Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Hat denn keiner bei einem deutschen Shop bestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21 Juni 2017
45
28
18
Gerade solche Scherze mach ich nicht.Wo sie jetzt ENDLICH da ist :D.Nach fast zwei Monaten.
Weiß man jetzt eigentlich *exakt* was die Ursache für die Fehler war oder sitzt man immer
noch nur auf Spekulationen?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hat denn keiner bei einem deutschen Shop bestellt?
Wenn ich mir sie bestellen würde, käme für mich, gerade bei dieser Lampe, ausschließlich ein deutscher Händler in Frage.
Sie würde mich zwar da etwa 50% mehr kosten, aber da die Lampe das Potential für Probleme innerhalb der Garantiezeit hat, würde ich dies definitiv investieren wollen.
Grundsätzlich finde ich den Preis in Ordnung, wenn man zum Beispiel eine Fenix RC40 oder eine Acebeam X65 als Vergleich heranzieht.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich habe soeben bei GB den Status „packed“ für meine beiden bestellten DX80 bekommen. Juhuuuu! :tala::tala:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
So. Und kurze Zeit später auf „shipped“. Beides mit der Überschrift „German Priority Mail.

Eine DX80 wird mit „DHL Express“ und eine DX80 mit „Germany Express“.

Beide Sendungsnummern sind Hermes als „angekündigt“ bekannt. Ich weiß nicht, ob DHL Express mit Hermes zu tun hat, glaube es aber nicht. Von daher könnte das eine falsche Information von GB sein.

Auf jeden Fall sollten zwei DX80en unterwegs sein. :thumbup:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
So. Und kurze Zeit später auf „shipped“. Beides mit der Überschrift „German Priority Mail.

Eine DX80 wird mit „DHL Express“ und eine DX80 mit „Germany Express“.

Beide Sendungsnummern sind Hermes als „angekündigt“ bekannt. Ich weiß nicht, ob DHL Express mit Hermes zu tun hat, glaube es aber nicht. Von daher könnte das eine falsche Information von GB sein.

Auf jeden Fall sollten zwei DX80en unterwegs sein. :thumbup:
Ich glaub mittlerweile, dass DHL Express nur die deutsche Schreibweise von Germany Express ist:
DeutscHLand Express :pfeifen:

28 April 2017
47
9
8
Meine ist heute nun auch endlich gekommen :klatschen::Paket:

Muss die noch genau inspizieren und auszuprobieren. Was mir aber bereits aufgefallen ist, ist dass der Schalter bzw. Taster sich echt leicht drücken lässt, ist bei mir schon fast wie Touch. Ist es bei euch auch so?

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
So nun ist meine DX80 auch angekommen (sogar persönlich überreicht, nicht als Wurfsendung im Garten).
Nach dem Auspacken ist mir aber gleich etwas aufgefallen: Der Akku war bis Anschlag voll! (zumindest nach der Ladeanzeige von Imalent)
Auf dem Display wird 16,8V angezeigt (gemessen sind es 16,2V was bei Imalent ja noch vollkommen normal ist...)
Beim Einschrauben des Akkurohrs, nachdem ich die Isolierscheibe entfernt hatte, fing die Lampe gleich an zu Flackern, obwohl das Rohr noch gar nicht ganz eingeschraubt war. Ich kann bei meiner Lampe definitiv sagen, dass es nicht ausreichend ist das Batterierohr um 2/3 Umdrehungen zu lösen. Sehr gefährlich! Der Lockout mit dem 1Sekunde Drücken kann es ja wohl nicht sein. Jetzt muss ich bei jedem Transport das Rohr vollständig abschrauben.... Ganz schlechte Leistung.... Acebeam kann das wirklich besser!

