Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzinfo: Geändertes UI bei der Acebeam X80!

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Da ich selber oft die eine oder andere Änderung wegen fehlender Zeit in ständig wachsenden aber eben auch älteren Threads verpasse, hier nur die kurze aber wie ich finde wichtige Info über die Änderung des User Interface bei der X80.

Acebeam ist hier auf die vielfache Kritik der User eingegangen.

Ich zitiere mich einfach mal aus dem anderen X80 Thread:

Mit gedrücktem Schalter wählt man entweder die Funktion normales Licht, farbiges Licht oder Blinkmodi an.
Von da an gehts ins jeweilige Untermenü.


Wenn das nicht gewünscht ist kann die Moderation den Thread auch gerne wieder löschen.

Beste Grüsse, Sören
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das ist ja eine gute Nachricht. Allerdings werde ich nicht ganz so schlau daraus.

Bisher hat man mit gedrücktem Schalter die Helligkeitsstufen und Farben gewechselt. Gabs bisher Blinkmodi?

Betrifft das halten zum wählen der Modi den Einschaltvorgang oder ist es während die Lampe an ist. Wenn zweiteres, wie schaltet man durch die Modi und wie schaltet man die Lampe aus.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Mehr weiß ich bisher nicht. Acebeam gibt sich immer sehr bedeckt und die Info ist recht frisch.
Ich bin selber auch nicht im Besitz einer X80 versuche aber morgen oder Montag an mehr Informationen zu kommen.
Strobe gab es aber meines Wissens, steht zumindestens auch so auf ihrer Internetseite.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

sunsetsell

Erleuchteter
23 Mai 2013
80
60
18
Das neue UI ist super aber damit können ja aktuelle Besitzer der X80 nichts anfangen sondern nur davon träumen. Das neue UI kommt ja wahrscheinlich mit einer Neuauflage der X80 und man kann die erste Auflage nicht umprogrammieren?
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hier die grafische Darstellung:

31184664uy.png


Bissel unscharf, besser ging es nicht trotz seiner Zustimmung aber immerhin.
Macht deutlich mehr Sinn!
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Nach dem versehentlichen verbauen der Auslauf XHP 70 in der X45 werden nun die Käufer der X80 in den Allerwertesten gekniffen.Meine vor Tagen bei Amazon gekaufte X80 hatte auch das unsägliche UI,zum Glück hab ich sie zurückgeschickt.Was machen jetzt die Besitzer der X80 mit dem werkseitigen Konstruktionsfehler?
 
  • Danke
Reaktionen: tauceti

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Bedauerliche Einzelschicksale. Auf dem freien Markt verkaufen und die neue Version bestellen.

Wer die Lampe gekauft hat, erklärt sich mit dem vorhanden UI einverstanden.
Viele haben sie deswegen nicht gekauft und können sich jetzt freuen.
Fühlt sich ungerecht an, ist es aber objektiv betrachet nicht.

Ich habe die erste Version der X45, stört mich ehrlich gesagt wenig.
Wenn 5 Monate später die Lampe mit der dann aktuellen Generation rauskommt sage ich allenfalls Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58 und RS.FREAK

tauceti

Stammgast
18 Dezember 2015
55
3
8
naja der thread im BLF ist auch schon 1-2 Monate alt und seitdem hat sich nicht mehr getan...Bitte halt uns auf dem Laufenden!
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Das stimmt und mittlerweile ist die Info zu den deutschen Händlern, von einem weiß ich es sicher, durchgedrungen.
Ein wenig Zeit brauchts halt, auch wenn es Chinesen sind. ;):D
Infos folgen.

Edit:
Die Lampen vom Audiotronik Shop haben bereits das neue UI.
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich hatte gestern mal bei Acebeam angefragt wg. dem neuen UI.

Zu Antwort bekam ich sinngemäß, ich könne den Kopf der X80 zu Acebeam schicken und sie programmieren die neue Firmware rein.
Dieser Service kostet wohl nichts, aber der Rückversand kostet $25.
Paypal-Adresse war auch gleich in der Mail.

Was ein versicherter Versand zu Acebeam kostet, habe ich noch nicht recherchiert, ist sicherlich aber auch nicht ganz billig.

