Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberater Diskussion zu aktuellen Kaufberatungen

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich kann mittlerweile nur noch die Fenix HL30R empfehlen, denn die kann/hat einfach fast alles, kostet aber nur ~120€. Da kann keine andere Kopflampe mithalten.
...dafür wiegt sie auch 285g plus zwei Akkus je 50g. Eine ZL H600 dagegen 39g, plus ein Akku 50g, plus Nitecore F1 30g.

385g vs. 119g ist schon ne Hausnummer, wenn man auf's Gewicht achtet :forentreffen:Selbst wenn ich für die ZL noch einen Reserveakku dazurechne, wiegt die Fenix immer noch mehr als doppelt so viel...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
was mich wundert, ist dass in der beschreibung der luxolite bei 75 lumen eine leuchtdauer von 55 h angegeben wird.
Die Laufzeitangabe für "High" ist sogar noch größerer Humbug. 160 lumen für 30 Stunden benötigt einen Akku mit ca. 50Wh.
Als Faustregel kannst Du bei einem 18650er-Akku von ca. 10-12h Laufzeit mit 100 lumen ausgehen, oder 50 Lumen für 20h (ca. 100lumen/Watt).
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
...dafür wiegt sie auch 285g plus zwei Akkus je 50g. Eine ZL H600 dagegen 39g, plus ein Akku 50g, plus Nitecore F1 30g.

385g vs. 119g ist schon ne Hausnummer, wenn man auf's Gewicht achtet :forentreffen:Selbst wenn ich für die ZL noch einen Reserveakku dazurechne, wiegt die Fenix immer noch mehr als doppelt so viel...
Dann würde ich eher die Fenix HM65R nehmen.
Wiegt ca. 120g mit allem.
Kann per USB C geladen werden.
Nimmt normale 18650 er Akkus.
Kann weit und nah Leuchten.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
...leider reicht die Laufzeit vermutlich (bei weitem) nicht aus. 3h mit 65 Lumen (Tiara) sind zwar ehrlich, aber 3h, um die Nacht durch zu wandern? Das haut irgendwie nicht hin... :rolleyes:

aber sich zwei von diesen wirklich kleinen Ersatzakkus in die Tasche zu stecken ist doch kein Problem, oder?!

wollte diese Möglichkeit auch nur mal vorgestellt haben. Ich selber liebe die Dunkelheit. Meine Lampen müssen darum schön dunkel können … und auch hell
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Was kann sie denn mehr oder besser?
Ist halt etwas kompakter und leichter. Das Magnetladen bei der Wizard würde ich per Solarpanel gar nicht in Erwägung ziehen.

Das Magnetladesystem ist was, um sie nach der Arbeit oder der Hunderunde zuhause bequem zu laden bzw aufzufrischen.. Ich benutze aber trotzdem lieber ein Ladegerät. Selbst wenn der Wanderer mal ein paaar Stunden irgendwo an einer Steckdose rastet, ist der Magnetlader so langsam, dass man mit einem leeren Akku den ganzen Tag da bleiben muss.

Also lieber extra Akkus und ein Ladegerät einpacken.

Man kann die Lampe beim Laden auch nicht benutzen.. Und man müsste sie beim intern laden per Solar stundenlang in der Sonne rumliegen lassen und das vielleicht auch noch unbeaufsichtigt. Nicht so gut. Am Ende bekommt sie noch Beine und ist weg.

Der einzige Vorteil ist dann nur noch der Magnet, aber den kann man auch an ein Zebra drankleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Dieses "alles mal bestellen, ausprobieren, Rosine rauspicken und und dann den Rest zurückschicken" ist eine absolute Unsitte.

Alle drei Lampen sind top. Die Hersteller von Nischenprodukten wie hochwertigen Taschenlampen sollten nicht mit so einem unsäglichen Kundenverhalten belästigt werden, wenn das Produkt wie erwartet funktioniert. Umwelt und Versandunternehmen und deren Mitarbeiter genausowenig.

Du kannst dir jederzeit Reviews durchlesen, Beamshots anschauen und hier Leute fragen.

Dann lieber die Lampen, die nicht ganz so gut wie die andere gefallen, hier auf den Forumsmarktplatz stellen.