So jetzt aber zu den Messungen (Offensichtlich hat noch niemand hier in diesem Forum eine Strommessung gemacht, obwohl es schon so viele Besitzer der Lampen gibt und diese Messungen doch recht aussagekräftig sind, was der zu erwartenden Lumenleistung entspricht):

Ich habe das Netzgerät auf 16,2V gestellt:

Standby: 0,138mA (da hat Imalent etwas dazu gelernt)
120LM: 88mA
500LM: 232mA
1500LM 1095mA
5000LM: 2780mA
13000LM: 6,8A
32000LM: 17,5A

Die Lumenangaben scheinen offensichtlich nicht ganz zu stimmen, aber grundsätzlich finde ich die Abstufungen ganz brauchbar.
Auffallend finde ich, dass sich die Lampe mit Ausnahme der 32000LM Stufe recht wenig erwärmt. Das ist wohl auch auf den sehr hohen Wirkungsgrad der LED zurückzuführen.
Ich werde die nächsten Tage die Fototauglichkeit testen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.507
113
NRW
@Tombstone + @Wieselflinkpro

Eine Bitte:
Schaut selbst nach, im Zweifel über die Suchmaschine. So verständlich es ist, nach den günstigsten Preisen zu schauen, das sollten wir trotzdem nicht immer wieder hier thematisieren. Ihr könnt ansonsten davon ausgehen, dass es bei diesen Diskussionen im Forum von Deutschen Händlern sicher keine Passaround-Lampen mehr geben wird. Das ist so ähnlich, wie sich die Beratung im heimischen Fachhandel zu holen und anschließend den Artikel Online in China zu bestellen. Natürlich soll jeder dort bestellen, wo er mag. Bei den Threads im öffentlichen Teil des Forums sollten jedoch nicht Schnäppchendiskussionen an erster Stelle stehen. Dafür gibt es PN und MP ;-)

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Jetzt habe ich leider schon ein weiteres Problem: Der Taster stellt nicht mehr zuverlässig zurück. Ich habe gesehen, dass die Tastenfläche ein bewegliches Teil ist und sich offensichtlich verkannten kann. Interessant wird es dann, wenn auf den Taster etwas Schutz und Schlamm kommt, der sich in die feinen Ritzen des Tasters einarbeitet. Bitte testet mal eure Lampen, ob ihr teilweise auch so "hakelige" Taster habt.

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Ja das wären nach meinen Messungen ca. 280W und wenn ich da den Wirkungsgrad der XHP70.2 nehme, der bis zu 165LM/W geht, dann sind die 32000Lumen schon realistisch. Bei der hohen Last ist allerdings der Wirkungsgrad der LEDs deutlich geringer.
Aber selbst wenn der Wandler nur einen Wirkungsgrad von 85% hat, dann sind das immer noch 280W*0,85=238W
Und 32000LM / 238 = 134LM/W, was durchaus möglich ist.
Leider ist der Beamshot nicht so schön wie an der DT70. Die Lichtfarbe ist zwar ganz in Ordnung, aber in der Mitte ist es schon etwas sehr matschig gelb. Das wird sich bei meinen ersten Fotoeisätzen noch zeigen. Ich vermute aber mehr, dass ich Probleme mit der Bedienung und dem "hakeligen" Taster bekomme. Ich habe aber schon gesehen, dass sich die Lampe über einen Schraubring zerlegen lässt....

28 April 2017
47
9
8
Jetzt habe ich leider schon ein weiteres Problem: Der Taster stellt nicht mehr zuverlässig zurück. Ich habe gesehen, dass die Tastenfläche ein bewegliches Teil ist und sich offensichtlich verkannten kann. Interessant wird es dann, wenn auf den Taster etwas Schutz und Schlamm kommt, der sich in die feinen Ritzen des Tasters einarbeitet. Bitte testet mal eure Lampen, ob ihr teilweise auch so "hakelige" Taster habt.

