Gibt es aktuelle P60 Drop-Ins?

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Hallo TLF!

Werden eigentlich noch P60 Drop-Ins neu hergestellt?

Bin jetzt seit gefühlter Ewigkeit mit den Sportac 3x Nichia 219C Nuggets unterwegs und auch super zufrieden.
Die Lichtfarbe ist genial und das Flutlicht ist in den meisten Fällen sehr angenehm.
Ich verwende noch die alten Solarforce Bodies, L2M, L2P usw. - also mit 18650 und RCR123. :grinsen:

5684bk.jpg

Auf dem Markt blicke ich leider nicht so durch.
Werden solche Drop-Ins noch neu gebaut?
Das war ja damals eins der Kaufargumente - das man irgendwann, wenn die Technik wieder fortgeschritten ist, einfach nur das Drop-In wechseln muss statt eine neue Lampe zu kaufen.

Im Moment hätte ich gerne mal einen Thrower dabei - aber auch am liebsten die gleiche tolle Lichtqualität. High CRI - Nichia 219C war top für mich.
Früher fand ich die Blinkmodi ganz toll - heute gefällt mir eins ganz schlichtes Ein/Aus und vielleicht eine zweite Stufe dazu (Low) am besten.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für aktuelle P60 Throw Drop-Ins mit High CRI und gerne auch 1000+ Lumen?

0495fb.jpg

Freue mich auf Vorschläge!
Viele Grüße
Rowk

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die P60 Dropins haben leider den Nachteil, dass die Wärmeleitung zum Lampengehäuse nicht perfekt ist und somit die LED sehr schnell heiß werden kann. Oftmals ist eine neue Lampe auch günstiger, als ein solches Dropin. Es gibt aber bei Overready die Oberklasse der P60 Dropins zu kaufen. Mit 3500 lm ist das aber sicher eher ein Dragster. Momentan sind sie leider nicht verfügbar. Bei knappen 250 $ müsste ich aber auch zweimal überlegen, ob ich dafür nicht eine komplette Lampe kaufe.

Ich selber nutze in meiner Sufire 6P auch ein Sportag Triple Dropin. Ich bin super zufrieden.

Wenn du aber eher ein throwigeres Dropin suchst, dann bist du bei Kaidomain mit diesem hier oder diesem hier am besten bedient. Der geringe Reflektordurchmesser lässt nun keine Wunder in Sachen Reichweite zu, aber weiter als die floodigen Tripples sollte die schon leuchten. Solltest du ein Single LED Dropin mit herkömlichen Reflektor wählen, so achte darauf, das dieser ein SMO Reflektor und nicht OP ist. Bei Kaidomain bekommst du für ein paar Dollar mehr übrigens auch noch einen neuen Host zum Dropin dazu:thumbup:.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Nun Oveready hat wenn sie auf Lager sind klar die hellsten und universellsten. Die tun mit 1-2 LiIon Zellen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Die Zeit der P60 Dropins ist lange vorbei. Vielleicht gibt es noch bei eBay was? Solarforce ist auch schon ewig aus dem Geschäft.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Etwas verspätet, aber vielleicht sucht ja jemand:

Bei Skylumen (früher vinhnguyen54 im CPF Forum) gibt es seit vielen Jahren P60 Drop-Ins sowohl mit Reflektor/Optik als auch als Flutlicht ohne selbige. Zur Auswahl stehen zahlreiche aktuelle LEDs. Hier gibt es außerdem Exemplare mit Rabatt.

Es lohnt sich immer auch hier zu schauen. Dort werden viele Einzelstücke und auch zahlreiche Hosts abverkauft.

Die Drip-Ins sind vermutlich nicht auf dem Qualitatsniveau von Vinz damals, aber niemand auf der Welt hat so viele Drop-Ins gebaut und verkauft, wie Vin. Funktionieren sollten sie einwandfrei. Sie bieten so viel Leistung, dass sie jeden P60 Host überfordern können.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Lumensfactory bietet scheinbar auch noch P60 (dort D26 genannt) Drop-Ins an. Es gibt sire mit einem oder drei Modi und für verschiedene Spannungen. Teilsweise kann mann sich die LED aussuchen inkl. Nichia high-cri LEDs. Sie nutzen die klassischen Bauweise bestehend aus einer Messingpille und einem verschraubten Alureflektor. Immerhin werden Kupfer DTP Platinen verwendet. Sie werden mit einem eher niedrigen maximalen Strom von 1,6A betrieben. Das betrifft selbst die Quad-LED Module. Das ist mal vernünftig!