das ich die bei ~250 lm betreiben werde um eine gute Laufzeit zu behalten.

Das Ding ist halt das es fast 2 eagletac für einen aw gibt :oops:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Also, ich benutze den Nitecore Intelligicharger i4 v2 und bin sehr zufrieden damit.

Die Eye10 betreibe ich mit einem IMR 18350 von AW, damit sind in einem anderen Forum ~660 Lumen gemessen worden. Mir ist im Moment keine andere Lampe bekannt, die das mit ihrem Konzept (Drehring) auch bringen könnte.

Aber wer die Lampe mit einem normalen (geschützten) 16340er Akku betreiben will - auch ok.


Grüße,
Rafunzel
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Finde das Xtar gut weil günstig und Kfz fähig. Dazu sind einige spacer schon dabei. Ein Schacht reicht mir auch..

Denke werde das einfach nehmen mit den eagletac 2 akkus.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Holster

Kann mir jm. ein Holster für die Eye10 empfehlen? Vielleicht sogar direkt von Niteye?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Mal eine frage, wie schätzt ihr die ~500lm mit einem LIion akku?

Habe mal für mich einen Vergleich meiner Lampen machen wollen, auch wenn man wegen der unterschiedlichen leuchtverhalten es nicht unbedingt vergleichen kann.
Gefühlt finde ich die eye10 ungefähr so hell wie meine p20a2 (277ansi lm) und die c88 in High heller. Kann natürlich auch ein Irrtum sein da die c88 zb einen sehr hellen Spot hat, aber bezüglich eye 10 und p20a2 die beiden eher floodig sind... würde ich auch im "in den Garten leuchten" sagen das diese beiden ca gleich hell sind? !?!

Versteht mich nicht falsch,prinzipiell reicht mir das völlig, aber hatte dann doch auch gerne gewusst wie 500 lm so sind im flood ;)
Benutzen tu ich eagletac 16340 protected.

Kann mir da vllt jemand was zu sagen?!

Mfg Robin
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
In diesem Review finden sich Angaben zu den Helligkeiten mit verschiedenen Energieversorgern, gemessen in einer Selbstbau Ulbricht-Kugel:
Niteye EYE10 Review

262 Lumen mit CR123A
563 Lumen mit einem AW 16340 Lithium-Ionen Akku 3,7V / 750mAh protected
662 Lumen mit einem AW 16340 IMR Li-Mn Akku 3.7V / 550mAh

MfG Frederick

Mit einem 18350 AW IMR wirds noch doller,im Ceiling Bounce Test ist sie gleich hell mit meiner ThruNite TN11S,welche ja mit 830 Ansi Lumen angegeben ist.

Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Dann finde ich es ja erstaunlich wie das so ist mit der Wahrnehmung der lumen..
Danke für eure antworten.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hi,

Ich komme gerade aus einem kurztripp von der Nordsee wieder... und habe das Gefühl Sand unter meinem dreh Ring zu haben! :(
Hat jemand eine Idee wie man den beseitigen könnte? Zerlegen ist ja nicht so wie ich das sehe!?

Danke,
Mfg Robin
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
... und habe das Gefühl Sand unter meinem dreh Ring zu haben! :( Hat jemand eine Idee wie man den beseitigen könnte?

Eventuell mit Druckluft probieren?? Gibt es in einer Dose zu kaufen, ansonsten mal bei einer Autowerkstatt vorbeischauen...

Ich habe auch erste negative Erfahrungen mit so einem (Magnet)Drehring machen müssen. Auf der Arbeit werden davon Metallspäne angezogen und bleiben an der Lampe hängen! Ich kann die Lampe ja schlecht auf einen Entmagnetisierungstisch legen damit die Späne abfällt, dann ist die bestimmt hinüber! :confused: Bleibt auch nur abwischen oder Druckluft!
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
ich lese in den einigen shops, dass die lampe nur bis 3,2 Volt ausgelegt sei. gibt es für 4,2 V eine freigabe von niteye ? :confused:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Die Lampe ist für 4,2V (16340er Akku vollgeladen) ausgelegt. Es passt auch gut ein 18350er rein. Wenn Du einen roten AW IMR 18350er verwendest, dann haut die Lampe >600 Lumen raus. :thumbup: Allerdings sind die IMR "unprotected".


Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Wisst ihr, ob das Prinzip mit der Steigerung der Helligkeit durch IMR Akkus auch für die Eye15 funktioniert? Die soll ja mit 2 CR123A oder einem 18650er 500 Lumen erreichen. Würde es dort auch einen Unterschied geben, wenn man einen 18650er IMR reinknallt? :)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Wisst ihr, ob das Prinzip mit der Steigerung der Helligkeit durch IMR Akkus auch für die Eye15 funktioniert? Die soll ja mit 2 CR123A oder einem 18650er 500 Lumen erreichen. Würde es dort auch einen Unterschied geben, wenn man einen 18650er IMR reinknallt? :)
Object/Subject Review: Niteye EYE15 [In Progress]

Eine solche Wirkung ist bei der Eye15 nicht zu erwarten, wenn man die Helligkeits-Laufzeit-Kurve mit einem AW 18650 Akku mit 3100 mAh betrachtet, dann liegt die Helligkeit über den gesamten relevanten Teil der Entladung zwischen 14000 und 16000 auf der Skala, wird also einigermaßen konstant geregelt. Eine höhere Spannungslage sollte da wenig bis gar nichts bringen, die Laufzeitverkürzung durch den geringeren Energieinhalt der IMR Zelle macht sich dagegen dann klar bemerkbar.