Ja wie bei mir, finde das ist auch nicht ohne...... Ist fast wie eine Bedienung mit Touch

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Wie kommt man eigentlich zuverlässig zur Batteriespannungsanzeige? Ich habe da echt ein Problem die Taste 3 mal hintereinander zu drücken ohne dabei in den Turbo Modus zu gelangen. Außerdem fällt mir auf, dass ich auch sehr schnell beim Einschalten der Lampe versehentlich sofort im Turbo Modus lande. Vermutlich prellt da noch etwas die Taste. Dieses Bedienkonzept mit der Batteriestatusanzeige erschließt sich mir nicht so richtig und in der Praxis funktioniert das bei mir nicht.
Obwohl die Tastfläche so groß ist, fällt es mir schwer den Taster bei Dunkelheit zu finden. Es gibt doch so viele Lampen bei denen das problemlos möglich ist. Sollte sich die Lampe irgendwie bei mir in der Fotografie bewähren, dann kann es gut sein, dass ich den Schalter modifizieren muss. Ich vermute ja ohnehin, dass der sich bald nicht mehr von alleine zurückstellt und permanent gedrückt bleibt, weil sich das bewegliche Plastikteil verklemmt. Ob die Konstruktion so richtig Spritzwasserfest ist, bin ich mir auch noch nicht sicher.
Und noch eine kleiner Hinweis zu einer etwas irreführenden Beschriftung:
Hinten auf der Tailcap, die sich ja abschrauben lässt, steht "Battery Pack MRB08 3,7V 88,8Wh" was ja wohl bei einer Ladeschlussspannung von 16,8V auch nicht ganz stimmt.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Zu dieser Anzeige kommst du mit einem dreifachklick. Hier musst du beachten, dass es einen Unterschied macht, ob die Lampe an oder aus ist. Wenn du das bei aktivierter Lampe versucht hast, dann musst du das mit ausgeschalteter Lampe versuchen und andersrum. Nur in einem der beiden Zustände (weiß nicht genau, welcher) wird die Spannungsanzeige aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Habe da wohl echt ein motorisches Problem. Ich bekomme das nicht zuverlässig hin, ohne dabei die Lampe im Turbo-Modus zu starten. Es kann doch nicht sein, dass ich 2 mal den Turbo aktiviere, um irgendwann scheinbar zufällig an die Spannungsanzeige zu gelangen.

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Meine ist gestern auch gekommen.Eine Akkuladung schon beim nächtlichen Waldspaziergang in Lumen und Wärme verwandelt.Für mich die dominante Species im Lumendschungel.Ein absolutes „Must Have“ in der Karriere eines Süchtigen.
Der störrische Folienschalter muss erst eingeklickt werden dann funktioniert er tadellos.
Der unbeleuchtete Schalter ist eine,zu meisternde,Herrausforderung an den Tastsinn.
Die Menge an Wärme welche über die Blutkühlung abgeführt werden muss ist beachtlich aber heiß wird sie nicht.
Scheint Befriedigung für einen langen Zeitraum zu versprechen.

• Danke
Reaktionen: pfuederi

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern

Also bei der PA Lampe, die ich gerade habe, ist das nicht so. Der Schalter läuft sauber und seitlich spielfrei. Da verkantet nichts. er geht zwar auch sehr leicht, mir auch zu leicht, aber sonst einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Hardware

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Jetzt muss die Lampe mit schmutzigen Fingern bedient werden, so das sich dieser in den freien Spalt der Tastkappe einarbeiten. Dann zeigt sich, ob sich das von selbst wieder reinigt oder gleich blockiert. Bei mir kommen alle Lampen mit sehr viel Schmutz in Kontakt.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Bei mir klackt der Schalter leicht. Nur wenn sich die Lampe auf Turbo ordentlich erwärmt hakt er. Ich denke das liegt daran dass sich das Metall der Lampe ausdehnt und das Plastik des Schalters nicht.