Andere Teilnehmer freuen sich und zahlen manchmal gerne den orginalen Kaufpreis, um nicht ein paar Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen zu müssen. Und dieselbe Taschenlampe wird nicht vier mal kreuz und quer durchs Land oder die halbe Welt gefahren.

Dann zahlt man halt vielleicht mal 4 euro Porto drauf. Rosinenpicksteuer.

Ich weiss nicht ob die Moderation das jetzt als Offtopic Diskussion betrachten und verschieben wird.. Aber wenn in einer Kaufberatung die Empfehlung kommt, einfach alles mal zu kaufen und den Grossteil wieder zurückzuschicken..

Da sag ich nein, wir machen hier ja Kaufberatungen, damit genau das nicht passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Ist halt etwas kompakter und leichter.

Naja, 40g zu 60g. :D Ich glaube die 20g wird man nicht so sehr spüren.
Hatte (leider) noch nie eine H600 in der Hand, aber die Wizard und H2r sind schon so leicht und dünn von der Wandstärke her, dass ich mir fast nicht vorstellen kann wie das, bei gleicher Zellengröße, noch leichter gehen soll.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich finde es schade, dass in Kaufberatungen (evtl.) unpassende Lampen empfohlen werden dürfen, aber die Hinweise, durch welche Eigenschaften sie nicht passen könnten, werden verschoben. Selbst dann, wenn die Hinweise ausdrücklich die Information beinhalten, warum die zuvor vorgeschlagene Lampe besser passen sollte (genau, wie in den Regeln für Kaufberatungen niedergeschrieben). Damit werden die KB so allmählich Humbug...

Als Beispiel:
...dafür wiegt sie auch 285g plus zwei Akkus je 50g. Eine ZL H600 dagegen 39g, plus ein Akku 50g, plus Nitecore F1 30g.

385g vs. 119g ist schon ne Hausnummer, wenn man auf's Gewicht achtet :forentreffen:Selbst wenn ich für die ZL noch einen Reserveakku dazurechne, wiegt die Fenix immer noch mehr als doppelt so viel...
 
  • Danke
Reaktionen: hbh und matjeshering

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich möchte die kätzerische Vermutung äußern, @Banane, dass die Mods sich damit einfach zuviel aufgebürdet haben und die Lage aus Zeitgründen nicht so supergenau sondieren, bevor sie verschieben oder entfernen. Die sind ja alle ehrenamtlich.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich möchte die kätzerische Vermutung äußern, @Banane, dass die Mods sich damit einfach zuviel aufgebürdet haben
Die Mods haben sich gar nichts aufgebürdet!
Den Mods wird unnötige Arbeit aufgebürdet durch Leute, die schlicht bestehende Regeln ignorieren.

Ich habe durchaus ein gewisses Verständnis dafür, dass man manche schwachsinnige Kaufempfehlung korrigieren möchte und es in den Fingern juckt.
Und das ist auch sicher ein Thema, dass man in Zukunft mal ansprechen kann, wenn es um die Optimierung der Leitlinien für Kaufberatungen geht.