MfG Frederick
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Wisst ihr, ob das Prinzip mit der Steigerung der Helligkeit durch IMR Akkus auch für die Eye15 funktioniert? Die soll ja mit 2 CR123A oder einem 18650er 500 Lumen erreichen. Würde es dort auch einen Unterschied geben, wenn man einen 18650er IMR reinknallt? :)

Die EYE10 habe ich auch schon eine ganze Weile im Visier und habe mich umfassend über sie informiert, da mir die Leistungs-Daten an sich zusagen. Ich wollte aber einfach nicht auf noch eine Akku-Grösse (16340/18350) einsteigen; trotzdem wäre ich beinahe schwach geworden.:rolleyes:
Daher kommt mir die Eye 15 grad geschlichen. Die hat auch die für mich passendere Grösse :)

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Beiden zwar unterschiedliche Treiber haben, der Kopf als solcher aber der Gleiche, also austauschbar ist. Leider weiss ich nicht mehr, woher ich das habe. :peinlich:

ALSO: Typische :flashaholic:-Lösung - beide Lampen kaufen, Köpfe tauschen. Dann kann man die EYE10 mit einem 18650er IMR oder gar mit einem "Enerpower plus" 3.100 mAh und 7A-Schutzschaltung mit wesentlich längerer Laufzeit betreiben und die EYE15 mit einem normalen 18350er füttern. :D:D:D
IMHO hilft das beiden Lampen auf die Sprünge - sozusagen das Beste von beiden Modellen, :thumbup:

Gruss Dietrich
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Habe eben meine EYE10 erhalten.
Sehr schöne Lampe.
Mir ist aber sofort das teilweise fehlende Knurling am Drehring negativ aufgefallen.

Wenn ich die Lampe mit einer Hand bedienen möchte, also mit Daumen und Zeigefinger drehe, dann liegt der Daumen zwar auf dem Knurling, aber der Clip ist im Weg. Der Zeigefinger gleitet auf der glatten Ringfläche beim Drehen ab.

Für mich etwas unverständlich warum nicht der ganze Drehring strukturiert ist.

Ansonsten eine tolle Lampe
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich habe ein Riesenproblem mit meiner eben erst gekauften EYE10:eek:

Ich habe an der Lampe rumgespielt und wollte den Strobe aktivieren.
An eingeschalteten Lampe habe ich den Drehring zurück und wieder vor gedreht. Die EYE10 hat dann einmal kurz geblinkt und ging aus.
Drehen am Magnetring hatte seitdem keinen Effekt.
Um einen Defekt des Akkus auszuschließen habe ich diesen gegen eine CR123a getauscht.
Wieder kein Licht.
Die angeschaltete Lampe wurde jedoch plötzlich warm und begann zu riechen.
Ich habe sofort den Akku entfernt.
Das hat mich jetzt auf dem völlig falschen Fuss erwischt!

Defekt ist die Lampe, oder?
Was könnte kaputt sein?
Wie läuft das mit Reklamationen nach Übersee (hkequipment.net)?
Lohnt sich das überhaupt?

So ein Sch......!:mad:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Wenn du schon vorher dort gekauft hast, werden die sicher kulant sein.
Ich würde empfehlen, die Portokosten für einen Rückversand zu ermitteln (ist sicher nicht wenig) und die Kosten dem Verkäufer mitzuteilen. Vielleicht schickt er auch ohne Rückversand eine neue.
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Kann jemand hier im Forum etwas mit meiner defekten EYE10 anfangen?
Was wäre einem fachkundigen Nutzer diese Lampe noch wert?
Mir fehlt das theoretische Wissen um den Schaden zu beurteilen.

Ich frage, weil ich mich entscheiden muss, ob ich die Lampe auf meine Kosten zurücksende und Ersatz erhalte, oder gegen einen Nachlass sofort eine neue bestelle.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Kann jemand hier im Forum etwas mit meiner defekten EYE10 anfangen?
Was wäre einem fachkundigen Nutzer diese Lampe noch wert?
Mir fehlt das theoretische Wissen um den Schaden zu beurteilen.

Eine Möglichkeit könnte in diesem Fall sein die Lampe mit einer Beschreibung der Problematik im Biete-Bereich einzustellen.

MfG Frederick
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Es soll ja noch kein definitives Angebot sein, sondern ich wollte erst mal die Fühler ausstrecken ob eine defekte EYE10 für kundige User einen Wert besitzt.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich frage, weil ich mich entscheiden muss, ob ich die Lampe auf meine Kosten zurücksende und Ersatz erhalte, oder gegen einen Nachlass sofort eine neue bestelle.