Ich werde jetzt nochmals rückfragen, ob sie auch einen neuen Treiber versenden.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Es kostet ca. 17€, wenn ich mich recht erinnere. Brief Interational + Versicherung bis ... € + Sendungsverfolgung + ...
@RS.FREAK hatte das mal ganz gut geschrieben, z.B. im Gearbest Laberthread.
Ggf. könnte man den Rückversand auch über Paypal zurück bekommen. Problematisch dabei ist nur, dass die Lampen meist wohl nicht direkt bei Acebeam bestellt wurden und da ist es keine erstattungsfähige Rücksendung im Sinne von Paypal.
 
  • Danke
Reaktionen: square74

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich finde das neue UI klasse. Was ich aus dem Schaubild herauslese (ohne Gewähr):

Auswahl der Modi-Gruppen durch gedrückt halten (bleibt gespeichert)
- 1 sek. = weißes Licht (Lowest, Low, Med, High)
- 2 sek. = farbiges Licht (startend mit rot, grün, blau, UV)
- 3 sek. = farbige Blinkmodi (startend mit Police light blau/rot, rotes S.O.S)

Ein-/Ausschalten = kurzer Klick

Modiwechsel innerhalb jeder Gruppe = gedrückt halten

Turbo = Doppelklick (aus jeder Modi-Gruppe heraus, bei ein- oder ausgeschalteter Lampe)

Max-Turbo = Doppelklick von Turbo aus

Strobe = Tripleklick

Lock-out = 8 sek. halten bei ausgeschalteter Lampe, entsperren durch 5 sek. halten


Wenn ich mich nicht irre, hat die Lampe für jede Modigruppe kein Memory, was ich begrüßen würde. Oder ich liege falsch und es gibt nur für die farbigen Blinkmodi (Special group: Police light) kein Memory.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Es kostet ca. 17€, wenn ich mich recht erinnere. Brief Interational + Versicherung bis ... € + Sendungsverfolgung + ...
@RS.FREAK hatte das mal ganz gut geschrieben, z.B. im Gearbest Laberthread.
Ggf. könnte man den Rückversand auch über Paypal zurück bekommen. Problematisch dabei ist nur, dass die Lampen meist wohl nicht direkt bei Acebeam bestellt wurden und da ist es keine erstattungsfähige Rücksendung im Sinne von Paypal.

Danke schon mal dafür.

Ich habe angefragt, ob ein einzelner Treiber versendet werden kann.
Die Lampe wollte ich eh mal auseinandernehmen und rein schauen.


EDIT:
Nebenbei, das neue UI sieht für mich auch super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Was ein versicherter Versand zu Acebeam kostet, habe ich noch nicht recherchiert, ist sicherlich aber auch nicht ganz billig.

Ich werde jetzt nochmals rückfragen, ob sie auch einen neuen Treiber versenden.

Wenn man weis wie, ist der der Versand nach China kein Problem:

Deutsche Post
Wertbrief International [bis 1kg 7€ / bis 2kg 17€]

+Einschreiben = 2,50€
+Versicherung bis 150€ = 4€
*maximale Maße 15cm x 30cm x 60cm


Dafür gibt es bei der Post einen Aufkleber. Da trägt man einfach Absender und Empfängeranschrift ein. Ich empfehle die Adresse vom Chinashop auszudrucken und auf den Aufkleber rauf zu kleben. Dann ist auch alles deutlich zu lesen.

Des Weiteren muss man die Zollerklärung CN22 in Englisch ausfüllen, diese bekommst du auch als Aufkleber bei der Post. Hier noch eine Anleitung für die Zollerklärung: http://www.paketda.de/ausland/zollinhaltserklaerung.php


Es muss ein Zettel in das Paket rein gelegt werden, wo die Ordernummer, deine Daten und eine Fehlerbeschreibung drauf stehen. Ich habe zusätzlich noch den Emailverkehr mit rauf gedruckt.

In chinesischen Schriftzeichen muss man die Adresse nicht angeben.

