Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Was nun?
Ich war schon dabei, mir als Geburtstagsgeschenk eine DX80 zu bestellen.
Die Berichte hier schrecken mich nun doch ziemlich ab.
Einen Dragster wie die X80 möchte ich aber auch nicht...
 
5 Januar 2017
0
6
0
Was nun?
Ich war schon dabei, mir als Geburtstagsgeschenk eine DX80 zu bestellen.
Die Berichte hier schrecken mich nun doch ziemlich ab.
Einen Dragster wie die X80 möchte ich aber auch nicht...

Und? Was meinst Du, was die DX80 ist? Kein Dragster, weil Du Dir erst 20 Sekunden später die Pfötchen verbrennst?
Dieser ganze Hype, der neuerdings hier stattfindet, ist mMn völlig befremdlich. Hier geht's nicht mehr um Taschenlampen, mit denen man outdoor was anfangen kann. Hier geht's nur noch um Rekorde, auch wenn sie praktisch glatt für den Arsch sind. Die Hersteller, die hier und anderswo sicher fleissig mitlesen, haben begriffen und bringen zu fetten Preisen Lampen auf den Markt, die kein “normaler Mensch“ für diesen Preis kaufen würde...

Kommt mal alle wieder runter!
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Lass es mich umformulieren:

Einen Extrem-Dragster wie die X80 will ich nicht. Besser?
Nach dem, was ich so gelesen habe, ist bei der X80 die höchste Stufe eigentlich nur als Blitzlicht brauchbar. :)

Die 9000 Lumen meiner X7 sind auch nur kurzzeitig nutzbar.
Das die 32K nicht lange gehen, weiss ich auch.
Wenn die DX80 runterschaltet, ist aber immer noch viel Licht da.

Vielleicht gönne ich mir doch die MF01, ich hätte gerne die Doppel-Lampe. :thumbsup:
Oder die K30 als bessere TM06s, hab ich auch auf dem Wunschzettel.

Ich ärgere mich gerade, dass ich bei der X45 im Marktplatz nicht zugeschlagen habe! :(
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Nun ja, ich kaufe eigentlich keine Lampe für die Vitrine.
Da stehen sie bei mir zwar auch drin, aber die müssen auch alle mal "raus" :)
Die K30 hat ja das Format der TM06s, ohne deren Macken.
Bezahlbar ist sie auch noch. Hast Du eine?
 
5 Januar 2017
0
6
0
Nein, ich habe keine (mehr). Ich habe auch keine Vitrine. Aber ich habe einige Taschenlampen, die für mehr als eine Vitrine taugen...
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich beobachte schon seit langem die Diskussionen um die Lampen von Imalent. Damals ging es um die DT 70 die ich auch haben wollte aber auf Grund von vielen Beschwerden über Macken und nicht stimmender Leistungsangaben dann doch nicht gekauft habe. Als die DX 80 erschien war für mich eigentlich klar, das diese Lampe noch schlimmer sein wird, was sich ja auch bestätigt hat. Wie Altwolf schon schreibt, es geht nur noch um Leistung und völlig unbrauchbare Lampen mit völliger Sinnfreiheit. Da wird gelästert das andere Anbieter ewig was ankündigen und dann nicht liefern, das ist mir aber lieber als russisches Roulette beim Kauf einer Lampe zu spielen und zu hoffen das sie halbwegs funktioniert. Dann bleibe ich lieber bei meinen 5000 lm und weiß das sie dann auch da sind wenn ich sie brauche auch wenn mich solch große Lampen innerlich auch reizen würden.
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
So, die DX80 ist abgemeldet.
Ich hab mir grad die K60 für €112,56 selbst geschenkt.
Glaubt man diesem Forum, ist diese Lampe ja ein Muss!
Mit Drehring hab ich eh noch keine.
Außerdem ist sie ne Ecke billiger als die Imalent.
Da kann ich mir vielleicht bald noch die K30 leisten. :thumbsup:
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Mal kurz einen Zwischenruf - wenn Imalent "normale" Lampen auf den Markt bringt, dann scheinen die zu funktionieren. Wenn sie jedoch "spezielle" Lampen bringen (um sich von anderen Herstellern abzusetzen?), dann geht das öfters mal in die sprichwörtliche Hose. Hier mal am allerersten Beispiel nachzulesen:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzreview-imalent-t4a.29182/

