Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent R90TS Review

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Auch ich hatte die Gelegenheit gehabt die R90TS zu testen, leider kam es nicht wirklich dazu.
Schlechtes Wetter, heftige Rückenschmerzen sowie Mangel an Zeit, haben mich leider dran gehindert, die R90TS outdoor zu testen :(Letztendlich wollte mein Gewissen, den nächsten PA-Teilnehmer auch nicht länger warten lassen.
Es ist wirklich Schade und ich ärgere mich bis heute noch, dass ich diese Gelegenheit nicht nutzen konnte...:confused:

Deswegen beziehen sich meine Eindrücke hauptsächlich auf die Optik, Haptik und Verarbeitung.

Rein äusserlich (Design) finde ich die R90TS wirklich gelungen. Sie kommt ohne viele Kühlrippen aus und im Vergleich zur der X65 Mini, steht es ihr auch.
Der Blick in den Reflektor ist bei den vielen XHP35 HI echt beeindruckend und zugleich auch etwas enttäuschend, weil keine einzige LED zentriert ist. Hier hätten einfache Zentrierhilfen vieles bewirkt. Schade!

Das OLED-Display hat mir schon bei der DX80 sehr gut gefallen. Gerade bei den vielen Leuchtstufen, die die R90TS bietet, ist es praktisch. Nebenbei kann man den Spannungsabfall der Akkus in der höchsten Stufe beobachten :D
Weniger gut finde ich das Rauschen, das durch die Kühler entsteht. Es ist halt was komplett neues und ungewohntes für mich. Zum Glück ging das Ding nur in der höchsten Stufe an...

Die Wärmeentwicklung, wenn auch kein Wunder, ist schon enorm bei dieser Taschenlampe. Das ist selbst meiner Freundin aufgefallen als Sie die R90TS in den Händen hielt.
A pro po halten, das Knurling, falls man es so nennen kann, ist für solch eine grosse und schwere Taschenlampe nicht griffig genug. Hier hätte ich mir lieber einen gummierten Griff gewünscht. Für längere Touren bleibt ja noch der Schultergurt.

Da ich die R90TS leider nicht im Freien testen konnte, kann ich zu der Reichweite nichts sagen. Da ich schon aber eine AceBeam X65 Mini und Imalent R90C in Aktion erleben durfte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Lichtbild und die Leistung, voll mein Ding wäre (ist).
Die kalt-weiße Lichtfarbe sagt mir auf jeden Fall zu. Auch wenn ich kein Fan von Multi-Emittern Lampen bin, so muss ich doch zugeben, dass die R90TS die schönsten "Eselsohren" zaubert.

So! Das war es schon von mir.
Möchte mich nochmal für diesen Passaround bedanken! :thumbup:

Grüße
Kasper
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und casi290665

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
  • Danke
Reaktionen: Jeno und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für die Blumen :thumbup:
Ja die Location war für die Monster Lampen perfekt! Leider kann es nicht meine Standard Beamshot Location werden, da eigentlich das Betreten vom Betreiber verboten ist :pfeifen:

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch noch einmal, dass ich das Kit von Sven Stewitsch testen durfte!

Ich habe das Review etwas aufgeteilt, damit es übersichtlicher wird.
Hier der Inhalt:

full


Bedienung / Leistung

  • Das Akkugewinde kratzt etwas, ggf. war hier an einem Lampenkopf zu wenig Schmiermittel bei diesem Kit, dass ja auch 2 Köpfen (MS18 und R90TS) und einem Akkurohr besteht.
  • Zuerst hatte ich Probleme, dass sich die Lampen nicht einschalten ließen. Es hat sich dann herausgestellt, dass sich der Kontaktring am Akkurohr gelöst hatte und so keinen Kontakt zum Akkupack hatte.
  • Ein großer Nachteil ist bei dieser Lampe das Mode Memory. Bei einer derart hellen Lampe ist dies total unpassend. Man wird extrem geblendet, wenn man sich nicht gemerkt hat, in welcher Leuchtstufe man die Lampe ausgeschaltet hat. Zudem gibt es keinen Direkteinstieg in Low über eine spezielle Tastenkombination. Zum anderen muss man um zu Low zu kommen dann immer über alle High-Stufen gehen. Ich würde mir hier, wie auch bei vielen anderen Lampen wünschen, dass man auch die Stufen rückwärts schalten kann.
  • Absolut Super ist hingegen die Leistung. Da kommt schon eine Menge Licht raus und das auch noch kombiniert mit einer relativ hohen Reichweite.
  • Bei den Lampen wurde ja oft kritisiert, dass sie nur bei voller Akkuspannung ihre volle Helligkeit erreichen können. In meinen Augen ist das bei einem solchen Dragster aber egal, denn nach 30 Sekunden hat man sowieso nur noch rund 80.000 Lumen und bald greift dann wegen der Hitze die "Drossel" ein. Man kann hier sowieso nicht lange mit 100.000 Lumen arbeiten. Da ist es egal ob dies an der "fehlenden" Regelung liegt oder an der enormen Hitzeentwicklung. Es bleiben trotzdem super Lampen, die ihresgleichen suchen.
Vergleichsbilder

BLF GT, MS18, Astrolux MF04S, DX80
full


Astrolux MF04S, BLF GT, MS18, DX80, Haikelite MT07 Buffalo (gleiche Reflektorgröße wie Acebeam K60, etc.)
full


Convoy L6, BLF Q8, MS18, DX80, MT07
full


MS18, DX80, BLF Q8
full


MS18, R90TS
full


MS18, R90TS
full


Verpackung
  • Der Koffer löst sich leider auf, dies wurde aber schon an anderer Stelle erwähnt.
  • Komischerweise passt auch das (Deutsche) Netzteil nicht richtig in die dafür vorgesehene Vertiefung.
  • Der Karton ist für das Gewicht der Lampen viel zu schwach. Es müssten auch genietete Verstärkungen an den Ecken vorhanden sein, damit das ganze funktioniert.
  • Besonders der stabile Griff in Kombination mit dem Lampengewicht und dem labilen Karton muss praktisch dazu führen, dass der Seitendeckel mit dem Griff ausreißt.
full

full

full

full

Lüfter
  • Der Lüfter arbeitet nun deutlich besser als bei dem Vorgängermodell. Allerdings könnte man hier auch 2 Lüfter auf jeder Seite, jeweils nebeneinander platzieren. Noch besser wäre es, beide Lüfter hätten 80mm Durchmesser mit einem entsprechend größeren Kupfer-Kühlkörper. So könnte man die enorme Leistung und damit Abwärme noch besser in den Griff bekommen.
  • Leider kannman den Küfter nicht manuell einschalten, wenn die Lampe leuchtet. So könnte man sie nach einer Turbo-Session noch schneller bei runter kühlen ohne auf Licht zu verzichten.
  • Das Gewinde für die Verschraubung des Lüftergitters war leider auch nicht einwandfrei. Hier hat man extra Litze mit rein gelegt, weil das Gewinde nicht mehr gegriffen hat.
  • Das Lüftergitter raubt leider einiges vom Lüfterquerschnitt.
  • Der Lüfter ist recht effektiv. Ich habe beide Lampen im Turbo bis zum Step-Down laufen lassen. Dann habe ich den heißeren MS18 Kopf bei ausgeschalteter Lampe mit dem integrierten Lüfter gekühlt. Die anfangs weniger heiße R90TS hat sich nach einigen Minuten gefühlt immer noch so heiß angefühlt, während die MS18 wesentlich kühler war.
  • Im folgenden Bild sieht man noch einmal die Kühlrippen und einen der beiden Lüfter.
full
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Beamshots

Bei den Beamshots habe ich auch erstmals die MF04S jeweils mit @Lexel 12V 8A Buck-Treiber einmal mit Dom und einmal dedomt von @LuxFire vergleichen können. Man sieht hier schön, dass sich die Helligkeit erhöht, aber auch die Lichtfarbe schöner/wärmer wird.
Bei @LuxFire waren allerdings die Akkus etwas schwächer und der Akkukäfig hat nicht ganz so dicke Kabel wie bei mir. D.h. mit einer Akkubestückung ist die Lampe noch etwas heller. Gerade der Akkukäfig ist relevant, da dieser ja auch auf 12V umgebaut werden musste.
Die Dedomte Variante von @LuxFire ist als "MF04S 8A@12V DD" gekennzeichnet.
Hier der passende Post zum Dedomen von @LuxFire.