Wieso stellt sich die Frage überhaupt?
Die neue Lampe ist defekt, also zurücksenden und der Shop soll kostenlos einen Ersatz schicken.
Von welchen Beträgen reden wir überhaupt (Portokosten, Rabatt auf neue Lampe)?

Gruß
Gerhard
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Wieso stellt sich die Frage überhaupt?
Die neue Lampe ist defekt, also zurücksenden und der Shop soll kostenlos einen Ersatz schicken.
Von welchen Beträgen reden wir überhaupt (Portokosten, Rabatt auf neue Lampe)?

Gruß
Gerhard

Wenn ich mich nicht im Portorechner von DHL verschaut habe kostet die Sendung nach Hongkong mit Sendungsverfolgung 17,-€.
Ich hätte mit höheren Kosten gerechnet.
Der versprochene Preisnachlass würde bei 40% liegen, wobei ich nicht weiß ob ich dann den Forenrabatt bei HKE noch abziehen darf.
Ich werde die Lampe zurückschicken.
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Warum nicht als eingeschrieben Brief verschicken?
Du brauchst doch nur die Lampe (ohne Verpackung) in Blasenfolie wickeln und ab damit ins Kuvert. Ich kenne mich zwar nur mit der österreichischen Post aus, aber ich denke das diese Variante günstiger wäre.

Gruß
Gerhard

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit noch nicht intensiver beschäftigt habe.
Kann mir jemand sagen, ob der Vorschlag von Gerhard auch für eine Sendung aus Deutschland möglich ist?

Und ein kleiner Hinweis von mir, da ich vor einiger Zeit eine defekte V11R nach China geschickt habe: Rechne mit mindestens einem Monat Versandlaufzeit.

Ja, ist mir klar, dass es länger dauern wird, aber das macht mir in dem Fall nichts aus.
Wie hast du die V11R auf die Reise geschickt?
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Irgendwelche Neuigkeiten @sensee bezüglich Deiner Niteye 10?

Ich habe leider auch was zu meckern.. :mad:
Habe sie nun ja doch schon ein paar Wochen. Bei mir hat sie die SWM V10Ti+ als EDC abgelöst - noch einen Tick heller (mit IMR18350), noch ein loweres low und da ohne Clicky hinten einfach aus dem Hosensack rausziehen und am Drehring Saft geben - genial!!
Vor ein paar Tagen viel mir auf das das Low eigentlich nicht mehr geht. Wie Rafunzel am Anfang geschrieben hat war bei der ersten Raste nichts, aber beim Zweiten konnte man schon - wenn´s Auge an die Dunkelheit gewöhnt war - an der Led was erkennen. Brauchbar gings dann bei Raste 3 los.
Bei mir Startet das ganze jetzt aber erst so bei Raste 5 :S - dementsprechend nicht mehr mit einen niedriegem Low. Meiner Meinung nach ist der Output der Lampe gleich geblieben (max ist noch immer ein bißchen heller wie bei der V10), nur bleibt die Lampe bis ~ Raste 5 am Drehring dunkel.
Wenn man ganz vorsichtig über die Rasten bei 4-5 dreht, dann schaut es aus wie wenn die Leuchtstärke mit ganz wenig Weg sofort auf den Lichtpegel von Raste 5 geht. (Ich hoffe ich hab´s verständlich erklärt).

Kontakte sind gereinigt, andere Akkus incl. Batterien probiert - überall das gleich Bild. Was kann ich noch probieren - haben andere Besitzer das Problem auch, bzw. noch nicht bemerkt?

hej do Werner
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Irgendwelche Neuigkeiten @sensee bezüglich Deiner Niteye 10?
hej do Werner

Ich habe das mit der Niteye auf die lange Bank geschoben, da ich momentan mitten im Examenstress bin.
Wirklich benötigt hätte ich sie ja sowieso nicht. Die Lampe war eher als kleines Geschenk an mich selbst gedacht um den Lernstress etwas aufzulockern.
Somit vermisse ich die Lampe nicht wirklich und werde sie wahrscheinlich auch verkaufen, wenn sie wieder repariert/getauscht ist.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Habe die Eye10 heute mal an einem Netzteil getestet: bei 4,1 Volt zieht die glatt 3,5 Ampere :eek:. Da mag ich den Lumen-Messungen im CPF mit IMR 18350er Akku schon trauen.

Edit: 4,2 Volt wollte ich dann nicht mehr ausprobieren.

Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wild

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hat die Eye 10 eigentlich einen Schutz gegen Tiefentladung, also schaltet die bei Unterschreitung einer Spannung ab oder werden die ungeschützten Akku bis zum bitteren Ende leer gemacht, wenn man nicht selbst ein Auge drauf hat?

Gruß Walter
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Da die Lampe auch mit CR123A Zellen und deren niedrigerem Spannungsbereich läuft, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Lampe eine Unterspannungsabschaltung für LiIon Akkus hat.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: walter01