Etwa bis zu der Zeit war ich dabei und ab 2014 den Markt nicht mehr verfolgt. Die damaligen Imalent Lampen hatte ich als Mist (vielleicht ein wenig zu hart) in Erinnerung. Scheinen sich gebessert zu haben, aber diese Mängel lassen mich von Imalent Abstand nehmen.
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Nunja, die K30 ist ja noch hosentaschentauglich, was die K60 wohl nicht mehr ist.:)
Es gibt Gelegenheiten, da hat meine Frau was dagegen, wenn ich eine Lampe in der Größe der K60 mit rumschleppe.
Weis auch nicht, warum! :(
Die K30 soll dann die TM06s ablösen.

Noch eine Frage, bevor es hier wieder um die DX80 geht:

Braucht die K60 Button Top oder gehen auch Flat Top ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Naja, immerhin versucht Imalent es! Schade nur, dass es dann doch nicht immer so hinhaut...
Wer eine defekte DX80 erhält, der wird sich auch drüber ärgern.
Die Leute, die aber eine "ausgereifte" und funktionierende DX80 erhalten, scheinen mit der Lampe sehr zufrieden zu sein.

Mir gefällt die DX80 schon rein vom Design sehr gut und fühlt sich auch in der Hand so an. Das OLED-Display ist auch eine nette Spielerei. Die Leistung zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!
In meinen Augen eine geile TaLa und schönes Spielzeug! :D

Noch eine Frage, bevor es hier wieder um die DX80 geht:

Braucht die K60 Button Top oder gehen auch Flat Top ?

Sowohl die Button-Top als auch Flat-Top.
Die 3400er von Soshine sind ganz gut, was Preis/Leistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
@Kasperrr
Ist auf jeden Fall eine beeindruckende Lampe, ob sie nun praktisch ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Wer Freude an solchen Flutern hat, für den ist sie eigentlich ein Muss. Bei der Acebeam X80 fallen z.T. die UV-Emitter aus. Merkwürdig, dass bei der QS derart gespart wird, so teuer sind die doch gar nicht.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Scheinbar gibt es wohl mit der DX80 qualitative Probleme, bei der Mehrzahl funzt die Lampe jedoch einwandfrei!
Sehr merkwürdig ist es aber wie immer, das Leute sich darauf einschiessen und behaupten, sie könne gar nicht anders als schlecht sein, obwohl sie die Lampe gar nicht besitzen, sie weder in der Hand hatten, oder ausprobiert haben!
 
  • Danke
Reaktionen: pfuederi und Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@alexp
Das ist die in der Tat! Stehe normalerweise nicht auf solche "Dragster" oder auch reine Flooder. Die DX80 ist somit eigentlich eine Ausnahme für mich. Beim regulären Preis von über 300€ hätte ich sie mir auch niemals bestellt. Hatte aber Glück und konnte sie günstig ergattern...:D

@Sledge0816
Die gehen auch. Wenigstens kriegt man die ungeschützten Zellen leichter aus den Akkukäfig raus!
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Für die DX 80 gibt es keine sinnvolle Anwendung ausser: Spass.Und das beherrscht sie zur Zeit am besten.Ist wie ne 10 Zylinder Viper.Meine funzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
712
275
63
Bad Oldesloe
Moin, also meine läuft auch ohne Probleme. :thumbsup:
Hatte sie einen netten Kollegen abgekauft (aus China), war aber auch erst einen Tag alt:thumbup:.
LG,
Axel
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Scheinbar gibt es wohl mit der DX80 qualitative Probleme, bei der Mehrzahl funzt die Lampe jedoch einwandfrei!
Sehr merkwürdig ist es aber wie immer, das Leute sich darauf einschiessen und behaupten, sie könne gar nicht anders als schlecht sein, obwohl sie die Lampe gar nicht besitzen, sie weder in der Hand hatten, oder ausprobiert haben!

Das finde ich gar nicht merkwürdig, das ist hier oft so
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

tauceti

Stammgast
18 Dezember 2015
55
3
8
Hab auch eine DX80 über GB gekauft und das Teil ist der Hammer. Habe Gott sei Dank keine Defekte. Hoffentlich bleibt das auch so. Verarbeitung ist super, UI ok, Lichtausbeute einfach geil! Da ist nochmal mehr Reichweite und Power als mit der X80 oder X7R. Dafür natürlich ein Brocken an Tala.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also ich hatte ja zwei DX80en von GB bestellt. Beide umfangreich getestet und es hat alles funktioniert. Funktionieren beide auch heute noch.