Die Beamshots haben jeweils rechts eine Ausschnittsvergrößerung.
Man sieht auch sehr schön die enorme Reichweite der MS18, die sie trotz ihres hohen Flutlichtanteils noch hat. Da kommen auch 2 Stück DX80 nicht ran, an die Helligkeit oder Reichweite.
Hier noch ein sinngemäßes Zitat von @mkr (LilaHand), als er hier noch Aktiv ist: "Viele wissen nicht, dass man die Helligkeit einer Lampe verdoppeln kann, wenn man einfach 2 gleiche Lampen nimmt."

full


full



full


full


full



full
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Lux-Messungen

Wie üblich habe ich die Helligkeit auf 10m gemessen und auf 1m umgerechnet. cd ist Lux@1m.
  • MS18 soll: 458.000 cd = 1,350 km
  • MS18 gemessen: 498.000 Lux = 1,411 km
  • R90TS soll: 765.800 cd = 1,750 km
  • R90TS gemessen: 957000 Lux = 1,956 km
Die Reichweite habe ich bei beiden Lampen über den Herstellerangaben gemessen, bei der R90TS sogar mit erheblichen Unterschieden.
Eine gewisse Reflektionsverstärkung kann ich nicht ausschließen, da die Zimmerdecke, Fußboden und Wände teilweise weiß sind.


Laufzeitverhalten

LampennameLEDReflektorverwendete AkkusLux lt. HerstellerReichweite lt. Herstellergemessen @1mReichweite gemessen
FiTorch PR40XP-L HISMO2x FiTorch 18650er 2600mAh Micro USB250000cd1000m86379cd588m

Ein separater Test hat gezeigt, dass die MS18 bei 16,16V noch 90.800 Lumen beim Einschalten erreicht.[/SIZE]

Lumen-Messungen

Ich habe mal wieder mit meiner Kugel gemessen, diesmal musste ich aber nicht auf interpolierte Vergleichswerte in der Gästetoilette zurückgreifen, da ich nun noch ein zweites Luxmeter außen an die Kugel gebaut habe, was bei diesen Lampen realistische Werte produziert, die nicht bei den höheren Lumenwerten einknicken, wie dies bei dem Sensor ist, der direkt nach innen in die Kugel "schaut".

Die Vorgängermodelle und meine Vergleichslampen habe ich hier auch mit in die Tabelle geschrieben.
LampeLowMiddle LowMiddle1Middle2High1High2High3TurboTurbo @30sec
R90TS (Soll) 5002.0004.0006.00010.00015.00024.000 - 15.00036.000 - 15.000 -
R90C (Kugel) 547 1.0002.0103.6106.70013.10025.20036.60028.500
R90C (Soll) 2005001.2002.5005.0008.000 20.000 -
R90C (Bad interpoliert) 167 452 1.296 2.676 5.221 7.221 19.003 -
Astrolux MF04S (Bad interpoliert) 37 1250 1.864 2.833 7.627 -
MS18 (Soll) 7002.0005.00010.00022.00030.000 - 25.00060.000 - 25.000100.000 - 25.000 -
MS18 (Kugel) 1.310 2.370 5.300 9.750 18.800 30.85070.100 106.500 82.000 (15,5V nach 30 sec)
MS12 (Soll) 3009001.9003.8007.50015.00030.00053.000
MS12 (Bad interpoliert) 338 891 2.005 3.772 7.841 12.835 33.015 50.348
DX80 (Bad interpoliert) 152 511 2.427 6.386 15.126 33.445

full


Die Übersetzungen in den Helligkeitstabellen sind teilweise Fehlerhaft und passen nicht zur konkreten Sprache. Bei der MS18 wurde zu Chinesisch die englische Tabelle zugeordnet, was noch in Ordnung ist, aber bei der R90TS wurde die deutsche Tabelle zum Chinesischen zugeordnet.
full