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Bei anderen Herstellern besteht der Taster aus einer Metallkappe (die auch im Dunkeln tastbar ist) und darunter Silikon zur Dichtung und zum mechanischen Schutz des Tasters (Bei der Nitecore TM26/28 lässt sich dieses Element von Außen wechseln). Bei der DX80 geht die Kunststofftastkappe ziemlich hart auf den darunterliegenden Taster. Das vermittelt zwar ein etwas härteres Klickgefühl, aber ob das der Taster dauerhaft aushält (das Silikon bei anderen Tastern begrenzt die Kraftspitzen auf den Taster). Warum muss da Imalent immer noch eigene Wege gehen und solche Risiken in Kauf nehmen (da ist doch nichts richtig erprobt). Bis jetzt gibt es keine Lampe von denen die einen richtig praktikablen Taster hat.

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Beim Messen der Stromaufnahme in Abhängigkeit der Versorgungsspannung ist mir bei höheren Leistungsstufen (über 5000LM) aufgefallen, dass sich die Kontaktfeder extrem stark erwärmt. Wenn das schon bei 13000LM ein Problem ist, wie ist es dann erst bei 32000LM?
Der Widerstand der Kontaktfeder steigt bei zunehmender Temperatur an, was irgendwann einer Schmelzsicherung gleich kommt. Ist für mich unverständlich dass dies bei Imalent noch nicht aufgefallen ist.

• Danke
Reaktionen: kingjohn

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Also so, wie du jetzt über gefühlte 100 Punkte bei Imalent auf der ganzen Seite hier gemeckert hast und nur noch bashing betreibst: Verkauf sie doch einfach wieder, wenn sie dir nicht gefällt und keine Freude bereitet, sondern nur Kopfschmerzen. Gibt genug Leute, die sich über die Lampe freuen werden. :thumbup:

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Solche Hochleistungslampen haben eben viel mehr Potential für Probleme. Aber es gibt ja aktuell keine Alternative. Ich finde es aber schon sehr wichtig diese technischen Schwachstellen aufzuzeigen. Sonst wird es ja nie besser. Was ist denn sonst die Aufgabe dieses Forums? Doch nicht nur Berichte Sammeln, wie jeder auf seine billig geschossene Lampe wartet.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Keine Frage...sollte auch nur ein gut gemeinter Hinweis sein, deine Nerven zu schonen. Man soll schließlich Spaß an einer Lampe haben. Bei dir hat man nicht das Gefühl.

Auch ist es wichtig, Kritik zu üben und „Schwachstellen“ aufzuzeigen. Dies sollte aber aus einem relativ neutralem Standpunkt erfolgen. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du das nicht mehr so ganz objektiv bewertest. Und spätestens dann ist eine Kritik und die gebotene Konstruktivität auch hinfällig. ;)

Zumindest ist es meine Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Bei mir sind die Lampen Arbeitsgeräte für die Fotografie. Ohne diese Lampen wäre diese völlig neue Dimension der Fotografie gar nicht möglich. Allerdings ist es schon so, dass mit der großen Anzahl der Lampen schon manchmal etwas die Euphorie verfliegt. Die Zuverlässigkeit ist da halt auch ein wichtiges Kriterium. Ich muss da immer jede Menge an Material schleppen und ich bin froh, wenn ich da nichts umsonst dabei ist. Hinzu kommt noch, dass ich selber Wandler für LED-Lampen entwickelt habe und ich mich wundere, wie riskant da manchmal was in sehr großen Stückzahlen rausgehauen wird.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Aber wenn du nur Negatives siehst und nichts Positives...dann musst du dich doch nicht mit der Lampe rumschlagen, oder? Alternativen gibt es bestimmt. Z.B. Eine Kombination aus X80 und einem Thrower.

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Eine Acebeam X80, X65 und K70 sind bereits bei mir am Start. Eine X80 ist vom Beamshot aber nicht mit einer DX80 zu vergleichen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe meine DX80 heute in Empfang genommen.:)
Der Schalter fühlt sich ganz anständig an, der mechanische Logout ist mit einer halben Umdrehung des Akkurohres möglich.
Im Vergleich zur X65 ist die DX80 richtig kompakt, jedoch ist sie etwas kopflastiger als die Acebeam.
Ich konnte keinen Mangel feststellen und bin bis jetzt mehr als zufrieden...:thumbup:

Gruß
Carsten