Interessant wäre mal eine Statistik, an die wir wohl nie rankommen werden, von wievielen ausgelieferten DX80en Defekte vorhanden sind. Ich schätze, dann würde sich das schnell relativieren und die Negativstimmung wieder kippen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Interessant wäre mal eine Statistik, an die wir wohl nie rankommen werden, von wievielen ausgelieferten DX80en Defekte vorhanden sind. Ich schätze, dann würde sich das schnell relativieren und die Negativstimmung wieder kippen. ;)

Ich weiß nicht, ob die Stimmung hier so negativ ist. Im Endeffekt ist es eine Abschätzung der einzelnen Punkte:

Contra:

- am Anfang gab es Ausfälle der Netzteile - meines Wissens aber nur in den Staaten, sprich bei 110 V, ich kann mich an keinen hiesigen Thread erinnern. Für mich nicht relevante Fehler.
- Am Anfang fielen Lampen aus, denen unter Volllast der Saft abgedreht wurde - da kann ich nicht beurteilen, ob die Leute inzwischen schlauer oder oder die Technik bbesser geworden ist. Das ist auf alle Fälle ein relevanter Fehler, die wurden aber meines Wissens auch problemlos getauscht.
- bei einer hier erinnere ich mich an Rauchentwicklung im Reflektor und eine nicht mehr funktionierende LED. Das war aber meines Wissens recht neu, da fallen mir keine Reaktionen seitens IMALENT ein - daher bewerte ich das nicht.
- es gibt ausgefallene Displays. Ich kenne keine Zahlen - für den Wiederverkauf mit Sicherheit störend, aber aus meiner Sicht funzt die Lampe damit immer noch problemlos.

Pro:

- sehr preiswert - und ich schreibe explizit "preiswert", da hier für unter 200,- Euro die aktuell hellste Alternative zur Installation eines "VARTA Volkssturm" -Flakscheinwerfers angeboten wird. Inkl. 8x 18650, wohlgemerkt

Wichtig: diese Punkte treffen explizit auf in China direkt gekaufte Lampen zu - wer seine DX80 in D beim Händler erworben hat, dem kann das eh egal sein.

Auf dieser Basis nochmals mein ganz persönliches Resümee: you still get what you pay for - und aus meiner Sicht ist P/L immer noch in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware und Marian

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Klaro...eine Sicht ist immer subjektiv. Für mich ist die Stimmung schon negativ, wenn Jubel kommt, sobald Jemand diese Lampe abbestellt. Überspitzt ausgedrückt. ;)

Ich meine auch nur, dass wir eigentlich garkeine Tala mehr im Netz bestellen dürften, sobald es Defektmeldungen gibt. Aber das wäre doch auch falsch. :D

Ich will auch garnicht mit pro/contra Kauf anfangen oder dass die Anfangsdefekte längst behoben sind...jeder hat seine eigene kleine Pro/contra Liste im Kopf.

Ich fände es nur schade, wenn Leute aus unsicherheit sich nicht trauen, diese Lampe zu bestellen. Ich habe die DX80 und immer, wenn ich diese Zünde, treibt es mir ein breites Lachen ins Gesicht. Dienstlich schon oft genutzt und Kollegen staunen nur. Ich habe so viel Freude an der Lampe, dass ich mich schon auf Arbeit und Nachtschicht freue. :pinch:

Ein Risiko gibts immer beim Bestellen, egal welche Lampe. Aber wenn man den Spaßfaktor mit einbezieht, dann ist dieser wirklich sehr hoch!
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also ich hatte ja zwei DX80en von GB bestellt. Beide umfangreich getestet und es hat alles funktioniert. Funktionieren beide auch heute noch.