Solange das Paket in Deutschland ist, kann man es auf der Postseite tracken, danach geht es auf folgender Seite: http://track-chinapost.com
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85 und square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich danke Dir.
Wenn Acebeam keinen einzelnen Treiber verschickt, dann werde ich wohl meine erste Sendung nach China schicken.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das ist in Summe ganz schön viel Geld, für ein neues UI.
Kann denn Acebeam nicht einem deutschen Händler das Equipment zum Treiber Flashen schicken, damit das hier gemacht werden kann. Wer nicht in Dtl gekauft hat, zahlt eben einen kleinen Aufpreis.
Aber 40-50€ für ein UI ist recht viel.

Die Option mit dem Treiber sollte deutlich günstiger werden, wenn sich Acebeam drauf ein lässt.
 

tauceti

Stammgast
18 Dezember 2015
55
3
8
Hab die Lampe bei Amazon gekauft und auch das alte UI. Möchte die Lampe ungern nach China einschicken. Mich nervt das UI auf jeden Fall. Vor allem nervt mich das der Doppelklick aus dem Turbo zu Turbo Max nicht zuverlässig funktioniert. Mal geht die Lampe aus, mal geht Strobe an, und manchmal dann auch Turbo Max. Bin schon am überlegen das Teil zurückzuschicken. So viel heller als die X7R ist sie auch nicht und wird viel schneller heiß. Das positive ist das Gewicht und die kompakte Form. Also wenn einer rausbekommt wie man einfacher das neue UI bekommt würde ich der Lampe noch eine Chance geben. Danke!
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wenn man weis wie, ist der der Versand nach China kein Problem:

Deutsche Post
Wertbrief International [bis 1kg 7€ / bis 2kg 17€]
[...]

Des Weiteren muss man die Zollerklärung CN22 in Englisch ausfüllen, diese bekommst du auch als Aufkleber bei der Post. Hier noch eine Anleitung für die Zollerklärung: http://www.paketda.de/ausland/zollinhaltserklaerung.php

Als ich mich Feb 2016 damit beschäftigt habe, war vor der Ausfuhr eine Zoll-Anmeldung zur passiven Veredelung in vereinfachter Form erforderlich, die man aber als Privatperson nicht direkt selbst vornehmen kann. Ohne die kann es sein, daß man bei der Wiedereinfuhr "nochmal" den Neuwert verzollen muß. Mag ja oft ohne klappen, aber man sollte das vorher bewußt entscheiden. Mehr dazu habe ich hier erzählt.

Ich hab es dann aber leider doch nicht erlebt: Im damaligen Fall hat die Firma, die die Anmeldung erledigen sollte (trotz wiederholtem telefonischem und schriftlichem Hinweis vorab) die Lampe dann doch nicht zur Ausfuhr angemeldet, sondern einfach verschickt (aber mit Rücksendung an meine Adresse, und das bei einem Neuwert von 1600 EUR...). Ich hab dann ersatzweise riesiges Glück gehabt, aber die Geschichte ist auch kein Zweizeiler...
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Vor allem nervt mich das der Doppelklick aus dem Turbo zu Turbo Max nicht zuverlässig funktioniert. Mal geht die Lampe aus, mal geht Strobe an, und manchmal dann auch Turbo Max.
Wenn du erfolgreich auf Turbo max geschaltet hast, dann merke dir mal genau dein Timing vom zweifachen Doppelklick, ich denke das es an der Klickgeschwindigkeit liegt.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe das Timing als deutlich fehlertoleranter wahrgenommen, im Vergleich zur X45. D.h. man hat nicht mehr so ein ganz starres Zeitfenster dafür.
Versuche einfach, nicht so schnell doppelt zu klicken, dann sollte es klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich habe das Timing als deutlich fehlertoleranter wahrgenommen, im Vergleich zur X45. D.h. man hat nicht mehr so ein ganz starres Zeitfenster dafür.
Versuche einfach, nicht so schnell doppelt zu klicken, dann sollte es klappen.

Nicht zu schnell klicken ist hier denke ich die Lösung, funktioniert bei meiner jedenfalls einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Eben habe ich die neue Antwort von Acebeam erhalten.

Ich kann einen neuen Treiber kaufen.
Der Treiber kostet $25 plus Versand.
DHL $20
Bummelpost $10

Ich schlafe noch ne Nacht drüber und werde dann wohl doch bestellen.