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Moin,

auch ich hatte die R90TS bei mir und da bereits alles Wesentliche erzählt ist nur mein Kurzeindruck und einige Beamshots:

Negativ:
Die Lampe ist schwer, laut, der Griff ist zu dick und zu rutschig, der Koffer eine mittlere Katastrophe und die angegebenen Werte zu Sturzhöhe und Wasser - bzw. Starkregendichtigkeit stelle ich mal in Zweifel.
Die Ladeportlösung der R90C ist besser/sicherer gelöst.

Positiv:
Akku - und Lichtleistung sowie Lichtbild sind vortrefflich um nicht zu sagen der Wahnsinn.

Regelverhalten in der Praxis:

Start Turbo
36726108jg.jpg


1.10min
36726118lr.jpg


1.50min
36726134im.jpg


3.20min
36726136ej.jpg



Die starke Konkurrenz:

36726137xn.jpg


1. Thrunite TN40 Lexel Mod
- Batteriekäfig auf 4S
- Federn gebrückt
- Lexel Treiber mit 2A pro Led
- Led Tausch auf XHP35 HI E2-3C mit vorausgegangenem Leistungsbinning
- Narsil M 1.2

2. R90C
3. R90TS
4. Acebeam X70

Beamshots auf ca. 450 Meter:

Thrunite:
36726145pc.jpg

Zoom:
36726146zi.jpg


R90C:
36726147af.jpg

Zoom:
36726149fz.jpg


R90TS:
36726159pt.jpg

Zoom:
36726161wp.jpg


X70:
36726166zf.jpg

Zoom:
36726170ru.jpg



Mein Fazit:

- Alle für sich genommen starke Lampen.

- Die Acebeam fällt hier aufgrund ihrer Eigenschaften das Lichtbild betreffend natürlich auf. Allerdings ist sie die erste Lampe die es schafft die komplette Wasseroberfläche sichtbar zu machen, was ich persönlich sehr beeindruckend finde. Das sieht man allerdings in der Realität deutlich besser als auf einem Foto. ;)

- Die R90C ist das bessere Spielzeug da in der Realität der Unterschied zur R90TS nicht so gravierend ist, sie aber günstiger und deutlich handlicher ist.

- Die Thrunite ist hier für mich der Gewinner, da sie sich aufgrund ihrer Grösse noch enorm gut schlägt in dem Vergleich und die Lichtfarbe für mich persönlich am schönsten ist.

- Die R90TS ist einfach brachial in jeder Hinsicht.

Ich bedanke mich vielmals bei allen Beteiligten für den PA. :thumbup:

Beste Grüsse, Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich will hier nur mal kurz meine Eindrücke zur R90ts abgeben. Ich war sehr gespannt und neugierig auf die Lampe soviel vorneweg. Die Lampe ist ja schon preislich eine Hausnummer dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Ich habe mich vorher nicht mit der Anleitung beschäftigt sowas finde ich bei einer Lampe unnötig, intuitiv ist hier meine Meinung. Lampe geladen und raus in die weite Natur. Die Lampe ist unglaublich hell und mit Abstand das hellste was ich bis jetzt gesehen habe. Was mir sehr gefallen hat war das Lux-Lumen Verhältnis. Die Verarbeitung der Lampe empfinde ich als gut, im Detail geht es aber besser. Zentrierung der LEDs, fehlender Dichtungsring am Deckel für den Ladeaanschl. und ein besserer Schalter wäre Wünschenswert. Der Koffer der Lampe ist nach kurzer Zeit defekt. Ich habe die Lampe aber wieder verkauft obwohl sie mir gut gefallen hat. Der Hauptgrund hierfür liegt an der für mich sehr fragwürdigen Bedienung. Eine Lampe mit 36000Lumen sollte man nicht komplett durchschalten müssen um in eine niedrigere Stufe zu kommen. Da frag ich mich ernsthaft wer sich sowas ausgedacht hat....
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Hallo Leute, ich möchte nun doch noch meinen Senf zu der R90TS dazu geben. Für mich ist vor allem immer die Regelung und die Dauerfeste Stufe das eigentlich wichtige und wesentliche bei einer Lampe. Regelung ist ja nunmal ein Thema bei der Lampe. Aber in Zeiten von Lampen mit stufenlosem Ramping ist die Frage wozu man so was braucht. Eine Emisar D18, eine Haikelite HK04 und alle anderen lassen sich damit ja auch ohne bzw. mit einer sehr niedrigen konstanten Stufe immer manuell nachregeln. Der Turbo selbst steht ja auch bei perfekt geregelten Lampen nur bei 100% Akku auch zu 100% zur Verfügung. Selbst eine X70 welche nach eigener Messung beeindruckende 20k Lumen konstant halten kann schafft bei halb vollen Akkus auch keine 60k mehr und sinkt rapide.

Eine R90TS hat kein Ramping, das ist wahr. Aber 8 Leuchtsufen, noch dazu sinnvoll gewählte kommen da quasi fast ran, fürs Auge und den Betrachter kann man damit so war ich der Überzeugung doch eine quasi konstane Regelung ermöglichen. Das der Turbo nicht mehr in voller Höhe kommt ist bei allen mir bekannten Lampen wie gesagt eh der Fall.

Daher habe ich im CB mal mit den verschiedenen Leuchtsufen gespielt bis der Akku leer war. Hier das Ergebnis. Leider als PDF, hoffe das kann man hier gut öffnen...

Fakt ist das bei Zeitindex 3100 (1 entspricht 0.5s) immer noch ca. 17k Lumen im Turbo anstehen. Dabei war die Akkuwarnung bereits aktiv und der Akku fast unten. Erst am Schluss fällt die Lampe dann steil ab und der Akku ist komplett leer. Auch sieht man bei Zeitindex 2000 dass die Lampe 20k Lumen bringt und gar keinen Step-down mehr macht, der Lüfter schafft die Wärme ordentlich weg. Hut ab.
Die kleinen Ecken und Kanten sind die einzelnen Leuchtstufen, zu Anfangs und zum Ende der Akku Kapazität noch einmal. Man sieht hier dass auf keiner Stufe eine konstante Regelung erfolgt. Aber dafür geht man dann halt eine der 8 Stufen weiter. Und 17k fast bis zum Ende ist eine Ansage.

Insgesamt finde ich persönlich die Lampe wirklich sehr gelungen. Ich bin schnell weggekommen von Flutern wie die X70, viel Licht aber Reichweite vor allem wenns mal dunstig ist bleibt nicht. Bin gespannt auf einen Vergleich zur kommenden X65GT. Aber wenn die Gerüchte stimmen und die GT um die 700 Euro aufruft, nur 18650er Akkus an Bord hat bei der Leistung und die R90TS mittlerweile Spot Preise am gebrauchten Markt aufruft ist für mich der Gewinner die Imalent, zumindest Preis Leistung.

Das einzige was nervt ist dass man den Lüfter nicht manuell deaktivieren kann wenns dann in der freien Natur doch mal nervt. Spiele mit dem Gedanken hier Hand anzulegen und die beiden Lüfter über einen zusätzlichen Microschalter am Gehäuse zu leiten... :pfeifen:
 

Anhänge

  • R90TS.pdf
    47,2 KB · Aufrufe: 20

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Meiner ist in den Fotos auch deutlich zu sehen, direkt aus der Lampe setzt sich ein hellerer Strahl vom Rest ab, nur kommt eben da hinten am Ziel nüscht mehr davon an. Zum Messen hab ich keine Zeit.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Es gibt auf Baidu ein vergleich ... SR16 vs R90TS vs X75 version 70.3 ...

... und die beamshots zeigen das von diese 3 die R90TS eindeutig die bessere "allzweck" lampe ist ...

... die reichweite von die beide Imalent ist fast gleich ....

... aber bei der SR16 gibt es im nah bereich ein sehr starker flutanteil der das anleuchten von objekten auf grossere distanz ein wenig "im weg" sitzt ...

Gruss,

Martin