Nur aktuell bestehen die Leitlinien in ihrer aktuellen Form und diese vorsätzlich zu brechen, nur weil sie einem gerade mal nicht in den Kram passen, ist wohl kaum der richtige Weg.
Erst wird den Moderatoren damit vollkommen unnötige Arbeit verursacht und dann wird sich noch darüber mokiert, dass bei den Aufräumarbeiten in aus dem Ruder laufenden Threads vielleicht auch mal die eine oder andere Beitrag zu viel verschoben wird?
Ich finde das ziemlich anmaßend und unangebracht...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Naja, es sind halt Leitlinien, und "Vorsatz" beim nicht-befolgen dieser würde ich hier nicht unterstellen wollen. Durch den Begriff "Leitlinie" wird ja bewusst nicht so scharf abgegrenzt zwischen den Beiträgen, welche "erwünscht" sind und den "unerwünschten". Das heißt, daß es eben auch immer etwas subjektiv ist, was verschoben wird (Mods sind ja auch nur Menschen). Wenn dies aber dazu führt, dass Lampen empfohlen werden, welche ganz nachvollziehbar nicht zum gewünschten Anwendungsfall passen, aber eine Korrektur bzw. Einschätzung (ausdrücklich unter Berücksichtigung der Leitlininen, welche die Hervorhebung einer besseren Eignung des eigenen Vorschlags aufgrund bestimmter Eigenschaften ja ausdrücklich erlaubt) nicht geduldet und verschoben wird, kann dies dazu führen, dass der Interessent am Ende die falsche Lampe kauft, da er den "Profis" hier vertraut hat, und es ja keine Einwände gegen die Lampe gab. Damit wird der Wert der Kaufberatungen in meinen Augen geschmälert, und das finde ich schade. Deshalb plädiere ich dafür, im Zweifel einen Beitrag eher stehen zu lassen, als ihn zu verschieben. Es hat mich in der aktuellen KB eben gleich dreimal (nur bedingt nachvollziehbar) "erwischt", nämlich bei den in meinen Augen für den Ratsuchenden wichtigen Hinweisen über Gewicht sowie Laufzeit (beides hat er explizit als ihm wichtige Kriterien benannt), sowie mit einem Beitrag, welcher auf eine direkte Frage des Ratsuchenden einging.

Ich hoffe übrigens, mit dem Begriff "mokiert" war nicht ich gemeint...
 
  • Danke
Reaktionen: hbh und j-son

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@Banane
Inhaltlich bin ich grundsätzlich durchaus bei dir und sehe auch manche "Empfehlungen" als unpassend an, gelinde formuliert.
Nur steht es uns ja dennoch nicht frei die Regeln nach unserem Gutdünken zu interpretieren.

Ich denke man fliegt sehr viel leichter unter dem Radar, wenn man auf die Zitiererei von Falschaussagen anderer "Berater" verzichtet und den TE einfach direkt anspricht und Zweifel an vorherigen Empfehlungen sachlich begründet.
Gerade die ollen Zitate fremder Falschaussagen triggern ja nur wieder denjenigen, der der Murks geschrieben hat und in kürzester Zeit gleitet dann so ein Thread unnötig ab.
... kann dies dazu führen, dass der Interessent am Ende die falsche Lampe kauft, da er den "Profis" hier vertraut hat, und es ja keine Einwände gegen die Lampe gab.
Natürlich sollte man den TE nicht in die Falle dümmlicher "Empfehlungen" tappen lassen, aber das kann man auch erreichen, ohne andere zu triggern...
Ich hoffe übrigens, mit dem Begriff "mokiert" war nicht ich gemeint...
Nein, du warst nicht gemeint und auch sonst niemand persönlich, das ist mir nur schon häufiger aufgefallen, dass Leute erst totales Chaos anrichten und sich dann lauthals darüber beklagen, dass beim Aufräumen durch die Mods nicht jedes Wort einzeln geprüft wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich versuch's mal so: Die Diskussion von Empfehlungsvorschlägen auf Beraterebene ist in den sog Leitlinien an prominenter Stelle (1.) eindeutig untersagt und unterliegt keiner Disposition. Wen eine unpassende Lampenempfehlung stört, darf diese also nicht in Form eines Vergleichs kritisieren, sondern muss dem TE - in neutraler Formulierung - einen besseren Vorschlag machen. Es ist dann ausschließliche Sache des TE, beide Vorschläge zu bewerten. Ende aus, mehr ist dazu nicht zu sagen. Mit ein wenig Selbstdisziplin sollte das jeder hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zu den Leitlinien und deren strenger Befolgung:

Das gleiche Problem wie auf wikipedia. Da schreibt auch noch kaum einer, Neulinge oder Gelegenheitsschreiber werden verschreckt, weil sie, wenn sie's doch wagen, von den Alteingesessenen die Richtlinien um die Ohren gehauen und ihren Artikel wieder gelöscht kriegen. Ich korrigiere da nur noch.

Zu viel Restriktion schreckt ab, zu wenig führt zu Chaos oder Vandalismus. Ich bezweifle inzwischen, dass es für die Stärke der Restriktionen überhaupt ein Optimum gibt, eher ein Plateau mit einem großen indifferenten Bereich, aus dem es jederzeit in die eine oder andere Richtung abgleiten kann, d.h. man muss das je nach "Wetterlage" mal mehr mal weniger restriktiv handhaben, sich quasi auf dem Plateau hin- und herbewegen. Ein regelungstechnischer Alptraum, ähnlich einer Lenkung mit 1/2 Umdrehung Spiel.

Anders formuliert: die Regeln müssen ein bisschen flexibel gehandhabt werden. Wodurch sich die unschöne Situation ergibt, dass man Einem mal etwas durchgehen lässt, was man einem Anderen ankreiden würde. Das wird dann natürlich gerade von solchen "Anderen" als unfair empfunden, deretwegen man die Leitlinien braucht, weil sie sich nicht selbst im Zaum halten können.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
... man die Leitlinien braucht, weil sie sich nicht selbst im Zaum halten können.
Du hast den Zwiespalt zwischen Konsequenz und Nachsicht schön beschrieben. Da hilft letztlich nur Einsicht bzw. etwas Tapferkeit, wenn eine Löschung als ungerechtfertigt empfunden wird. Kein Mensch - selbst unsere Mods - können ständig alles nur richtig machen. Also ab und zu einfach mal Augen zu und durch, wenn es den eigenen Post erwischt hat. Hatte deswegen schon mal ein klärendes Telefonat und sehe das seitdem entspannter.
 
18 April 2016
0
11
0
Mir fällt auf, dass z.B. bei Stirnlampen fast immer egal auf welches Anforderungsprofil auch immer sofort die Wizard oder H600 empfohlen werden, alles andere an anderen Vorschlägen ist dann scheinbar unerwünscht.

Ich denke das liegt daran, dass die zwei Hersteller (Armytek und Zebralight) im Bereich Stirnlampen sehr bewährt und im Forum in Masse vorhanden sind.

Hatte auch schon einige Stirnlampen; die allroundigste ist tatsächlich die Armytek oder eben eine mit Magnet gepimpte Zebralight.
Wobei die Acebeam H10 von der Bedienung dank Drehring besser war :)
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Ich kenne nur die Sofirn nicht und möchte nicht sagen, ab welchem Modell Led Lenser mithalten kann.
Die klassischen Lenser mit bis 60€ Kaufpreis sind lediglich mit AA Batterien ausgestattet - diese können weder helles Licht, noch eine lange Leuchtdauer gewährleisten. Beides zusammen schon gar nicht. K.a ab welchem Preis man eine Lenser mit 18650 Akku bekommt (21700 eher gar nicht). Ich würde daher sagen, dass es kein Modell von Lenser gibt, welchel man mit einer der beiden Sofrin vergleichen könnte. Auch nicht für 100€.

Ich besitze beide, C8G/F und kann mich nur anschließen. Günstiger wird man keine Lampe mit mehr Leistung finden.
Eine Convoy C8+ wäre etwas günstiger als die C8G, dafür aber auch schwächer.

MfG
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich kenne nur die Sofirn nicht und möchte nicht sagen, ab welchem Modell Led Lenser mithalten kann.

So wie ein Trabbi an einem Mittelklassewagen mithalten kann.

Mit den Sofirn ist man schon gut beraten in dem Preisbereich. Wirklichen Mehrwert gibt es meiner Meinung nach erst ab 100 Euro aufwärts.
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Eine Zoomlampe ist hier unbrauchbar. Der Spot ist so abgegrenzt, daß man die Umgebung nicht auf Wild o.ä. absuchen kann.
Eine Lampe wie die C8G ist da wesentlich besser. Auf kurze Entfernungen kann man einfach eine niedrige Stufe nutzen, dann blendet der Spot nicht.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Hallo,
ich kann @Jeno durchaus verstehen, jetzt unabhänig von der konkreten Kaufberatung. Ich weiß das hier im Forum LL ein schwierigen Stand hat. Jedoch haben die durchaus ihr Reiz, selber benutz ich mehrere Reflektorlampen und auch mehrere LedLenser Lampen.

Daher kann ich sagen, im Nahbereich ist die gleichmäßige und breite ausleuchtung einer Zoomlampe angenehmer, als bei einer Reflektorlampe auf niedrieger Leuchtstufe. Und trozdem ist es möglich auch bis 200 Meter auszuleuchten.
Ich hab noch keine Reflektorlampe gefunden die den Spagat zwischen Nah und Fern so gut beherscht. Entweder sind die auf Distanz gut und in der Nähe nur ein schmalen Bereich oder Nah ein breiten Bereich und nur mit enormer Hitzeleistung mäßig die Ferne.

Wenn man nicht weiter wie 200 Meter leuchten möchte, bevorzug ich eine Zoomlampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hab noch keine Reflektorlampe gefunden die den Spagat zwischen Nah und Fern so gut beherscht.
Hä?
Gerade Reflektorlampen schaffen doch den Spagat besser als jede andere Lampe. Zoom-Lampen können entweder nur nah oder nur fern beleuchten, niemals alles zusammen zeitgleich.
Genau das kann doch eine Reflektorlampe.

Eine Zoom-Lampe hat Vorteile, wenn man punktuell Bereiche eng begrenzt beleuchten muss, aber für die gleichmäßige Flächenausleuchtung über einen weiten Bereich taugen sie doch gar nicht, außer im Nahbereich.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
alles zusammen zeitgleich

Da hast du mich falsch Verstanden. Ich meine das nicht Zeitgleich.
Ein Beispiel:
Wenn ich spazieren gehe möchte ich meine Umgebung bis 10 Meter möglichs breit gleichmäßig ausgeleuchtet haben, um Pfützen und ähnliches auch im Augenwinkel zu erkennen. und wenn ich dann sehen möchte wie weit der Weg noch ist, kann ich mit der Lampe "Zoomen" und in der Ferne sehen.

Natürlich im Bereich von über 200 Meter sind Reflektorlampen besser geeignet, aber das hab ich auch nicht bestritten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und wenn ich dann sehen möchte wie weit der Weg noch ist, kann ich mit der Lampe "Zoomen" und in der Ferne sehen.
Ich kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen, wie man darin einen Vorteil sehen kann... :oops:

Ich finde das einfach nur lästig, dass ich der Lampe herumzoomen muss und nicht alles gleichmäßig ausleuchten kann, wie's mit einer guten Reflektorlampe geht.
Natürlich im Bereich von über 200 Meter sind Reflektorlampen besser geeignet, aber das hab ich auch nicht bestritten.
Wie du zu dieser Einschätzung kommst wird wohl dein Geheimnis bleiben...

Wie dem auch sein, jedem Tierchen sein Pläsierchen, wenn du Vorteile bei Zoom-Lampen erkennen kannst, die sonst eher wenig auffallen, dann steht dir das ja frei.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich habe drei Zoomlampen. Die stehen nur in der Vitrine, weil sie im Nahbereich nicht mal ansatzweise an die Helligkeit einer mittelmäßigen Reflektorlampe herankommen und auf Spot nur einen kleinen Punkt erzeugen, der für mich nutzlos ist.
Da nehme ich lieber zwei Lampen mit.
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Hallo,
ich kann @Jeno durchaus verstehen, jetzt unabhänig von der konkreten Kaufberatung. Ich weiß das hier im Forum LL ein schwierigen Stand hat. Jedoch haben die durchaus ihr Reiz, selber benutz ich mehrere Reflektorlampen und auch mehrere LedLenser Lampen.

Daher kann ich sagen, im Nahbereich ist die gleichmäßige und breite ausleuchtung einer Zoomlampe angenehmer, als bei einer Reflektorlampe auf niedrieger Leuchtstufe. Und trozdem ist es möglich auch bis 200 Meter auszuleuchten.
Ich hab noch keine Reflektorlampe gefunden die den Spagat zwischen Nah und Fern so gut beherscht. Entweder sind die auf Distanz gut und in der Nähe nur ein schmalen Bereich oder Nah ein breiten Bereich und nur mit enormer Hitzeleistung mäßig die Ferne.

Wenn man nicht weiter wie 200 Meter leuchten möchte, bevorzug ich eine Zoomlampe.
Danke:) Dir:):). Ja, wie ich es in etwa jedem passenden Moment erwähne, bin ich alles Andere als ein Fachmann. Ich bin nur seit Jahren ein recht zufriedener Led Lenser- Nutzer und habe so erst an sie gedacht. Dazu muss man sagen, dass ich viel im Bereich verlassener Orte und deren Fotografie arbeite, Kamera auf das Stativ und während einer Langzeitbelichtung den formbaren Licht- Strahl einer Led Lenser über das Motiv schwenken, das macht einfach Freude. Ich denke, dass Du das auch mit dem Spagat meinst, man kann Beides zur Hand haben, nicht gleichzeitig nur. Was meint "Reflektorlampe"; einen Reflektor haben doch alle? Falls ihr Lampen ohne einen Zoom meint, nur ein paar kleinere für die Hosentasche oder den Kopf. Ich habe mir aber jetzt eine geschossen, die ordentlich Dampf hat..
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich sehe bei Zoomlampen zwei Stärken die auch gleichzeitig zwei Schwächen sein können. Im defokussierten Zustand wird ein extrem gleichmäßiger Lichtteppich erzeugt, das ist eine echte Stärke bei der Suche auf kurze Distanz und eine Schwäche beim Spazieren gehen, nach sehr kurzer Distanz habe ich eine schwarze Wand vor mir.
Im fokussierten Zustand können Zoomlampen einen engen Beam ohne Spill erzeugen, das ist ein Vorteil bei der Jagd oder evtl. beim Fotografieren und gleichzeitig ein Nachteil bei fast allen anderen Anwendungen weil ich nur einen sehr kleinen Bereich in der Entfernung beleuchte und die Wurzel vor den eigenen Füßen nicht sehen kann...

Für mich können Zoomies ihre Vorteile nur bei wirklich wenigen Anwendungen (z.B. Jagd, Fotografie) ausspielen, sonst sind sie anständigen Reflektorlampen hoffnungslos unterlegen und kämpfen zudem oft genug mit weiteren Problemen wie das grottige Lichtbild mit Donuthole bei Led Lenser oder deren oft schlechte Regelung...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was meint "Reflektorlampe"; einen Reflektor haben doch alle?
Nein, die Zoom-Lampen haben keinen Reflektor.
In einer Reflektorlampe bündelt ein Reflektor (i.d.R. Aluminium-bedampft) das Licht und wirft es gerichtet nach vorne, wie bei alten Glühlampen-Taschenlampen oder bei Auto-Scheinwerfern.
Größe und Geometrie des Reflektors im Zusammenspiel mit dem jeweiligen LED-Typ bestimmt dabei das Lichtbild.

Bei einer Zoom-Taschenlampe ist ein Reflektor schon rein optisch sinnlos und wird deshalb (meistens) nicht verwendet. Dort geschieht die Bündelung des Lichts über eine entsprechende verschiebbare Linse, mit den damit verbundenen bereits angesprochenen Nachteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Verschiebung hab ich jetzt nicht verstanden...
Na ja, du hast selbst keine eigene "Beratungsleistung" erbracht (z.B. eine weitere Lampe empfohlen), sondern den Beratungsbeitrag von jemand anderem kritisiert.
Egal ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, erwünscht ist es nicht und die Leitlinien sind da auch eindeutig:
Nicht optimale Vorschläge werden nicht kritisiert, sondern mit Gegenvorschlägen beantwortet.
Ungeeignete Vorschläge können im eigenen Vorschlag benannt werden ("Lampe XY fehlt.. Ich schlage daher Lampe AB vor, weil..")
Gegenseitige Kritik oder das Aufmerksammachen auf Fehler oder Ungenauigkeiten nur per PN oder im Thread Kaufberater Diskussion zu aktuellen Kaufberatungen.

Da kann ich die Verschiebung gut nachvollziehen, denn genau solche Ansätze haben ja früher Beratungsthreads oft entgleisen lassen.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Wenn eine Lampe vorgeschlagen wird, die zu teuer oder nicht mehr verfügbar ist, darf man nicht drauf hinweisen?
Das hat doch nichts mit Kritik zu tun, und wenn, dann mit konstruktiver...

Ich glaube, dass die neuen Regeln geeignet sind, bei vielen die Beratungsmotivation deutlich zu senken!
Bei mir auf jeden Fall!