OT:
Wie muss Acebeam das deklarieren, damit ich keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.
Oder muss ich die in jedem Fall bezahlen?
OT-Ende.

Evtl. kann ich auch zwei oder drei bestellen und einen der Bastler hier glücklich machen ;).
Ob das dann noch als Ersatzteil gilt??
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Das wäre dann noch etwas günstiger, aber die Versanddauer für den Hinversand kommt hinzu.
Das geht dann sicherlich auch nochmals 10-20Arbeitstage mit Briefversand.

Zumindest wäre ich dann sicher, dass ich den Treiber auch raus bekomme... ;).

EDIT:
und das Problem mit der Declaration habe ich trotzdem, oder macht es einen Unterschied ob ich ein defektes Teil zur "Reparatur" einschicke und dasselbe zurück erhalte?

EDIT2:
Ich frage auch parallel mal bei Audiotronik an, von denen stammt ursprünglich die Lampe.

EDIT3:
Audiotronik hat noch keine Kenntnis darüber, ob Acebeam eine Umprogrammierung über die Händler oder speziell über Audiotronik anbieten wird.

Evtl. ist ein Einsenden zum Händler mit anschließendem Weiterversand nach China und Rückversand zusammen mit neuer Lieferung möglich, die Kosten sind da aber dann sicherlich auch 25€ für Hinversand plus, plus ... plus.

Was mich auch noch davon abhält, ist, dass auf Kulanz die Händler-Gewährleistung auch bei meiner geraucht gekauften Lampe greifen würde und die 5 Jahre Herstellergarantie auch gilt.

Ich riskiere somit beim selbst basteln, "dass das auffällt" und bin dann wieder auf erweiterte Kulanz angewiesen, wenn ich innerhalb der erste zwei Jahre Gewährleistung geltend machen möchte oder innerhalb der ersten 5 Jahre Garantie geltend machen möchte.

Schwierige Entscheidung, zumindest für mich... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Witzig, hatte mit Audiotronik auch vorgeschlagen...
Der Basteltrieb ist auch immer noch da bei mir.
Außerdem habe ich das Angebot bei Amazon verpasst, bzw. bis das neue UI überall zu bekommen ist...

EDIT:
Habe die Lampe mal hier eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tauceti

Stammgast
18 Dezember 2015
55
3
8
hab meine auch zurückgeschickt...also der Verkäufer hat die alte...zumindest war es bei meiner so vor 2 Wochen bestellt..
Schade...schöner handlicher Handwärmer, aber unpraktisch...die Olight X7R gefällt mir da besser und hält auch länger ohne gleich zu heiß zu werden
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich denke nicht, dass Amazon "direkt" mir diese Info geben kann :(

Und?

Dann kauf sie eben bei audiotronik.

Amazon wird Dir NIE eine konkrete Antwort geben können, die auch noch stimmt, da alle identischen Produkte in der gleichen Box lagern - selbst, wenn sie von unterschiedlichen Verkäufern angeboten werden. In dem Moment, wenn sie von Amazon direkt kommen oder zumindest der Versand von dort durchgeführt wird, unterscheidet Amazon nicht.

Ergo: unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: square74

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Also ich erspar das ganze Theater und behalt einfach meine X80 mit alten UI :cool: Ich weis auch erlich gesagt garnicht was ihr fast alle habt... perfekter ist das UI auch nicht geworden :vorsichtig: nur Komplizierter.... ok das alte UI ist auch nicht besser :confused: Sehe aber keinen Grund darin zu wechseln :thumbsup: Ok ist mal wieder meckern auf nem hohen Niveau :cool:

Gruß Perry
 
1 Januar 2018
17
1
3
Hi ihr, habt ihr schon weiter Infos, welche Shops die neue Variante verkaufen - bisher hab ich nur von audiotronik gelesen.

Achja ich hatte in einem Shop mal gesehen, dass die X80 in Kaltweiß (6000 Kelvin) und Neutralweiß (5000 Kelvin) angeboten wurde. Gibt es dann die beiden auch in der neuen Version? In den anderen Shops konnte ich immer nur eine Version finden (immer nur Kaltweiß).