Interessant wäre mal eine Statistik, an die wir wohl nie rankommen werden, von wievielen ausgelieferten DX80en Defekte vorhanden sind. Ich schätze, dann würde sich das schnell relativieren und die Negativstimmung wieder kippen. ;)

Oder es wird noch schlimmer, weil sich vielleicht einige Opfer der Defekthexe nicht outen wollen und die volle Wahrheit noch viel schlimmer aussieht ;)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Meinst du nicht, dass sich eher diese Leute NICHT melden, bei denen alles tadellos funktioniert? ;)

Im Endeffekt alles Spekulation. Daher habe ich auch die Floskel „Ich schätze“ angewandt.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und amaretto

Robirobot

Flashaholic
29 Juni 2016
203
34
28
Neustrelitz
Bin auch mal gespannt wie das Teil abgeht. Ich hab meistens Glück gehabt mit imalent außer bei der DN70 und 35. Die DT70 hat mir eigentlich schon sehr gefallen, nur die Leuchtstufen Auswahl war etwas bescheiden. Musste ich manchmal auf und zu drehen. Oled display ging an, aber Led hatte nicht geleuchtet. Ist heute angekommen, muss aber noch warten bis ich zu Hause bin:pinch:
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Hab auch eine DX80 über GB gekauft und das Teil ist der Hammer. Habe Gott sei Dank keine Defekte. Hoffentlich bleibt das auch so. Verarbeitung ist super, UI ok, Lichtausbeute einfach geil! Da ist nochmal mehr Reichweite und Power als mit der X80 oder X7R. Dafür natürlich ein Brocken an Tala.
Genauso erhoffe ich mir das Teil!
Das es groß und schwer ist, bei der Leistung kann sich wohl jeder denken, der auch kein TaLa Profi ist!:thumbup:

Meinst du nicht, dass sich eher diese Leute NICHT melden, bei denen alles tadellos funktioniert? ;)

Im Endeffekt alles Spekulation. Daher habe ich auch die Floskel „Ich schätze“ angewandt.
So ist es, die zugegebenen Probleme mit den Steuerketten bei VW und der Haterei, wird fast ausschließlich von Leuten verbreitet, die das gehört haben, oder von Betroffenen natürlich, das es aber Millionen VW‘s gibt, die Ihr ganzes Autoleben mit einer Steuerkette ohne Probleme fahren, wird von den Kritikern gerne totgeschwiegen!

Ähnlich ist es mit dem iPhone X, mag sein das es geringe Probleme gab, weder ich noch andere die ich kenne, haben irgendwelche Mängel an dem Handy!
Haten, wieder die, die es gar nicht besitzen, sich also gar kein Urteil erlauben können!
Teilweise spricht auch da der Neid mit und nicht jeder muss es gut finden, gibt ja genug Android Kisten also Ersatz, oder günstigere iPhones!
Nicht anders bei den TaLa‘s!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Auch meine DX80, welche ich immerhin seit Mitte Oktober 2017 in Betrieb habe, funktioniert immer noch einwandfrei.
So 2-3 mal pro Woche darf sie raus und zaubert immer noch einen :D ins Gesicht!

Man muss so eine Lampe ja auch nicht zwangsläufig auf der höchsten Stufe betreiben, die 5000 +13000 Lumen Stufen
reichen eigentlich völlig aus und erreichen dabei enorme Laufzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Robirobot

Flashaholic
29 Juni 2016
203
34
28
Neustrelitz
Also ich bin auch zufrieden mit diesen Monster, hat mir gestern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Qualität hat sich gebessert bei Imalent, finde ich zu mindest. Und es kann immer eine Montagslampe geben, wie bei allen anderen Sachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe sie seit gestern, bin da eher gemischter Meinung, Hell ist sie, aber die ca 130.000 LUX (Werksangabe), sind es glaub ich nicht und 2. verpuffen sie durch die enorme Eigenblendung am Boden, dazu noch sehr schwer....

Sie macht zwar mächtig Licht, aber Effektiv besorge ich mir glaube ich eine X80 V2 und diese bleibt nicht lange.
Für die kurze Gassirunde ok, aber für LPs und Geocaching zu unhandlich und unflexibel...

Aber fürs Auto beim Ausleuchten von was weiß ich, perfekt, hat ja auch eine gute Hitzeverteilung
 

Robirobot

Flashaholic
29 Juni 2016
203
34
28
Neustrelitz
Wird aber bei der X80 auch nicht anders sein, das die zig Lumen verpuffen.Das ist halt so bei Fluter. Zwar ist sie handlicher und kleiner, aber wird auch schneller warm. Haben die das Disko UI schon geändert bei der 2. Gen?

Aber für das Geocaching wäre zB. Eine Blf Q8 sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: